Erfahrungsbericht aus CLT
Ich hatte Mitte Februar meinen Interviewtermin in Denver. Auf dem Weg dahin am Abend vorher in CLT gestrandet, 3 Tage (!)
, wegen den Nachwirkungen des Wintersturms an der Ostküste im Feb. Im August hatte ich innerhalb von 23 Std. mein Conditional Approval, ein halbes Jahr jetzt seelisch auf das Interview vorbereitet, alles geplant, und dann DAS!! Abends noch in DEN angerufen und erstmal ordnungsgemäß den Termin gecancelt. Dann am nächsten Morgen übers Internet erstmal irgendwo irgendwann einen neuen gebucht, damit alles erhalten bleibt.
Also, 3 Tage in CLT und nichts zu tun. Moment - man könnte ja mal am nächsten Tag beim GE Büro in CLT vorbei gehen, seine Geschichte erzählen und höflich fragen! Gesagt, getan. Vorher den CLT Internet-Kalender gecheckt, "Derzeit werden keine Termine vergeben". Na super.
Kleiner Warteraum, ausser mir und meiner Frau noch ein Flight Attendant der seine Papiere zusammensuchte, und ein "Empfangs-Officer". Sehr freundlicher Kerl, unsere Geschichte bewegte ihn zu einem "We'll help you out". Ich hätte ihm um den Hals fallen können.
Er fragt: "Are you permanent resident?" Ich: "No". Stirnrunzeln. "Green Card?" "No". Mehr Stirnrunzeln und "Hmmmm...". Ich schiebe ein: "We enrolled in the German program and now we are here!" Plötzlich leuchtende Augen: "Aaaahh, this is the answer I want to hear!"
Nach 5 Min. kommen zwei Interview-Officer rein, m und f. Die Dame schnappt sich meine Akte: "Are you permanent resident?" Ich: No. Stirnrunzeln. "Green Card?" "No". Mehr Stirnrunzeln. Sehr brummiger Typ. Bisschen bocklos irgendwie. Sie guckt den Empfangs-Officer an. Ich beginne zu schwitzen. "Follow me."
Ab gehts in einen Interview Raum. "Warum wollen Sie GE?" Ich erklärs ihr. Schweigen. Sie tippt an ihrem PC rum. "Sie sind nicht so oft hier (stimmt, ich will trotzdem GE). Warum wollen Sie GE?" Ich erklärs ihr nochmal.
Und jetzt kommts:
Sie tippt wieder rum. Schweigen. Nach 2 Minuten: "I have approved you. Here is your passport. Good bye."
???? Ich dachte die vera*** mich...
Wo ist meine Einweisung? Wo sind die Fragen wie ich heisse, wie meine Mailadresse ist und wann ich wo war? Ich will das Video sehen? Das Faltblatt? Die Belehrung? Und vor allem: Der Testlauf am Automaten der im Warteraum steht???
(Das wollte ich alles sagen, aber irgendwas in mir sagte mir, ich sollte jetzt besser still sein...)
Gibts denn sowas?
Bei meiner Frau hats 2 Min. länger gedauert, weil sie erklären durfte was sie in diesem oder jenem Urlaubsland gemacht hat. Ansonsten ähnlich.
ERKENNTNISSE:
- jedes Office machts anders.
- bei einem Walk-in Versuch muss man auf jeden Fall einen späteren Termin vorweisen können. Als wir da saßen, kam eine Airline-Angestellte und fragte nach Walk-in, sie hätte Probleme beim Termin-Erstellen, wurde wieder weggeschickt, ohne Termin geht gar nichts.
- Lt. Officer: CLT macht 60 Interviews am Tag, 5 Tage die Woche, seit Monaten und für die nächsten Monate. Nächste Termine im Mai machbar (es war Mitte Feb.).
- wir brauchten Pass und Einladung. Keinen Führerschein, keinen Perso, kein ESTA Nachweis, kein BPOL Schreiben, etc.
- man bekommt ein Infoschreiben in die Hand gedrückt, in dem deutlich steht, dass
nur US Bürger eine "GE Card" zugesendet bekommen, Ausländer nicht. Das scheint bei den Officers nicht bekannt zu sein, wurde auch schon im Forum gesagt. Die sagten uns, wir bekämen noch ne Karte mit der Post. Wie schon oft gesagt: falsch.
- E-Mail mit Statuswechsel kam 10 Min. nach dem Interview.
Zum Thema
"TSA Pre":
Beim Online Check-in nach DEN und auf dem Rückflug über CLT nach FRA unsere Known Traveller Number immer schön eingetragen, und auf jedem Boarding Pass stand "TSA Precheck". Trotz International Connection, und auch auf dem Boarding Pass CLT-FRA! Und jedesmal hatten wir eine Security Line quasi für uns alleine...
Nun denn, Danke an dieser Stelle an den Empfangs-Officer der uns dazwischengeschoben hat.
Und Danke an das Forum hier für die ganzen nützlichen Infos!