Erfahrungsbericht aus EWR - vielleicht hilft es jemandem
Hatte mein interview mehrmals verschoben, zum Schluss passte es dann dank Flugaenderung doch wieder nicht, aber es waren keine besseren Alternativtermine mehr frei.
Bin also bereits bei Ankunft in EWR (2 Tage vor dem eigentlichen Termin) ins Terminal B (international arrivals) und beim GE Buero vorbeigelaufen. Dort warteten schon eine Handvoll Leute. Als die Tuer aufging und die Leute als Gruppe reingebeten wurden mit kurzer Abfrage ihrer Interviewzeit, fragte ich hoeflich, ob ich trotz meines Termins zwei Tage spaeter evt. heute schon drankommen koennte, ich haette heute Zeit und koennte warten. Nichts zu machen, ich solle bitte zum vereinbarten Termin erscheinen. Auch ok, einen Versuch war es wert.
Das habe ich dann gemacht. Ca. 15 min gewartet, dann wurde ich zusammen mit 4 anderen Amerikanern reingebeten. Pass und Brief wurde von allen einkassiert, dann kleine Broschueren verteilt und das Programm erklaert. Ich wurde ausserdem nach meinem Brief von der Bundespolizei (den Ausdruck, den man in FRA erhaelt), meinem ESTA Ausdruck sowie meinem Fuehrerschein gefragt. Fuehrerschein hatte ich, die anderen beiden Ausdrucke nicht. Es ging dann auch so, aber im Zweifel haette ich die Ausdrucke besser gehabt.
Nach der allgemeinen Ansage fuer alle wurden jedem einzeln die ueblichen Fragen gestellt, Fingerabdruecke genommen und Foto gemacht. Alles in allem kurz und schmerzlos, und ein nettes Gespraech.
Am selben Abend noch die Email mit dem Hinweis, sich in seinem GOES Profil einzuloggen und dort der Bestaetigungsbrief.
Meine naechste Einreise ist in 2 Wochen, ich bin gespannt, ob dann alles klappt.