US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Hab die Mail auch bekommen, hier der wortlaut:

The Transportation Security Administration (TSA) is partnering with U.S. Customs and Border Protection (CBP) for the TSA Pre✓™ program. TSA Pre✓™ allows eligible passengers to qualify for expedited screening at participating U.S. airports with participating airlines. We are pleased to announce that TSA has extended TSA Pre✓™ eligibility to additional Global Entry program members and you are receiving this email because you have been identified as a Global Entry member who is eligible for TSA Pre✓™.

If TSA determines a passenger is eligible for expedited screening through TSA Pre✓™, the TSA Pre✓™ logo will print on the boarding pass and passengers may be referred to the TSA Pre✓™ lane where they will undergo expedited screening. This may include no longer removing shoes, light outerwear and belts and allowing laptops to remain in their cases and 3-1-1 compliant liquids/gels bags in their carry-ons.

Global Entry members interested in participating in TSA Pre✓™ must enter their PASS ID into the “Known Traveler” field when booking a flight reservation or saving their PASS ID to their airline’s frequent flyer profile under the field marked “Known Traveler Number” (KTN). The airlines refer to the PASS ID as the “Known Traveler Number”. Members can find their PASS ID online through their Global Online Enrollment System (GOES) account. If passengers are experiencing difficulties applying their PASS ID, more information can be found at tsa.gov, or at the participating airlines website.

When traveling on one of the TSA Pre✓™ participating airlines, CBP Trusted Traveler members should remember to provide the airline with their full name, date of birth and PASS ID/KTN exactly as it appears in their GOES account to ensure they are properly considered for TSA Pre✓™.

It is important to note that a passenger will only receive TSA Pre✓™ access when traveling on a participating airline. To date, the following airlines are participating in TSA Pre✓™:
Alaska Airlines
American Airlines
Delta Air Lines
Hawaiian Airlines
JetBlue Airways
Southwest Airlines
United Airlines
US Airways
Virgin America

TSA Pre✓™ is available at over 100 airports across the United States.

To learn more, visit TSA Pre✓™ | Transportation Security Administration.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
Hab gerade versucht meine PASS ID in meinem United Profil zu hinterlegen, bekomme aber immer folgende Nachricht: "Please enter a valid Known Traveler Number/Pass ID."

Hat jemand aehnliche Probleme?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hab gerade versucht meine PASS ID in meinem United Profil zu hinterlegen, bekomme aber immer folgende Nachricht: "Please enter a valid Known Traveler Number/Pass ID."

Hat jemand aehnliche Probleme?

Bin gerade dabei, die Nummer in unsere Buchungen einzutragen. Haben bein UA allerdings kein gespeichertes "Profil". Hat geklappt...

EDIT: Genauso bei AA...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keynes

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.088
986
In meinem US Profil hat es geklappt. Hab gerade keine offene UA Buchung, werde es in ein paar Tagen noch mal probieren.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Das klappt ( schon seit längerem ) auch bei ausländischen Airlines ( bei mir AF und KL ) WENN man sich über die jeweilige US Partnerairline eincheckt, in meinem Fall also Delta. Die gibt die Daten an die TSA. Seit der Freigabe von Ausländern im April/Mai letzten Jahres hat es bei mir immer geklappt, auch mit AF ticket und KL Flug. Hab die lustige email auch erhalten - knapp 8 Monate zu spät.

Nehme alles zurück, stimmt so nicht. Es nehmen bis auf weiteres keine ausländischen Airlines am PreCheck Programm teil, Grund sind die Datenschutzrichtlinien, vorallem in Europa. Die TSA verlangt ja die Übermittlung diverser Daten vor Antritt des Fluges um über die PreCheck Freigabe zu entscheiden und diese Daten werden nur von den US Airlines übermittelt. Deshalb funktioniert es bei Nicht-US Bürgern nur wenn sie Mitglied eines dieser US Vielfliegerprgrammen sind und über dieses Programm ihre Known traveller Number / PASS ID hinterlegt haben. Dann allerdings klappt es auch mit ausländischen Airlines und Tickets. Daher wird es wohl auf absehbare Zeit keine Möglichkeit geben als M&M Mitglied das Programm sicher zu nutzen.
ABER: die TSA hat ja schon vor ein paar Monaten ( sehr zum Mißfallen der Vielflieger ) begonnen "randomly" Passagiere beim Check In für PreCheck freizuschalten, auch Ausländer. Diese werden dann völlig ahnungslos in die Pre-Check Lane gschickt und fangen dann an wie gewohnt ihre Taschen auszupacken, Schuhe auszuziehen... was die ganz Sache sinnlos macht. Bei FT gibs dazu genau bissige Kommentare. Auf diesem Weg ( der allerdings nur per Zufallsprinzip funktioniert ) könne man also auch als deutscher und M&M Mitglied in den PreCheck Genuss kommen.

Zuletzt bearbeitet:

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hat bei mir heute mit TSApre in ORD auch funktioniert.
Hatte meine Known Traveller ID in die UA Reservierung eingetragen.
Hatte eine e-mail bekommen das ich durch Global Entry jetzt auch fürs TSApre Programm zugelassen bin.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Die Mail hatte ich zwar nicht bekommen, aber als ich in die Konten von mir und meiner Frau geschaut hatte, war die KTN schon da. Danke für die Info ans Forum!

?? Wo genau war die KTN? Ins Vielfliegerprofil muss ich die eigentlich selber eintragen, die kommen da nicht automatisch hin.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.763
4.141
50
MUC
www.oliver2002.com
Bekannter hat auch unbekannt letzte Woche bei DL & US inner amerikanisch plötzlich precheck bekommen und wusste nicht warum. ;) Das email von GOES brachte Klärung.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Diese Nummer habe ich seit ich bei GOES registriert bin völlig unabhängig von TSA-Pre? :confused:

Global Entry:

Eligibility for tsa:
Trusted Traveler program members must provide their membership number (PASS ID) in the "Known Traveler Number" field when booking reservations or enter it into their frequent flyer profile with the airline. The Trusted Traveler membership number enables TSA's Secure Flight System to verify that the traveler is a legitimate CBP Trusted Traveler and therefore eligible to participate in tsa.

Find your Trusted Traveler membership number by logging into your Global Online Enrollment System (GOES) account. The membership number is listed toward the bottom of the page. The membership number is also on the back of Trusted Traveler cards in the top-left corner.

Sprechen wir beide von dieser Nummer? :confused:

Wir hatten im September unser Interview, sind aber seit dem nicht wieder eingereist und ich habe auch die Seite seitdem nicht wieder aufgerufen, bis ich hier im Thread davon gelesen habe, dass TSA-Pre mit der KTN funktionieren soll. Eingetragen ist die Nummer nun in meinen Buchungen und in 3 Wochen werde ich sehen, ob es funktioniert. Es wird ja nach wie vor immer nur von "U.S. Citizens" gesprochen, aber wenn ausländische GOES-Teilnehmer schon per Mail angeschrieben wurden - schau'n mer mal...

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich denke schon, oder?

Anhang anzeigen 48884

Die roten Markierungen kennzeichnen die PASSID aka Known Traveller Number. Ist bei mir seit dem Approval in 2012 vorhanden.

Ja, genau.

Laut "GOES-Anleitung" soll die Nummer ja die "Eintrittskarte" für TSA-Pre sein. Wie gesagt, eigentlich nur für U.S.-Amerikaner, aber in meinen Buchungen habe ich sie trotzdem einfach mal eingetragen.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Mir ist der Zusammenhang zwischen GE und TSA-Pre immer noch nicht klar. Ich hab mich vor zwei Jahren auf eine Email von United Airlines hin mal "gemeldet", seitdem sind eigentlich bei fast allen inneramerikanischen Flüge die Bordkarten als "TSA-Pre" markiert. Wenn ich mich dann bei der Schlange angestellt habe, hat man mich beim Dokumentencheck allerdings immer weggeschickt, weil ich kein US-Resident bin bzw. keine amerikanischen Ausweisdokumente vorweisen konnte.
Ende November in Chicago wars dann auf einmal kein Problem (was mir ca. 30 min. Wartezeit erspart hat - danke, Mr. Officer).
Auch morgen ist mein Anschlussflug von EWR wieder als "TSA-pre" markiert. Nach Global Entry hat in dem Zusammenhang noch nie jemand gefragt, immer nur nach amerikanischen Dokumenten.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Ja, genau.

Laut "GOES-Anleitung" soll die Nummer ja die "Eintrittskarte" für TSA-Pre sein. Wie gesagt, eigentlich nur für U.S.-Amerikaner, aber in meinen Buchungen habe ich sie trotzdem einfach mal eingetragen.
Nein, funktioniert für alle am GE Programm teilnehmenden Ländern: NL, D, CA und Südkorea

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Mir ist der Zusammenhang zwischen GE und TSA-Pre immer noch nicht klar. [...] Nach Global Entry hat in dem Zusammenhang noch nie jemand gefragt, immer nur nach amerikanischen Dokumenten.
GE war dein gruendlicher background check, der dich auch fuer TSA-Pre qualifizieren kann aber nicht muss. TSA-Pre ist jedes Mal ein Einzelfall-Entscheidung mit einigen oeffentlichen Ausschlusskriterien (e.g. intl. Anschlussflug) und dem "random"-Faktor (vgl. Metalldetektor), um ein zusaetzliches Sicherheitselement zu haben.

Wenn nicht persoenlich, wie sieht dein intl. Flugverhalten abgesehen von USA aus?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Von den Postings auf FT her würde ich behaupten das GE membership ( und natürlich die dazugehörige PASS ID im Konto hinterlegt ) zu 100% Pre-Check garantiert. Alle Amis mit GE haben 100% Pre-Check Rate, auch bei mir steht es seit letztem Sommer ( als Ausländer zugelassen wurden ) bei 100%. Die "random" Kandidaten sind die welche von den (USA )-Vielfliegerprogrammen eingeladen wurden und über diese daran teilnehmen ( ohne GE/NExus und ohne PASS ID zu haben ). Da ist tatsächlich "hit or miss". Zudem bekommen ja jetzt auch immer mehr Nicht-Vielflieger willkürlich Pre-Check, selbst bei der allerersten USA Reise. Wie ich schon vo einiger Zeit schrieb funktioniert PRe-Check auch wunderbar mit ausländischem Pass/Ticket/Airline und internationalem Flug. Man muss halt nur über ein US Programm der teilnehmenden Airlines einchecken damit die Daten zur TSA übertragen werden. Das genau geht eben nicht mit europäischen Airlines.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
GE war dein gruendlicher background check, der dich auch fuer TSA-Pre qualifizieren kann aber nicht muss. TSA-Pre ist jedes Mal ein Einzelfall-Entscheidung mit einigen oeffentlichen Ausschlusskriterien (e.g. intl. Anschlussflug) und dem "random"-Faktor (vgl. Metalldetektor), um ein zusaetzliches Sicherheitselement zu haben.

Wenn nicht persoenlich, wie sieht dein intl. Flugverhalten abgesehen von USA aus?

Hm, meine Quote liegt, schätze ich mal, seit zwei Jahren bei 80-90 Prozent. Der Check im November, bei dem ich durchgelassen wurde, war von ORD nach MUC (mit UA).
Ich fliege aber auch fast ausschließlich in die USA (5-6 mal im Jahr) mit ein paar inneramerikanischen Flügen, ein bis zweimal Asien. "Problemzonen" (Achse des Bösen etc.) gar nicht... Evtl. macht sich das auch bei der Immigration bemerkbar, im Gegensatz zu meiner Frau muss ich meistens nur einen Daumenabdruck hinterlassen - laut Aussage von einem Beamten gibt das der Computer vor.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.188
10.956
FRA/QKL
im Gegensatz zu meiner Frau muss ich meistens nur einen Daumenabdruck hinterlassen - laut Aussage von einem Beamten gibt das der Computer vor.
Du hinterlässt den nicht, der wird im Computer abgeglichen. Wenn die Übereinstimmung ausreichend ist müssen keine weiteren Finger herhalten. Primärabgleich erfolgt allerdings üblicherweise mit 4 Fingern (meistens von der rechten Hand) und nicht mit dem Daumen.

• Like
Reaktionen: Reverend_O