Schon klar, aber müsste dann die Kette, sprich CC, nicht gerade dann dem Hotel relativ viel zahlen, wenn der Gast relativ gesehen viele Punkte zahlt (niedrige Tagesrate) und entsprechend relativ weniger, wenn der Gast bei einer hohen Tagesrate mit Punkten bezahlt? CC wird die Punkte doch irgendwie fix bewerten. Und wenn nun ein Gast bei einer Rate von 60 Euro 28k Punkte zahlt, ist das doch was anderes, als wenn er das bei einer Rate von 150 tut. Aus deinem vorherigen Post klingt das aber nun so, dass CC bei der 60 Euro-Buchung, also dort, wo eh schon der höchste Profit für die Kette ist, dem Hotel am wenigsten gegeben wird.
Die Kette ist daran interessiert, dass sie viel verdient. Im wesentlichen bekommt sie
- fixe Kohle
- Kohle, wenn über die Kettenwebsite gebucht wird
- variable Kohle (nach Umsatz, Auslastung, whatever)
- weitere Kohle (zentraler Einkauf und Weiterverkauf von Shampoo, Duschgel, Kugelschreiber, ...)
- Kohle, wenn das Hotel Punkte kauft
Das Hotel bekommt von der Kette
- Kohle, wenn jemand auf Punkte übernachtet
- Kohle, wenn bestimmte Ziele erreicht werden (Kick Back)
- Kohle, wenn sich Gäste als Kettenmitglieder werben lassen
- usw.
Das muss man alles in Zusammenhang sehen. Und nicht "tagesabhängig", sondern über ein Jahre oder gar mehrere Jahre. Da gibt es auch Rabattstaffeln für Punktekauf (ein Hotel mit vielen Kettengästen und vielen Zimmern zahlt andere Beträge für Punkte als ein kleines Hotel, wo alle 1.5 Jahre einmal ein Concierge vorbeikommt).
Vielleicht schaffen wir es mit einer mathematischen Relation:
(Zimmerpreis den Kette an Hotel bezahlt) ist keine Funktion von (Anzahl der Punkte, die Gast einsetzen muss)
Es gibt da auch keine direkte Korrelation, es gibt vieles, das unlogisch klingt.
Eines noch: Auch der Zimmerpreis korrelliert nicht mit der Auslastung.
Hohe Tagesrate muss nicht heißen, dass Hotel gut gebucht ist.
Usw.