US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
ANZEIGE
Genau die.
Habe gerade mal meine BA-Buchungen mit US-Strecken angeschaut, finde da nirgends ein Feld für.
Gibt nur Redress und eine Alien Nr (Green Card)

wenn es im Verlauf der BA Buchung inneramerikanische AA Flüge gibt, die Buchung bei AA.com aufrufen und die Nummer da eintragen. das geht

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Der eine Ausdruck geht an den Zoll, den 2. wollte keiner mehr haben, also Mülleimer.

Keine Ahnung, wie streng die das bei GOES handhaben. Aber wenn man früher als Visumsinhaber sein I-94 bei der Ausreise nicht losgeworden ist oder vergessen hat, gab es eine Adresse in London, an die man es zusammen mit einem Nachweis über die Ausreise schicken konnte. Alternativ galt: Bei der nächsten Einreise zur Sicherheit den Boardingpass vom damaligen Rückflug mitnehmen.

CygnusX1

Neues Mitglied
30.10.2012
9
0
Keine Ahnung, wie streng die das bei GOES handhaben. Aber wenn man früher als Visumsinhaber sein I-94 bei der Ausreise nicht losgeworden ist oder vergessen hat, gab es eine Adresse in London, an die man es zusammen mit einem Nachweis über die Ausreise schicken konnte. Alternativ galt: Bei der nächsten Einreise zur Sicherheit den Boardingpass vom damaligen Rückflug mitnehmen.

Also, auf dem zweiten Zettel, den ich bekomme, steht drauf "For your records", nichts von wegen Abgabe bei der Ausreise (auf den GE-Seiten steht dazu auch nichts). Und, nein, ich habe kein Visum (mehr).

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
Ja, ist aber seit langem Geschichte. Die Ausreise wird seit längerem beim Checkin von den Airlines erfasst und den US Behörden übermittelt.

Dieser zweite Ausdruck des Automaten ist wirklich nur für die eigenen Unterlagen. Es gibt ja keinen Stempel mehr im RP. ;)

• Like
Reaktionen: hippo72

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das steht doch nur bei Visa dabei (z.B. damals bei meinem F-1).

Das führt mich zu einer weiteren interessanten Frage: Global Entry ist bei bis 2018 gültig, mein Visum noch bis September 2013. Beim Automaten wird ja nur der Reisepass durchgezogen, der ist noch bis 2021 gültig. Was passiert wohl, wenn ich im Oktober, also mit abgelaufenem Visum aber gültigem Reisepass zum Automaten gehe? Unabhängig davon, ich werde es nicht riskieren, wenn die Maschine kaputt ist und ich beim Officer vorsprechen müsste, hätte ich ja wohl ganz schlechte Karten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Das führt mich zu einer weiteren interessanten Frage: Global Entry ist bei bis 2018 gültig, mein Visum noch bis September 2013. Beim Automaten wird ja nur der Reisepass durchgezogen, der ist noch bis 2021 gültig. Was passiert wohl, wenn ich im Oktober, also mit abgelaufenem Visum aber gültigem Reisepass zum Automaten gehe? Unabhängig davon, ich werde es nicht riskieren, wenn die Maschine kaputt ist und ich beim Officer vorsprechen müsste, hätte ich ja wohl ganz schlechte Karten.
Nach meinen Informationen (ich habe dem IO beim Interview eine ähnliche Frage gestellt), ist die GOES-Gültigkeitsdauer unabhängig von der Reisepassgültigkeitsdauer und/oder Visumgültigkeitsdauer.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com

Dein Visum bzw ESTA ist mit der RP Nummer verknüpft. Also einfach vorher die 14$ für ESTA ausgeben und gut ist.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Dein Visum bzw ESTA ist mit der RP Nummer verknüpft. Also einfach vorher die 14$ für ESTA ausgeben und gut ist.

Er meint - glaube ich - etwas anderes. Der GE-Kiosk fragt zB bei meinem B ob ich denn jetzt wirklich beruflich einreise. Die Frage ist nun, was passiert wenn das Visum abgelaufen ist. Beantworten kann ich das jetzt auch nicht - man müsste dann ja die Frage vom Kiosk mit "nein" beantworten - was dann passiert kann wohl am ehesten jemand in einem GE-Büro beantworten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.186
10.949
FRA/QKL
GOES ist mit der RP Nummer verknüpft. Mit neuem RP muss man diesen einmalig kurz (ohne Termin möglich) in einem GOES Büro mit der vorhanden Trusted Traveller ID verknüpfen lassen. So wurde es mir zumindest während meines Interviews erklärt.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Ja, ist aber seit langem Geschichte. Die Ausreise wird seit längerem beim Checkin von den Airlines erfasst und den US Behörden übermittelt.

Das stimmt natürlich, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Außerdem funktioniert es nur, wenn man mit einem Linienflug zurückkommt. Ausreise über Land oder mit Privatflugzeug wird in der Regel nicht erfasst. Und als ich mal statt mit dem gebuchten Lufthansa-Flug mit einer US-Regierungsmaschine nach Deutschland zurückgeflogen bin, hat das bei der Ausreise erst recht niemanden interessiert. :cool:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Er meint - glaube ich - etwas anderes. Der GE-Kiosk fragt zB bei meinem B ob ich denn jetzt wirklich beruflich einreise. Die Frage ist nun, was passiert wenn das Visum abgelaufen ist. Beantworten kann ich das jetzt auch nicht - man müsste dann ja die Frage vom Kiosk mit "nein" beantworten - was dann passiert kann wohl am ehesten jemand in einem GE-Büro beantworten.

Glaube mir, wenn den Visum abgelaufen ist, musst du ESTA vorher beantragen. Sonst gibt es massive Probleme bei der Einreise. Wenn Du überhaupt so weit kommst. Beim Abflug fragt die Airline nach ESTA (über die Abfrage der Datenbank) oder nachj einem Visum. GOES ist nur die Erfassung der Person und deren Reisepass zur schnellen Abwicklung.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Glaube mir, wenn den Visum abgelaufen ist, musst du ESTA vorher beantragen. Sonst gibt es massive Probleme bei der Einreise. Wenn Du überhaupt so weit kommst. Beim Abflug fragt die Airline nach ESTA (über die Abfrage der Datenbank) oder nachj einem Visum. GOES ist nur die Erfassung der Person und deren Reisepass zur schnellen Abwicklung.

Der Teil dass man eine legales Einreisedokument, und sei es ESTA, steht doch außer Frage. Die Frage ist, was der Kiosk dann macht. Naja, im Notfall halt zum Officer und danach zur CBP zum anpassen.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Auch andere Aliens kriegen eine Nummer, nicht nur LPR/Green Card halter. ;) Meine Frau hat eine mit ihrer EAD bekommen, meine alte Nummer ist immer noch aktiv obwohl ich meine Green Card von 7 Jahren abgegeben habe :D

Meines Wissens bleibt die auch aktiv, das ist ja quasi eine "lebenslängliche Geschichte" ähnlich wie die SSN. Hab auch noch ne A-File # (und ne SSN) als Überbleibsel meiner USA Zeit.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mir wurde ebenfalls erklärt, dass GOES mit dem Reisepass verknüpft ist und ich mich melden sollte, wenn Visum und/oder Reisepass einer Änderung unterfielen.

Dass man trotzdem immer eine entsprechende Legitimation zur Einreise braucht, versteht sich - wird ja idR schon beim CI abgefragt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Es wird NIE ohne den Umweg über ABG+ gehen, das hat die Sache schließlich erst möglich gemacht und ist Grundlage des Abkommens zwischen D/USA. Die ( gründliche ) Überprüfung der Antragsteller hier in D und die anschließende Übermittlung des Ergebnisses an die Amis sind Vorrausetzung zur Teilnahme am GE Programm.
Genau deswegen können ja zum Beispiel Östereicher nicht teilnehmen - die können nicht "background checked" werden.