Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Unister ist eine schoene Schachtelfirma. Wenn die Kriegskasse der Holding leer ist, gehen die Banken hinter den Garantien an IATA auch auf Notprogramm bzw in den Risikominimierungsmodus. Wenn die Toechter der Holding gar nicht betroffen sind, wuerde Unister dies klar in den FAQ schreiben.

Die ersten Dominosteine sind ja schon gefallen.

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
sollten wir ein extra Thema aufmachen zu "was passiert mit bestehenden Buchungen"? Hier wird zuviel quer durcheinander geschrieben: Unister Aufbau, Ablauf Konkurs, Bestehende Buchungen etc.

Würd ich auch mal sagen. Liesst sich schön aber geht von Bordward bis zu den Hotels die die VOuchers nicht mehr annehmen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.068
LEJ
sollten wir ein extra Thema aufmachen zu "was passiert mit bestehenden Buchungen"? Hier wird zuviel quer durcheinander geschrieben: Unister Aufbau, Ablauf Konkurs, Bestehende Buchungen etc.
Sehe ich auch so. Da werden die Mods richtig Arbeit haben, die Beiträge zu verschieben ;).

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.942
Wir haben italienische Dokumente gefunden, die besagen, dass Wagner Opfer eines Betrugs geworden ist, bei dem es um extrem hohe Summen ging."

Der ist gut. Eigentlich sollte sich Unister doch gerade mit diesen Vorschriften aus zahlreichen Anzeigen auskennen. Ich stelle mir das gerade vor: Unister Chef in Kreditverhandlungen am Bildschirm:

Soll der Umtausch gegen Falschgeld abgesichert sein?
(Hinweis: meistens ist bei Falschgeld das Geld weg und das wird sehr teuer)

Nach dem Klicken von NEIN:

Wollen Sie wirklich keinen Falschgeldschutz?

Falschgeld kann sehr teuer werden - nicht selten behält die Polizei den kompletten Falschgeldbetrag ein.

Ohnehin ist viel Falschgeld in der Welt und das ist nich umruchbar!
Unsere klare Empfehlung: Behalten Sie für einen kleinen Aufpreis lieber ihr echtes Geld!
8 Kunden haben sich aus diesen Gründen in den letzten 9 Stunden für einen Falschgeldschutz entschieden.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.806
4.209
50
MUC
www.oliver2002.com
Wir haben italienische Dokumente gefunden, die besagen, dass Wagner Opfer eines Betrugs geworden ist, bei dem es um extrem hohe Summen ging."

Der ist gut. Eigentlich sollte sich Unister doch gerade mit diesen Vorschriften aus zahlreichen Anzeigen auskennen. Ich stelle mir das gerade vor: Unister Chef in Kreditverhandlungen am Bildschirm:

Nach dem Klicken von NEIN:

Sollen wir ihnen das Falschgeld ausgedruckt per post schicken? :D

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Leipziger Internet Zeitung: Insolvenzverfahren Unister Holding GmbH: Verwalter Flöther schließt Probleme bei Tochterfirmen nicht aus – L-IZ.de

Zitat: "... 24 Stunden nach dem Bekanntwerden der Insolvenzanmeldung der Unister Holding GmbH ist vollkommen unklar, welche Bereiche noch profitabel arbeiten und welche nicht. Als Grund für die Insolvenzanmeldung durch Christian Schilling und Sebastian Gantzkow am Montag (laut MDR gegen den Willen der anderen Inhaber, also Daniel Kirchhof und die Geschäftsführung der '30. Opus Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH') gaben die verbliebenen Inhaber an, sich nicht über die Art der Fortführung einigen zu können."

Hervorragende Recherche-Arbeit der Leipziger Internet Zeitung: Christian Schilling hat also aus dem Jenseits Insolvenz angemeldet.

(Siehe zwei Posts weiter untern - natürlich hat die Leipziger Internet Zeitung recht. Ich hatte vor lauter Schillingen den überblick verloren. Entschuldigung.)

Zuletzt bearbeitet:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Ich entschuldige mich öffentlich :) Ich habe vor lauter Schillingen den Überblick verloren.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Weiß jemand ob cheapfly24.de eine verdeckte Unister-Firma ist?
Denn sie sind die einzige Meta-Suchmaschine, die Unister zur Zeit listet?
Zwischenzeitlich war sie wie bei anderen auch raus, sieht man noch an den fehlenden Logos.
Seit heute sind sie aber wieder zurück !?!

Eigentlich müsste Unister ja alles versuchen, die Affiliates wieder zu reaktivieren.
Ohne Links über die kriegen sie doch keine Buchungen!

Zuletzt bearbeitet:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Weiß jemand ob cheapfly24.de eine verdeckte Unister-Firma ist?
Denn sie sind die einzige Meta-Suchmaschine, die Unister zur Zeit listet?
Zwischenzeitlich war sie wie bei anderen auch raus, sieht man noch an den fehlenden Logos.
Seit heute sind sie aber wieder zurück !?!

Eigentlich müsste Unister ja alles versuchen, die Affiliates wieder zu reaktivieren.

Unister Media | Preise & Rabatte

Es scheint zumindest eine Verbindung zu geben, da dort Werbeflächen für cheapfly24 verkauft werden.

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Die ganze Geschichte könnte doch noch interessant werden. Ein paar Kunden aus dem Internet berichten mittlerweile davon, dass die Sicherungsscheine, die von Urlaubstours auch für Reisen für das kommende Jahr ausgestellt wurden, laut Datierung nur für Reisen bis zum 31.12.2016 gültig sind/waren.

Quelle u.a. hier: Das erleben Unister-Kunden jetzt - FOCUS Online

Habe das identische Problem: Urlaub im Januar 2017 "Eigene Anreise" bereits mit Kreditkarte bezahlt, der der Rechnung angehängte Sicherungsschein ist aber "nur gültig für Reisen, die bis zum 31.12.2016 gebucht wurden und begonnen werden sollen." Laut Urlaubstours AGBs, Absatz 2.1 wird die Zahlung aber "nicht fällig, bevor wir Ihnen einen Sicherungsschein gemäß § 651k BGB übersandt haben." Habe einen gültigen Sicherungsschein unter Fristsetzung angemahnt, wenn der nicht kommt wird das Geld zurückgebucht. Laut telefonischer Auskunft von Reisegarant in Hamburg gilt der zur Verfügung gestellte Sicherungsschein nicht.

Es handelt sich übrigens um exakt diesen hier zuvor verlinkten Schein: http://www.vielfliegertreff.de/atta...e-de-ab-den-urlaub-de-20-07-2016-21-02-36.jpg

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Geld zurückbuchen hilft dir da auch nicht, dann bekommst du halt Post vom Insolvenzverwalter der es wiederhaben will.

• Like
Reaktionen: kexbox und on_tour

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
AIDU "verscherbelt" jetzt Hotels zu unrealistischen Preisen:

dresden.jpg

Edit: Preis ist pro Person ausgewiesen, bin anscheinend auf Unister hereingefallen.

Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Wieso, da steht pro Person. Sind 92€ ohne Frühstück in Dresden so unrealistisch?

Danke für Deinen Einwand.

Gehe immer von Zimmerpreisen aus und habe die Wörter "pro Person" überlesen.

Edit: Bei Hilton geht es mit Raten ab 115€ an diesen Daten los.

Zuletzt bearbeitet:

gobelge

Reguläres Mitglied
21.07.2016
44
0
Geld zurückbuchen hilft dir da auch nicht, dann bekommst du halt Post vom Insolvenzverwalter der es wiederhaben will.

Das stimmt nicht so ganz, ich möchte den Urlaub ja antreten. Urlaubstours schreibt in den AGBs, dass die Zahlung erst nach Zustellung des Sicherungsscheins fällig wird, belasten aber dennoch die Kreditkarte jetzt. Ein gültiger Sicherungsschein wurde bislang nicht zugestellt (trotz Buchung im April), deshalb wird die noch nicht fällig gewesene Zahlung zurückgebucht. Wenn der Sicherungsschein nach angemessener Frist zugestellt wird, wird der - erst dann fällige - Reisepreis selbstverständlich an Herrn Flöther gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.806
4.209
50
MUC
www.oliver2002.com

Na ja, die Affiliates wollen ja Geld für die Vermittlung... und das hat Unister ja nicht mehr... bzw wird es wahrscheinlich nicht mehr haben wenn die Rechnung der Affiliates in 2-3 Monaten kommt. Also knipsen die Affiliates einfach die Leitung aus.