Upgrades als Honors Diamond - Sammelthread

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DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
827
577
Saarbrücken
Hilton München Park

Gebucht:
Besenkammer 1 Nacht
Erhalten: Executive Suite beim CI (vorher in der App King Executive Room Park)
Benefits: Lounge, 4 Flaschen Wasser auf der Suite, 1 Glas Nüsse und 2 Stieleis beim CI einfach in die Hand gedrückt, personenbezogener Gutschein (Name/Zimmernr.) mit 25 % Rabatt auf Speisen + Getränke im Restaurant,
Tiefgarage für 25 € Tagespreis.

Das Hilton Park ist/war unser Stammhotel in MUC. Gute Lage für uns am Englischen Garten, in ca. 20 Minuten zur City. Ideal für uns. Die Lobby ist ansprechend und das Personal freundlich. So wars bisher immer.
Aber: Auch bei unserem CI nur Englisch sprechendes Personal. Auf meine Nachfrage bitte in Deutsch wurde eine Dame mit gebrochenem Deutsch aus Georgen geholt. Schwerer Slang. Immerhin sehr freundlich und erkundigte sich ob wir eine angenehmen Anreise hatten.

Die Suite mit Blick zum Eisbach war schätzungsweise mindestens 70 qm groß, bestehend aus einem Esszimmer, einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, ein Gäste WC mit Dusche und einem großem Bad mit Badewanne und begehbarer Dusche mit Duschvorhang. Außerdem noch 2 Balkone mit Bestuhlung.

Staub überall vorhanden, der Fußboden zerkratzt, der Türrahmen beschädigt, die Betten/Matratzen knüppelhart und die Dusche im Bad mit Schimmel übersäht. Das ist schon für die Gesundheit grenzwertig. Und für diese vergammelte Bude wurde ein Tagespreis von knapp € 400,00 aufgerufen. „Gut -einem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul“ würde ich knapp sagen.

Zur Lounge hat @Schorse (#14125) schon alles gesagt. Vollste Zustimmung! Eigentlich eine Zumutung was da geboten wird. Ganze Familien beköstigen sich, am schlimmsten sind die (Klein)-Kinder. Auch hier nur Personal die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Die Speisen im Restaurant Tivoli haben uns nicht überzeugt. Der Caesar Salat mit Rinderstreifen (keine Filestreifen) für unverschämte € 27,00 war eine Pampe aus Dressing mit Parmesan und wenig Salat. Die Croutons aus der Tüte. Die Linguine durften in einem Ölbad schwimmen. Egal, der Gutschein wurde eingelöst.

Frühstück ganz ok, große Auswahl an Speisen die immer wieder aufgefüllt wurden, die Weisswürste absolut top. Freundliches Personal. Leider wurden die von mir bestellten Egg Benedict von der Küche vergessen. Nach 45 Minuten höfliche Nachfrage von mir, habe sie dann abbestellt.

Fazit: lieber keine Suite, dann aber ein Topzimmer. Werde für unseren nächsten Besuch wahrscheinlich das Hilton City buchen.

Sehr, sehr schade. Ich war auch schon zig mal dort und bin ebenfalls ein Fan der netten und ruhigen Lage.

Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis der Betreiber hier was unternimmt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.226
Hilton München Park

Gebucht:
Besenkammer 1 Nacht
Erhalten: Executive Suite beim CI (vorher in der App King Executive Room Park)
Benefits: Lounge, 4 Flaschen Wasser auf der Suite, 1 Glas Nüsse und 2 Stieleis beim CI einfach in die Hand gedrückt, personenbezogener Gutschein (Name/Zimmernr.) mit 25 % Rabatt auf Speisen + Getränke im Restaurant,
Tiefgarage für 25 € Tagespreis.

Das Hilton Park ist/war unser Stammhotel in MUC. Gute Lage für uns am Englischen Garten, in ca. 20 Minuten zur City. Ideal für uns. Die Lobby ist ansprechend und das Personal freundlich. So wars bisher immer.
Aber: Auch bei unserem CI nur Englisch sprechendes Personal. Auf meine Nachfrage bitte in Deutsch wurde eine Dame mit gebrochenem Deutsch aus Georgen geholt. Schwerer Slang. Immerhin sehr freundlich und erkundigte sich ob wir eine angenehmen Anreise hatten.

Die Suite mit Blick zum Eisbach war schätzungsweise mindestens 70 qm groß, bestehend aus einem Esszimmer, einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, ein Gäste WC mit Dusche und einem großem Bad mit Badewanne und begehbarer Dusche mit Duschvorhang. Außerdem noch 2 Balkone mit Bestuhlung.

Staub überall vorhanden, der Fußboden zerkratzt, der Türrahmen beschädigt, die Betten/Matratzen knüppelhart und die Dusche im Bad mit Schimmel übersäht. Das ist schon für die Gesundheit grenzwertig. Und für diese vergammelte Bude wurde ein Tagespreis von knapp € 400,00 aufgerufen. „Gut -einem geschenkten Gaul schaut man nicht aufs Maul“ würde ich knapp sagen.

Zur Lounge hat @Schorse (#14125) schon alles gesagt. Vollste Zustimmung! Eigentlich eine Zumutung was da geboten wird. Ganze Familien beköstigen sich, am schlimmsten sind die (Klein)-Kinder. Auch hier nur Personal die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Die Speisen im Restaurant Tivoli haben uns nicht überzeugt. Der Caesar Salat mit Rinderstreifen (keine Filestreifen) für unverschämte € 27,00 war eine Pampe aus Dressing mit Parmesan und wenig Salat. Die Croutons aus der Tüte. Die Linguine durften in einem Ölbad schwimmen. Egal, der Gutschein wurde eingelöst.

Frühstück ganz ok, große Auswahl an Speisen die immer wieder aufgefüllt wurden, die Weisswürste absolut top. Freundliches Personal. Leider wurden die von mir bestellten Egg Benedict von der Küche vergessen. Nach 45 Minuten höfliche Nachfrage von mir, habe sie dann abbestellt.

Fazit: lieber keine Suite, dann aber ein Topzimmer. Werde für unseren nächsten Besuch wahrscheinlich das Hilton City buchen.
Da hätte ich ein BMG Cert. angefragt, Frechheit.
 
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jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
482
925
Hilton Mainz

Gebucht:
King Guest Room (1 Nacht)
Erhalten: King Junior Suite River View
Sonstige Benefits: Wasser, Frühstück, Lounge, Macarons, Geschenk für +0,5

War schon oft in diesem Hilton, gab bisher immer den River View als Upgrade (Gold wie Diamond), dieses Mal als Auto Upgrade ein King Deluxe City View, also das was früher mal die Besenkammer war. Habe dann ein Tag vor Anreise im Chat nett gefragt ob es den wieder ein Zimmer mit Rheinblick gibt, beim OLCI gab es massig Auswahl an Paid Upgrades. War dann überrascht über das Upgrade was einige Stunden später da war.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
890
1.140
Hilton Imperial Dubrovnik

Gebucht: Double Guestroom auf Punkte
Erhalten: Spezialzimmer...

Vorab, super toller Aufenthalt und definitiv eine Wiederholung wert!
Bei Buchung im März ein einziges Zeitfenster für Ende Juli gefunden, welches den Standard Room und somit 5 für 4 auswies. Wenige Tage vor Anreise entspannte sich das allerdings (70k = 280K).
Kurz vor Anreise ein kleiner "Schock", als die Info vom Hotel kam, dass es keine Zimmer mit Belegung für 4 Personen gäbe. Auch die Suiten sind für max 3 Personen ausgelegt. Wir einigten uns dahingehend, vor Ort eine Lösung zu finden.
Check In absolut professionell; man war im Bilde ob unseres Problems und bot an, das vorbereitete Zimmer zu zeigen. Es wäre das größte "normale Zimmer", dazu mit Meerblick. Die zwei Twin Betten hatten man zu einem grandiosen Doppelbett vereint und zusätzlich eines der typischen Aufstellbetten vorbereitet. Idee war, das wir als Eltern das jüngste Kind in die Mitte nehmen und das größere separat schläft. Da das Zimmer aber ausreichend dimensioniert war, kamen wir überein, einfach ein weiteres Aufstellbett zu integrieren. Upgrade unnötig - alle waren zufrieden!

IMG_5667.jpg

Das Hotel selbst ist ein absoluter Hingucker. Über die Straße links etwa 100m, schon ist man in der Altstadt! Tolles Frühstück mit aktiv angebotenem frischen O-Saft, bestellbare warme Speisen, Prosecco, sehr fein.
Hervorragende Lounge. Ab Frühstück bis 23:00h geöffnet. So konnte man jederzeit ein kühles/warmes Getränk und kleinere Snacks genießen. Zur Kaffezeit auch tolle Küchlein.
Abends dann von 18:00h - 20:30h auch Alkohol (lokales Bier!) und warme/kalte Speisen. Kein "richtiges" Essen, aber stets den kleinen Hunger befriedigend.

IMG_5671.jpg IMG_5668.jpg IMG_8584.jpeg

Besonderes Highlight, ein Geburtstagskuchen für den Jüngsten als Überraschung. Bekam einige Tage nach Abreise eine Teilerstattung vom Hotel; wie ich bei Durchsicht der Rechnung feststellte, genau der Betrag für die Torte!

IMG_8601.jpeg

Ansonsten stimmte hier einfach alles, wobei, der Zimmerservice (Reinigung) war mir schon präsent. Kamen mindestens 3x am Tag (und wenn es nur neues Nougat gab...), so dass wir dann das "Nicht Stören" Schild hängen ließen. Mag es nicht, wenn man zum Zimmer zurückkommt und jedesmal hat sich was verändert... Naja, und ein Außenpool wäre natürlich die Krönung. Man kann nicht alles haben.

IMG_5742.jpg

Für 280k HH in der Hauptsaison bei Zimmerpreisen ab 450,- EUR sicher ein Schnäppchen! Wei eingangs erwähnt, gibt es eine Wiederholung. Hatte noch um ein persönliches Gespräch mit der Guest Relation and Duty Managerin gebeten. Musste mich für den unkomplizierten, gastorientierten Aufenthalt bedanken. Stichwort vier statt drei Personen... Sie wiederum bot an, unseren nächsten Aufenthalt persönlich zu organisieren! Ich solle sie gern vorab anschreiben.

Hier ist Gast(Kunde) tatsächlich König und das trotz "nur" Stay auf Punkte! Dass das auch anders geht, werde ich in Kürze berichten...

migolf
 

BER

Reguläres Mitglied
12.01.2010
85
82
Berlin
Hilton Imperial Dubrovnik

Gebucht: Double Guestroom auf Punkte
Erhalten: Spezialzimmer...

Vorab, super toller Aufenthalt und definitiv eine Wiederholung wert!
Bei Buchung im März ein einziges Zeitfenster für Ende Juli gefunden, welches den Standard Room und somit 5 für 4 auswies. Wenige Tage vor Anreise entspannte sich das allerdings (70k = 280K).
Kurz vor Anreise ein kleiner "Schock", als die Info vom Hotel kam, dass es keine Zimmer mit Belegung für 4 Personen gäbe. Auch die Suiten sind für max 3 Personen ausgelegt. Wir einigten uns dahingehend, vor Ort eine Lösung zu finden.
Check In absolut professionell; man war im Bilde ob unseres Problems und bot an, das vorbereitete Zimmer zu zeigen. Es wäre das größte "normale Zimmer", dazu mit Meerblick. Die zwei Twin Betten hatten man zu einem grandiosen Doppelbett vereint und zusätzlich eines der typischen Aufstellbetten vorbereitet. Idee war, das wir als Eltern das jüngste Kind in die Mitte nehmen und das größere separat schläft. Da das Zimmer aber ausreichend dimensioniert war, kamen wir überein, einfach ein weiteres Aufstellbett zu integrieren. Upgrade unnötig - alle waren zufrieden!



Das Hotel selbst ist ein absoluter Hingucker. Über die Straße links etwa 100m, schon ist man in der Altstadt! Tolles Frühstück mit aktiv angebotenem frischen O-Saft, bestellbare warme Speisen, Prosecco, sehr fein.
Hervorragende Lounge. Ab Frühstück bis 23:00h geöffnet. So konnte man jederzeit ein kühles/warmes Getränk und kleinere Snacks genießen. Zur Kaffezeit auch tolle Küchlein.
Abends dann von 18:00h - 20:30h auch Alkohol (lokales Bier!) und warme/kalte Speisen. Kein "richtiges" Essen, aber stets den kleinen Hunger befriedigend.



Besonderes Highlight, ein Geburtstagskuchen für den Jüngsten als Überraschung. Bekam einige Tage nach Abreise eine Teilerstattung vom Hotel; wie ich bei Durchsicht der Rechnung feststellte, genau der Betrag für die Torte!



Ansonsten stimmte hier einfach alles, wobei, der Zimmerservice (Reinigung) war mir schon präsent. Kamen mindestens 3x am Tag (und wenn es nur neues Nougat gab...), so dass wir dann das "Nicht Stören" Schild hängen ließen. Mag es nicht, wenn man zum Zimmer zurückkommt und jedesmal hat sich was verändert... Naja, und ein Außenpool wäre natürlich die Krönung. Man kann nicht alles haben.



Für 280k HH in der Hauptsaison bei Zimmerpreisen ab 450,- EUR sicher ein Schnäppchen! Wei eingangs erwähnt, gibt es eine Wiederholung. Hatte noch um ein persönliches Gespräch mit der Guest Relation and Duty Managerin gebeten. Musste mich für den unkomplizierten, gastorientierten Aufenthalt bedanken. Stichwort vier statt drei Personen... Sie wiederum bot an, unseren nächsten Aufenthalt persönlich zu organisieren! Ich solle sie gern vorab anschreiben.

Hier ist Gast(Kunde) tatsächlich König und das trotz "nur" Stay auf Punkte! Dass das auch anders geht, werde ich in Kürze berichten...

migolf
Außenpool ist auf Lokrum ;-) ja eines der schönsten Hiltons, die ich kenne. Einzig die Tiefgarage ist mit 100 pro Tag kein Schnäppchen...
 

thomasd70

Reguläres Mitglied
02.06.2021
88
1.030
Hilton Strasbourg
Gebucht: King ( von der alten Sorte)
Erhalten: King Executive (renoviert, 6. Stock, hätte 7. Stock haben können)

Dieses Hotel erhält auf Google Maps ja abenteuerliche Bewertungen. Wenn ich 95 Euro für die Nacht zahle, kann ich keinen Turndown Service erwarten! Wir waren voll zufrieden. Gewünschtes Upgrade erhalten, nur leider vom fehlerhaften Floorplan in der App verführen lassen, der 630 als größer ausweist (ex-Suite) als die anderen Zimmer, was es aber nicht ist. Leider dafür mit Verbindungstüren und nebenan eine Familie mit drei lauten Kindern. Egal, wieder dazugelernt. Ich finde die neuen Zimmer jedenfalls sehr hübsch, das Bad ist halt klein und müsste grundlegender renoviert werden, aber es ist vollkommen ok. Das Frühstück ist lieblos angerichtet, aber in der Substanz gar nicht 20230821_163536.jpg schlecht, wenn man sich an die französischen Sachen hält (Baguette, Käse, Schokocroissant). Unbedingt den Kaffee der zweiten Maschine von Eingang her links vermeiden, schmeckt furchtbar. Im Zimmer gab es glücklicherweise eine Nespresso-Maschine. Die Executive Lounge ist düster, aber die täglich variierenden Gerichte und der Elsässer Wein schmecken, und wer mag, hat mit Käse und Kuchen eine vollwertige Mahlzeit. Die Sauna war "out of order", aber wer Sauna wollte, brauchte auch nur vor die Tür zu gehen. Fitness klein und alt. Dafür aber kostenloses Parken für Diamonds. Für den bezahlten Preis jedenfalls ein super Deal, da sind mir auch die Busladungen an Touris egal. In die Stadt kommt man übrigens problemlos mit der Straßenbahn B.
20230821_163604.jpg 20230820_165650.jpg 20230820_165807.jpg 20230820_171647.jpg 20230820_182908.jpg 20230820_182915.jpg 20230820_183229.jpg 20230821_085545.jpg 20230821_095424.jpg 20230820_190415.jpg 20230822_095750.jpg
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.716
1.670
FFM
Doubletree Bogota Parque 93

Gebucht: 2 Queen Standard
Erhalten: 2 Queen Executive

Und nun würde ich die des Spanischen gut mächtigen Menschen darum bitten, das folgende Schild zu interpretieren: wann kann ich in dieser Lounge ein Wasser oder Kaffee inklusive haben? Also ohne Berechnung. Alkoholische Getränke inklusive nur zwischen 17 und 19 Uhr ist klar.
Ich hatte nämlich eben eine wenig erfreuliche Diskussion diesbezüglich mit dem Hotelpersonal.
Ansonsten Schwimmbad, Zimmer und Frühstück in Ordnung.
Nachtrag:
Das Snackangebot zwischen 17 Uhr und 19 Uhr ist peinlicher als so ziemlich alles was in den letzten 10 Jahren in Executive lounges erlebt habe. Es gibt drei Sorten Nuesschen und abgezaehlt zwei mini happen wraps die eine Vegetarier nicht essen kann.
Zum ersten Mal fühle ich mich mit dem Begriff Executive Lounge auf Deutsch gesagt verarscht.
Am liebsten würde das Hotel einem eine Cola spendieren und dazu seine Essen aus dem Restaurant verkaufen welche in der Lounge schön beworben werden. Das ist für mich noch schlimmer als Strasbourg oder Evian les Bains zu Zeiten der Pandemie.
Das letzte Bild zeigt das wahnsinnig umfangreiche Snackangebot in der sog VIP Lounge zur Happy Hour. Zu den sonstigen Öffnungszeiten gibt es wie gesagt genau gar nichts, nicht einmal ein Wasser. Es sei denn man zahlt....
Interessant ist auch, dass die Lounge sehr schwach besucht wird.
 

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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.716
1.670
FFM
Doubletree Bogota Parque 93

Gebucht: 2 Queen Standard
Erhalten: 2 Queen Executive

Und nun würde ich die des Spanischen gut mächtigen Menschen darum bitten, das folgende Schild zu interpretieren: wann kann ich in dieser Lounge ein Wasser oder Kaffee inklusive haben? Also ohne Berechnung. Alkoholische Getränke inklusive nur zwischen 17 und 19 Uhr ist klar.
Ich hatte nämlich eben eine wenig erfreuliche Diskussion diesbezüglich mit dem Hotelpersonal.
Ansonsten Schwimmbad, Zimmer und Frühstück in Ordnung.
Nachtrag:
Das Snackangebot zwischen 17 Uhr und 19 Uhr ist peinlicher als so ziemlich alles was in den letzten 10 Jahren in Executive lounges erlebt habe. Es gibt drei Sorten Nuesschen und abgezaehlt zwei mini happen wraps die eine Vegetarier nicht essen kann.
Zum ersten Mal fühle ich mich mit dem Begriff Executive Lounge auf Deutsch gesagt verarscht.
Am liebsten würde das Hotel einem eine Cola spendieren und dazu seine Essen aus dem Restaurant verkaufen welche in der Lounge schön beworben werden. Das ist für mich noch schlimmer als Strasbourg oder Evian les Bains zu Zeiten der Pandemie.
Das letzte Bild zeigt das wahnsinnig umfangreiche Snackangebot in der sog VIP Lounge zur Happy Hour. Zu den sonstigen Öffnungszeiten gibt es wie gesagt genau gar nichts, nicht einmal ein Wasser. Es sei denn man zahlt....
Interessant ist auch, dass die Lounge sehr schwach besucht wird.
Nochmals die Frage an die gut Spanisch lesenden Menschen: wie ist der Text auf dem Schild zu verstehen? Selbst den Englischen Text verstehe ich so dass es Softdrinks immer zwischen 15 und 19 Uhr gibt.
Sehr befremdlich auch: jedes einzelne Getränk selbst in der happy hour wird in der Kasse registriert und man muss eine Quittung gegenzeichnen mit der Begründung damit die Imventur stimmt.... So kleinlich habe ich noch nie eine Lounge erlebt.
P. S.: Das Beste an der Lounge ist wahrscheinlich die Lage auf dem Dach und der Ausblick.... Siehe Anhang von eben.
 

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wenn ich die Berichte zum Munich Park, Hampton ESG und Doubletree Bogota hier lese, kommt mir echt das Kotzen. Schimmel auf Nachfrage zu entfernen ist doch wohl das Allermindeste. Kein deutschsprachiges Personal (also überhaupt der deutschen Sprache mächtig) in einem Hotel in Deutschland, wer kommt auf die Idee? Billigstpersonal aus dem Osten um wieder ein bisschen zu sparen? Was bilden die Hotels sich eigentlich ein... und Hilton selbst schreitet nicht ein...
 
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migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
890
1.140
Canopy by Hilton Zagreb

Gebucht: Two Double Beds Room
Erhalten: selbiges

Von Dubrovnik ging es weiter zur Zwischenstation in Zagreb. Eigentlich sollte es Zadar werden mit dem Mietwagen, aber in Summe war es günstiger mit dem Flieger über Zagreb... Zumal in Zadar ein 6-Bett Zimmer im Hostel ohne Frühstück 145,- EUR gekostet hätte. So also Hilton für 109,- EUR! Und für das namensgebende Forum auch gleich mal ein nicht alltägliches Maschinchen genutzt:

IMG_8623.jpeg

Check In um 15:40h chaotisch und unpersönlich. Zimmer war noch nicht fertig. Keine Begrüßung, keine Statuswürdigung, nix. Wartezeit wurde auch nicht versüsst. Schade!
Zimmer für eine Nacht absolut ausreichend. Sauber, leise, modern - einfach gut.
Frühstück am nächsten Morgen ebenso herausfordernd, wie der Check In. Irgendwie muss wohl eine größere Gruppe außerplanmäßig angereist sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Qualität dennoch gut, Eierspeisen sogar bestellbar.
Ich hatte im Vorfeld viel Positives gelesen und würde dem Haus eine zweite Chance geben. Lage passt auch hervorragend.
Als "Entschädigung" gab es aber viel zu viele HH gutgeschrieben. Demnach hätte der Preis mehr als doppelt so hoch gewesen sein müssen.

migolf
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Wer heute kein Englisch spricht, ist im Arbeitsleben sowieso verloren.
In einem Vielfliegerforum, in dem die meisten Mitglieder öfter international reisen, wundern viele Kommentare doch stark.
"In Deutschland spricht man Deutsch" klingt trotzig und weltfremd.
Just my 2 Cents.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Kein deutschsprachiges Personal (also überhaupt der deutschen Sprache mächtig) in einem Hotel in Deutschland, wer kommt auf die Idee?

Zunächst gibt es ja nicht "kein deutschsprachiges Personal", sondern nur auch Personal, das kein Deutsch spricht. Und weiter verstehe ich die Aufregung nicht; für die paar Gäste, die sich nicht auf Englisch verständigen können oder wollen, gibt es ja noch deutschsprachiges Personal...

Wie stehst du denn beispielsweise zu den Flugbegleitern von LH, welche neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache, aber kein Deutsch sprechen? Ist ja schließlich auch ne deutsche Fluggesellschaft...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
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Was ihr hier schon wieder für komische Gedankensprünge macht. Es ist ein Hotel in Deutschland, das einen nicht wesentlichen Anteil an deutschsprachigen Touristen aus dem DACH Raum als Gäste empfangen wird. Alleine hier im Thread kommt das Hotel gefühlt zumindest alle zwei Seiten vor. Natürlich sollte es absolut selbstverständlich sein, dass es auch deutschsprachiges Personal geben muss und man sich als Gast in der Landessprache (!) unterhalten kann. Man stelle sich mal vor, in einem französischen Hotel würde niemand französisch sprechen oder in einem italienischen Hotel niemand italienisch. Nur in DE ist der Selbsthass scheinbar wieder mal so stark, dass man solche offensichtlichen Personaldumpingpraktiken auch noch als woke/weltoffen feiert.