ANZEIGE
Es gibt hier immer wieder Stimmen, die die Erhöhung der Awardpreise verteiden....
Argumente, dass die Meilenentwertung in Ordnung sind, da es schließlich überall Inflation gibt, sind in meinen Augen absoluter Quatsch.... (Sorry für die deutlichen Worte!).
Wenn in der freien Wirtschaft die Preise der Güter ansteigen, steigt äquivalent das Lohnniveau.
So ist ein Brot wohl Heute 4 mal teurer als vor 50 Jahren, dafür verdient der Bürger jedoch Heute auch 4 mal mehr als vor 50 Jahre (fiktives Zahlenbeispiel!)
Leider steigt der Preis im Schnitt für einen Award in C oder F um 20 % an, wogegen der "Meilenerwerb" deutlich "teurer" wird... (Vor ein paar Jahren bekam man für einen INlandsflug noch 500 Meilen, jetzt sind es in manchen (vielen) Klassen nur noch 125 Meilen - oder früher bekam man 50 % Executive Bonus, Heute nur noch 25 %!)
Dementsprechend kann man die Preiserhöhung durch LH (bzw. M&M) sicherlich nicht als "gewöhnliche" und "normale" Inflation bezeichnen....!!!
Ich würde die Preiserhöhung mit ganz anderen Worten beschreiben... die ich jedoch für mich behalte ;-)
Ich fand das Argument mit der "Inflation" auch nicht besonders glücklich. Mein Punkt war eher das M&M wohl grds auch die Meilenpreise erhöhen kann, weil dies vertraglich halt so vorgesehen ist, dass dies aber sicher nicht mit einer einmonatigen Ankündigungsfrist geht, die auch nur klammheimlich irgendwo veröffentlicht wurde geht.
Nichtsdestotrotz hinkt dein Vergleich auch. Denn Fliegen ist heute deutlich billiger als noch vor vielen Jahren (wenn man mal die Flugpreise in Relation zum Einkommensniveau setzt). Und da gibts dann halt für billigere Tickets auch weniger Meilen. (jedenfalls würde ich als LH mal so argumentieren )