Eine Fluglinie verkauft auch oftmals auf einem bereits ausgebuchten Flug weiter Sitzplätze……
Äpfel und Birnen meiner Meinung nach. Ja, manche Hotels überbuchen, jedoch sind es unterschiedliche Märkte mit ganz unterschiedlichen Eigenheiten und bei Flügen wird erheblich aggressiver überbucht. Aber am Tag des Fluges auch deutlich weniger aggressiv (und der betroffene Juser suchte nach einem Zimmer für dieselbe Nacht).
Nur weil ein Zimmer als buchbar ANGEZEIGT wird, heißt es nicht, dass es auch buchbar ist
Das Zimmer bei einer Probebuchung als buchbar angezeigt werden, ist ein extrem zuverlässiger Indikator dafür, dass es auch buchbar ist. Ich möchte mal wissen, wie Du da bei Direktbuchungen von Hiltons zu einer gegensätzlichen Einschätzung kommst. Von den ~200 Hotel-Direktbuchungen, die ich pro Jahr so mache, kommt es vielleicht 1-2x vor, dass im letzten Buchungsschritt ein Fehler oder die Anzeige kommt, "oh, tut uns leid, ist leider nicht mehr verfügbar."
Der Fakt, dass eine bestimmte Zimmerkategorie buchbar ist, bedeutet natürlich nicht, dass es auch Verfügbarkeiten in exakt dieser Kategorie gibt. Ein Hotel mit vielen Geschäftsreisenden mag noch Standardzimmer verkaufen, obwohl bereits so viele verkauft wurden, wie physisch vorhanden (wohlwissentlich, dass manche Geschäftsleute nur Standard buchen dürfen und man ja noch Zimmer in höheren Kategorien frei hat, auf die man upgraden kann).
--
Letztendlich schreibst Du für meine Begriffe jedoch an der tatsächlichen Problematik vorbei. Eine praxisnähere Erwiderung an
@downtown wäre das folgende Beispiel.
Hotel hat 100 Standardzimmer, 10 Deluxe, 5 Suiten. Verkauft hat das Hotel 100 Standardzimmer, 0 Deluxe und 0 Suiten. Die 100 Standardzimmer-Buchungen verteilen sich auf 25 Diamonds, 35 Golds und 40 Silver/Member/Nothings.
Das Hotel bietet auf seiner Webseite alle drei Kategorien weiter zum Verkauf an. Wenn sie weitere Zimmer in den Kategorien Standard oder Deluxe verkaufen, haben sie ja noch Raum zum upgraden.
Logischerweise gibt es mehr Diamonds als höhere Zimmerkategorien. Das Beispiel ist m.E. der naheliegendste dafür, dass
@downtown in seinem Fall kein Upgrade bekommen hat. (Ohne weitere Details zu kennen, wäre die Ursache "das Hotel spielt Spielchen bzw. knausert rum" erst mein Kandidat Nr. 2.) Es gibt halt nur 15 mögliche Upgrades, aber allein 25 Diamonds. Also muss man andere Kriterien hinzuziehen (Stammkunden, gezahlte Zimmerrate, profitabler oder weniger profitabler Diamond etc.)
Aber Deine Erklärung,
@hippo72, die im Kern auf Überbuchungen abstellt (ohne dabei konkret auf Zimmerkategorien einzugehen) lässt halt viel Interpretationsspielraum. Kann man so oder so lesen.. Wenn Du wirklich Überbuchungen im klassischen Sinne meinst, dass Hotel hat 150 Zimmer und 160 verkauft, glaube ich nicht, dass das von vorrangiger Bedeutung ist.
---
EDIT: Im konkreten Fall wird man natürlich den Kunden aka
@downtown anlügen, anstatt ihm zu erklären "Wir haben heute 25 Diamonds da, aber nur 10 Upgrades, die vergeben werden können. Leider gehören sie nicht zu den 10 wertvollsten Diamonds."