Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
ANZEIGE
War es nicht die Regel, dass ein upgrade offer immer gemacht werden kann?

Ich habe für Verwandte beim Black Friday sale einen LH-Return-Flug FRA-LAX (LH) -Anschluss (UA) in P gebucht gebucht, auf LH.com. Buchung erfolgte nach Suche über google-flights, da die Verbindung so nicht direkt auf LH.com gefunden wurde. Nach Weiterleitung auf LH.com war die Verbindung dann schon quasi im Warenkorb, lustigerweise LH.com aber fest auf Englisch, nicht auf Deutsch umstellbar. Aber hat alles geklappt, 220er Tickets ausgestellt, alles gut.

Nur wird unter der Buchung kein upgrade offer angeboten. Cash upgrade eh nicht, dafür wäre es noch zu früh. Aber ich dachte eigentlich, ein Angebot kann man immer abgeben. Gibts da neuerdings auch irgendwelche Besonderheiten? Die First ist noch gut verfügbar, auf einem Leg auch in A gut buchbar.

Ich zitier mich kurz selber: Es geht plötzlich wieder mit dem offer. Ich vermute fast eher einen der berühmten Software-Fehler, dass es zwischenzeitlich nicht ging. Man kann sogar auf den Hinflug nach LAX auf die F bieten. Für die Strecke will LH einem Kaufinteressenten momentan selbst für bestes Geld und gute Worte kein einziges First-Ticket mehr ausstellen, so dass die Sinnhaftigkeit darauf bieten zu können auch schon fast wieder fraglich ist... Mindestgebot übrigens hin 1350, zurück 1250 von P in die First (ich nehme an ggf. A).

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke auf F? Ich nehme an, eher weniger Chancen, oder? (Jeweils an einem Freitag im April bzw. Mai)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Es handelt sich doch um C/Cl Ticket. Worauf soll denn das Angebot sonst abzielen, außer auf F/Cl?

Klar. Ist doppelt gemoppelt. Manchmal schadet eine Protion Redundanz hier im Forum nicht. Wenn sie Dich stört, sorry....
Ich wollte halt nur betonen, dass man auf eine F bieten kann, für die LH nicht ein einziges Full-Flex-Full-Fare F-Ticket mehr rausrückt.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Was genau soll gehen?
(Dein Link führt zu Upgrades in die Y+. Daher passt doch alles?)

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Dort wird mir halt nur das My Offer angeboten, dachte man kann dort auch ein festes Upgrade auf PE machen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.992
1.051
Dort wird mir halt nur das My Offer angeboten, dachte man kann dort auch ein festes Upgrade auf PE machen.

Eine etwas genauere Beschreibung Deines Problems wäre sehr hilfreich gewesen, keiner wusste, was Du willst.

Warum schreibst Du nicht einfach: warum wird mir nur myoffer angeboten und nicht ein fester upgrade-Kauf? Dann hätten alle gewusst, was du willst und du hättest längst eine Antwort:

Sog. cash-upgrades werden auf der Homepage seit einiger Zeit schon nur noch ab 45 Tage vor Abflug des ersten legs angeboten. Vorher gibt es nur myoffer. Ob überhaupt ein cash-upgrade angeboten wird, hängt im Wesentlichen wohl von der Auslastung ab und der Erfahrung des revenue managements bezüglich kurzfristiger Buchungen auf der entsprechenden Strecke. Es wird keinesfalls immer angeboten, selbst wenn noch Tickets für die gewünschte Klasse verkauft werden.

Edit: ja, 6 Wochen. Sind wohl 42 Tage.....

Zuletzt bearbeitet:

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Sog. cash-upgrades werden auf der Homepage seit einiger Zeit schon nur noch ab 45 Tage vor Abflug des ersten legs angeboten. Vorher gibt es nur myoffer.

Es sind 42 Tage, also genau 6 Wochen. Für meinen nächsten Flug kann ich allerdings nur ein Cash-Upgrade aber kein Myoffer benutzen?

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Aber der Teil danach bezieht sich doch auf Cash-Upgrades und nicht auf Myoffer? Ich hatte in Erinnerung, dass Myoffer eigentlich immer geht, wenn es Upgrademöglichkeiten gibt?

Schreibt Xray ja tatsächlich auch in einem früheren Beitrag, bei seinem Flug ging es dann plötzlich irgendwann wieder...

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Nun habe ich es verstanden. Es tut mir leid das ich mich unklar ausgedrückt habe.

Da der Flug erst Anfang Juni geht, werde ich einfach mal schauen was die 45 Tage vor Abflug angeboten wird. Myoffer ging schon recht stark im Preis runter, was das Mindestgebot betrifft.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
Ich hab noch nie ein Upgrade gemacht: Gibt es da bei der LH Group allgemeine Tipps&Tricks auf günstige Upgrades? Ggf Cash beim Checkin?
Hatte hier etwas mitgelesen und gleich mal bei meinen nächsten Buchungen geschaut und fand 3100 für ein oneway-Upgrade von C auf F für FRA-HND kein Schnapper...
Kommt es aufs timing an?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945
Das ist sinkt eher unwahrscheinlich, oder? Ich hatte jedenfalls noch nie den Fall, dass es kurz vorm Flug günstiger wurde. Aber ich kann mich auch irren.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Kurze Frage, zu der ich noch nichts gefunden habe (vielleicht zu schlecht gesucht...):

Ich hatte ein Ticket in W BOG-FRA, das habe ich per PPB in I upgegradet, jetzt habe ich über myoffer die Möglichkeit das ab 1.260 Euro in First upzugraden. Wenn ich jetzt aus I mit cash upgrade, lande ich dann in O weil aus Awardklasse oder in A weil gegen cash?
A wären halt gleich 16.900 Meilen bei M&B und damit ein Jahr weiter erhalten (4 Segmente sind schon erflogen) und O nüschd...

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Kurze Frage, zu der ich noch nichts gefunden habe (vielleicht zu schlecht gesucht...):

Ich hatte ein Ticket in W BOG-FRA, das habe ich per PPB in I upgegradet, jetzt habe ich über myoffer die Möglichkeit das ab 1.260 Euro in First upzugraden. Wenn ich jetzt aus I mit cash upgrade, lande ich dann in O weil aus Awardklasse oder in A weil gegen cash?
A wären halt gleich 16.900 Meilen bei M&B und damit ein Jahr weiter erhalten (4 Segmente sind schon erflogen) und O nüschd...
Es gab mal eine Übersicht mit Buchungsklassen-Mapping auf der LH-Website (wurde inzwischen natürlich wegoptimiert) - ich meine mich erinnern zu können, dass I in O upgradet. Ob das immer noch so ist, weiß im Zweifel nicht mal M&M selber. Hast du mal die Hotline kontaktiert (am besten 4-5 mal, um eine statistische Signifikant zu erreichen)?

• Like
Reaktionen: endlichpleite

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Es gab mal eine Übersicht mit Buchungsklassen-Mapping auf der LH-Website (wurde inzwischen natürlich wegoptimiert) - ich meine mich erinnern zu können, dass I in O upgradet. Ob das immer noch so ist, weiß im Zweifel nicht mal M&M selber. Hast du mal die Hotline kontaktiert (am besten 4-5 mal, um eine statistische Signifikant zu erreichen)?

Ich habe sie einmal kontaktiert und sie meinte, es würde bei myoffer in A buchen aber ich hatte auch schon Flüge mit myoffer, da blieb es bei der Originalklasse... und außerdem wirkte sie super unsicher. Du hast Recht, ich sollte mehrmals nachfragen aber hatte auch die Hoffnung, dass hier jemand aus Erfahrung berichten kann :)

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
Ich habe sie einmal kontaktiert und sie meinte, es würde bei myoffer in A buchen aber ich hatte auch schon Flüge mit myoffer, da blieb es bei der Originalklasse... und außerdem wirkte sie super unsicher. Du hast Recht, ich sollte mehrmals nachfragen aber hatte auch die Hoffnung, dass hier jemand aus Erfahrung berichten kann :)
Hab gerade deinen Post in LH-Thread gelesen - du hast jetzt echt 16 mal bei der Hotline angerufen und 8:8 gegensätzliche Aussagen bekommen? Das ist ja echt kaum zu glauben. Ich hoffe das Social Media Team klemmt sich da mal dahinter, statt nur einfach an M&M zu verweisen.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Also eigentlich waren es 8:8:0 beim letzten Anruf hat der sehr nette arme Mitarbeiter im Callcenter in Kanada die ganze Zeit dazu mit seiner „Managerin“ gechattet, die aber nach 30 Minuten nur in der Lage war, zu sagen: ja, er kann per Myoffer upgraden aber keine Ahnung, was dann passiert.
Und ja, man kommt sich ziemlich bescheuert vor, wenn man immer wieder neue Striche sammelt bei den Antworten. In dem Fall geht es aber um 17.000 Statusmeilen, denen ich schon einen gewissen Wert beimesse, den ich beim Upgrade-Offer berücksichtigen würde...
da hätte ich gern schon ne klare Antwort.

Ah, und ja, an M&M hatten auch welche von der Hotline verwiesen. Die Dame dort meinte, dass das eine Frechheit sei an sie zu verweisen, ich wollte ja mit cash upgraden und das sei nun wirklich nicht ihre Baustelle.

• Like
Reaktionen: Batman

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.214
134
Bad Soden / FRA
(...)

Ah, und ja, an M&M hatten auch welche von der Hotline verwiesen. Die Dame dort meinte, dass das eine Frechheit sei an sie zu verweisen, ich wollte ja mit cash upgraden und das sei nun wirklich nicht ihre Baustelle.

Ist es auch nicht. M&M vergibt Meilen nach den dortigen Regeln auf Grund des inputs der Airlines. Wenn LH BK W an M&M meldet, dann schreibt M&M Statusmeilen für W gut, da kannst du dich auf den Kopf stelle und mit dem Schwanz wackeln wenn du meinst du solltest 300% bekommen. Das muss LH klären.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
ANZEIGE
300x250
Ist es auch nicht. M&M vergibt Meilen nach den dortigen Regeln auf Grund des inputs der Airlines. Wenn LH BK W an M&M meldet, dann schreibt M&M Statusmeilen für W gut, da kannst du dich auf den Kopf stelle und mit dem Schwanz wackeln wenn du meinst du solltest 300% bekommen. Das muss LH klären.

Da bin ich voll bei Dir - allerdings hatte ich die leise Hoffnung, dass vielleicht da jemand sitzt, der einfach irgendwie Ahnung hat. Andererseits ist das ja jetzt auch kein wirklich seltener Fall, also ich nehme schon an, dass tagtäglich Leute in so einer Upgrade-Kombi durch die Gegend fliegen... ich hoffe also, dass irgendwer ordentlich sucht und ne Unterlage findet :)