HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu (SLH)
Gebucht: Hochalp Zimmer mit Punkten (höchste Doppelzimmer Kat, ist aber ein Standart Reward)
Erhalten: Eben dieses
Ebenfalls inklusive bei allen Buchungen: Vollpension, 120 Euro pro Person für Wellness-Behandlungen, Kaffee und Wasser, Bike Miete, Yoga Kurse etc.
Ein wirklich schönes 4.5 Sterne Hotel. Der Schwerpunkt liegt klar im Wellness und hier punktet das Hotel auch. Der Wellnessbereich ist riesieg. Drei Stockwerke: Saunen, Pools, Badeteich sowie viele Ruhe- und Liegemöglichkeiten. Die Zimmer entsprechen ebenfalls dem Hotelstandart und sind gemütlich gestaltet. Der Service ist sehr freundlich. Das essen ist „gut“ (Mehr dazu weiter unten). Ausgiebiges Frühstücksbuffet, leichtes Lunchbuffet und 4 Gänge Dinner. Auch die Getränkepreise sind moderat. Alles in Allem hat sich die Punkte Buchung mehr als gelohnt.
Kommen wir aber nun zu den Kritikpunkten. Hätte ich das Hotel Cash bezahlt, wäre das Preisleistungsverhältniss mit Raten um die 700 Euro pro Nacht klar zu klein. Es sind alles Kleinigkeiten, die ich aber bei einem solchen Preis in der Hotelkategorie nicht erwarte:
- Das Essen ist gut, keine Frage. Aber auch mein Hauptkritikpunkt. Wenn ich es mit anderen Hotels vergleiche, kein Highlight. Bodenständige Küche, die man versucht schön anzurichten. Teilweise seltsame Kombinationen und nicht wie angepriesen ein Gourmetmenu.
- Bedienung an der Bar und im Restaurant war teilweise deutlich zu langsam. An einem Abend sind wir nach 20 Minuten an der Bar ohne Getränk gegangen.
- Zimmerservice nur alle zwei Tage. Kann man auf Nachfrage jeden Tag haben. Aber 700 Euro pro Nacht…
- Ich habe an der Bar einen Mojito bestellt. Die Bardame sagte mir, sie wisse nicht, wie man den macht. Er steht auf der Karte. Erhalten habe ich Mineralwasser mit Rum.
- Während meiner Massage gab es einen Feueralarm (bei dem das Personal sich vorbildlich verhalten hat). Aber die Zeit wurde mir von der Massage abgezogen. Weil sie nichts dafür können. Ok.
- Gold Benefits sind null. Kein Hinweis auf den Status, kein Upgrade, kein Late-Checkout, nada.
Es sind einfach diese Kleinigkeiten zusammen, die bei den Preisen nicht sein sollten. Vor allem, wenn ich für diesen Preis oder weniger ein gleichwertiges oder besseres Hotel buchen könnte. Aber eben, ich war mit Punkten dort und da kann ich mich nicht beklagen für das Gebotene.