Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
293
Singapore
ANZEIGE
Es gibt hier immer wieder Stimmen, die die Erhöhung der Awardpreise verteiden....

Argumente, dass die Meilenentwertung in Ordnung sind, da es schließlich überall Inflation gibt, sind in meinen Augen absoluter Quatsch.... (Sorry für die deutlichen Worte!).

Wenn in der freien Wirtschaft die Preise der Güter ansteigen, steigt äquivalent das Lohnniveau.
So ist ein Brot wohl Heute 4 mal teurer als vor 50 Jahren, dafür verdient der Bürger jedoch Heute auch 4 mal mehr als vor 50 Jahre (fiktives Zahlenbeispiel!)


Leider steigt der Preis im Schnitt für einen Award in C oder F um 20 % an, wogegen der "Meilenerwerb" deutlich "teurer" wird... (Vor ein paar Jahren bekam man für einen INlandsflug noch 500 Meilen, jetzt sind es in manchen (vielen) Klassen nur noch 125 Meilen - oder früher bekam man 50 % Executive Bonus, Heute nur noch 25 %!)

Dementsprechend kann man die Preiserhöhung durch LH (bzw. M&M) sicherlich nicht als "gewöhnliche" und "normale" Inflation bezeichnen....!!!

Ich würde die Preiserhöhung mit ganz anderen Worten beschreiben... die ich jedoch für mich behalte ;-)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Weil sich Antinori in der Vergangenheit als weltweiter Vertriebschef einen Namen gemacht hatte - er hatte einen hohen dreistelligen Millionenbetrag eingespart, ohne am Kunden oder am Produkt zu sparen -, wollte man ihn nun mit dem Chefsessel der AUA belohnen. Kritiker meinen, der neue Passage-Vorstand Spohr, in dessen Bereich Antinori bisher tätig war, sei Antinori so auf "elegante Weise losgeworden"

Die Passage des Jahres. :D :D :D
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Durch die Nicht-Ankuendigung ist mir z.B. die Gelegenheit genommen worden, mit anderen Airlines zu fliegen, weil ich mir davon einen besseren Vorteil versprochen haette oder zumindest die Meilen bei Partnern gesammelt haette...

dann gab's also auch noch bei anderen airlines eine PJ promo?! welche wären denn das gewesen?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Kommunikation und Uebergangsfristen waren in der Tat eine Frechheit.

Und auch die einzige Chance der LH beizukommen.

Lufthansa wird die Erhöhung der Prämienwerte für alle sicher nicht zurücknehmen, wird aber künftig möglicherweise etwas zurückhaltender bei solchen Aktionen.

Angesichts der urspruenglichen Kosten fuer Awards bei der Vorstellung von M&M handelt es sich aktuell immer noch um Schnaeppchen in fast jeder Hinsicht…, zumal auch die Durchschnittsticketpreise gefallen sind. In jedem Fall eine schwierige Kalkulation…

Die gute Nachricht: Nach vielen Jahren im Amt als Kommunikationschef von Lufthansa nutzt er nunmehr die letzten drei Monate im Amt besonders intensiv und liest ab jetzt auch VFT und FT. Nicht gefallen haben ihm wohl meine Darstellungen, dass die Herren Franz und Spohr in zur AUA entsorgt haben, obwohl das die Spatzen von den Daechern pfeifen - eine einfache Google-Suche hilft.

Der Groessenwahn zeigt sein haessliches Gesicht...und wenn ich mir die Gehaelter frueherer OS CEOs z.B. Soerensen vor Augen rufe, finanziell eher kein Schritt zurueck..

Richtig ins Schwitzen gebracht hat er die Spitzenleute von Lufthansa in Asien mit der klaren Anweisung, dass ich als 'persona non grata' auf einer Lufthansa-Veranstaltung auf jeden Fall von ihm fernzuhalten sei und ein Gespraech oder ein Shake-hands absolut unerwuenscht sind. Es hat sich dann aber keiner getraut, mich wieder auszuladen. Der einladende Lufthansa Vice President ist bei den heutigen Ankuendigungen zu Lufthansa Passage (trotzdem oder deshalb) befoerdert worden.

Ich hoffe wirklich, dass ich hier die Ironie ueberlesen habe, per se unterstuetze ich die Bemuehungen, aber offensichtlich und wie bereits von skywalker gespostet, hat der OP hier eine Agenda, die mehr sein Ego als die gemeinen Interessen anderer User betrifft…
 
  • Like
Reaktionen: flys
H

HONig

Guest
Hinzu kommt, dass sich die Standardtreuemarken nach 36 Monaten selbst zerstören. Das kann vor allem für den Gelegenheitstrüffelesser schmerzhaft sein. Die Statusesser sind davon ja nicht betroffen.

Das sehe ich wiederum als nicht kritisch, denn das weiß ich bei Anmeldung. Das ist eine klare Regel, 100-fach kommuniziert.

Ich weiß auch bei Anmeldung, daß sich die "Meilenpreise" ändern können.

Aber: Die Fairneß erfordert, den Kunden eine angemessene Umstellungszeit (und das sind nicht die 4 letzten Wochen des Jahres, wo Beruf und Privatleben in der Regel 100% fordern) zu geben und sie erfordert, die Kunden rechtzeitig und direkt zu informieren. Eine kleine Meldung auf der M&M-Seite geht nicht.

Genau das hat der BGH auch bei LTU/AB entschieden.

So, wie es gemacht wurde, ist Loyalität eine Einbahnstraße. Kunde sei loyal, wir, die LH, wir sind so toll, wir haben das nicht nötig, wir kippen einfach einen bestehenden Vertrag. Wir, die LH, wir sind sogar so großartig, daß wir fest davon überzeugt sind, daß Stammkunden, die sich deswegen beschweren, einfach abgekanzelt werden können.

Bei sowas hört sich die Freundschaft auf.

Darum kaufe ich da nicht mehr (und fliege notfalls via LHR oder gar AB ;) ) und auch bei mir liegt die Angelegenheit schon beim Anwalt.

Ich kann den Managern des Jahres nur gratulieren. Denn wenn ich das hier im Forum richtig zusammenzähle, dürfte bereits ca. 1% der HONs am Klagen sein bzw. eine Klage vorbereiten.

Wenn man sich übliches Beschwerdemanagement und die Kenntnisse, die jeder Betriebswirt (und damit eigentlich auch ein Wirtschaftsingenieur) haben sollte, anschaut, dann weiß man:
- ca. 25% der Kunden haben im Rahmen einer Geschäftsbeziehung mal den Grund, sich zu beschweren
- 5% davon (also 1,25% aller Kunden!) beschweren sich dann auch.
- Wieviele % dieser Kunden bei einer nicht abgeholfenen Beschwerde dann auch wirklich klagen, kann ich leider nicht zitieren ;)

Man weiß auch, das unzufriedene Kunden sehr viel mehr Menschen von ihrer Negativerfahrung erzählen als zufriedene Kunden. Witziger Weise sind nur Kunden, deren Beschwerde positiv abgeholfen wurde, noch kommunikativer...

Wenn geschätzte 1% der HONs jetzt klagen, ist das unglaublich viel.

Wenn man noch bedenkt, daß HONs die Top-Umsatzbringer sind, dann ist es grenzenlos peinlich für das Kundenbindungsprogramm und das Management.

Das wird nur an Peinlichkeit übertroffen, wenn man als Mitglied der Unternehmensführung nicht mal in der Lage ist, sich einem Kritiker zu stellen, sondern ihn zur Persona non grata erklärt. Das unterschreitet, wenn die Schilderung von SMK77 zutrifft, woran ich bislang keinen Grund zu zweifeln habe, das Niveau von Soap-Operas im Fernsehen.

Das werden auch Fragen sein, denen sich LH auf der Hauptversammlung stellen werden muß. Als Investor interessiert mich nämlich, daß Kundenbindung langfristig funktioniert.

Mist, wenn die guten Kunden auch noch Anteilseigner sind. Dann entgeht man ihnen so schwer...

Insgesamt: Eine Managementfehlleistung, die geeignet ist, in Lehrbüchern als Negativbeispiel Geschichte zu machen. Es wäre LH schleunigst anzuraten, hier durch großzügiges Entgegenkommen verlorenen Boden wieder gut zu machen und ein höchstgerichtliches Urteil zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Mal die AGB lesen

Wie aus meinen früheren postings ja schon hervorgeht finde ich diese ganze Aktion ja oberpeinlich.

Aber wenn schon Klage: In den AGB von M&M gibt es ja die Klausel, dass man Einspruch gegen die Änderung einlegen kann. Habt Ihr das getan? In diesem Falle gelten die alten Bedingungen (für 6 Monate) weiter(y)
Dann müsste im Gegenzug die LH dann Euch kündigen, wenn sie es denn will.

Wenn Ihr da keinen fristgerechten Einspruch eingelegt habt, verstehe ich erst recht nicht, warum Ihr jetzt klagt. Das wäre meine erste Frage als Richter, warum Ihr die Einspruchsmöglichkeit nicht genutzt habt.

Zitat:
Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer weiterhin seine Miles & More Kundennummer verwendet oder wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch einlegt. Auf diese Folge wird bei Bekanntgabe besonders hingewiesen. Widerspricht ein Teilnehmer der Programmänderung, so kann seine Teilnahme gemäß Ziffer 3.1 der Teilnahmebedingungen durch ordentliche Kündigung beendet werden
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wie aus meinen früheren postings ja schon hervorgeht finde ich diese ganze Aktion ja oberpeinlich.

Aber wenn schon Klage: In den AGB von M&M gibt es ja die Klausel, dass man Einspruch gegen die Änderung einlegen kann. Habt Ihr das getan? In diesem Falle gelten die alten Bedingungen (für 6 Monate) weiter(y)
Dann müsste im Gegenzug die LH dann Euch kündigen, wenn sie es denn will.

Wenn Ihr da keinen fristgerechten Einspruch eingelegt habt, verstehe ich erst recht nicht, warum Ihr jetzt klagt. Das wäre meine erste Frage als Richter, warum Ihr die Einspruchsmöglichkeit nicht genutzt habt.

Zitat:
Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer weiterhin seine Miles & More Kundennummer verwendet oder wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch einlegt. Auf diese Folge wird bei Bekanntgabe besonders hingewiesen. Widerspricht ein Teilnehmer der Programmänderung, so kann seine Teilnahme gemäß Ziffer 3.1 der Teilnahmebedingungen durch ordentliche Kündigung beendet werden

Deine vier Posts in diesem Thread lassen keinen roten Faden erkennen: Erst willst Du mich laecherlich machen, dann Mitleid fuer Antinori und jetzt sollen wir kuendigen.

Du kannst ja noch mal meinen Post von oben lesen. Mein Geschaeft hat LH schon eingeheimst und ist jetzt mein Schuldner. Und die AGB gelten in der Tat, so lange sie den Verbraucher nicht unbillig benachteiligen. LH hat durch die ungerechtfertigte sofortige Verkuerzung meines Rabattes in jedem Fall gegen Treu und Glauben verstossen.

Es ist nicht "oberpeinlich", wenn man zwischen zwei Parteien nur deshalb zu keiner Einigung kommt, weil ein Vorstand blockiert, sondern ganz normal, dass man das bei einem groesseren Schaden eben gerichtlich austraegt. Ich klage nicht alleine, sonder wir sind 5 HON Circle Mitglieder - und da ist eben ein entsprechender Schaden zu beklagen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.151
2.088
DRS, ALC
Das werden auch Fragen sein, denen sich LH auf der Hauptversammlung stellen werden muß. Als Investor interessiert mich nämlich, daß Kundenbindung langfristig funktioniert.

Mist, wenn die guten Kunden auch noch Anteilseigner sind. Dann entgeht man ihnen so schwer...

Falls die HV in Köln ist, bin ich dabei. Habe noch eine grössere Menge Aktien von LH.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Wie aus meinen früheren postings ja schon hervorgeht finde ich diese ganze Aktion ja oberpeinlich.

Aber wenn schon Klage: In den AGB von M&M gibt es ja die Klausel, dass man Einspruch gegen die Änderung einlegen kann. Habt Ihr das getan? In diesem Falle gelten die alten Bedingungen (für 6 Monate) weiter(y)
Dann müsste im Gegenzug die LH dann Euch kündigen, wenn sie es denn will.

Wenn Ihr da keinen fristgerechten Einspruch eingelegt habt, verstehe ich erst recht nicht, warum Ihr jetzt klagt. Das wäre meine erste Frage als Richter, warum Ihr die Einspruchsmöglichkeit nicht genutzt habt.

Zitat:
Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer weiterhin seine Miles & More Kundennummer verwendet oder wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch einlegt. Auf diese Folge wird bei Bekanntgabe besonders hingewiesen. Widerspricht ein Teilnehmer der Programmänderung, so kann seine Teilnahme gemäß Ziffer 3.1 der Teilnahmebedingungen durch ordentliche Kündigung beendet werden

Tatsache ist aber auch das LH mich bis heute (!) nicht in Textform von der Erhöhung unterichtet hat. Es wurde lediglich auf der Webseite bekannt gegeben.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich klage nicht alleine, sonder wir sind 5 HON Circle Mitglieder - und da ist eben ein entsprechender Schaden zu beklagen.
Ohne bloed werden zu wollen, sondern rein aus Interesse: Wieviele davon sind Cessna HON`s? Und: Du bist doch gar kein HON?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Doch! Ist sicher rechtlich ohne Bedeutung, aber im LH exklusiv stand es kleingedruckt auf Seite 71:
http://www.lhm-lounge.de/lh_1101_exclusive/lh_1101_ex_doppel.pdf

Und im Newsletter "Ihr aktueller Meilenstand im Dezember" vom 02.12. wurde unter der Rubrik "News" als erstes darüber berichtet.

Änderungen bei den Miles & More Flugprämien
Ab 3. Januar 2011 gibt es einige Änderungen bei den Miles & More Flugprämien: Die Meilenaufschläge für Oneway-Flugprämien und Flugprämien mit Rückflug am gleichen Tag entfallen. Bei interkontinentalen Flugprämien in der First und Business Class erhöhen sich die Meilenwerte. Für Online Buchungen in der Economy Class gelten zukünftig dieselben Meilenwerte wie für Prämienbuchungen über das Service Team. mehr...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
ANZEIGE
300x250
Doch! Ist sicher rechtlich ohne Bedeutung, aber im LH exklusiv stand es kleingedruckt auf Seite 71:
http://www.lhm-lounge.de/lh_1101_exclusive/lh_1101_ex_doppel.pdf

Jap genau von mir aus kann es der neue AUA CEO auch auf ne Hochzeitskarte an seine Frau geschrieben haben - egal. Tatsache ist, dass eine Mittelung in Textform, eine schriftliche Mitteilung die an mich gerichtet ist voraussetzt. Man wird kaum davon ausgehen können, dass das durch eine Minimitteleilung auf Seite xxx eines Magazins, dass ich noch nicht einmal erhalte (!) getan ist.