Moin Zusammen,
also das mit den Upgrades allgemein in allen Carlson Hotels ist so eine Sache.... Vor allem muss man einige Dinge beachten, bzw. wissen.
Grundsätzlich gilt schon mal folgendes: Laut AGB ist ein Upgrade nicht nur ein größeres Zimmer, sondern auch ein Zimmer in einem höheren oder niedrigeren Stockwerk, ein Zimmer nahe am Aufzug gelegen, ein Zimmer mit besonderer Aussicht usw....
Hier geht es schon los; rein theoretisch kann dir ein Hotel alles als Upgrade verkaufen nur ein paar Beispiele: Zimmer zur Strasse hin; (Mit besonderem Blick auf die beliebte Einkaufsstrasse) Zimmer zum Hof (besonders ruhig, ohne Strassenlärm) usw usw....
Natürlich erwartet man normalerweise unter einem Upgrade einen echten Vorteil.
Aber:
Durch die vergangenen Werbeaktionen kann sich fast jeder "Depp" Goldmitglied nennen, egal ob er nur 2 mal im Jahr oder 50 mal im Jahr bei Rezidor übernachtet. Das stellt natürlich ein Problem dar. Für das Hotel ist nicht ersichtlich ob dein Status "erarbeitet" oder "ergaunert" wurde. Wenn jetzt jeder fünfte als Goldmember eincheckt ist dieser Status natürlich nichts mehr Wert, bzw. übersteigt die Möglichkeiten des Hotels für echte Upgrades. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Hotels intern festgelegt haben, dass "echte" Upgrades nur noch an Concierge Mitglieder vergeben werden. (macht ja auch irgendwo Sinn. Denn diesen Status gibt es definitiv nicht geschenkt, den kann man sich nur erarbeiten) Der Hotelmanager hat sich in deinem Fall einfach falsch ausgedrückt, er hätte sagen müssen: Herr Lappenspender wir hatten Sie in ein Zimmer mit besonderer Aussicht geupgradet!
Wie gesagt, leidiges Thema. Ich kann sowohl die "echten" Goldmember, als auch die Hotels verstehen.... Mit diesen Aktionen hat sich CC selbst ins Bein geboxt.... Sicherlich werden einige treue Member verärgert sein und vielleicht in Zukunft nicht mehr so oft kommen, wenn ihr Status mit mindestens 35 Übernachtungen nicht mehr richtig gewürdigt wird.
Wichtig jedoch, dass für Concierge Member das Upgradeverhalten stabil bleibt, hier wird es nämlich richtig ärgerlich, wenn jeder "0815 2 mal im Jahr Übernachter" geupgradet wird und für Concierge dann nichts mehr verfügbar ist.