Mal ein wenig food for thought - gehe davon aus, dass die hoch-frequenten USA-Besucher hier ausreichend englisch lesen und verstehen:
Global Entry is a U.S. Customs and Border Protection (CBP) program that allows expedited clearance for pre-approved, low-risk travelers upon arrival in the United States. Though intended for frequent international travelers, there is no minimum number of trips necessary to qualify for the program.
Ja, wer oefter in die USA reist, kann sich privilegiert fuehlen; und zwar weil sie oefter in den USA ist (Zitat von irgendwo im VFT: "God's own country"), nicht aber weil sie "qualifizierter" fuer Global Entry ist.
Travelers must be pre-approved for the Global Entry program. All applicants undergo a rigorous background check and interview before enrollment.
Soweit ich das immer verstanden habe, ist das Hauptziel von Global Entry, den Einreiseprozess fuer vertrauenswuerdige Reisende effektiv und effizienter zu gestalten,
um die vorhandenen Ressourcen staerker auf die Pruefung von unbekannten Reisenden zu allokieren. Der verbesserte Prozess fuer vertrauenswuerdige Reisende ist also ein schoenes Nebenprodukt, aber der potenzielle Sicherheitsgewinn fuer alle ist der eigentliche Benefit des Programms.
Demnach finde ich es persoenlich auch begruessenswert, wenn moeglichst viele Personen an dem Programm teilnehmen (d.h. zumindest durch den Antragsprozess gehen) und Interviews auch ausserhalb der USA angeboten werden. Das ist einerseits ein grossartiger Service, aber vielmehr absolut im Sinne der Programmidee - vorausgesetzt der Prozess ist ausreichend definiert, wovon ich aber ausgehe.
Wir priveligierten Vielflieger haben den Zugang zum Globalt Entry Programm wohl fast alle damals von einem unserer FFP gesponsort bekommen haben und jetzt gibt es Personen, die freiwillig fuer unsere(r aller) Sicherheit bezahlen? Finde ich fantastisch und sehr sozial.
Speaking of social: Wenn man sich (sehr gut) mit amerikanischem Formularwesen auskennt und ohnehin in diesen thread schaut (also Interesse an diesem Thema hat, obwohl man selbst schon von Global Entry approved wurde), sollte man doch auch Hilfestellung geben koennen und dies auch tun, oder?
Andernfalls erschliesst sich mir der Sinn des Vorbeischauens nicht so ganz.