US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
ANZEIGE
Meingott. Wegen dieses Threads hab ich mich angemeldet.

Was dann wohl heißt, ich hab nur max. 10 % gelesen. Deswegen auch nur so wenige Posts von mir...

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Dann stelle ich auch noch ne 2. evtl. falsche Info zur Diskussion - wurde auch schon mehrmals angesprochen:

"Neuer Pass, eintragen durch CBP kein Problem mit walk-in und Aktualisierung GOES-Daten dadurch..."

Stimmt so?

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Hatte vergangene Woche mein Interview in Chicago Downtown und der knorrige Officer meinte, innerhalb von 48 bis 72 Stunden würde ich eine E-Mail mit der Bestätigung für TSA Pre bekommen. Die Mail kam bislang nicht, und beim Flug diese Woche tauchte trotz Anmeldung bei United und im Profil hinterlegter PassID auch bei mir kein TSA Pre auf dem BP auf. Mal abwarten.

Wir hatten das gleiche Problem und haben dann nach 2 Wochen in Atlanta angerufen. Man hatte schlichtweg vergessen den Status zu aktualisieren :) Nach dem Anruf dauerte es vielleicht noch 5 Minuten und der Status stand auf "Approved".

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.300
64
MUC
Dann stelle ich auch noch ne 2. evtl. falsche Info zur Diskussion - wurde auch schon mehrmals angesprochen:

"Neuer Pass, eintragen durch CBP kein Problem mit walk-in und Aktualisierung GOES-Daten dadurch..."

Stimmt so?

Hab ich in SFO so gemacht.

Reingegangen. Anliegen erklärt. Gebeten worden kurz Platz zu nehmen, weil gerade andere zur Erstregistrierung da waren. Als dann Luft war (ca. 15min später), war es ne Sache von ein paar Minuten

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.189
10.959
FRA/QKL
Hab ich in SFO so gemacht.

Reingegangen. Anliegen erklärt. Gebeten worden kurz Platz zu nehmen, weil gerade andere zur Erstregistrierung da waren. Als dann Luft war (ca. 15min später), war es ne Sache von ein paar Minuten
Bist du vorher mit dem neuen RP "normal" eingereist, oder hast du für die Einreise GOES genutzt mit dem alten für GOES registrierten RP, falls der noch gültig war?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.300
64
MUC
Ich musste leider normal einreisen, weil der alte Pass bereits abgelaufen und entwertet war.

Die Einreise mit dem neuen Pass hat mir dann ein interessantes Secondary eingebracht.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB

Stimmt so?

Bisschen lesen schadet nicht, aber ich wiederhole mich ausnahmsweise einmal.

Neuer Pass geholt (alter beim Abholen entwertet worden) -> ESTA registriert (falls zutreffend) -> Online in GOES den neuen eingetragen (alten damit ersetzt) -> am Kiosk eingereist -> null Kontakt mit einem Office gehabt und null Probleme

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.189
10.959
FRA/QKL
Bisschen lesen schadet nicht, aber ich wiederhole mich ausnahmsweise einmal.

Neuer Pass geholt (alter beim Abholen entwertet worden) -> ESTA registriert (falls zutreffend) -> Online in GOES den neuen eingetragen (alten damit ersetzt) -> am Kiosk eingereist -> null Kontakt mit einem Office gehabt und null Probleme
Ab wann kann man einen neuen RP online eintragen? Bei mir ist diese Option aktuell nicht verfügbar. Mein aktueller RP ist allerdings noch gut 6 Monate gültig.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.300
64
MUC
Ich hatte diese Funktion auch nie online gefunden und hab mich dann nach Ablauf des RPs für den Walk-In entschieden.

Meinen zweiten RP kennen die Amerikaner auch, obwohl er nicht registriert ist. Ich habe in beiden Pässen diverse Stempel von "unbequemen" Ländern. Es ist nur eine Frage, wie man es bei der Immigraten erklärt.
Die Amis haben sich mit meinen Erklärungen und dem Hinweis auf meinen Arbeitgeber immer zufrieden gegeben.
Zumal wir ja auch deren "Exekutive" belieferen... :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.189
10.959
FRA/QKL
Wenn der RP abläuft, sollte es möglich sein einen neuen einzutragen. Wurde mir so auf Nachfrage erklärt.

Was natürlich in der Praxis so nicht funktioniert, da eingetragenes Ablaufdatum alter RP nicht unbedingt Übernahmedatum neuer RP ist, was im Normalfall gleichgesetzt wird mit Entwerten alter RP.

Ich plane deshalb den neuen RP als Zweitpass zu beantragen, diesen auch mit ESTA zu versehen, mit dem alten RP per GOES einreisen und dann durch Walk-In den neuen RP registrieren zu lassen.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich habe auf der linken Seite im Menü den Eintrag "Update Documents" (über der Option change language). Da konnte (und kann) meine Pass und Führerscheindaten einsehen und updaten. Ob ich diese Funktion von Anfang an hatte weiß ich nicht mehr. Mein alter Pass wäre noch ca. 4 Monate gültig gewesen, als der neue fertig war.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Erfahrungsbericht aus EWR - vielleicht hilft es jemandem

Hatte mein interview mehrmals verschoben, zum Schluss passte es dann dank Flugaenderung doch wieder nicht, aber es waren keine besseren Alternativtermine mehr frei.

Bin also bereits bei Ankunft in EWR (2 Tage vor dem eigentlichen Termin) ins Terminal B (international arrivals) und beim GE Buero vorbeigelaufen. Dort warteten schon eine Handvoll Leute. Als die Tuer aufging und die Leute als Gruppe reingebeten wurden mit kurzer Abfrage ihrer Interviewzeit, fragte ich hoeflich, ob ich trotz meines Termins zwei Tage spaeter evt. heute schon drankommen koennte, ich haette heute Zeit und koennte warten. Nichts zu machen, ich solle bitte zum vereinbarten Termin erscheinen. Auch ok, einen Versuch war es wert.

Das habe ich dann gemacht. Ca. 15 min gewartet, dann wurde ich zusammen mit 4 anderen Amerikanern reingebeten. Pass und Brief wurde von allen einkassiert, dann kleine Broschueren verteilt und das Programm erklaert. Ich wurde ausserdem nach meinem Brief von der Bundespolizei (den Ausdruck, den man in FRA erhaelt), meinem ESTA Ausdruck sowie meinem Fuehrerschein gefragt. Fuehrerschein hatte ich, die anderen beiden Ausdrucke nicht. Es ging dann auch so, aber im Zweifel haette ich die Ausdrucke besser gehabt.

Nach der allgemeinen Ansage fuer alle wurden jedem einzeln die ueblichen Fragen gestellt, Fingerabdruecke genommen und Foto gemacht. Alles in allem kurz und schmerzlos, und ein nettes Gespraech.
Am selben Abend noch die Email mit dem Hinweis, sich in seinem GOES Profil einzuloggen und dort der Bestaetigungsbrief.

Meine naechste Einreise ist in 2 Wochen, ich bin gespannt, ob dann alles klappt.

• Like
Reaktionen: tabbs

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Nach erfolgreicher ABG+ Registrierung habe ich es bis jetzt verschlafen mich für GOES anzumelden. Bevor die magischen 3 Monate ablaufen, habe ich noch eine gute Woche um mich zu bewerben.

Ich frage mich nun welche Daten, von welchen Behörden (Insbesondere Deutschen Behörden) die GOES Mitarbeiter einsehen können? Hat jemand hier zu Informationen / Ideen?

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Danke. Führungszeugnis ist kein Problem. Das verlangt mein Arbeitgeber auch und das ist leer. Ich mag mir irgendwie nur nicht so recht vorstellen, dass sie es dabei belassen.

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
Mal einen Erfahrungsbericht von mir, letzte Woche in LAX.
Termin im Januar für Anfang März ausgemacht; ab und zu tauchen ganz vereinzelt kurzfristige Termine auf.

Ich bin eine Stunde vor besagtem Termin am Office aufgetaucht, leider genau zur Mittagspause (wohl zwischen 11:45 und 12:30). Nach Anmeldung am Schalter nochmal für etwa 15 Minuten außerhalb Platz genommen; anschließend wurden wir einzeln hereingebeten.

Officer wollte Reisepass, Personalausweis, Führerschein und einen Nachweis meiner aktuellen Adresse in Deutschland. Ich hatte eine ganz frische Wahlbenachrichtigung mitgebracht, der Personalausweis hat ihm auch nach Hinweis auf die Adresse auf der Rückseite nicht gereicht. Anschließend kurze Einführung wozu überhaupt GE und mir die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen.

Im Interview dann die Üblichen Fragen zum Lebenslauf (Vollständiger Name, wann und wo geboren, Arbeitgeber, einige Rückfragen zur Arbeitshistorie, dabei v.A. Studium) sowie zur Kriminalitäts-Historie (jemals Festgenommen, jemals Zollbestimmungen verletzt, jemals für jemand anderen ein Gepäckstück über die US-Grenze befördert, ...). Dann gings ans Bild und die Fingerabdrücke und anschließend stellte der Beamte Fragen zu meinen Reisegewohnheiten, wann, wo und mit wem ich das letzte mal in die USA eingereist bin, welche Staaten in den USA ich bereits besucht habe, ob ich Verwandte oder Freunde in den Staaten habe.

Eine abschließende Entscheidung solle mir dann in den nächsten zwei bis sechs Wochen per E-Mail mitgeteilt werden. Gestern kam dann aber bereits die Benachrichtigung, dass der Status auf Approved geändert wurde.