Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

ANZEIGE

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
ANZEIGE
gerade leute mit mehreren millionen meilen am konto haben doch viel weniger ein problem!
ob ich jetzt 2-3 F tickets weniger buchen kann, bzw. später buchen kann, weil die mit solchen meilenbeträgen am konto meist ja auch etwas fliegen, spielt doch viel weniger eine rolle als leute die sich die 90k über jahre zusammensparen um einmal in C in die usa zu fliegen...

Das mag ja prinzipiell richtig sein, aber dennoch hast du z.B. die Möglichkeit einfach mal die Welt abzuschließen für 100€ und damit hast du die fehlenden 15000 Meilen. Du hast also die Option die Differenz relativ einfach und preiswert auszugleichen. Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren in wie fern der normale Nutzer über solche Möglichkeiten das Wissen hat. Diese Begründung kannst du aber LH nicht als Vorwurf machen.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Diese Begründung kannst du aber LH nicht als Vorwurf machen.

Ich denke man sollte LH sogar unbedingt zum Vorwurf machen, dass man durch ein Abo der Welt (100 Euro) mehr Meilen generiert wie mit 2? C Fluegen oder 100 billigen Eco Fluegen.
Wird man hier im Forum sicherlich nicht gerne hoeren, aber da stimmen die Relationen einfach nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Ich denke man sollte LH sogar unbedingt zum Vorwurf machen, dass man durch ein Abo der Welt (100 Euro) mehr Meilen generiert wie mit 2? C Fluegen oder 100 billigen Eco Fluegen.
Wird man hier im Forum sicherlich nicht gerne hoeren, aber da stimmen die Relationen einfach nicht.

Der Vorwurf geht LH am Allerwertesten vorbei, denn die Meilen für das Welt-Abo bringen LH Geld, die Meilen für deine C-Flüge kosten dagegen Geld. Sollte die Welt den Lesern 100.000 Meilen für ein 10 EUR Abo geben, freut sich LH dann sogar noch mehr. Schließlich zahlt Springer trotzdem für jede einzelne Meile den vollen Preis – und wie sie die gekauften Meilen verteilen, ist Springers Problem, wieso sollte sich LH da groß einmischen?

Wenn die Verlage und Kreditkartenpartner immer mehr und noch mehr Meilen bei M&M kaufen und unters Volk bringen, dann hat LH deshalb sicher keine schlaflosen Nächte, ganz im Gegenteil. Jede über Partner verteilte Meile enthält für LH eine schöne Gewinnspanne, deshalb ist M&M ja auch ein echtes Profit Center, mit dem die Airline Geld verdient – die Kundenbindung (insbesondere über Statusmeilen) ist eher ein netter Nebeneffekt. Der resultierenden Meileninflation wirkt man einfach dadurch entgegen, dass man die Prämien um 20% verteuert. Schon stimmt das Verhältnis wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich möchte ebenfalls erneut die PPB Änderungen von vor gut 2 Jahren in die Waagschale werfen. Betrifft hier nicht so viele, aber die Betroffenen haben damals eine volle Entwertung des Punktekontos auf 25% der vorherigen Wertes feststellen dürfen. Damals entsprechend den AGBs mit 6 Wochen Vorlauf kommuniziert exakt 42 Tage und ca. 8,5 Stunden vor dem Jahreswechsel. Bei Diskussionen hat Lufthansa damals auf einer Veranstaltung gesagt, dass man seine Kunden vorher einfach zu gut behandelt habe. Das sagt alles über die Airline mit dem Vogel aus und ich war ehrlich gesagt eher verwundert über die aus meiner Sicht recht harmlose Anpassung bei M&M, die hier jetzt diskutiert wird.

RCS schreibt - als guter Kunde - zwei Briefe und kriegt keine Antwort. Ich schreibe ein Fax und der Lufthansa-Anwalt ruft an. Welche Anpassung von LH war harmloser?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.474
FRA/QKL
RCS schreibt - als guter Kunde - zwei Briefe und kriegt keine Antwort. Ich schreibe ein Fax und der Lufthansa-Anwalt ruft an. Welche Anpassung von LH war harmloser?
Für mich ganz klar PPB. Das war definitiv ein gerechneter Discount der geschäftlich gezahlten Geschäftsflüge. Dieser wurde auf 25% eingedampft. M&M sehe ich als nettes Zubrot für die private Nutzung von geschäftlich bezahlten Flügen. Das war und ist für mich immer ein Goodie, da wir im Unternehmen nun mal die private Nutzung der Meilen zur Regel gemacht haben. Geschäftlich nutzen wir die höchsten für Upgrades um das FA nicht auf blöde Gedanken zu bringen. Wenn ich nun privat nun etwas weniger erhalte, dann mag ich das kurz bedauern. Das war es aber auch schon. Zumal, ich wiederhole mich, ich mit einer wesentlich drastischeren Änderung gerechnet habe.

Wie auch immer, das ist meine Sicht. Wie andere das sehen kann natürlich gänzlich anders sein.
 
H

HONig

Guest
Ich bin nächste Woche zu einem kleinen LH Event eingeladen. Dort werde ich mir trotzdem nicht verkneifen zu erwähnen, dass mir LH ca. 500k Meilen gestrichen hat.

...Ich bin ja nicht nachtragend....aber ich vergesse auch nichts ! ;) :D

Ob der Weg Erfolg hat, so stur, wie sich die Bande gerade stellt, ich weiß ja nicht - bin aber auf einen Bericht gespannt.
 
H

HONig

Guest
RCS schreibt - als guter Kunde - zwei Briefe und kriegt keine Antwort. Ich schreibe ein Fax und der Lufthansa-Anwalt ruft an. Welche Anpassung von LH war harmloser?

Immerhin war der noch gesprächsbereit... Bis der Terrier ihn zurückgebissen hat.
 
H

HONig

Guest
Respekt? Ist das das, was auf Gegenseitigkeit beruht? So ähnlich wie Loyalität?

Da brauchst Du Dir nichts denken, das kennen die bei Lufthansa eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ob der Weg Erfolg hat, so stur, wie sich die Bande gerade stellt, ich weiß ja nicht - bin aber auf einen Bericht gespannt.

Ich erwarte keinerlei Entgegenkommen der LH. Loswerden möchte ich meinen Unmut allerdings schon.
Parallel dazu werde ich jetzt mal EK F und EY F ausprobieren.
Vor denen hat die LH ja richtig Angst. Mal sehen ob zu Recht ?
 
H

HONig

Guest
Der Limo-Service jedenfalls ist nicht zu verachten. Mittlerweile wohne ich auch nah genug am Flughafen, um ihn nutzen zu können ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.734
777
Bayern & Tirol
Ich erwarte keinerlei Entgegenkommen der LH. Loswerden möchte ich meinen Unmut allerdings schon.
Parallel dazu werde ich jetzt mal EK F und EY F ausprobieren.
Vor denen hat die LH ja richtig Angst. Mal sehen ob zu Recht ?

Im Nachhinein musst also auch Du dankbar sein. Ohne die ständige Verschlechterung von M&M würdest Du das nie ausprobieren.
Ich bin zur Zeit relativ Loyal gegenüber QF. Die letzten Enhancements (Open-Door-Poliycy bei QF-Lounges) haben mich nicht wirklich betroffen. Wenn ich QF-Lifetime-Gold bin überprüfe ich ob ich Loyal bleibe oder den Arabern mal wieder eine Chance geben (die letzte haben sie nicht genutzt).

Das mit dem beschweren und Briefe schreiben habe ich hinter mir. Wie HONig habe ich mich auch nur über die unsinnigen Textbausteine geärgert.

Vote with your wallet.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Im Nachhinein musst also auch Du dankbar sein. Ohne die ständige Verschlechterung von M&M würdest Du das nie ausprobieren.
Ich bin zur Zeit relativ Loyal gegenüber QF. Die letzten Enhancements (Open-Door-Poliycy bei QF-Lounges) haben mich nicht wirklich betroffen. Wenn ich QF-Lifetime-Gold bin überprüfe ich ob ich Loyal bleibe oder den Arabern mal wieder eine Chance geben (die letzte haben sie nicht genutzt).

Das mit dem beschweren und Briefe schreiben habe ich hinter mir. Wie HONig habe ich mich auch nur über die unsinnigen Textbausteine geärgert.

Vote with your wallet.

Der Feind des Guten ist eben das Bessere !
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Kurze Bitte um Mithilfe von unseren VFTlern:

Habe ich noch was vergessen? Aenderungen von Miles&More:

Entfall freiwilliger Leistungen ohne Auswirkung auf abgeflogene oder kuenftige Tickets:
- Wegfall HON-Circle-Geburtstags-e-Voucher: freiwillige Leistung von LH, ersatzloser Entfall, Flugvolumen irrelevant

Aenderungen der Teilnahmebedingungen ohne Auwirkung auf abgeflogene Tickets und nur Auswirkung auf kuenftige Fluege:
- Wegfall SEN-Voucher fuer alle 50.000 erflogenen Meilen
- Kuerzung Executive-Bonus fuer HON von 50% auf 25%
Kunde hat die Moeglichkeit, Tickets bei anderen Airlines zu buchen bzw. Meilen in einem anderen Programm zu sammeln

und dann:
Aenderungen mit Auswirkung auf bereits erworbene Meilen und Meileninstrumente:
- Wegfall der unbefristeten eVoucher, existierende Voucher bleiben 36 Monate gueltig (analog der Meilengueltigkeit) und neue Instrumente gelten dann fuer 2 Jahre
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
- Wegfall des 20% discount voucher für Prämien für USA residents
- bis 2003 (?) gab es immer zu Weihnachten einen standby upgrade voucher. Auf vielfachen Kundenwunsch wurde dieser gestrichen.
- Kürzung des exec bonus auf die Basismeilen und nicht mehr Gesamtmeilen (z.B. von 375% in F auf 325%)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Du hast was Positives vergessen:
Auch dieses Jahr zusätzlich 2 eVoucher für je 150k oberhalb der 600k-Grenze.

Und One-Way-Fluege auch :) Ich sammele im Moment nur alle Aenderungen, die ggf. nachteilig fuer den Kunden waren. Lufthansa hat ja viele Moeglichkeiten, das Programm zu beinflussen, ohne rueckwirkend einzugreifen, wie sie das jetzt tut.
 
  • Like
Reaktionen: HONig
H

HONig

Guest
Hat vielleicht jemand alte AGB / Meilentabellen archiviert und noch griffbereit?

@SMK: Auch gerne gemacht: Änderung der Meilenwerte der Buchungsklassen nach Buchung. Gab's heuer ein paar Mal Berichte auf VFT. Hat mich zum Glück / leider nicht selbst betroffen, so daß ich nicht meckern mußte.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.474
FRA/QKL
Entfall freiwilliger Leistungen ohne Auswirkung auf abgeflogene oder kuenftige Tickets:
- Wegfall HON-Circle-Geburtstags-e-Voucher: freiwillige Leistung von LH, ersatzloser Entfall, Flugvolumen irrelevant
Du willst doch nicht wirklich ein freiwilliges Geburtsgeschenk einklagen, nur weil es das ein paar Mal gegeben hat? :confused:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie bereits geschrieben hat die Lufthansa die Anzahl an Meilen, die fuer einen Freiflug von Noeten sind seit der Einfuehrung von Miles & More massiv gesenkt... ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Du willst doch nicht wirklich ein freiwilliges Geburtsgeschenk einklagen, nur weil es das ein paar Mal gegeben hat? :confused:

Haha... Ich bin vielleicht uebergeschnappt, aber so uebergeschnappt dann auch nicht... Ich trage diese Dinge nicht zusammen, um sie einzuklagen, sondern ganz im Gegenteil von meiner Klage abzugrenzen: Warum klage ich nicht gegen die Kappung der Geburtstagsgeschenke? Weil es dafuer keinen Grund gibt. Sie waren eine freiwillige Leistung und LH kann diese Leistung einseitig einstellen - als Kunde muss ich das nicht moegen. Ich habe dann die Wahlfreiheit, mein Geld woanders hinzutragen. Fair. Gleiches gilt fuer neue Meilenwerte, Gutscheine und Gutschriften - bei allem ist Lufthansa kein Schuldner.

Das einzige Mal, dass LH bisher rueckwirkend eingegriffen hat, war bei den e-Vouchern: Die Bedingungen wurden so veraendert, dass sich LH an die eigene Uebergangsfrist von 36 Monaten gehalten hat. Bei der Neuordnung der Praemienstruktur hat man das der Bequemlichkeit halber uebersehen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
300x250
Ich möchte ebenfalls erneut die PPB Änderungen von vor gut 2 Jahren in die Waagschale werfen. Betrifft hier nicht so viele, aber die Betroffenen haben damals eine volle Entwertung des Punktekontos auf 25% der vorherigen Wertes feststellen dürfen. Damals entsprechend den AGBs mit 6 Wochen Vorlauf kommuniziert exakt 42 Tage und ca. 8,5 Stunden vor dem Jahreswechsel. Bei Diskussionen hat Lufthansa damals auf einer Veranstaltung gesagt, dass man seine Kunden vorher einfach zu gut behandelt habe. Das sagt alles über die Airline mit dem Vogel aus und ich war ehrlich gesagt eher verwundert über die aus meiner Sicht recht harmlose Anpassung bei M&M, die hier jetzt diskutiert wird.

Mit dieser Argumentation unterstuetzt Du ja voll meine Klage. Was PPB fuer Dich ist, ist M&M fuer den Privatkunden - wie fuer mich. Ich fliege regelmaessig SIN-Europa und bekomme bei LH jedes Mal ueber 30.000 Meilen. 4 Fluege ergaben einen Freiflug - das ist ein 'Rabatt' von 20%. Den hat LH dann einfach ganz frech entwertet.

Ich habe PPB nicht genutzt und ich vermute, dass eine Klage hier ebenfalls erfolgreich haette sein koennen. Die Entwertung ist in der Tat massiver gewesen als jetzt bei M&M. Das heisst aber nicht, dass ich meinen Rabatt gerne im versprochenen Umfang in Anspruch nehmen moechte.
 
  • Like
Reaktionen: HONig