Upgrades als Honors Diamond - Sammelthread

ANZEIGE

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
527
1.045
Bayreuth
ANZEIGE
Reichshof oder Europäischer Hof würde ich machen.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
Ich komme mit dem Zug, am nächsten Tag Termin in Hamburg Steilshoop (Norden), danach wieder mit Zug weg.
Da würde sich Reichshof oder Europäischer Hof wegen Lage neben HBF anbieten. Kosten je knapp über 200€.

Steigenberger reizt mich sehr. Preis wäre zum Termin sehr gut (150€).

Hampton lasse ich sein.

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
215
401
Hilton Swinemünde Resort & Spa

Gebucht: King Guest Room
Erhalten: King One Bedroom Suite Side Sea View
Benefits: Upgrade, Wein, Macarons, Schokolade, Obst, Willkommensschreiben, AquaPark unlimited, Spa

Unser Stammhaus. Übliches Upgrade - Aufbettung fürs Kind schon erledigt. Wie immer fantastisches Frühstück.
In-house Restaurants weiterhin ein "Geheimtipp". In buchungsarmen Zeiten die Nacht um 100,- EUR > NoBrainer!
Irgendetwas mache ich in dem Haus falsch! Ich gehe immer ohne Schokolade etc. aus :eek:

Alpaca

Reguläres Mitglied
13.01.2018
64
99
Waldorf Astoria Berlin

Gebucht: King Junior Suite über Impresario mittels Reisetopia
Erhalten: King Junior Suite, nach Debatte am 2. Tag King Corner-Suite

Eigentlich bin ich nicht jemand, der gerne debattiert, auch wenn in der App alle höheren Kategorien verfügbar sind. Im Fall des Waldorf Astoria Berlin kamen allerdings Impresario-Rate mit fälligem Upgrade, der Diamondstatus (also doppeltes Upgrade...) und die Tatsache, dass es einer der seltenen Urlaubsaufenthalte mit +1 war zusammen. Lustigerweise war der Rezeptionist beim Checkin auf nette Nachfrage direkt pro Upgrade auf eine der vielen freien Tower-Suiten, bekam es aber vor dem Ausstellen der Zimmerkarten von seiner Schichtleiterin untersagt. Während deren Debatte warten +1 und ich bequem 10 Minuten in der Lobby. Als Ergebnis erhielten wir vom sichtlich ob der Situation peinlich berührten Rezeptionisten als vermeintliches Upgrade eine tolle Aussicht gewährt (das übliche Pseudoupgrade) - die sich in Wahrheit allerdings als Zimmer im wohl untersten Zimmer-Stockwerk mit Blick auf das Flachdach vom Hotelrestaurant herausstellte. Hingehalten und dann für blöd verkauft zu werden, fand +1 wiederum nicht lustig, ging nach etwas Schmollen wieder runter und beschwerte sich ob der Gesamtsituation. Am nächsten Tag folgte dann plötzlich ein Umzug mit einfachem Upgrade in eine Corner-Suite. Vermutlich der Kompromiss, auf den man sich hinter den Kulissen gerade noch einigen konnte... Wenn man die geschuldeten Reisetopia/Impresario-Vorteile nicht gewähren will und auch den vorhandenen HiltonHonors-Diamondstatus nicht würdigen will, sollte man als Hotel an den beiden Programmen besser nicht teilnehmen. Das Hotel ist ansonsten solide. Insgesamt ist ein Aufenthalt im Hilton Berlin mit regelmäßig erfolgendem Upgrade von einem einfachen Zimmer auf eine Junior- oder Corner-Suite nur dank Diamond-Status auch ohne Nachfragen bzw. Impresario/Reisetopia gleichwohl vorzugswürdig.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Conrad Centennial Singapore

Gebucht: Grand Deluxe Room (Impresario)
Erhalten: King Executive Room

Benefits: Early Check-In um 06:55(!), Upgrade um 2 Kategorien, Executive Lounge, tägl 2l Wasser, Welcomekekse und -trockenobst (kriegt vielleicht aber jeder), $100 Impresario Guthaben

Hat sehr gut begonnen mit wahnsinnig frühem Check-In, wofür wir sehr dankbar waren. Toller Ausblick auf Marina Bay und die Skyline vom 27. Stock. Aber es hat von Anfang an sehr feucht gerochen.

Am nächsten Tag hat es nach dem Aufwachen inzwischen wie in einem Aquarium gerochen. Dann ist uns aufgefallen, dass an der Decke über dem Fernseher riesige Wasserschäden bestanden haben, also braune Kreise und teilweise herunterbröckelnde Decke die dann auf unserem Gewand gelandet ist. In der Ecke beim Fenster dann auch noch relativ großflächig schwarzen Schimmel entdeckt. Runter zur Rezeption, die haben einen techn. Mitarbeiter geschickt der sich das anschauen soll. Kam rein und meinte "Oh wow" und machte Fotos. Es würde sich dann gleich wer melden. Nachdem dann 30 Minuten nichts passiert ist, wollten wir bei der Rezeption anrufen, stellt sich heraus dass das Telefon kaputt (=tot) war. Also wieder runter zur Rezeption, dort meinten sie sie hätten uns nicht erreicht. Ok und dann macht man, statt wen raufzuschicken, einfach...nichts? Weil wir plötzlich doch weiter bei Wasserschaden und Schimmel wohnen wollen? Jedenfalls bekamen wir dann ein Zimmer im höchsten (31.) Stock, aber mit kleineren Fenstern und viel schlechterer Aussicht (Fountain View). Mit dem bisherigen Marina Bay View sei leider schon alles ausgebucht. Das neue Zimmer war zumindest sauber und nahe bei der Executive Lounge, aber hat sich halt trotzdem klar wie ein Downgrade on top angefühlt.

Frühstück in Oscars unten eher überlaufen aber eine gute Auswahl. Sehr gut war die Executive Lounge (Frühstück, 1430-1630 Afternoon Tea, 18-20 Snacks & Cocktails), mit vielen verschiedenen und immer variierenden asiat. und westlichen Snacks. Hat uns auch als Abendessen manchmal gereicht wenn wir Mittags im Hawker Center schon sehr voll waren. Der Pool ist ganz nett, aber sehr kalt. Man bekommt immer gratis Zitronenwasser und Obst, was nett war. Preise für Bier mit ca 12€+ aber irre. Impresario-Guthaben (125 SGD) habe ich für eine 60 minütige Aromamassage verwendet, war ganz gut aber das Massagezimmer hat wieder wahnsinnig muffig gerochen.

Die Lage gefiel mir sehr gut, zu Fuß in 15 Minuten am Marina Bay und Ubahn sowie Busse halten direkt vorm Hotel. Mitarbeiter waren auch sehr freundlich, wenngleich der Schimmelvorfall unzufriedenstellend gehandhabt wurde.

Gab jetzt im Nachhinein nach Beschwerde 30.000 Punkte als Entschädigung.

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
... Wenn man die geschuldeten Reisetopia/Impresario-Vorteile nicht gewähren will und auch den vorhandenen HiltonHonors-Diamondstatus nicht würdigen will
Der Blödsinn wird durch Wiederholung nicht richtig: bei Hilton gibt es kein Benefit des Upgrades auf Suiten (oder höhere Suite-Kategorien) für Diamond. Der Status wird auf andere Art und Weise "gewürdigt", z.B. durch kostenloses Frühstück bei WA, doppelte Punkte (warum schlägt das Autocomplete mir Penetration statt Punkte vor LOL) etc.

Und Upgrades bei Impresio sind "based on availability" (effektiv also im Ermessen des Hotels).

Schließlich impliziert Buchbarkeit einer Zimmerkategorie auf der Webseite keine Verfügbarkeit der Kategorie, das hatten wir gerade ein, zwei Seiten vorher diskutiert.

Ist ja teilweise zum Fremdschämen, wie Leute meinen, an der Rezeption Upgrades durchboxen zu müssen, auf die sie keinen Anspruch haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mopped

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
295
282
Natürlich gibt es im Hilton für Diamonds Upgrades -- Besenkammer auf Junior immer -- auf Corner auch mal!
Vielleicht machst Du was falsch?

Ich war jetzt einmal im WA -- braucht niemand das Theater dort!
Guten Morgen

• Like
Reaktionen: Alpaca und Singha56

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
527
1.045
Bayreuth
@Barry Egan

Soweit so gut, aber nach Verfügbarkeit heißt nach Verfügbarkeit und nicht nach Gutdünken, Verfügbarkeit war ja offensichtlich gegeben.

Das Verhalten der Schichtleiterin hier is zumindest fragwürdig wobei mich das Angebot auf Tower wundert, denn ein Upgrade auf Tower für Lau klappt wenn dann von Corner aus oder als Stammgast nach vorheriger Absprache

• Like
Reaktionen: Singha56

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Soweit so gut, aber nach Verfügbarkeit heißt nach Verfügbarkeit und nicht nach Gutdünken, Verfügbarkeit war ja offensichtlich gegeben.
Du hast überhaupt kein Indiz, ob Verfügbarkeit gegeben war. Buchbarkeit einer bestimmten Kategorie ist kein Indiz, vgl. mein Vorpost hier.

Wie gesagt, ich finde es ein bisschen peinlich, dass Leute in ihren Hilton Reviews immer und immer wieder berichten, um ein Upgrade, auf das kein Anspruch besteht, quasi zu kämpfen.

Um uns nicht zu weit vom Post zu Benefits für Dia bei WA Berlin zu entfernen, sei hier angemerkt, dass dort momentan vermutlich sehr, sehr viele Dias absteigen und auch viele Leute (Amis primär), die per Luxury Travel Agent gebucht haben. Englisches Sprichwort, das hier von Relevanz ist: If everyone is special, no one is.

Es gibt in Berlin diverse Marken, wo Ihr Euch das Suite Upgrade *vor* Ankunft sichern könnt. Da ist Marriott zu nennen (Suite Night Awards), IHG (confirmable suite upgrades), Hyatt (Tier Suite Upgrade) und Accor (Suite Night Upgrades). Hilton bietet das nicht, aber über Status in diversen anderen Programmen könntet Ihr es Euch sichern. Gerade bei IHG geht das ziemlich schnell und einfach.

Zuletzt sei angemerkt, dass auch ohne Status bei Hyatt günstige Suite-Upgrades per Punkten (die man kaufen kann) möglich sind. Ich war bislang nur im GH, nicht im WA, würde aber davon ausgehen, dass die Suite-Erfahrung im GH dem WA in etwa ebenbürtig sein sollte.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Das Indiz folgt schon daraus, dass der Rezeptionist sie ursprünglich vergeben konnte und wollte, die Suite also frei war.
Ich würde das nicht überinterpretieren. Vielleicht gab es einen wichtigeren Kunden, der auf diese Suite geupgradet werden sollte. Warum sonst schreitet sein Boss, die Shift Managerin, korrigierend ein?

IANAL, aber einen Rechtsanspruch auf das Upgrade sehe ich hier nicht. Man muss sagen, dass der betroffene User @Alpaca sicher ein besseres Argument vorzubringen hatte als manch andere Juser, wo es einfach nur Fremdschämen heißt. Dennoch halte ich meine Kritik an seinem Verhalten für nicht unberechtigt, wenn er von "fälligem Upgrade" und "Diamondstatus (-> doppeltes Upgrade)" schreibt, als ob das als gottgegeben vorausgesetzt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.115
3.284
Ich fand das Hampton ok aber nichts Besonderes. Für 150 Euro würde ich es nicht unbedingt machen. Versuche demnächst mein Glück im INNside ums Eck. Auch ein recht schick aussehendes Hyperion ist gleich nebenan, H- Hotels macht einen Statusmatch.

Wen es interessiert:

Weil es in HH kein gescheites Hotel der Hilton-Marken gibt, gehe ich ins Steigenberger. Preis für Ü dort genau wie im Hampton für ÜF (150€). Reichshof und Europäischer Hof wären bei >200€.

Ich hoffe, dass ich in naher Zukunft hier über Erfahrungen mit einem echten Hilton in HH schreiben kann.

Update: Ich versuche ein Statusmatch von Hilton DIA zu Steigenberger (H-Rewards). Falls es klappt, schreibe ich hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Noc und thomasd70

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Hilton Köln

Besenkammer -> Deluxe mit Domblick (aus einem Winkel...)
Zudem gab es ein paar Chips für Freigetränke zum Einlösen an der Bar.

Finde das Hotel nicht gut. Zimmer groß, aber Mobiliar alles andere als taufrisch. Bad sehr alt und nicht schön. Die Kissen rochen nach Schweiß, auch wenn der Bezug frisch war. Service usw. hat gepasst, Lage auch. Dennoch eher nicht nochmal.

• Like
Reaktionen: migolf und Andie007

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
527
1.045
Bayreuth
@barry

Im WA seh ich ja wieviele Towers zumindest als Paid frei sind ;)

Aber wie gesagt meine Herangehensweise was Upgrades in dem Haus angeht ist auch eine andere. Hatte auch noch nie ein Problem.

Ansonsten

Hilton München Park

Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive 1403

Benefits: Frühstück, Upgrade, Wasser, Chips, Early CheckIn, LateCheckout

Ankommen mit dem Wissen alles ist perfekt.

Um 10:00 h eingecheckt hätte sogar noch frühstücken können, aber keine Zeit.

Zimmer oben sind schön, Personal super freundlich, Wasser und Chips standen bereit.

Am Abend in der Bar gabs ein kleines Whiskytasting an der Bar incl ratschen mit Thomas (Barchef) über die geplante Entwicklung des Hauses, das wird spannend.

Frühstück solide, die Saftpresse ist jetzt in der Küche und der Osaft muß bestellt werden.

Seit heute wird PetitChef angeboten, Nachfrage ist wohl riesig und das bei dem Preis…

In zwei Wochen dann wieder.

Anhänge

• 5FF096F0-C965-4FCD-BE5A-FEB96C4DF21B.jpeg
    5FF096F0-C965-4FCD-BE5A-FEB96C4DF21B.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
@barry

Im WA seh ich ja wieviele Towers zumindest als Paid frei sind ;)
Ja und? Was, wenn es 3x so viele Leute gibt, die ein oder zwei Kategorien darunter gebucht haben und alle ein einfaches oder doppeltes Upgrade (Virtuoso + Dia etc.) wollen? Es ist hanebüchen, aus Buchbarkeit auf der Webseite einen Verfügbarkeit ableiten zu wollen.

Wie geschrieben, ich war im WA noch nicht, aber in anderen Hotels der Kategorie in Berlin öfters. Und man merkt aktuell doch schon ein wenig, wie die Nachfragesituation ist. Dass es mehr Upgradeberechtigte als verfügbare Räume in höheren Kategorien gibt, ist heutezutage absolut keine Seltenheit.

Wenn Du regelmäßig ins WA Berlin gehst, würde ich in den Schuhen des Hotelbetreibers Dich bei den Upgrades vermutlich gegenüber dem berichtenden User @Alpaca bevorzugen. (Außer, er ist aus anderen WA-Besuchen als 'whale' bekannt, eine bekannte Celebrity o.ä.)

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Hilton München Park

(...)

Ankommen mit dem Wissen alles ist perfekt.
So unterschiedlich ist das Leben.
Bei mir würde es heißen: Ankommen im Hilton Munich Park und wissen, dass nichts funktioniert. Das Hotel steht auf meiner Buchungsvermeidungsliste nach mehreren guten Aufenthalten aber einem, bei dem so ziemlich alles schief ging. Warte seit Anfang November auf eine Rückmeldung von dort.

• Like
Reaktionen: KKM

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.117
364
Münsterland
Hilton Köln

Besenkammer -> Deluxe mit Domblick (aus einem Winkel...)
Zudem gab es ein paar Chips für Freigetränke zum Einlösen an der Bar.

Finde das Hotel nicht gut. Zimmer groß, aber Mobiliar alles andere als taufrisch. Bad sehr alt und nicht schön. Die Kissen rochen nach Schweiß, auch wenn der Bezug frisch war. Service usw. hat gepasst, Lage auch. Dennoch eher nicht nochmal.
sehe ich genau so. Sehr altbacken, die Zimmer. Und das Bad hat für mich etwas von einem Bad in einem Krankenhauszimmer....sehr deutsch das Hilton....Hilton Amsterdam oder Rotterdam finde ich da viel moderner im Dekor....von den beiden Doubletrees in Amsterdam ganz zu schweigen....Personal in Kölle ist allerdings immer super drauf und freundlich.....Frühstück OK....Frühstück finde ich im Hilton DUS besser....aber da sind die Zimmer noch altbackener.....ist immer eine Zeitreise in die Vergangenheit....aber die Lounge rettet in DUS einiges....

mike_mechanic

Aktives Mitglied
26.08.2018
202
508
Hill County, NRW
Das Hilton DUS ist meiner Meinung nach reif für die Abriss Birne...
In der "Lounge" riecht es nach.... wie im Puma Käfig...weil es dort keine vernünftige Belüftung hat.
Letztes Jahr wurde ich dort laut vor allen Anwesenden vom Service Darsteller gefragt ob ich "Access" zur Lounge hätte...als hätte ich mich illegal dort reingemogelt.

• Haha
Reaktionen: Hotel

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
292
678
Der Blödsinn wird durch Wiederholung nicht richtig: bei Hilton gibt es kein Benefit des Upgrades auf Suiten (oder höhere Suite-Kategorien) für Diamond. Der Status wird auf andere Art und Weise "gewürdigt", z.B. durch kostenloses Frühstück bei WA, doppelte Punkte (warum schlägt das Autocomplete mir Penetration statt Punkte vor LOL) etc.

Und Upgrades bei Impresio sind "based on availability" (effektiv also im Ermessen des Hotels).

Schließlich impliziert Buchbarkeit einer Zimmerkategorie auf der Webseite keine Verfügbarkeit der Kategorie, das hatten wir gerade ein, zwei Seiten vorher diskutiert.

Ist ja teilweise zum Fremdschämen, wie Leute meinen, an der Rezeption Upgrades durchboxen zu müssen, auf die sie keinen Anspruch haben.
Zum Fremdschämen finde ich eher deinen Kommentar.

Hilton wirbt mit:
"Space-available room upgrades
If we have a better room available, it’s yours – up to a 1-bedroom suite."

Im vorliegenden Fall hat man also alleine mit dem Diamond Status in diesem Fall doch wohl alles Recht sich aufzuregen, wenn man keins bekommt. Wenn man sogar noch die Impresario Rate bucht, sollte man auf jeden Fall Anspruch auf ein Upgrade haben. Deine Argumentation dass alle Hotels alle Zimmer angeblich überkaufen würden halte ich zudem für völlig aus der Luft gegriffen. Klar es kann mal passieren, aber es ist wohl eher die Ausnahme und die Regel ist, dass Hotels oft Upgrades verweigern und erst nach Diskussion dann doch eins Rausrücken (was ja bedeutet dass es Verfügbar ist).

Desweiteren geht es in dem Forum doch darum herauszufinden, wer seine Kunden wirklich positiv mit Upgrades beschenkt. Wir wissen alle, dass sich die Hotels theoretisch quer Stellen dürfen, aber so ein Forum ist ja gerade dazu da, herauszufinden, wo die Hotels wie damit umgehen.

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
527
1.045
Bayreuth
Es gab 4 Hibiki mit Story dahinter.

Einer besser als der andere, der gezeigte war die Nummer 3.

Das ganze ist aber nicht auf der Karte und kann auch so nicht bestellt werden, die einzelnen Whiskys natürlich schon.

@hippo72

Wenn ich jedes Hotel wo ich öfter bin, meide wenn mal was schief läuft würde es eng werden mit übernachten.

Wenn du magst gebe ich dir aber einen Managementkontakt.

• Like
Reaktionen: Andie007

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.053
1.659
HAM
www.hdz.hamburg
ANZEIGE
Zum Fremdschämen finde ich eher deinen Kommentar.

Hilton wirbt mit:
"Space-available room upgrades
If we have a better room available, it’s yours – up to a 1-bedroom suite."

Im vorliegenden Fall hat man also alleine mit dem Diamond Status in diesem Fall doch wohl alles Recht sich aufzuregen, wenn man keins bekommt. Wenn man sogar noch die Impresario Rate bucht, sollte man auf jeden Fall Anspruch auf ein Upgrade haben. Deine Argumentation dass alle Hotels alle Zimmer angeblich überkaufen würden halte ich zudem für völlig aus der Luft gegriffen. Klar es kann mal passieren, aber es ist wohl eher die Ausnahme und die Regel ist, dass Hotels oft Upgrades verweigern und erst nach Diskussion dann doch eins Rausrücken (was ja bedeutet dass es Verfügbar ist).

Desweiteren geht es in dem Forum doch darum herauszufinden, wer seine Kunden wirklich positiv mit Upgrades beschenkt. Wir wissen alle, dass sich die Hotels theoretisch quer Stellen dürfen, aber so ein Forum ist ja gerade dazu da, herauszufinden, wo die Hotels wie damit umgehen.

Zum WA Berlin ist doch wirklich schon viel geschrieben worden, dein Aufenthalt bestätigt doch genau die Politik die das WA schon seit Jahren betreibt.

Ich war bestimmt 30-40x in dem WA, am Anfang waren die Upgrades recht großzügig.

Seit langer Zeit aber sehr strikt immer nur eine Zimmerkategorie höher als gebucht, mir wurde es auch lange erklärt. Gibt zuviele Diamonds die nicht alle in eine Suite kommen können.
Es müssen immer Suiten im Tower frei gehalten werden für VIP‘s oder die es einfach spontan buchen. Es sind in der App fast immer alles an Kategorien frei, es werden dann aber Upgrades vergeben beim CI wenn dieKategorie doch nicht frei ist, dafür sind es ja vollzahler.
Es ist halt so und es liegt immer im Ermessen des Hotels.
Aber, darauf bestehen kann keiner!
Früher gab es auch kuchen oder andere Benefits, alles eingespart worden, die Hardware ist ja immer noch ganz nett, mittlerweile sind die Preise aber auch extrem angezogen.

• Like
Reaktionen: Merlan