US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Insgesamt ist es optimal gelaufen, alles in einer Woche:
Mo: ABG+ in FRA
Mi: GOES status = conditionally approved, interview scheduled for x+3 weeks
Do: interview rescheduled x+1.5 weeks
Sa: interview rescheduled to Sunday PM
Sa: walk-in in MIA and GOES status = approved

:-(

Also entweder habe ich zu viele speeding tickets oder ich bin bei der HSA irgendwie auf der Abschuß-Liste:
GOES online am 26.12. durchgeführt, und bis heute noch "pending review"...

Das ist wohl der high-score hier im VFT, oder? :sleep:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL

Also entweder habe ich zu viele speeding tickets oder ich bin bei der HSA irgendwie auf der Abschuß-Liste:

Nein, ca. 2 Wochen sind eher normal. Und die US Administration ist vermutlich erst seit 06.01. wieder aus der "Holiday Season" zurück. ;)

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Kleiner Hinweis zu Global Entry bei Wechsel des Reispasses oder eines Zweitpasses.

Global Entry kann auf einen zweiten Pass ausgeweitet werden. Dazu muss erstmal in FRA bei der Bundespolizei, Büro in der Nähe des First Checkin, der zweite Reisepass registriert und wieder mit einem Iris-Scan synchronisiert werden. Danach beim nächsten Besuch in den USA in das Büro für Global Entry (Trusted Traveller) gehen und beide Pässe ( der bereits registrierte und der neue) vorlegen mit der Bitte den neuen für Global Entry zu registieren. Dauert ca. drei Minuten und kann on the fly durchgeführt werden. Im übrigen gibt es inzwischen keinen CBP-Aufkleber mehr in den Pass. Habe das Ganze Anfang Dezember in New York am JFK-Flughafen durchgeführt. War easy.(y)

Danke für den Hinweis, steht bei mir in 3 Wochen auch an.

Hat jemand eine Ahnung was mit einem USA-Visum passiert, das im alten Pass noch drin ist und über das Ablaufende des RP noch 1 Jahr gültig ist? Der Pass wird ja ungültig - das alte Visum dann auch? Ich fürchte ein Besuch des Konsulats in FRA ist wieder nötig...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Hat jemand eine Ahnung was mit einem USA-Visum passiert, das im alten Pass noch drin ist und über das Ablaufende des RP noch 1 Jahr gültig ist? Der Pass wird ja ungültig - das alte Visum dann auch? Ich fürchte ein Besuch des Konsulats in FRA ist wieder nötig...

Ja, genau. Das Visum ist an den Pass gebunden, auch wenn es länger gültig wäre.

Viel Spaß in FRA :eek:

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden das das Visum gültig bleibt. Bei der Entwertung des Reisepasses soll man nur darauf achten das nichts vom Visum beschädigt wird. Man muss danach mit dem alten und dem neuen Pass einreisen.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ja, genau. Das Visum ist an den Pass gebunden, auch wenn es länger gültig wäre.
Viel Spaß in FRA :eek:
Falsch. Bis auf den Spass in FRA :)
Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden das das Visum gültig bleibt. Bei der Entwertung des Reisepasses soll man nur darauf achten das nichts vom Visum beschädigt wird. Man muss danach mit dem alten und dem neuen Pass einreisen.
Richtig.
Was aber mit global entry nicht geht. Bei mir war mein ESTA auf einem anderen Pass und es gab eine Fehlermeldung.

1. ESTA ist ungleich "Visum". "Visum" meint Bapperle im Pass. ESTA ist der Prozess der Teilnahme am Visa-Waiver-Programm. Deswegen fragen die Fluggesellschaften bei CI ja auch nach ESTA oder Visum.
2. Visum wird durch Ungueltigkeit Pass nicht ungueltig,nur durch Ablauf oder Entwertung(Stempel) einer US-Behoerde.
3. 1. abgelaufenen Pass mit gueltigem Visum rumschleppen und zusammen mit 2. Pass vorzeigen

*Keine Gewehre wurden fuer Tierversuche benutzt; die Benutzung von natuerlichen Vanillearomen kann bei dieser persoenlichen Meinung nicht ausgeschlossen werden.*

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MH77

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.763
4.141
50
MUC
www.oliver2002.com
Richtig.

1. ESTA ist ungleich "Visum". "Visum" meint Bapperle im Pass. ESTA ist der Prozess der Teilnahme am Visa-Waiver-Programm. Deswegen fragen die Fluggesellschaften bei CI ja auch nach ESTA oder Visum.
2. Visum wird durch Ungueltigkeit Pass nicht ungueltig,nur durch Ablauf oder Entwertung(Stempel) einer US-Behoerde.
3. 1. abgelaufenen Pass mit gueltigem Visum rumschleppen und zusammen mit 2. Pass vorzeigen

*Keine Gewehre wurden fuer Tierversuche benutzt; die Benutzung von natuerlichen Vanillearomen kann bei dieser persoenlichen Meinung nicht ausgeschlossen werden.*

Sicher. Nur auf deinem Visum steht in der Codierzeile gleich am Anfang die Pass Nummer. Wenn jemand normal einreist und einen Officer vor sich hat, geht das mit dem 1. alten und 2. neuen Pass ohne Probleme. Am GE Kiosk jedoch nicht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
ok, sorry für anscheinend Fehl-Info meinerseits.

Wahrscheinlich hab ich damals das Genuschel vom Immi-Visum-Officer in FRA falsch verstanden :rolleyes:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Weiss jemand, wie sich das mit der Registrierung für ABGPlus verhält?
Als Auslandsdeutscher hat man ja (fast) keine Möglichkeit, sich dafür zu registrieren.
Ich reise eher in die USA als nach FRA...
Gibt es evtl. doch noch andere Orte als FRA, die eine Registrierung ermöglichen oder kann man diese ggfs. sogar durch einen GOES Promo-Code überflüssig machen?

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin

Wir hatten am 6.1.2014 das Interview und warten seitdem auf Änderung des Status, es steht nach wie vor "Interview Scheduled" drin, scheinbar hat der Beamte, der das Interview (was eigentlich gar keines war, nach einer Frage war das Ganze nach 3 Minuten erledigt) durchgeführt hat, vergessen den Status zu ändern. Laut seiner Aussage sollten wir nach spätestens 48 Stunden das Approval haben.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Kleiner Hinweis zu Global Entry bei Wechsel des Reispasses oder eines Zweitpasses.

Global Entry kann auf einen zweiten Pass ausgeweitet werden. Dazu muss erstmal in FRA bei der Bundespolizei, Büro in der Nähe des First Checkin, der zweite Reisepass registriert und wieder mit einem Iris-Scan synchronisiert werden. Danach beim nächsten Besuch in den USA in das Büro für Global Entry (Trusted Traveller) gehen und beide Pässe ( der bereits registrierte und der neue) vorlegen mit der Bitte den neuen für Global Entry zu registieren. Dauert ca. drei Minuten und kann on the fly durchgeführt werden. Im übrigen gibt es inzwischen keinen CBP-Aufkleber mehr in den Pass. Habe das Ganze Anfang Dezember in New York am JFK-Flughafen durchgeführt. War easy.(y)
Wenn man das biometrische Einreisen in FRA NICHT nutzen möchte kann man sich das Registrieren des Zweit/Neupasses dort sparen. Direkt mit dem Pass zur CBP in den USA und da einlesen lassen, eine Registrierung des Passes vorab ist für die Amis nicht notwendig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL
Weiss jemand, wie sich das mit der Registrierung für ABGPlus verhält?
Als Auslandsdeutscher hat man ja (fast) keine Möglichkeit, sich dafür zu registrieren.
Ich reise eher in die USA als nach FRA...
Gibt es evtl. doch noch andere Orte als FRA, die eine Registrierung ermöglichen oder kann man diese ggfs. sogar durch einen GOES Promo-Code überflüssig machen?
Meines Wissens, nein.

Einfach mal via FRA in die USA reisen und einen kurzen Zwischenstopp bei der BP einlegen. ;)

• Like
Reaktionen: linuxguru

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Meines Wissens, nein.

Einfach mal via FRA in die USA reisen und einen kurzen Zwischenstopp bei der BP einlegen. ;)

Aber OW fliegt nicht ZRH-FRA :sad:

Der Brüller kommt ja dazu noch...
Hatte Larry P. vom DHS gem. FT-Thread nach einem Code angefragt. Antwort wie erwartet: ABGplus-Reg. ist zwingend nötig.
Na gut. Da ich ja sowieso zuviel Zeit habe, fahr ich halt noch "schnell" am Samstag Abend oder am Sonntag Morgen nach FRA. Sind ja nur wieder 8 Stunden für den Ar***.
Clever wie ich bin, rufe ich aber rein vorsichtshalber nochmal in FRA bei der BPol an um zu fragen, ob das auch alles, wie auf der Website angegeben, funktioniert. Sprich: Ist ein Walk-In am Samstag zwischen 6:30 und 21:30 jederzeit möglich?
Antwort: Vergessen Sie mal die Randzeiten und ohne Anmeldung geht im Moment sowieso nichts. Grund: Krankenstand.
Ich soll aber am Samstag Nachmittag nochmal anrufen, damit man mir sagen kann, ob nach 18 Uhr noch jemand meine Reg. bearbeitet. :doh:
Hurra Deutschland! ;)

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Aber OW fliegt nicht ZRH-FRA :sad:
Clever wie ich bin, rufe ich aber rein vorsichtshalber nochmal in FRA bei der BPol an um zu fragen, ob das auch alles, wie auf der Website angegeben, funktioniert. Sprich: Ist ein Walk-In am Samstag zwischen 6:30 und 21:30 jederzeit möglich?
Antwort: Vergessen Sie mal die Randzeiten und ohne Anmeldung geht im Moment sowieso nichts. Grund: Krankenstand.
Ich soll aber am Samstag Nachmittag nochmal anrufen, damit man mir sagen kann, ob nach 18 Uhr noch jemand meine Reg. bearbeitet. :doh:
Hurra Deutschland! ;)

Die Beamten haben ja da nur ein wirklich kleines Servicecenter mit 2 Plätzen. Wenn da ein Kollege krank ist, bringt das den Dienstplan wahrscheinlich wirklich schnell durcheinander.

• Like
Reaktionen: linuxguru

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Yessssss.
Conditionally approved und Termin in LAX Ende Februar ausgemacht.

Da gibt's sogar ein Center in San Ysidro, keine Meile von der mex. Grenze entfernt :D

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Die Beamten haben ja da nur ein wirklich kleines Servicecenter mit 2 Plätzen. Wenn da ein Kollege krank ist, bringt das den Dienstplan wahrscheinlich wirklich schnell durcheinander.

Ich war im Dezember endlich mal wieder in FRA mit ein bischen Puffer. Die Monate vorher waren es wenn FRA immer relativ knappe Verbindungen, so dass es nicht passte. Beide Mitarbeiter hatten Zeit, das ganze war in 15 min erledigt und der Beamte sehr freundlich. 17 Uhr an einem Samstag abend.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Am 2. Januar online registriert und heute kam die vorlaeufige approval mail. Habe dann versucht, ein Interview zu buchen. In YYZ ist vor Mai kein Termin zu bekommen. Bin naechste Woche in JFK, allerdings komme ich erst spaet an, somit wird das an dem Abend nichts mehr. Konnte einen Termin fuer Anfang Maerz buchen, wenn ich das naechste Mal dort bin.

Nach dem Rat der PPs hier versuche ich dann vorher mal auf "gut Glueck" vorbeizugehen, vielleicht gibt es ja die Moeglichkeit, doch noch als walk-in dranzukommen.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich war im Dezember endlich mal wieder in FRA mit ein bischen Puffer. Die Monate vorher waren es wenn FRA immer relativ knappe Verbindungen, so dass es nicht passte. Beide Mitarbeiter hatten Zeit, das ganze war in 15 min erledigt und der Beamte sehr freundlich. 17 Uhr an einem Samstag abend.

Ich musste auch nicht warten. Allerdings war bei mir nur einer der Beamten verfügbar. Der andere versuchte einer Dame zu helfen, deren Mann ihren Pass verloren hatte. Sie sprach kein Englisch und er kein - was immer sie sprach. Äußerst unterhaltsame Szene.

Zuletzt bearbeitet:

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich hab gerade eine Mail via GOES bekommen. Kurzversion:

Als nichtamerikanischer GE Nutzer ist man jetzt auch für TSA Pre freigegeben. (Zumindest auf einer Case-by-Case-Basis).

Hört sich nicht schlecht an, jetzt müssten halt nur noch LH & Co. bei TSA Pre mitmachen dürfen.

• Like
Reaktionen: Mandus70

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Gehe doch mal davon aus, dass diese Mail in diesen Tagen an alle deutschen GOES Teilnehmer geht. Habe sie vorgestern auch erhalten. Zumindest für inneramerikanische Flüge sollte also eine Verbesserung der Situation zumindest möglich sein... An die Teilnahme von ausländischen Fluggesellschaften glaube ich persönlich - zumindest im Moment - noch nicht...