Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
ANZEIGE
Es gibt hier immer wieder Stimmen, die die Erhöhung der Awardpreise verteiden....

Argumente, dass die Meilenentwertung in Ordnung sind, da es schließlich überall Inflation gibt, sind in meinen Augen absoluter Quatsch.... (Sorry für die deutlichen Worte!).

Wenn in der freien Wirtschaft die Preise der Güter ansteigen, steigt äquivalent das Lohnniveau.
So ist ein Brot wohl Heute 4 mal teurer als vor 50 Jahren, dafür verdient der Bürger jedoch Heute auch 4 mal mehr als vor 50 Jahre (fiktives Zahlenbeispiel!)


Leider steigt der Preis im Schnitt für einen Award in C oder F um 20 % an, wogegen der "Meilenerwerb" deutlich "teurer" wird... (Vor ein paar Jahren bekam man für einen INlandsflug noch 500 Meilen, jetzt sind es in manchen (vielen) Klassen nur noch 125 Meilen - oder früher bekam man 50 % Executive Bonus, Heute nur noch 25 %!)

Dementsprechend kann man die Preiserhöhung durch LH (bzw. M&M) sicherlich nicht als "gewöhnliche" und "normale" Inflation bezeichnen....!!!

Ich würde die Preiserhöhung mit ganz anderen Worten beschreiben... die ich jedoch für mich behalte ;-)

Ich fand das Argument mit der "Inflation" auch nicht besonders glücklich. Mein Punkt war eher das M&M wohl grds auch die Meilenpreise erhöhen kann, weil dies vertraglich halt so vorgesehen ist, dass dies aber sicher nicht mit einer einmonatigen Ankündigungsfrist geht, die auch nur klammheimlich irgendwo veröffentlicht wurde geht.

Nichtsdestotrotz hinkt dein Vergleich auch. Denn Fliegen ist heute deutlich billiger als noch vor vielen Jahren (wenn man mal die Flugpreise in Relation zum Einkommensniveau setzt). Und da gibts dann halt für billigere Tickets auch weniger Meilen. (jedenfalls würde ich als LH mal so argumentieren;) )
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Jap genau von mir aus kann es der neue AUA CEO auch auf ne Hochzeitskarte an seine Frau geschrieben haben - egal. Tatsache ist, dass eine Mittelung in Textform, eine schriftliche Mitteilung die an mich gerichtet ist voraussetzt. Man wird kaum davon ausgehen können, dass das durch eine Minimitteleilung auf Seite xxx eines Magazins, dass ich noch nicht einmal erhalte (!) getan ist.

§2.4.1. der AGB: Prämienangebote und die jeweils erforderliche Meilenanzahl werden in den jeweiligen Miles & More Kommunikationsmedien bekannt gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ohne bloed werden zu wollen, sondern rein aus Interesse: Wieviele davon sind Cessna HON`s? Und: Du bist doch gar kein HON?

Da LH die volle Hoheit ueber die vergebenen HON-Meilen hat, spielt das keine Rolle. Ich denke, dass eine schlaue Airline sich vor Gericht wohl kaum hinstellen kann und sagen kann, dass jemand zu viel Private Jet geflogen ist... Um die Frage zu beantworten, alle fuenf haben LHPJ mal genutzt - manche haben da von Null angefangen und andere waren SEN mit Jahresdurchschnittsflugleistungen von 200K.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Jap genau von mir aus kann es der neue AUA CEO auch auf ne Hochzeitskarte an seine Frau geschrieben haben - egal. Tatsache ist, dass eine Mittelung in Textform, eine schriftliche Mitteilung die an mich gerichtet ist voraussetzt. Man wird kaum davon ausgehen können, dass das durch eine Minimitteleilung auf Seite xxx eines Magazins, dass ich noch nicht einmal erhalte (!) getan ist.
Im M&M Newsletter vom Dezember habe zumindest ich die Information auch noch per Mail erhalten. Damit bekam man neben der Information im "Inclusive"-Magazin und auf der Homepage die Information auch über diesen Weg. Ob das juristisch hinreichend ist kann ich nicht beurteilen.
Angedenk der o.g. AGB klingt es für mich als Laie aber ausreichend abgesichert.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.521
293
Singapore
Selten so gelacht... wie kann man so von sich selbst überzeugt sein :) Definitiv der Entertainerthread des Jahres 2011.

Es ist für mich absolut unverständlich, wie manche User hier die LH (bzw. M&M) so verteidigen können... arbeitet ihr für die ?! (Ich weiß.... diese Frage würde hier wohl keiner mit JA beantworten...)

Ich finde es defintiv gut, dass es noch Leute gibt, die nicht alles "blind" akzeptieren... Also: Bitte weiter so...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Es ist für mich absolut unverständlich, wie manche User hier die LH (bzw. M&M) so verteidigen können... arbeitet ihr für die ?! (Ich weiß.... diese Frage würde hier wohl keiner mit JA beantworten...)

Ich finde es defintiv gut, dass es noch Leute gibt, die nicht alles "blind" akzeptieren... Also: Bitte weiter so...

Finde ich auch gut, dass SMK77 klagt (siehe oben). Ich glaube auch nicht, dass hier jemand "blind" LH/M&M verteidigt. Eher wird hier "blind" die Erhöhung für ungerechtfertigt gehalten, oder ohne auch nur irgendwo nur ein kleines bischen Ahnung von Strafrecht zu haben (sry aber das musste auch mal deutlich gesagt werden) LH als "Betrüger" beschimpft.

Und wenn man nun mal bischen differenzierter in die Materie schaut, dann steht man da einfach vor erheblichen Problemen, wie: Kann M&M überhaupt erhöhen, und wenn ja auch für in der Vergangenheit gesammelte Meilen? Selbst wenn sie das können, sind vielleicht große Teile der AGB wegen der Inhaltskontrolle bei AGB oder weil sie eine überaschende Klausel darstellen nichtig, sodass M&M zwar theoretisch erhöhen könnte, aber konkret nicht, weil der Teil der AGB nunmal nichtig ist? War die Frist die M&M sich in den AGB selbst gegeben hat angemessen? Reicht es aus, dass das ganze nur im newsletter, etc. verbreitet wird? Dürfen YQ für Awards verlangt werden? Und verstößt selbst wenn man YQ verlangen darf, dann die Bezeichnung "Freiflug" gegen Wettbewerbsrecht?

Und über diese Fragen haben doch auch User im ursprünglichen Erhöhungsthread konstruktiv diskutiert. (Zu den letzten beiden Fragen weniger, dass wäre auch nochmal interessant). Und natürlich auch zu den jeweils einzelnen unterschiedliche Ergebnisse gehabt. Natürlich gab es auch wieder Leute die keine Ahnung/keine Argumente hatten und denn Thread vollgespammt haben, indem sie unqualifiziert User herabwürdigen oder M&M als Betrüger bezeichnen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Müssten wir nicht mal irgandwie auch klären, wer als "Gegner" für die Klage überhaupt in Frage kommt?
Ist es Lufthansa oder Miles&More?
War da nicht mal was, dass das unterschiedliche Firmen sind?
Mein Horizont ist zu beschränkt, um das richtig zu verstehen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Müssten wir nicht mal irgandwie auch klären, wer als "Gegner" für die Klage überhaupt in Frage kommt?
Ist es Lufthansa oder Miles&More?
Wieso willst Du das noch klären?
Da der RA von SMK77 et al Klage eingereicht hat, wird er wohl bereits wissen bei wem diese Klage einzureichen war. :)

Mich würde §3.1 der AGB allerdings viel nachdenklicher stimmen:
Der Teilnehmer kann das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist schriftlich kündigen. Eine Kündigung durch Lufthansa oder einen Mitherausgeber ist nur unter Einhaltung einer Frist von zwei Wochen möglich, sofern die Kündigung nicht aus wichtigem Grund fristlos erfolgt.

Nach meinem Verständnis könnte dies bedeuten, dass der OP zwar möglicherweise gewinnt bzw. sich mit LH/M&M vergleicht, man ihn aber anschliessend postwendend mittels ordentlicher Kündigung aus dem Programm entfernt. Eine Angabe von Gründen ist m.E. dazu nicht notwendig. Könnte also ein klassischer Pyrrhussieg werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2 und dreschen

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Als jemand der beruflich recht häufig mit HV Back-Offices zu tun hat kann ich nur davon abraten, die HV als Bühne für irgendwelche Streitereien bzgl. Miles&More zu nutzen. Redner Auftritte dieser Art werden zu 99% peinlich für den Redner und bringen für den Rechtsstreit null. Wenn man der LH auf der HV einen Streich spielen will dann über das Aktienrecht hinsichtlich irgendwelcher Formfehler bei der Einladung oder evtl. zu beschliessender Kapitalmaßnahmen. Alternativ kann man sich auch gut über Wertgutachten bei irgendwelchen Ausgliederungen oder Verkäufen streiten. Da dieser Bereich aber im Regelfall von hochprofessionellen "Berufs-Aktionären" mit fleissigen Research-Leuten im Hintergrund besetzt ist, blamiert man sich da ohne entsprechendes Wissen auch bitterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.903
2.676
CGN
Nach meinem Verständnis könnte dies bedeuten, dass der OP zwar möglicherweise gewinnt bzw. sich mit LH/M&M vergleicht, man ihn aber anschliessend postenwendend mittels ordentlicher Kündigung aus dem Programm entfernt. Eine Angabe von Gründen ist m.E. dazu nicht notwendig. Könnte also ein klassischer Pyrrhussieg werden...

Möglich, gibt ja aber auch noch FFP andere *A Member... Klar da isses dann mit Op-Up auf LH schwierig, aber M&M ist ja nicht das einzige...
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Zitat Zitat von nobetterwaytocry Beitrag anzeigen
Ohne bloed werden zu wollen, sondern rein aus Interesse: Wieviele davon sind Cessna HON`s? Und: Du bist doch gar kein HON?

Da LH die volle Hoheit ueber die vergebenen HON-Meilen hat, spielt das keine Rolle. Ich denke, dass eine schlaue Airline sich vor Gericht wohl kaum hinstellen kann und sagen kann, dass jemand zu viel Private Jet geflogen ist... Um die Frage zu beantworten, alle fuenf haben LHPJ mal genutzt - manche haben da von Null angefangen und andere waren SEN mit Jahresdurchschnittsflugleistungen von 200K.

Selbstverstaendlich spielt das fuer die Klage keine Rolle, aber hier (nicht von Dir) wird ja versucht es so hinzustellen als wenn nur Topkunden gegen die LH Klagen und der Umgang mit solchen Topkunden unprofessionell waere. Dem ist aber nicht so.
Ich finde es (gerichtlich zwar irrelevant) aber bezeichnend, dass sich bisher kein wirklicher Topkunde der Klage angeschlossen hat. Wenn man Geld in den PJMR investiert hat, sieht man die Anpassung natuerlich in einem anderen Licht, als Vielflieger die den HON einfach aus Gruenden des daily business erflogen haben.

Meinen Respekt dafuer dass Du wirklich klagst, aber die PJ Geschichte und was darum teilweise gelaufen ist, kann schwer nach hinten losgehen, wenn sich herausstellt, dass dadurch Meilen vom Wohnzimmer aus erflogen wurden. Das wuerde LH sicherlich auch die Moeglichkeit geben, diesen Missbrauch mit Ausschluss vom Programm zu bestrafen. Letztendlich koennte das auch diejenigen treffen, die bei diesen Fluegen mit an Board waren, oder gebucht haben. Unwahrscheinlich, aber dennoch.

Ohne Bezug zum Quote: Man muss kein LH Fan sein, oder die LH verteidigen um anderer Meinung zu sein. Die Meisten die hier im Thread posten finden die Anpassung durchaus akzeptabel, allerdings nicht Form und Zeitrahmen.

Auf der Aktionaersversammlung auf diese Geschichte abheben zu wollen, wird wie das Hornberger Schiessen enden. Aktionaere wollen Gewinnmaximierung, keine Meilenmaximierung.

Ich wuensche Dir Erfolg mit Deiner Klage, ganz ehrlich.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nach meinem Verständnis könnte dies bedeuten, dass der OP zwar möglicherweise gewinnt bzw. sich mit LH/M&M vergleicht, man ihn aber anschliessend postenwendend mittels ordentlicher Kündigung aus dem Programm entfernt. Eine Angabe von Gründen ist m.E. dazu nicht notwendig. Könnte also ein klassischer Pyrrhussieg werden...

Dann traegt er halt sein Geld zur SQ oder sonst wem. Ob das Im Sinne der LH ist bei einem (fast) HON?
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Selbstverstaendlich spielt das fuer die Klage keine Rolle, aber hier (nicht von Dir) wird ja versucht es so hinzustellen als wenn nur Topkunden gegen die LH Klagen und der Umgang mit solchen Topkunden unprofessionell waere. Dem ist aber nicht so.
Ich finde es (gerichtlich zwar irrelevant) aber bezeichnend, dass sich bisher kein wirklicher Topkunde der Klage angeschlossen hat. Wenn man Geld in den PJMR investiert hat, sieht man die Anpassung natuerlich in einem anderen Licht, als Vielflieger die den HON einfach aus Gruenden des daily business erflogen haben.

Meinen Respekt dafuer dass Du wirklich klagst, aber die PJ Geschichte und was darum teilweise gelaufen ist, kann schwer nach hinten losgehen, wenn sich herausstellt, dass dadurch Meilen vom Wohnzimmer aus erflogen wurden. Das wuerde LH sicherlich auch die Moeglichkeit geben, diesen Missbrauch mit Ausschluss vom Programm zu bestrafen. Letztendlich koennte das auch diejenigen treffen, die bei diesen Fluegen mit an Board waren, oder gebucht haben. Unwahrscheinlich, aber dennoch.

Ohne Bezug zum Quote: Man muss kein LH Fan sein, oder die LH verteidigen um anderer Meinung zu sein. Die Meisten die hier im Thread posten finden die Anpassung durchaus akzeptabel, allerdings nicht Form und Zeitrahmen.

Auf der Aktionaersversammlung auf diese Geschichte abheben zu wollen, wird wie das Hornberger Schiessen enden. Aktionaere wollen Gewinnmaximierung, keine Meilenmaximierung.

Ich wuensche Dir Erfolg mit Deiner Klage, ganz ehrlich.

Wir haben mal alle Tickets zusammengerechnet und sind da jenseits von 100.000 EUR fuer die Gruppe rausgekommen. LHPJ waren davon 'nur' 44.000 EUR.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wieso willst Du das noch klären?
Da der RA von SMK77 et al Klage eingereicht hat, wird er wohl bereits wissen bei wem diese Klage einzureichen war. :)

Mich würde §3.1 der AGB allerdings viel nachdenklicher stimmen:


Nach meinem Verständnis könnte dies bedeuten, dass der OP zwar möglicherweise gewinnt bzw. sich mit LH/M&M vergleicht, man ihn aber anschliessend postenwendend mittels ordentlicher Kündigung aus dem Programm entfernt. Eine Angabe von Gründen ist m.E. dazu nicht notwendig. Könnte also ein klassischer Pyrrhussieg werden...

Die Klage wurde von Miles&More freundlicherweise an die Lufthansa als Programmbetreiberin abgegeben ;-)

Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich darueber Gedanken machen, ob LH mir das heimzahlen kann oder ob ich mit Konsequenzen rechnen muss. Antinori haette gerne, aber seine Anwaelte haben nach gruendlicher Pruefung dringlich davon abgeraten. Und was kann er mir wegnehmen? Kein Upgrade? Aus der First eh schwierig. Loungezugang verweigern? Auch schwierig? Mitarbeiter anweisen, mich unfreundlich zu behandeln? Mir eine 'spezielle' Awardverfuegbarkeit zuweisen? Bei der Buchungsgarantie unmoeglich. Und selbst wenn mir irgendwer irgendwo das Leben schwer machen will: Ich bin fuer diese Sache aufgestanden und werde das durchziehen.
 
N

NON Circle

Guest
also nur voll bezahlte FIRST CLASS TICKETS für 20T€ / Nase.
 

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Wir haben mal alle Tickets zusammengerechnet und sind da jenseits von 100.000 EUR fuer die Gruppe rausgekommen. LHPJ waren davon 'nur' 44.000 EUR.

Das sind pro Kopf ca. 20.000, ein average SEN. Wenn ich dann noch die 8.800 von LHPJ abziehe, komme ich auf 11.200, ist dass schon SEN Bereich? Ich finde schon abenteuerlich bei solchen Umsaetzen von Topkunden zu sprechen. Hat aber im eigentlichen Sinne, nichts mit der Klage zu tun, nur mit Einigen Argumentationen hier im Thread.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.300
7
VIE
Wir haben mal alle Tickets zusammengerechnet und sind da jenseits von 100.000 EUR fuer die Gruppe rausgekommen. LHPJ waren davon 'nur' 44.000 EUR.
wie viele leute waren das, 6? dann ist der restumsatz pro nase aber nicht wirklich so riesig, da gebe ich als durchschnittsflieger wesentlich mehr für flüge aus...

ich fürchte nur dass sich die lh, sollte die klage durchgehen, die einsparung wo anders holt.
 
  • Like
Reaktionen: flys

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Das sind pro Kopf ca. 20.000, ein average SEN. Wenn ich dann noch die 8.800 von LHPJ abziehe, komme ich auf 11.200, ist dass schon SEN Bereich? Ich finde schon abenteuerlich bei solchen Umsaetzen von Topkunden zu sprechen. Hat aber im eigentlichen Sinne, nichts mit der Klage zu tun, nur mit Einigen Argumentationen hier im Thread.

Das ist nicht nur abenteuerlich, das gibt dem ganzen Thread eine humoreske Note...

Da hat jeder Travel Manager bei einem 30 Mann Unternehmen mit ein wenig Praesenz im Ausland ein hoeheres Standing als dieser 'Hon Circle...'