Das kann ich für mich nicht sagen und muss dieses entschieden zurückweisen! Ich fasse nicht an meine Nase, denn mein Grundsatz gilt uneingeschränkt:
Buchungen bevorzugt auf kürzestem Weg, wenn möglich direkt beim Leistungserbringer.
Oder wenn Buchung komplexer nur bei Unternehmungen mit direktem Ansprechpartner.
Sorry, aber für GeizistGeil Kunden habe ich Null Mitleid und verfolge die Unister Geschichte mit Popcorn in der Hand.
Deine Ziele und Buchungspraxis sind ja ehrenwert, aber alle die dem nicht folgen, als "Geiz ist Geil" Kunden und eigentlich damit selbst Schuld an der Situation jetzt zu brandmarken ist es nicht.
Ich habe für eine Studentengruppe einen Bündel Flüge in Spanien vor ein paar Wochen gebucht: Ryanair, Vueling, etwas Iberia und AirEuropa - schön gemixt, wie es gerade gepasst hat. Alle diese Airlines werden bei Unister per Screenscraper mehr oder weniger direkt eingebucht und man bekommt oft direkt von der Airline die Bestätigung mit Code.
Über die Metacrawler waren häufig Marken der Unister-Gruppe am günstigsten, auch ohne die gebrandeden Advenzia-Karten mit AmEx. Manchmal auch Bravofly. Warum sollte ich nicht die ca. 10€ pro Person und Flug ggü. dem Direkteinbuchen bei der Gesellschaft mitnehmen? Der Service von Vueling oder Ryanair direkt eingebucht hält sich ja auch in Grenzen... Für die Studis hat das im Endeffekt 1 Flug mehr bedeutet, den sie für ihr Budget machen konnten.
Nur bin ich nicht so naiv, dass mir nicht klar ist, dass Unister zuvor das Geld irgendjemand anderen aus der Tasche genommen hat - oder dass die Piloten zumindest einer Fluggesellschaft über Scheinselbständigkeit das deutsche Steuersystem betrügen, von dem diese Gesellschaft natürlich nichts weiß usw. usf..... Ob dabei Unister eine rote Linie überschritten hat, muss jeder selbst entscheiden. Aber eine Entscheidung über Unister oder direkt Ryanair und Co. zu buchen, konnte durchaus auch sachlich für Unister ausfallen. Warum gibts denn sonst gefühlte 10-20 Suchmaschinen?
Die Praxis wird ja durch Unister's Ableben nicht beendet, denn Bravofly, edreams, opodo, usw. existieren ja weiter.