Moin moin aus Hamburg, live aus meinem Zimmer kommt hier der erste kleine Review für das:
The Fontenay Hamburg
gebucht: Classic
erhalten: Deluxe
Kleines Treatment auf dem Zimmer mit Willkommensschreiben, in dem ich als einer der ersten LHW Mitglieder willkommen geheißen werde
Von außen macht das futuristische Gebäude schon mal was her, nur ein kleines Gerüst deutet von außen schon mal daraufhin, dass dieses Hotel erst am Montag eröffnet wurde. Dieser Eindruck setzt sich leider auch von innen auf jedem Stockwerk fort. Egal, ob auf der Zimmeretage, in der Lobbybar, auf der Rooftopterasse, im Spa, überall sind noch Handwerker. Während das meiste verkraftbar ist, ärgert es mich dann schon, dass beim Entdecken des Spas noch ein Handwerker in und vor der geöffneten und heißen Sauna werkelt. Das sollte nicht sein. Ansonsten ist der Indoor/Outdoor Pool schon etwas ganz feines, groß genug um seine Bahnen zu schwimmen und mit grandioser Aussicht, ebenso genießt man aus der Panoramasauna eine tolle Sicht. Auf der gleichen Etage befindet sich auch die Bar, die vom Ambiente, vom Service und natürlich wieder von der Aussicht voll überzeugen kann. Die Preise sind hier sehr angemessen und laden dazu ein, nicht nur einen Drink zu genießen.
Das Sterne Restaurant darüber im höchsten Stockwerk ist für die nächsten zwei Wochen schon komplett ausgebucht.
Das Zimmer ist ein Highlight, vor allem durch die eingebaute Technik, so kann man per Touch Licht, Temperatur und elektrisch die Vorhänge steuern. In der tollen Regenwalddusche kann man auch Lichtstimmungen verändern und ganz simpel über Bluetooth seine eigene Musik abspielen mit separaten Lautsprechern in Dusche und Badezimmer. Auch die Toilette ist futuristisch. Am Fernseher, der sich von Sofa bis zum Bett flexibel drehen lässt, lassen sich smarte Funktionen wie AirPlay und YouTube einfach nutzen. Die Minibar mit Hamburger Hausbier ist inkludiert. Durch die viele Technik hat das Zimmer allerdings immer wieder seltsame Geräusche gemacht, die ich nicht ganz verordnen konnte, diese waren aber ziemlich sicher mit irgendwelcher Smart Technik verbunden. Außerdem waren manche Tasten schwer oder nicht zu bedienen.
Das Frühstück ist A La Carte und wahrscheinlich ist das schon Grund genug mich nicht zu überzeugen. Ich präferiere am Morgen mir selbst etwas zu holen. Zwar ist die Atmosphäre sehr ruhig dadurch und der Service gut, dennoch hatte ich vergleichsweise ein sehr schwaches Frühstück ohne die Dinge, die ich sonst gerne morgens esse. Dann wurde es auch noch fälschlicherweise aufgebucht, was sich durch ein kurzes Gespräch aber schnell aufklären konnte.
Insgesamt zwar ein positiver Gesamteindruck, aber ich hätte nicht erwartet, dass doch noch so viel Baustelle vorhanden ist. (Bilder sind vorhanden, falls es jemanden interessiert.) Das Problem wird sich bald von alleine erledigen. Alleine wegen dem Frühstück würde ich aber eher woanders übernachten, auch wenn man den Spa-Bereich so nicht ein zweites Mal in Hamburg findet.