Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

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tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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Das einzige Mal, dass LH bisher rueckwirkend eingegriffen hat, war bei den e-Vouchern: Die Bedingungen wurden so veraendert, dass sich LH an die eigene Uebergangsfrist von 36 Monaten gehalten hat. Bei der Neuordnung der Praemienstruktur hat man das der Bequemlichkeit halber uebersehen.

Im Gegenzug vorher hatte LH bei der Umstellung von Papiervouchers auf eVouchers dem Kunden die Möglichkeit gegeben alle alten (noch gültige) Papiervouchers in eVouchers ohne Verfallsdatum zu tauschen - die Papierteile waren nur 12 Monate gültig - nicht Kalenderjahr - mit der Folge dass einige einfach ungenutzt weggeworfen wurden.
Mir brachte die Tauschaktion damals um die 30+ eVouchers (y)
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Im Gegenzug vorher hatte LH bei der Umstellung von Papiervouchers auf eVouchers dem Kunden die Möglichkeit gegeben alle alten (noch gültige) Papiervouchers in eVouchers ohne Verfallsdatum zu tauschen - die Papierteile waren nur 12 Monate gültig - nicht Kalenderjahr - mit der Folge dass einige einfach ungenutzt weggeworfen wurden.
Mir brachte die Tauschaktion damals um die 30+ eVouchers (y)


Verfallsdatum haben wir ja jetzt.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Mit dieser Argumentation unterstuetzt Du ja voll meine Klage. Was PPB fuer Dich ist, ist M&M fuer den Privatkunden - wie fuer mich. Ich fliege regelmaessig SIN-Europa und bekomme bei LH jedes Mal ueber 30.000 Meilen. 4 Fluege ergaben einen Freiflug - das ist ein 'Rabatt' von 20%. Den hat LH dann einfach ganz frech entwertet.

Ich habe PPB nicht genutzt und ich vermute, dass eine Klage hier ebenfalls erfolgreich haette sein koennen. Die Entwertung ist in der Tat massiver gewesen als jetzt bei M&M. Das heisst aber nicht, dass ich meinen Rabatt gerne im versprochenen Umfang in Anspruch nehmen moechte.
Mag sein, dass damals eine Klage erfolgreich hätte sein können. Allerdings wäre es vermutlich ein zweifelhafter Erfolg gewesen. Es ist für LH sicher ein leichtes alle Soft-Perks zu streichen. Ich buche beispielsweise seit 2 Jahren alle LH TATL Flüge mit der "Buy C, Fly F" US Promotion. Die Upgrades werden kostenfrei auf Warteliste eingetragen und haben sich bisher immer bestätigt, meist binnen 48 Stunden nach Ticketing. Nach einer Klageeinreichung würde ich darauf keinen Cent mehr gesetzt haben wollen. Desweiteren habe ich damals die schon gutgeschriebenen Punkte zum größten Teil innerhalb der 6 Wochenfrist noch irgendwie in Flüge umgesetzt und das Programm (also den Discount) danach für tot erklärt. Seitdem kaufe ich mit den Punkten, die immer noch gutgeschrieben werden dementsprechend kostenfrei im Worldshop ein. Und ich fliege seit der PPB Änderung viel mit LX, Langstrecke meist mit ex MXP Tickets. Kostet in A sogar noch weniger, wie die C Tickets obiger US Promotion. Ich sehe das so, dass ich mich einfach damit arrangiert habe. LH hat eine Änderung entsprechend den AGB vorgenommen und ich habe meine Konsequenzen entsprechend gezogen. Fand ich damals und finde ich auch noch heute irgendwie stressfreier, als eine Klage. Mir reichen die 3 Streitfälle vor Gericht, die ich als Unternehmer in den letzten 14 Jahren ausfechten musste.
 
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SMK77

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01.04.2009
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Macht einen Rabatt von 25%. Der fuenfte Flug zaehlt ja nicht - mal abgesehen von den Steuern/Gebuehren/was-LH-sonst-noch-einfaellt

Der Plan ist ja fuenf Fluege zu fliegen, d.h. ggf. anderswo zu bezahlen. Entsprechend zaehlt der fuenfte auch.

Steuern und Gebuehren kommen natuerlich obendrauf und muessten eigentlich in die Rechnung eingehen...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Kostet in A sogar noch weniger, wie die C Tickets obiger US Promotion.

Logik: Ich klage nicht gegen LH, weil die koennten mir eine Promotion streichen, die eigentlich teurer ist als das First Ticket der (besseren) Tochter Swiss.

PBB ist eingefuehrt worden, weil LH ihre Hochpreisstrategie fortsetzen wollte und Mittelstaendler nicht die ueppigen direkten Nachlaesse bekommen haben. Im Nachhinein den so kalkulierten und angebotenen Rabatt wieder wegzunehmen, ist absolut gegen jeden kaufmaennischen Anstand.

Wenn sich niemand gegen solche Geschaeftspraktiken wehrt, ist es ja kein Wunder, dass Lufthansa sich nicht wirklich anstrengen muss.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Logik: Ich klage nicht gegen LH, weil die koennten mir eine Promotion streichen, die eigentlich teurer ist als das First Ticket der (besseren) Tochter Swiss.
Auf auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich habe seit 2005 den HON Status und in den vergangen 6 Jahren habe ich durchaus viele Benefits gehabt und LH hat mir immer geholfen, wenn es drauf ankam. Nicht alles läuft immer zu meiner Zufriedenheit, aber deswegen würde ich persönlich nicht zu einer Klage greifen.

Was die A Tarife der SWISS ex MXP angeht. Nette Sache und nutze ich auch oft. Allerdings passen die Flugzeiten nicht immer zu meinen Terminen (Dann geht es halt nur direkt) und desweiteren ist mir im Winter das Risiko zu hoch irgendwelche Umwege zu fliegen. Also gilt im Winter möglichst direkt und im Sommer wenn es passt gerne auch mit der LX über MXP.

PBB ist eingefuehrt worden, weil LH ihre Hochpreisstrategie fortsetzen wollte und Mittelstaendler nicht die ueppigen direkten Nachlaesse bekommen haben. Im Nachhinein den so kalkulierten und angebotenen Rabatt wieder wegzunehmen, ist absolut gegen jeden kaufmaennischen Anstand.
Ich habe den gewährten Rabatt aus der Vergangenheit noch weitgehend genutzt und für zukünftige Flüge wusste ich um den fast komplett eingedampften Rabatt. Einzig und alleine die 3 Monate zum Jahresende 2008, welche erst nach Programmänderung zum 01.01.2009 gutgeschrieben worden sind wären Bestandteil einer rückwirkenden Betrachtung gewesen. Aber wie gesagt, deswegen mache ich kein Fass auf. Wenn das für LH ein Freibrief ist, so what? Wenn Sie es zu dolle treiben, dann geht es halt irgendwann doch zur Konkurrenz. Bis jetzt überwiegen für mich immer noch die Vorteile.
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Weit über 70% der deutschen Autofahrer glaubt von sich besser als der Durchschnitt zu fahren...
(y)

Das wäre mathematisch durchaus möglich, wenn die 30% "Schlechtfahrer" deutlicher unter dem dem Durchschnitt liegen als die 70% "Gutfahrer" über dem Durchschnitt liegen.

Ist halt auch die Frage, wie der Durchschnittsfahrer definiert wird: arith. Mittel oder Median.
 
H

HONig

Guest
Mag sein, dass damals eine Klage erfolgreich hätte sein können. Allerdings wäre es vermutlich ein zweifelhafter Erfolg gewesen. Es ist für LH sicher ein leichtes alle Soft-Perks zu streichen. Ich buche beispielsweise seit 2 Jahren alle LH TATL Flüge mit der "Buy C, Fly F" US Promotion. Die Upgrades werden kostenfrei auf Warteliste eingetragen und haben sich bisher immer bestätigt, meist binnen 48 Stunden nach Ticketing. Nach einer Klageeinreichung würde ich darauf keinen Cent mehr gesetzt haben wollen. Desweiteren habe ich damals die schon gutgeschriebenen Punkte zum größten Teil innerhalb der 6 Wochenfrist noch irgendwie in Flüge umgesetzt und das Programm (also den Discount) danach für tot erklärt. Seitdem kaufe ich mit den Punkten, die immer noch gutgeschrieben werden dementsprechend kostenfrei im Worldshop ein. Und ich fliege seit der PPB Änderung viel mit LX, Langstrecke meist mit ex MXP Tickets. Kostet in A sogar noch weniger, wie die C Tickets obiger US Promotion. Ich sehe das so, dass ich mich einfach damit arrangiert habe. LH hat eine Änderung entsprechend den AGB vorgenommen und ich habe meine Konsequenzen entsprechend gezogen. Fand ich damals und finde ich auch noch heute irgendwie stressfreier, als eine Klage. Mir reichen die 3 Streitfälle vor Gericht, die ich als Unternehmer in den letzten 14 Jahren ausfechten musste.

Soft-Perks-Streichen - Du gehst davon aus, daß LH eine IT hat, die sowas möglich machen würde. Ich nehme eher das Gegenteil an. Und wenn LH intelligent wäre (okay, falsche Annahme), dann würden sie doch einen Kunden, der sie einmal verklagt hat, nicht schon wieder den Grund geben zu klagen, sondern froh sein, wenn er trotzdem (!) wieder bucht und dann besonders nett zu dem sein. Aber LH ist arrogant. Da könnte das mit Soft-Perks schon sein, wenn die IT das hergäbe...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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Soft-Perks-Streichen - Du gehst davon aus, daß LH eine IT hat, die sowas möglich machen würde. Ich nehme eher das Gegenteil an. Und wenn LH intelligent wäre (okay, falsche Annahme), dann würden sie doch einen Kunden, der sie einmal verklagt hat, nicht schon wieder den Grund geben zu klagen, sondern froh sein, wenn er trotzdem (!) wieder bucht und dann besonders nett zu dem sein. Aber LH ist arrogant. Da könnte das mit Soft-Perks schon sein, wenn die IT das hergäbe...

Wenn ich ein Problem mit LH habe - kommuniziere ich mit Menschen - ob Tel oder Email aber nicht mit einem Computer - ich verstehe nicht was LH IT hiermit zu tun haben sollte. Im Dialog lässt sich eine Lösung finden die mal besser und mal weniger zufriedenstellend ausfällt - classic give and take. Und wenn die Unzufriedenheit überhand nimmt - muss man wieder den Dialog suchen oder vote with your wallet.
Wenn mich ein Kunde verklagt - dann muss ich zugegeben dass ich mich in Zukunft nicht sonderlich um diesen Kunden bemühen würde. Warum sollte ich - einmal die Hand verbrannt und dann die Türe öffnen um noch ne weitere Klage am Hals zu haben - not really.

Cheers

Thomas
 
H

HONig

Guest
Kommunikation mit Menschen bei Problemen - na ja, mit Textbausteinen.

Die Soft-Perks, wie WL-Behandlung bei Upgrades etc, sind IT.

Jetzt klar, was ich meine?
 

SleepOverGreenland

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Kommunikation mit Menschen bei Problemen - na ja, mit Textbausteinen.

Die Soft-Perks, wie WL-Behandlung bei Upgrades etc, sind IT.

Jetzt klar, was ich meine?
Nee, absolut nicht klar, was du meinst. :confused:

Ich habe durchaus einen guten Draht zu den Menschen bei der LH bis hin zu Frau M., der Leiterin des HON Service in Frankfurt und kommuniziere dort mit Menschen und nicht mit Textbausteinen. Und bei schriftlicher Kommunikation hat selbst Thierry Antinori persönlich schon sehr individuell auf mein Anliegen reagiert - ob er das selbst geschrieben hat sei mal dahin gestellt. Wenn das Textbausteine waren, dann sind diese vermutlich extra für mich angelegt worden. =;
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Und wenn LH intelligent wäre (okay, falsche Annahme), dann würden sie doch einen Kunden, der sie einmal verklagt hat, nicht schon wieder den Grund geben zu klagen, sondern froh sein, wenn er trotzdem (!) wieder bucht und dann besonders nett zu dem sein.
Das ist so ziemlich der größte Unsinn, den ich seit langem gehört habe. Erst klagen und sich dann wieder lieben. Sowas gibt es wenn, dann höchstens im Fernsehen. Vermutlich mittags auf den Schmuddelkanälen...
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
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Kommunikation mit Menschen bei Problemen - na ja, mit Textbausteinen.

Die Soft-Perks, wie WL-Behandlung bei Upgrades etc, sind IT.

Jetzt klar, was ich meine?

Wenn ich ein Problem habe wird es meist immer Individuel und persönlich gelöst - alles andere als Textbausteine
Soft Perks sind IMHO nicht WL für Upgrades sondern Lösungen bei Probleme während einer Reise wie cancellations / Verspätungen oder ähnliches - welche meist unkompliziertes und schnelles Handeln voraussetzt.
Es ist eine immer wiederkehrende Diskussion was HON mit sich bringt - meist wird es auf FCT/L / Limoservice und OP UPs reduziert - aber die eigentliche Stärke liegt vor allem in der Handhabung wenn es Probleme gibt.
Klar gibt es Situationen die Suboptimal sind aber so lange die Summe stimmt...

Aber die LH IT tangiert mich fast nie - OK zugegeben dass ich immer einen nicht gewünschten Fensterplatz bekomme - egal was ich als Wunschplatz im Profil angebe - es ist halt so.