US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
ANZEIGE
Ich musste @JFK ausser meinem Pass und dem Interview-Letter exakt nichts vorweisen.
Die Angelegenheit war in 10 Minuten erledigt...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Immer wieder großartig, wie wenig einheitlich die USA solch sicherheitsrelevanten Dinge handhaben...

Bei mir hat sich der Officer in Downtown Chicago vergangenen Monat einfach ungefragt die Klarsichthülle mit meinen mitgebrachten Unterlagen geschnappt und darin geblättert. Ich wollte sie ihm dann nicht aus der Hand nehmen, er war ja bewaffnet. :cool:

Aber im Grunde wollte er nur Reisepass mit Visum, Führerschein, Einladung und ABG+-Registrierung sehen. Die einzigen wirklichen Fragen waren, was ich zuletzt in Russland gemacht habe und ob ich wirklich noch nie in Mexiko gewesen sei. Zum Abschied meinte er dann noch: "Wir sind ein Trusted-Traveller-Programm, Sir. Eine Dummheit - und sie sind raus."

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Erfahrungsbericht aus CLT

Ich hatte Mitte Februar meinen Interviewtermin in Denver. Auf dem Weg dahin am Abend vorher in CLT gestrandet, 3 Tage (!):eek:, wegen den Nachwirkungen des Wintersturms an der Ostküste im Feb. Im August hatte ich innerhalb von 23 Std. mein Conditional Approval, ein halbes Jahr jetzt seelisch auf das Interview vorbereitet, alles geplant, und dann DAS!! Abends noch in DEN angerufen und erstmal ordnungsgemäß den Termin gecancelt. Dann am nächsten Morgen übers Internet erstmal irgendwo irgendwann einen neuen gebucht, damit alles erhalten bleibt.

Also, 3 Tage in CLT und nichts zu tun. Moment - man könnte ja mal am nächsten Tag beim GE Büro in CLT vorbei gehen, seine Geschichte erzählen und höflich fragen! Gesagt, getan. Vorher den CLT Internet-Kalender gecheckt, "Derzeit werden keine Termine vergeben". Na super.

Kleiner Warteraum, ausser mir und meiner Frau noch ein Flight Attendant der seine Papiere zusammensuchte, und ein "Empfangs-Officer". Sehr freundlicher Kerl, unsere Geschichte bewegte ihn zu einem "We'll help you out". Ich hätte ihm um den Hals fallen können.

Er fragt: "Are you permanent resident?" Ich: "No". Stirnrunzeln. "Green Card?" "No". Mehr Stirnrunzeln und "Hmmmm...". Ich schiebe ein: "We enrolled in the German program and now we are here!" Plötzlich leuchtende Augen: "Aaaahh, this is the answer I want to hear!"

Nach 5 Min. kommen zwei Interview-Officer rein, m und f. Die Dame schnappt sich meine Akte: "Are you permanent resident?" Ich: No. Stirnrunzeln. "Green Card?" "No". Mehr Stirnrunzeln. Sehr brummiger Typ. Bisschen bocklos irgendwie. Sie guckt den Empfangs-Officer an. Ich beginne zu schwitzen. "Follow me."

Ab gehts in einen Interview Raum. "Warum wollen Sie GE?" Ich erklärs ihr. Schweigen. Sie tippt an ihrem PC rum. "Sie sind nicht so oft hier (stimmt, ich will trotzdem GE). Warum wollen Sie GE?" Ich erklärs ihr nochmal.

Und jetzt kommts:
Sie tippt wieder rum. Schweigen. Nach 2 Minuten: "I have approved you. Here is your passport. Good bye."

???? Ich dachte die vera*** mich...

Wo ist meine Einweisung? Wo sind die Fragen wie ich heisse, wie meine Mailadresse ist und wann ich wo war? Ich will das Video sehen? Das Faltblatt? Die Belehrung? Und vor allem: Der Testlauf am Automaten der im Warteraum steht???
(Das wollte ich alles sagen, aber irgendwas in mir sagte mir, ich sollte jetzt besser still sein...) ;)

Gibts denn sowas? (y)

Bei meiner Frau hats 2 Min. länger gedauert, weil sie erklären durfte was sie in diesem oder jenem Urlaubsland gemacht hat. Ansonsten ähnlich.

ERKENNTNISSE:
- jedes Office machts anders.
- bei einem Walk-in Versuch muss man auf jeden Fall einen späteren Termin vorweisen können. Als wir da saßen, kam eine Airline-Angestellte und fragte nach Walk-in, sie hätte Probleme beim Termin-Erstellen, wurde wieder weggeschickt, ohne Termin geht gar nichts.
- Lt. Officer: CLT macht 60 Interviews am Tag, 5 Tage die Woche, seit Monaten und für die nächsten Monate. Nächste Termine im Mai machbar (es war Mitte Feb.).
- wir brauchten Pass und Einladung. Keinen Führerschein, keinen Perso, kein ESTA Nachweis, kein BPOL Schreiben, etc.
- man bekommt ein Infoschreiben in die Hand gedrückt, in dem deutlich steht, dass nur US Bürger eine "GE Card" zugesendet bekommen, Ausländer nicht. Das scheint bei den Officers nicht bekannt zu sein, wurde auch schon im Forum gesagt. Die sagten uns, wir bekämen noch ne Karte mit der Post. Wie schon oft gesagt: falsch.
- E-Mail mit Statuswechsel kam 10 Min. nach dem Interview.

Zum Thema "TSA Pre":
Beim Online Check-in nach DEN und auf dem Rückflug über CLT nach FRA unsere Known Traveller Number immer schön eingetragen, und auf jedem Boarding Pass stand "TSA Precheck". Trotz International Connection, und auch auf dem Boarding Pass CLT-FRA! Und jedesmal hatten wir eine Security Line quasi für uns alleine... (y)

Nun denn, Danke an dieser Stelle an den Empfangs-Officer der uns dazwischengeschoben hat.

Und Danke an das Forum hier für die ganzen nützlichen Infos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tabbs und Ontario

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE

Scheinbar war alles in Ordnung: Conditionally Approved.

Was mich wirklich wunder. Bei der Termin Auswahl kann ich das "ABG Enrollment Center Frankfurt" auswählen. Wahrscheinlich nur ein technischer Fehler? Ich bleibe also mal lieber bei JFK und BOS.

//Edit: Anmeldung habe ich am Tag von Post #845 vorgenommen. Wollte das aber hier nicht so schreiben, da ich ein wenig Paranoid bin. 6 Tage ist aber eine wirklich gute Bearbeitungszeit.

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Bericht aus YVR:

Einreise in die USA am Automaten völlig problemlos inkl. Abschnitt "for your records".

Hat aber absolut keinen Vorteil gebracht, da Einreise völlig leer...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Wo ist meine Einweisung? Wo sind die Fragen wie ich heisse, wie meine Mailadresse ist und wann ich wo war? Ich will das Video sehen? Das Faltblatt? Die Belehrung? Und vor allem: Der Testlauf am Automaten der im Warteraum steht???

Hatte ich in ORD auch alles nicht. Nachdem festgestellt wurde, dass ich "zu den Guten gehöre", ging es kurz und schmerzlos.

Zum Thema "TSA Pre":
Beim Online Check-in nach DEN und auf dem Rückflug über CLT nach FRA unsere Known Traveller Number immer schön eingetragen, und auf jedem Boarding Pass stand "TSA Precheck". Trotz International Connection, und auch auf dem Boarding Pass CLT-FRA! Und jedesmal hatten wir eine Security Line quasi für uns alleine... (y)

Hat das nicht ausschließlich etwas damit zu tun, ob die Airline TSA Pre anbietet? Ist es nicht unabhängig, ob domestic oder international? Mit welcher Airline bist Du CLT-FRA geflogen?

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Hat das nicht ausschließlich etwas damit zu tun, ob die Airline TSA Pre anbietet? Ist es nicht unabhängig, ob domestic oder international? Mit welcher Airline bist Du CLT-FRA geflogen?

TSA Pre war lange auf Inlandsflüge beschränkt, wurde aber Ende letzten Jahres dann auf internationale Flüge ausgeweitet.

CLT-FRA wird nur von US geflogen, daher...

• Like
Reaktionen: ServMan und thbe

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Ist es nicht unabhängig, ob domestic oder international? Mit welcher Airline bist Du CLT-FRA geflogen?

Letztes Jahr hiess es noch im Forum, dass sobald ein internationales Leg in der Reise dabei ist, kein TSA Pre gewährt wird. Ich wollte darauf hinweisen, dass sich das wohl geändert zu haben scheint. Carrier war US Airways.

TSA Pre war lange auf Inlandsflüge beschränkt, wurde aber Ende letzten Jahres dann auf internationale Flüge ausgeweitet.

Aaaha! (y)

CLT-FRA wird nur von US geflogen, daher...

:yes: (y)

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0
Nun haben wir auch die Antwort auf die Frage was passiert, wenn man sich nicht zu einem Termin meldet. Bekannte hat am 03.11.2013 GE beantragt:
Conditional Approval: 2013/11/14
Cancellation: 2014/03/15

RE: Your Global Entry Program Membership #XXXXXXXXX

Dear XXXXX XXXXX :

Thank you for your interest in the Global Entry program. This is to inform you that we have received a request to cancel your Global Entry program application because of the following reason:

The applicant did not finalize program enrollment within the required time frame.
If at a later time you decide you would like to apply for the Global Entry program again, you must complete a new application and submit any required fees.

Sincerely,

Supervisor, Global Entry Enrollment Center
U.S. Customs and Border Protection

Zwischendurch kam jede Woche die bekannte Erinnerungsmail:
Since your application was conditionally approved, as of XXX XX our system does not register the scheduling of an interview to finalize your enrollment.

To prevent your application from being cancelled, please schedule an interview immediately. Most enrollment centers have appointments available up to 4 months. To schedule an interview, access your GOES account, click on the "Schedule Interview" button and select an enrollment center and date for your interview. You can always reschedule your interview up to 24 hours prior to the already scheduled appointment. If you need to cancel an appointment within 24 hours, please contact the enrollment center to be rescheduled.
This is an automated email. Please do not reply.

Das Zeitfenster scheint also durchaus größer als die genannten 30 Tage zu sein.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.239
DUS
Und, wer hätte es gedacht, Global Entry kann auch wieder entzogen werden:

Release Date: March 5, 2014

Detroit - U.S. Customs and Border Protection (CBP) at Detroit Metro Airport announces that three travelers enrolled in the Global Entry program have been removed due to zero tolerance violations of program rules.
....
The violators, all returning U.S. citizens failed to declare personal use steroids and prescription drugs and failed to report the transport of currency over $10,000. Two events occurred February 26 and the last March 1, 2014.
Quelle: Not So Trusted Travelers from Global Entry Program | U.S. Customs and Border Protection

Bei der Gelegenheit: Die Seite globalentry.gov existiert in der alten Form nicht mehr (die URL ist weiterhin aufrufbar). Man wird jetzt umgeleitet auf eine cbp.gov-Seite und findet dort die Informationen in optisch anderer Form.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.766
4.141
50
MUC
www.oliver2002.com

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.190
10.960
FRA/QKL
Momentan. Es ist ja ein Pilot Projekt.
Laut Bundespolizei wird es auf absehbare Zeit für T1-A, T1-C, T1-Z und T2 von der Politik blockiert werden. Die Bundespolizei wollte es eigentlich vor allem bei den neuen A/Z Kontrollen direkt vorsehen, auf Grund der sehr guten Erfahrungen. Das Innenministerium verfolgt aber inzwischen eine andere Strategie. :mad:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Laut Bundespolizei wird es auf absehbare Zeit für T1-A, T1-C, T1-Z und T2 von der Politik blockiert werden. Die Bundespolizei wollte es eigentlich vor allem bei den neuen A/Z Kontrollen direkt vorsehen, auf Grund der sehr guten Erfahrungen. Das Innenministerium verfolgt aber inzwischen eine andere Strategie. :mad:

Jep, vom Innenministerium wird das anmeldelose easyPass-Verfahren bevorzugt. Was ich durchaus auch nachvollziehen kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.190
10.960
FRA/QKL
Jep, vom Innenministerium wird das anmeldelose easyPass-Verfahren bevorzugt. Was ich durchaus auch nachvollziehen kann.

Blöd nur für alle nicht EU Bürger. ;)

Als Deutscher freue ich mich auch über GOES (Hat mir heute wieder mindestens 30 Minuten gespart), und im Gegenzug sollen US Amerikaner auch einen Vorteil bei der Einreise in DE/NL/UK usw. erhalten.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.092
178
FRA
Falls von Interesse:

am 3./4. April und 7./8. April gibt es CBP Interviewtermine in FRA - Terminal 1 bei der BuPo

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Blöd nur für alle nicht EU Bürger. ;)

Als Deutscher freue ich mich auch über GOES (Hat mir heute wieder mindestens 30 Minuten gespart), und im Gegenzug sollen US Amerikaner auch einen Vorteil bei der Einreise in DE/NL/UK usw. erhalten.

Schon richtig. Ich vermute, dass man die Hoffnung hat, dass das System mittelfristig auch für andere Pässe möglich ist... Frage ist nur, ob das wirklich möglich ist, ich zweifle mal daran.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Die Interviews können nun auch auf dem Boden der BRD durchgeführt werden. Getestet wird das ganze an 3 Locations an jeweils 2 Tagen.

Deutsche Global Entry Anwärter, so auch ich, die noch kein Interview durchgeführt haben, wurden heute per Email informiert:

[...]
U.S. Customs & Border Protection (CBP) is pleased to announce that we will have officers on-site in Frankfurt and Berlin for the purpose of conducting the in-person enrollment interviews for applicants to the Global Entry program.

You are receiving this message because you have been identified as a Global Entry applicant who has a scheduled enrollment interview. CBP would like to present you with the option of rescheduling your enrollment interview in Frankfurt or Berlin. If you would like to reschedule your interview, please do so via your Global Online Enrollment System (GOES) account. The enrollment locations are listed in GOES as “Frankfurt International Airport”; “American Consulate General Frankfurt”; and “U.S. Embassy Berlin”. Enrollments will be conducted at the American Consulate, Giessener Strasse 30, Frankfurt on April 01 and 02; at Frankfurt International Airport, ABG Enrollment Center, Terminal 1, Departures Level, Hall A, on April 03, 04, 07, and 08; and at the U.S. Embassy, Amerika Haus, Behrenstrasse 74, Berlin on April 08 and 09. [...]

Leider ist es für mich nicht möglich einen der Termine wahrzunehmen.