US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

phulupp

Reguläres Mitglied
30.09.2011
76
26
Nächster Airport ZRH
ANZEIGE
Die vorstehenden Antworten auf meine Frage empfinde ich - ehrlich gesagt - als wenig hilfreich. Jemanden gleich irgendeine, wie auch immer geartete, Form von "Statusgeilheit" zu unterstellen, wirft in diesem Fall ein interessantes Licht auf diejenigen, die diesen Verdacht äußern.

Daran, dass einem irgendwann die Schlange vor den Schaltern nervt, denkt offenbar keiner - obwohl sich hier an diversen Stellen im Forum ebenfalls über die Wartezeiten rege beklagt wird.

• Like
Reaktionen: peter42
P

pmeye

Guest
Ich bin immer wieder erstaunt wer alles GOES beantragt, sich aber weder mit US Amerikanischem Formularwesen auskennt, noch einen Interviewtermin in USA wahrnehmen kann/will. :rolleyes:
Also ich kann das verstehen. Wenn ich in den USA bin, ist meistens jede Minute verplant und ich habe keine Zeit, mich mit Extra-Bürokratie rumzuschlagen. In DE habe ich genügend Zeit. Andererseits ist die Immigration die große Unbekannte bei der Reiseplanung, weil eben zwischen 5 Minuten und 2 Stunden alles drin ist. Und nervig ist die Ansteherei zudem. Das einzige, was mich abhält ist das Missverhältnis von Aufwand und Nutzen bei meinen 4-5 Einreisen pro Jahr. Aber prinzipiell finde ich so ein Programm vernünftig, auch für Nicht"pendler".
Zum Thema "Amerikanisches Formularwesen": Wer bitte soll das sein, der sich da auskennt? :confused:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Zum Thema "Amerikanisches Formularwesen": Wer bitte soll das sein, der sich da auskennt? :confused:
siehe hier:
Nur scheinen die Macher des Formulars nicht damit gerechtnet zu haben, dass es Leute geben soll - wie ich - deren Wohnsitz sich seit mehr als 5 Jahren nicht geändert hat. Da man ja in diesem Feld alle anderen Adressen ausser der derzeitigen eintragen soll, hab ich das mal leer gelassen.

:rolleyes:

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Hm, ich wohne auch seit über 5 Jahren an der gleichen Adresse und hatte keine Probleme mit dem Formular.

Das scheint der erste Test für die Aufnahme zu sein ;)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
A

Anonym5795

Guest
?? Also wenn PreCheck auf dem Boardingpass steht brauchst du nirgends mehr anrufen, dann ist es ja im System. Und es gibt beim OLCI kein Feld für eine KTN - die muss vorher im Profil hinterlegt sein. Zu einer bestehenden Buchung kann keine KNT nachgetragen werden, die muss schon im Augenblick der Buchung im System sein.

Ganz genau. Steht es schon drauf, ist alles ok. Es ging nur darum die Nummer zu einer bestehenden Buchung hinzu zu fügen. Ging ziemlich flott über die reservation hotline. Danach hab ich den BP noch mal online abgerufen und 'TSA PRECHK' stand drauf. Für die geduldigeren geht das auch alles am Schalter am Flughafen.

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Mal ein wenig food for thought - gehe davon aus, dass die hoch-frequenten USA-Besucher hier ausreichend englisch lesen und verstehen:

Global Entry is a U.S. Customs and Border Protection (CBP) program that allows expedited clearance for pre-approved, low-risk travelers upon arrival in the United States. Though intended for frequent international travelers, there is no minimum number of trips necessary to qualify for the program.
Ja, wer oefter in die USA reist, kann sich privilegiert fuehlen; und zwar weil sie oefter in den USA ist (Zitat von irgendwo im VFT: "God's own country"), nicht aber weil sie "qualifizierter" fuer Global Entry ist. ;)

Travelers must be pre-approved for the Global Entry program. All applicants undergo a rigorous background check and interview before enrollment.
Soweit ich das immer verstanden habe, ist das Hauptziel von Global Entry, den Einreiseprozess fuer vertrauenswuerdige Reisende effektiv und effizienter zu gestalten, um die vorhandenen Ressourcen staerker auf die Pruefung von unbekannten Reisenden zu allokieren. Der verbesserte Prozess fuer vertrauenswuerdige Reisende ist also ein schoenes Nebenprodukt, aber der potenzielle Sicherheitsgewinn fuer alle ist der eigentliche Benefit des Programms.

Demnach finde ich es persoenlich auch begruessenswert, wenn moeglichst viele Personen an dem Programm teilnehmen (d.h. zumindest durch den Antragsprozess gehen) und Interviews auch ausserhalb der USA angeboten werden. Das ist einerseits ein grossartiger Service, aber vielmehr absolut im Sinne der Programmidee - vorausgesetzt der Prozess ist ausreichend definiert, wovon ich aber ausgehe.

Wir priveligierten Vielflieger haben den Zugang zum Globalt Entry Programm wohl fast alle damals von einem unserer FFP gesponsort bekommen haben und jetzt gibt es Personen, die freiwillig fuer unsere(r aller) Sicherheit bezahlen? Finde ich fantastisch und sehr sozial.

Speaking of social: Wenn man sich (sehr gut) mit amerikanischem Formularwesen auskennt und ohnehin in diesen thread schaut (also Interesse an diesem Thema hat, obwohl man selbst schon von Global Entry approved wurde), sollte man doch auch Hilfestellung geben koennen und dies auch tun, oder?
Andernfalls erschliesst sich mir der Sinn des Vorbeischauens nicht so ganz.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Für mich steht eigentlich nur der Zeitgewinn im Vordergrund, nicht das "erhöhte" Sicherheitsgefühl weil jetzt mehr Reisende gründlich vorher abgescheckt werden. Ich habe meine application Fee auch selbst bezahlt, muss mindestens 1 x im Monat in die USA und halte das für eine der besten Investionen. Wieviel wertvolle Stunden Zeit meines Lebens mir das schon zusätzlich beschert hat kann ich kaum schätzen, aber wer einmal 2 Stunden ( von den berichteten 3-4 Stunden in MIA or ORD ganz zu schweigen ) in der Schlange gestanden hat wird wohl auch diese $ 100 als sinnvolle Investition begreifen. Bin meist einer der ersten durch den Zoll ( noch vor dem meisten Amis aus dem Flieger ) und schaffe in BOS echte 10 Minuten von Öffnen der Fugzeugtür bis in den Shuttlebus zum Mietwagen. DAS ist der echte GE Vorteil. Mir haben GE und PreCheck echte, zählbare Vorteile ( in Form von zusätzlicher Zeit und auch Reisequalität ) gebracht, worth every penny.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also in BOS bin ich auch vor GE in 10 Minuten durch gewesen. Da ist ja mittlerweile ich Schlange am Kiosk länger als an der normalen Immi...

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich will jetzt nicht die 48 Seiten durchlesen, deswegen kurz zur Information. Falls schon bekannt, dann bitte löschen (@Mods).

Bei der letzten Einreise am Kiosk habe ich nur einen Ausdruck erhalten. Der war mit einem Kreuz komplett durchgestrichen. Hierbei handelt es sich um eine zufallsgesteuerte Zusatzprüfung. Man muss mit diesem Ausdruck zum nächsten Schalter. Man darf direkt zum Beamten, an einer möglichen Schlange vorbei, gehen. Der schaut dann nochmals in den Pass und macht einen Vermerk auf dem Ausdruck und das wars. Fingerabdrücke musste ich nicht nochmals abgeben auch keine weiteren Fragen beantworten. Ich habe im dann die Frage gestellt, warum bzw. was der Hintergrund ist. Und er meinte "reiner Zufall". Kann also jeden erwischen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Soweit ich das immer verstanden habe, ist das Hauptziel von Global Entry, den Einreiseprozess fuer vertrauenswuerdige Reisende effektiv und effizienter zu gestalten, um die vorhandenen Ressourcen staerker auf die Pruefung von unbekannten Reisenden zu allokieren. Der verbesserte Prozess fuer vertrauenswuerdige Reisende ist also ein schoenes Nebenprodukt, aber der potenzielle Sicherheitsgewinn fuer alle ist der eigentliche Benefit des Programms.
Ja. Allerdings war die zunächst avisierte Zielgruppe ganz klar der Vielreisende. Ich kann mich noch an die Diskussionen in Frankfurt erinnern, als meine Frau sich letzten Sommer für ABG+ registrieren wollte. "Wie oft reisen Sie in die USA?", "Nur 4 bis 5 mal im Jahr, dafür ist das eigentlich nicht gedacht". Dann hat er sich den RP genau angeschaut und die Einreisestempel gezählt. Erst auf meine Intervention, dass ich GOES schon länger habe und es keinen Sinn macht zusammen reisend für einen am Automaten einzureisen und der Partner am Schalter, hat er dann endlich den Prozess gestartet.

Beim Interview in MIA wurde erneut die Anzahl der Einreisen abgefragt und mit "4 to 5 times a year, Okay then let's do it" beantwortet.

Das mag alles Grund sein, dass ich das Programm nach wie vor mit einer gewissen Frequenz Einreisen assoziiere. Aber es ist schon richtig, der Text sagt inzwischen dass die Anzahl unerheblich ist. Ich bin mir aber sicher, dass das im Laufe der Zeit angepasst wurde.

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Die Frage nach der Anzahl der Einreisen wurde zumindest mir beim Interview in FRA auch noch gestellt...

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
565
67
EDUU
Wobei man neuerdings abwägen muß, ob man über Global Entry einreist oder nicht.

Letzte Woche in Miami war die Schlange doppelt so lang wie die bei der normale Immigration, da der nette Officer jeden nochmal befragt hat und teils neue Fingerabdrücke genommen hat. Auf die Frage des Herrn vor mir in der Schlange "Wofür den Global Entry gut sei, wenn man sowieso nochmal kontrolliert wird und es doch eigentlich der schnelleren Einreise von Trusted Traveller dient." Dazu meinte der Officer nur, das das damit nichts zu tun hat und alle kontrolliert werden müssen.

Ich glaube der Herr hat das Prinzip von Global Entry nicht verstanden... (n)

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Letzte Woche in Miami war die Schlange doppelt so lang wie die bei der normale Immigration

MIA scheint ja ohnehin ein spezieller Fall als POE zu sein. Ich bin da noch nie eingereist, aber ich lese immer wieder Horrorgeschichten über die Immigration in MIA.

Btw, bei mir hat sich keiner beim Interview dafür interessiert, auf wie viele Einreisen ich es bringe (mein Interview war vor knapp 2 Jahren, kurz nachdem user Helmax hier die frohe Kunde verbreitet hatte). Also weder in FRA noch beim eigentlichen Interview.

Schlussendlich hängt die Entscheidung, ob GE für einen sinnvoll ist oder nicht nur davon ab: "ist es mir $100 wert, 5 Jahre lang bei meinen US-Einreisen Schlange zu stehen und mich ggf. mit einem schlecht gelaunten IO auseinandersetzen zu müssen?"
Die Frage scheinen hier ja die meisten zu bejahen. Aber wenn ich dann lese, dass man es nach einem Jahr mangels USA-Reise immer noch nicht zum Interview geschafft hat, frage ich mich schon...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Nur um weiter zu labern ;): Meine Jungs haben auch US Pässe, also wäre es nett GOES für die zu haben. Da meine Frau Schwedin ist nützt uns das aber alles nix. Was die Fingerabdrücke angeht: lt CBP reicht bei bekannten Personen auch nur ein Finger, am Schalter war es bereits bei mir in den letzten 5 Jahren auch immer so ein halbherziger Abgleich von 4 Fingern.

Die Kids muessen dann doch eh zwangsweise mit dem US Pass einreisen oder nicht!?

A

Anonym5795

Guest
Die Anzahl deiner Anreisen steht schoen aufgereiht beim Beamten auf dem Schirm, samt Ort und Aufenthaltsdauer.

Was auch gerne mal mit einem "You get here quite often" oder ähnlichem bei der Einreise kommentiert wird. Je nachdem ob man mal genauer befragt wurde, stehen da auch alle weiteren Infos drinne.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Wie ist der Sachstand bezüglich der Promo-Codes? Gibt es noch welche, wenn man sich in Frankfurt registriert?

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Schade. Vor allem wo doch die US Customs Ihr Enrollment Center Anfang April für einige Tage in Frankfurt Ihre Zelte aufgeschlagen haben. Ärgerlich...