Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Global entry Verfahren:
War Mitte Oktober in Frankfurt bei der Bundespolizei und habe mich dort für AGB+ registrieren lassen. Beamten waren sehr freundlich und haben keinerlei Fragen gestellt. Nachdem das Paperwork erledigt war,wurde der Irisscan durchgeführt und nochmals gegen gecheckt. Danach gab es dann den Promocode für die Global entry Anmeldung. Zeitaufwand ca. 10min.
Eine Woche später, hatte es nicht eher geschafft, habe ich den Fragebogen ausgefüllt, außer die Länderliste die leider sehr umständlich zu erstellen ist, waren alle Angaben schnell erledigt. Zeitaufwand ca. 20min.
Ende Oktober erhielt ich die Mail über das "conditional approval" und die Einladung zum Interview.
Termin Vereibarung im Internet für JFK ging ohne Probleme, Freitag 16.11 Nachmittags war auswählbar und wurde sofort bestätigt.
Gestern also zum JFK gefahren, war 45min zu früh da, nette Begrüßung durch den Officer, der meinte kein Problem können sofort loslegen. Hat meinen Pass durchgezogen, fragte noch nach dem Führerschein, dann Foto, Fingerabdrücke und noch kurzen Abgleich der Daten. Wollte auch keinen Adressnachweis, fragte nur:"Is this your address?" (zeigte auf den Bildschirm) Ich:"Yes" und damit war alles erledigt. Nach 2min "You are approved", also Aufkleber in den Pass, noch kurze Einführung am Automaten und nach 10min war ich schon wieder draußen.
Alles in allem sehr angenehm, sehr einfach, bei mir hat es somit von der Bundespolizei bis zum "Approval" etwas mehr als einen Monat gedauert.
Nächste Woche werde ich das erste Mal am Automaten einreisen und bin gespannt ob sich der Aufwand auch gelohnt hat.