Kurzer Abschlussbericht von mir: Gestern mit Verspätung in IAH gelandet (was für ein Chaos bei United in MUC - aber sie habens hingekriegt).
Bis zur Security liefs gut, dann aber keine Chance mehr auf pünktliches Eintreffen. Nachdem hier schon mal jemand gepostet hatte, dass er mitbekommen hat, wie einer wegen Unpünktlichkeit abgelehnt wurde, aus der Schlange die angegebene Nummer angerufen, kurz Bescheid gesagt - kein Problem.
Mit 15 min. Verspätung ins Office im Terminal E. Zwei Minuten gewartet, Video angeschaut, Conditionally Approval Letter, Führerschein und Pass vorgezeigt, das wars, mehr wollte er nicht sehen. Officer war sehr nett - als ich ihm erklärte, dass mein alter rosa Lappen zwei Nummern hat (und man auf dem Formular ja nur eine angeben kann), meinte er nur: "Kenn ich, ich hatte auch so einen." Hat dann erzählt, dass er mal in Spanien gelebt hat und ein Jahr in Bremen (und natürlich: "I love Munich"). Noch zwei Fragen (Welcher Beruf & ob ich Geschäfte mit Firmen in den USA mache), Fingerabdrücke, Foto, fertig. Gesamtdauer: 15 min. Mit einem kurzen Sprint sogar noch den Anschluss nach LAX bekommen... Bei der Landung in L.A. war die Statusbenachrichtigung schon im Email-Postfach.
Fazit: Ich hatte mir das Ganze sowohl in Frankfurt als auch in den USA viel bürokratischer und auch "strenger" vorgestellt. Insgesamt gings aber fast lockerer zu als bei jeder normalen Einreise. Wahrscheinlich ist aber, ähnlich wie bei der Einreise am Schalter, hauptsächlich davon abhängig, an welchen Officer man gerät...