Kurze Erfahrung: Codes gab es auch Anfang März noch bei der Bundespolizei, da hatte ich mir meinen geholt. Überprüfung war binnen einer Woche durch. Schwieriger gestaltete sich das Finden eines passenden Termins. Freitag war es aber soweit, eine Umsteigezeit von 2h in EWR sollte als ausreichendes Fenster dienen. Blöd, bei der Buchung/Terminfindung nix von geschlossener Bahn und AirTrain Maintainance gewusst. Flieger nach EWR hatte zum Glück nur 10 Minuten Verspätung und der Fußweg von T-C nach T-B war überschaubar, auch wenn ich nicht den richtigen gefunden hatte. 5 Minuten vor der Zeit, ist des Interviewten Pünktlichkeit. Platz genommen und dann auch bald aufgerufen wurden. Geprüft wurden die Dokumente (Reisepass, Führerschein) und auch nach ESTA wurde gefragt, wofür ich den Ausdruck dabei hatte. Wo auch immer ich das auf geschnappt hatte, Danke für den Tipp.
Beim eigentlichen Interview wurden dann die bereisten Länder abgefragt, was der Anlass dafür war (Business/Leisure). Auf die Global Entry Cards (die ich laut GE Webseite nicht bekommen werde) wurde ich hingewiesen, TSA Pre wurde mir vorenthalten. TSA Pre gibt es aber sehr wohl, wie hier nachzulesen ist. Sticker auf den Reisepass gibt es nicht mehr. Etwa 20 Minuten nach dem Interview kam die E-Mail mit der Statusänderung -> GE Approval. Die Buchung, auf der ich gerade unterwegs war, wurde um die PASS ID (aka Known Traveller Number) erweitert. Für die Flüge am Freitag hatte ich meine BP schon, gab aber trotzdem einen TSA Pre like check (nix auspacken, nix ausziehen). Keine Ahnung warum, hatte mich nur ordnungsgemäß an der Premier Access Line angestellt. Mir wars recht. Für die Flüge der bereits angeflogenen und erweiterten Buchung zwei Tage später wurden die Boarding Passes mit dem TSA Logo verziert. Auch für den Anschluss nach Kanada. Ärgerlich: Für UA gab es früh kurz nach 6 Uhr in MIA keine TSA Pre Siko. Trotzdem, dank Erfahrung in EWR weiß ich, was mich erwartet.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Reisen in und innerhalb der USA, werden doch einige Punkte deutlich schneller und angenehmer von Statten gehen. Die 100 USD werden da auch privat finanziert eine gute Investition sein. Danke für die Infos hier, die ich abgreifen konnte.