Unister meldet Insolvenz an (Fluege.de / Ab-in-den-Urlaub.de)

ANZEIGE

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Die Aussage von User Kasupke dürfte so richtig falsch sein,es sei denn, man geht dem Zoll auf Umwegen aus dem Weg:D

"Anzeigepflicht beim Grenzübertritt zu Mitgliedstaaten der EU

Jede Person, die mit Bargeld und dem Bargeld gleichgestellten Zahlungsmitteln im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr aus einem Mitgliedstaat der EU nach Deutschland einreist oder aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU ausreist, muss diesen Betrag bei der Ein- oder Ausreise bei Kontrollen des Zolls auf Befragen mündlich anzeigen."

Quelle:
Zoll online - Anzeigepflicht beim Grenzübertritt zu Mitgliedstaaten der EU

Wenn du mir nicht glauben möchtest, kannst du gerne beim Zoll anrufen und Fragen. Aber in der Tat ist der entscheidende Passus "auf Befragen". Der grüne und rote Ausgang sind noch keine Kontrolle durch berechtigte Beamte, sondern erst wenn diese Beamten dich fragen, ob es etwas zu verzollen oder anzumelden gibt.

Fall 1: Du fliegst von Deutschland nach Italien (beides Mitgliedsstaaten der EU) und hast 1 Mio. EURO in Bar dabei. Gehst am Flughafen durch den grünen Ausgang (was in diesem Fall völlig korrekt ist) und es sind keine Beamten dort , dann ist alles ok. Wirst du danach noch kontrolliert und befragt, dann musst du das selbstverständlich angeben, aber solange dich kein berechtigter Beamte aktiv danach fragt, musst du es NICHT aktiv anmelden, denn die Anmeldung ist nur auf Befragen vorzunehmen.

Fall 2: Gleiche Ausgangslage, aber in der grünen Route spricht dich ein berechtigter Beamter an und fragt, ob du etwas zu verzollen oder anzumelden hast. In dem Moment musst(!) du den Bargeldbetrag anmelden und ebenfalls seine Herkunft und den/die wirtschaftlich Berechtigten darlegen können.

(bei Einreise aus Drittstaaten sieht das natürlich anderes aus, aber in diesem Falle gehts ja um EU-Verkehr)

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.111
10.270
Trans Balkan Express
Aber in der Tat ist der entscheidende Passus "auf Befragen". Der grüne und rote Ausgang sind noch keine Kontrolle durch berechtigte Beamte, sondern erst wenn diese Beamten dich fragen, ob es etwas zu verzollen oder anzumelden gibt. ...

(bei Einreise aus Drittstaaten sieht das natürlich anderes aus, aber in diesem Falle gehts ja um EU-Verkehr)

Wieder etwas gelernt. Hätte ich nicht gedacht. Aber es scheint in der Tat so zu sei: Bei Grenzübertritten in oder aus dem EU-Gebiet gilt die Verordnung 1889/2005 über die Überwachung von Barmitteln, die in die Gemeinschaft oder aus der Gemeinschaft verbracht werden. Nach Art. 3 sind Geldbeträge über 10.000 EUR immer anzumelden. Bei Grenzübertritten innerhalb der EU gilt § 12a Abs. 2 Zollverwaltungsgesetz. Danach bestseht eine Anzeigepflicht nur auf Verlangen. Aber wenn der Zoll das Verlangen verspürt nachzufragen, muss der Befragte auch die die Herkunft, den wirtschaftlich Berechtigten und den Verwendungszweck darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kasupke

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ok, ich gehe mal davon aus das die hier Postenden aus der Praxis sprechen, das persönliche Konto dick genug, dass hier und da mal einige Scheine für eine Übergangszeit bei den Grünen Urlaub machen. Denn wenn ihr in einer mixedAnkunft durch einen grünen oder roten Ausgang geht solltet hier schon belegen können, dass ihr den Flieger bereits innerhalb der EU mit mehr als 10.000€ betreten habt, Aber gut, so unterscheiden sich Theorie und Praxis, und eine Million im grünen oder roten Ausgang. Guten Flug. [emoji136]

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Nein. Es ist nur ganz einfach. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. :p
Hol dir einfach mal vorübergehend von deinem Konto 1.000.000 €.
Fliege damit ohne Herkunftsnachweis des Geldes nach Italien und gehe durch die rote Türe. Bin mal gespannt, wie lange du in Stunden gerechnet brauchst, die Geldsumme mit den Gesetzestexten zu erklären. Ein interessantes Vorhaben wird das.

• Like
Reaktionen: crobunj und Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nein. Es ist nur ganz einfach. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. :p

Jaja, und der Satz: "Gegen eine Kontrollmitteilung an Ihr Finanzamt werden Sie ja nicht auszusetzen haben." Dieser dann im Zusammenhang, dass diese Gegenstandslos WIRD.

Ich sage ja, Theorie und Praxis erleichtert das Leben.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Fliege damit ohne Herkunftsnachweis des Geldes nach Italien und gehe durch die rote Türe. Bin mal gespannt, wie lange du in Stunden gerechnet brauchst, die Geldsumme mit den Gesetzestexten zu erklären. Ein interessantes Vorhaben wird das.

Aber ich kann dir noch sagen, das Geld wird schon bei Abreise an der SiKo Aufmerksamkeit erregen und ein Besuch beim Herren oder Dame der Bundespolizei bedeuten. Ich rede jetzt von 1Mio in großer Stückelung.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Solange sie nur an Private Equity verkaufen, habe ich da wenig Mitleid, denn die Käuferseite muß (müsste) auch wissen, was sie tut.

Bei einem öffentlichen Börsengang und Verkauf an Privat-Anleger muß man differenzieren. Lautet das Angebot "Hey, wir haben da eine tolle Idee, wir verdienen zwar kein Geld, aber wir sind guten Mutes, daß wir in ein paar Jahren Geld verdienen können". Fair enough. Kann sich jeder überlegen, worauf er sich einläßt. Wird dagegen bewußt oder fahrlässig ein anderer Eindruck erweckt, dann bin ich bei Dir.

Und von wem stammt das Geld der "Private Equity" Beteiligungsgesellschaften?

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
In dem Fall bzw Zusammenhang irgendso einer schwedischen Familie die auf Forst und Wald spezialisiert ist seit Jahrhunderten...

• Like
Reaktionen: GoldenEye

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.111
10.270
Trans Balkan Express

Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben, ist innerhalb der EU auch bei Beiträgen über 10.000 EUR die grüne Tür die richtige. Darauf hat Kapuske zur Recht hingewiesen. Ich habe diese Aussage lediglich anhand des Zollverwaltungsgesetzes und der einschlägigen EU-Verordnung überprüft. Der in #373 zitierte Link bezieht sich übrigens auf den deutschen Zoll und nicht auf den italienischen.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Wie in den vorigen Beiträgen beschrieben, ist innerhalb der EU auch bei Beiträgen über 10.000 EUR die grüne Tür die richtige. Darauf hat Kapuske zur Recht hingewiesen. Ich habe diese Aussage lediglich anhand des Zollverwaltungsgesetzes und der einschlägigen EU-Verordnung überprüft. Der in #373 zitierte Link bezieht sich übrigens auf den deutschen Zoll und nicht auf den italienischen.

Danke für den Hinweis. Das hat mich veranlasst mal beim italienischen Zoll bzw. dem Auswärtigen Amt nachzuschauen und in der Tat gilt für Italien eine landeseigene Regelung, dass sämtliche Bargeldbeträge über 10.000 EUR angemelder werden müssen - und zwar aktiv. Gibt eben keine EU-Regelung ohne Ausnahme. Frankreich ist da sogar noch härter:

Bei Reisen innerhalb der EU weichen die Regelungen von Mitgliedstaat zu Mitgliedstaat ab. So sind in Deutschland aus einem anderen EU-Mitgliedsland mitgeführtes Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel ab 10.000,- € (oder entsprechender Gegenwert in anderer Währung) lediglich mündlich auf Aufforderung anzuzeigen. In Frankreich hingegen muss der Betrag mindestens fünf Tage vor Reisebeginn beim französischen Zoll angemeldet werden.
(Auswärtges Amt, Reise- und Sicherheitshinweise)

Was ich mich jetzt frage: Woher wissen wir eigentlich, dass Wagner das nicht angemeldet hat? Er hat ja auch eine Anzeige bei der Polizei gestellt, das wäre bei vorheriger Nicht-Anmeldung ja doch ziemlich fahrlässig.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Danke für den Hinweis. Das hat mich veranlasst mal beim italienischen Zoll bzw. dem Auswärtigen Amt nachzuschauen und in der Tat gilt für Italien eine landeseigene Regelung, dass sämtliche Bargeldbeträge über 10.000 EUR angemelder werden müssen - und zwar aktiv. Gibt eben keine EU-Regelung ohne Ausnahme. Frankreich ist da sogar noch härter:

(Auswärtges Amt, Reise- und Sicherheitshinweise)

Was ich mich jetzt frage: Woher wissen wir eigentlich, dass Wagner das nicht angemeldet hat? Er hat ja auch eine Anzeige bei der Polizei gestellt, das wäre bei vorheriger Nicht-Anmeldung ja doch ziemlich fahrlässig.

Komisch ist nur das sein Geschäftskollege davon nichts wusste und so tut als ob das für ihn neu wäre :D
Also wenn jemand aus dem Firmenkonto mal 1 Mill euro entnimmt müsste das :
- Buchhaltung wissen
- Als Barentnahme deklariert werden
- Ggf bei der Versicherung angegeben werden
- Beim Zoll angemeldet ( wenn aus DE ausgeführt wird. Sicherheitshalber anmelden falls es weg kommt. )

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Was hat das mit der Insolvenz zu tun? Wenn überhaupt passt es doch ins Thema wo es um den Flugzeugabsturz geht.

Wieso sollte 1 Million in Bar an der Sicherheitskontrolle Aufmerksamkeit erregen? Keine Ahnung wie das auf dem Scanner aussieht, aber es gehört nicht zu den Aufgaben der dortigen Bediensteten danach Ausschau zu halten. Vermutlich nutzt man mit so einem kleinen Flieger auch einen anderen Weg um zum Flugzeug zu kommen, gibts da überhaupt Sicherheitskontrollen?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schon irgendwie witzig, daß man von MUC nach HAM mit 1 Mio. im Köfferchen reisen kann, das gleiche von MUC nach SZG aber nicht möglich sein soll. Soviel zum Thema Abschaffung der Binnengrenzen.... :censored:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Es scheint sich die Diskussion im Kreis zu drehen. Eine Frage hätte ich noch.

Das Geschäft sollte lauten: Gib mir 1,5 Millionen als Sicherheit und du bekommst 12 Mio Kredit (entspricht 30kg Papier)
Warum nicht einfacher. Du möchtest 12 Mio Kredit, bekommst aber nur 10,5 Mio ausgezahlt, die 1,5 Mio dienen als Sicherheit. Das ganze nicht in Hotelhinterzimmern, sondern die Abwicklung bei einem Notar stattfinden lassen.

A

Anonym38428

Guest
Es scheint sich die Diskussion im Kreis zu drehen. Eine Frage hätte ich noch.

Das Geschäft sollte lauten: Gib mir 1,5 Millionen als Sicherheit und du bekommst 12 Mio Kredit (entspricht 30kg Papier)
Warum nicht einfacher. Du möchtest 12 Mio Kredit, bekommst aber nur 10,5 Mio ausgezahlt, die 1,5 Mio dienen als Sicherheit. Das ganze nicht in Hotelhinterzimmern, sondern die Abwicklung bei einem Notar stattfinden lassen.

Da würde für einen der Geschäftspartner der "Deal" nicht mehr stimmen :D

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was hat das mit der Insolvenz zu tun? Wenn überhaupt passt es doch ins Thema wo es um den Flugzeugabsturz geht.

Wieso sollte 1 Million in Bar an der Sicherheitskontrolle Aufmerksamkeit erregen? Keine Ahnung wie das auf dem Scanner aussieht, aber es gehört nicht zu den Aufgaben der dortigen Bediensteten danach Ausschau zu halten. Vermutlich nutzt man mit so einem kleinen Flieger auch einen anderen Weg um zum Flugzeug zu kommen, gibts da überhaupt Sicherheitskontrollen?

Und wieder Theorie und Praxis. Kein Mensch lässt eine größere Geldsumme vorne in den Scanner schieben und wartet am Ende der Kontrolle brav auf sein Handgepäck.

Aber solch eine Diskussion ist typisch hier. Erinnert mich an S-Klasse oder VW-Bus Diskussionen. Nur wer wirklich öfter mit S-Klassen in Berührung kommt, dem wird ein VW Bus nicht wirklich jucken. Wer hingegen die S-Klasse nur aus dem Schaufenster des örtlichen Mercedes Partners kennt, der versucht dann natürlich seine Meilen dazu nutzen, auch mal Meilen in der S-Klasse sammeln zu können.

Zurück zum Thema. Natürlich kann es gut sein, dass jemand 1Mio sehen möchte, bevor er 10Mio offiziell investiert. Denn mit der 1Mio will er schließlich seinen Bugatti in Cash bezahlen, die er aber gerade halt nicht Cash besitzt, ich hingegen schon, ich aber keine 10Mio.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Und wieder Theorie und Praxis.
Zurück zum Thema. Natürlich kann es gut sein, dass jemand 1Mio sehen möchte, bevor er 10Mio offiziell investiert. Denn mit der 1Mio will er schließlich seinen Bugatti in Cash bezahlen, die er aber gerade halt nicht Cash besitzt, ich hingegen schon, ich aber keine 10Mio.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist.
Ansonsten solltest du nochmals über deinen Text nachdenken.:D

OT / tatsächlich vorgekommen und hier in gekürzter Fassung.
Ein Mann betritt eine Bank und will ein Konto eröffnen. Er fragt nach den Zinsertrag bei einer Einlage von 5 Mio. Antwort: 4,75%
Er fragt weiter nach der Zinsbelastung bei einer Aufnahme von 5 Mio und einer hinterlegten Sicherheit von ebenso 5 Mio. Antwort: 3,65%
Der Mann stellt darauf hin einen Kreditantrag von 5 Mio......

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140

Woher hast du deine gesicherten Informationen dazu? Aus der Bild Zeitung? Von offizieller Seite habe ich dazu nichts gelesen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Woher hast du deine gesicherten Informationen dazu? Aus der Bild Zeitung? Von offizieller Seite habe ich dazu nichts gelesen.
Nicht BILD, sondern Focus (nicht immer besser)
Unister-Chef: Das machte Wagner wirklich in Venedig - FOCUS Online
Was ist eine offizielle Seite? Die Staatsanwaltschaft wird sich noch Wochen zurückhalten.
Der vorläufig bestellte Insolvenzverwalter? Der wird nur das nötigste sagen.
Was bleibt sind Pressemeldungen mit und ohne Spekulationen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Na dann solltest du auch kenntlich machen, dass du nur spekulierst und keine Infos hast.

W

Weizenbier

Guest
Komisch ist nur das sein Geschäftskollege davon nichts wusste und so tut als ob das für ihn neu wäre :D
Also wenn jemand aus dem Firmenkonto mal 1 Mill euro entnimmt müsste das :
- Buchhaltung wissen
- Als Barentnahme deklariert werden
- Ggf bei der Versicherung angegeben werden
- Beim Zoll angemeldet ( wenn aus DE ausgeführt wird. Sicherheitshalber anmelden falls es weg kommt. )

Mal eine ganz praktische Frage: Gibt es in Leipzig, von dort ist der Herr Wagner ja losgeflogen, überhaupt einen Geldautomaten, der eine Million Euro ausgibt? In München dürfte das kein Problem sein, aber in Leipzig?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.813
8.065
LEJ
Na dann solltest du auch kenntlich machen, dass du nur spekulierst und keine Infos hast.
Nenne mir bitte eine Information hier, die keine Spekulation ist.
Ausgenommen sind die Tatsachen, dass vier Töchter der UnisterHolding und die Holding selbst die vorläufige Insolvenz beantragt haben; und dass ein Flugzeug mit vier Insassen abgestürzt ist, alle vier tot sind und bei den Toten noch nicht festgestellt ist, um wen es sich handelt.

Im Übrigen setze ich Quellenangaben in der Regal dazu.siehe Beiträge #309,319 und andere.

Zuletzt bearbeitet: