US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hat jemand von euch mal im GOES-Account einen neuen Reisepass hinterlegt?

Laut FlyerTalk-Thread soll das gehen (vielleicht nur für US-Bürger!?), aber ich kann irgendwie nur die Führerschein-Infos ändern.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
In JFK beim Global Entry Interview hat es keinen mehr interessiert. Auf der Webseite steht eh, dass es keine Mindestanzahl gibt. Also alles gut.
Geschäftspartner mit US Pass neulich in MIA. Musste mindestens 4 Einreisen (ohne Canada/Mexiko) pro Jahr glaubhaft nachweisen, darunter würden sie kein GOES (mehr ?) ausstellen. Sei eine Programmforderung laut dem zuständigen Beamten... :eek:

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Kurzer Abschlussbericht von mir: Gestern mit Verspätung in IAH gelandet (was für ein Chaos bei United in MUC - aber sie habens hingekriegt).
Bis zur Security liefs gut, dann aber keine Chance mehr auf pünktliches Eintreffen. Nachdem hier schon mal jemand gepostet hatte, dass er mitbekommen hat, wie einer wegen Unpünktlichkeit abgelehnt wurde, aus der Schlange die angegebene Nummer angerufen, kurz Bescheid gesagt - kein Problem.
Mit 15 min. Verspätung ins Office im Terminal E. Zwei Minuten gewartet, Video angeschaut, Conditionally Approval Letter, Führerschein und Pass vorgezeigt, das wars, mehr wollte er nicht sehen. Officer war sehr nett - als ich ihm erklärte, dass mein alter rosa Lappen zwei Nummern hat (und man auf dem Formular ja nur eine angeben kann), meinte er nur: "Kenn ich, ich hatte auch so einen." Hat dann erzählt, dass er mal in Spanien gelebt hat und ein Jahr in Bremen (und natürlich: "I love Munich"). Noch zwei Fragen (Welcher Beruf & ob ich Geschäfte mit Firmen in den USA mache), Fingerabdrücke, Foto, fertig. Gesamtdauer: 15 min. Mit einem kurzen Sprint sogar noch den Anschluss nach LAX bekommen... Bei der Landung in L.A. war die Statusbenachrichtigung schon im Email-Postfach.
Fazit: Ich hatte mir das Ganze sowohl in Frankfurt als auch in den USA viel bürokratischer und auch "strenger" vorgestellt. Insgesamt gings aber fast lockerer zu als bei jeder normalen Einreise. Wahrscheinlich ist aber, ähnlich wie bei der Einreise am Schalter, hauptsächlich davon abhängig, an welchen Officer man gerät...

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Fazit: Ich hatte mir das Ganze sowohl in Frankfurt als auch in den USA viel bürokratischer und auch "strenger" vorgestellt. Insgesamt gings aber fast lockerer zu als bei jeder normalen Einreise. Wahrscheinlich ist aber, ähnlich wie bei der Einreise am Schalter, hauptsächlich davon abhängig, an welchen Officer man gerät...

Den bürokratischen Teil machst Du ja schon vorher im Netz. Der hat bei mir jedenfalls länger gedauert, als das Interview beim Immigration Officer.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30
Den bürokratischen Teil machst Du ja schon vorher im Netz. Der hat bei mir jedenfalls länger gedauert, als das Interview beim Immigration Officer.

Ja, das stimmt. Ich meinte auch eher, dass da eine gewisse Ernsthaftigkeit und Strenge herrscht. Quasi der erhobene Zeigefinger. Aber sowohl in FRA als auch in IAH war das eher ein kurzes, lockeres Gespräch, in FRA hab ich sogar einen Kaffee angeboten bekommen. Wenn man mitbekommt, wie akribisch und pedantisch sich der ein oder andere IRS-Officer benimmt, hat man da eine andere Erwartung. Aber vermutlich ist das Misstrauenslevel einfach schon durch die vorausgegangene virtuelle Durchleuchtung deutlich abgesenkt.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Aber vermutlich ist das Misstrauenslevel einfach schon durch die vorausgegangene virtuelle Durchleuchtung deutlich abgesenkt.

So wird es sein:
Mein Ausbildungsbetrieb vor vielen, vielen Jahren hat auch nur diejenigen Bewerber zum Gespräch eingeladen, die nach den Ergebnissen des Test und der vorangegangenen Bewerbung eingestellt werden sollten. Wer sich also im Gespräch nicht noch so dämlich angestellt hat, dass er doch noch aussortiert wurde, war praktisch schon "in der Familie".

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Heute habe ich hier in MIA das Thema Kinder mal diskutiert, weil sowieso alle gelangweilt rum saßen und ich mit K2 demnächst her will.

Der Officer meinte, wenn das Kind kein Global Entry hat, kann man (nur mit Kind, nicht mit weiteren Erwachsenen) ruhig vor gehen, das Kind wird dann manuell kontrolliert, soll ja nicht unnütz warten und allein können man es ja kaum anstellen lassen :)

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wird Global Entry unter Amis eigentlich immer beliebter? Seit einem Jahr sitzt das Büro in SFO gerappelt voll, inklusive "by appointment only"-Schild. Auch in JFK, wo vor einiger Zeit ja noch problemlos walk-ins möglich waren, war Land unter und die Agentin sagte: "normalerweise machen wir keine walk-ins mehr".
Das Wartezimmer saß lustigerweise mit einem halben Dutzend Damen im Rentenalter voll, die eindeutig zusammengehörten - Schema "Kaffeefahrt"/Golden Girls.

(Als ich dann aber sagte, dass ich bereits GE sei und nur ein neues Dokument einscannen lassen müsste, kam ich sofort dran.)

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
Heute habe ich hier in MIA das Thema Kinder mal diskutiert, weil sowieso alle gelangweilt rum saßen und ich mit K2 demnächst her will.

Der Officer meinte, wenn das Kind kein Global Entry hat, kann man (nur mit Kind, nicht mit weiteren Erwachsenen) ruhig vor gehen, das Kind wird dann manuell kontrolliert, soll ja nicht unnütz warten und allein können man es ja kaum anstellen lassen :)

Wäre ja dann analog zu TSA Pre, da darf mit mit unter 12jährigen ja sogar offiziell vor.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
US-Einreise am Automaten / Global Entry Program

Hat jemand von euch mal im GOES-Account einen neuen Reisepass hinterlegt?

Laut FlyerTalk-Thread soll das gehen (vielleicht nur für US-Bürger!?), aber ich kann irgendwie nur die Führerschein-Infos ändern.

Benötige auch Infos hierzu, neuer Pass ist bestellt.

Muß ich nochmals in FRA für ABG+ vorbeischauen?
Kann ich meine neue Passbummer online eintragen? (finde es nicht)
Habe von einem einmaligen Doc-Check bei der ersten Einreise gehört. Ist das richti? Wenn ja, wo erfolgt dieser?
Muss ich neues ESTA mit neuem Pass machen?

Danke für Eure Hinweise :)

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.485
462
Benötige auch Infos hierzu, neuer Pass ist bestellt.

Habe von einem einmaligen Doc-Check bei der ersten Einreise gehört. Ist das richti? Wenn ja, wo erfolgt dieser?

Danke für Eure Hinweise :)

Nein.
Keine Ahnung.
Ja, einfach nochmal mit dem alten Pass einreisen und dann direkt bei der Einreise im Enrollment Center den neuen Pass eintragen lassen. Da wird er auch gleich "gecheckt". Das sollte ohne appointment gehen.
Ja, unbedingt. ESTA hängt an der Passnummer!

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Besten Dank schon mal für die Antworten (y)
Hört sich ja recht simpel an.

Ja, einfach nochmal mit dem alten Pass einreisen und dann direkt bei der Einreise im Enrollment Center den neuen Pass eintragen lassen. Da wird er auch gleich "gecheckt". Das sollte ohne appointment gehen.

Hierzu habe ich eine Nachfrage:
Wenn ich den neuen Pass abhole, wird das Pass-Amt den alten ungültig machen, in dem sie die maschinenlesbaren Zeilen auf der Plastikseite des Passes abschneiden. Somit kann ich mit dem alten Pass nicht mehr einreisen, da er eben nicht mehr maschinenlesbar ist.

Ich kann ihn höchstens mit mir führen und zeigen. Oder wie läuft das genau?

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB

Ich konnte Passnummer, Ausstellungs- und Ablaufdatum online ändern, links unter "Update Documents", dann komme ich auf eine Seite mit Pass und Führerschein, die ich mit Update ändern kann. Einreise mit dem neuen Pass war kein Problem und bei einen Doc-Check hab ich auch nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: guw und Fischköpfle

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Besten Dank schon mal für die Antworten (y)
Hört sich ja recht simpel an.

Hierzu habe ich eine Nachfrage:
Wenn ich den neuen Pass abhole, wird das Pass-Amt den alten ungültig machen, in dem sie die maschinenlesbaren Zeilen auf der Plastikseite des Passes abschneiden. Somit kann ich mit dem alten Pass nicht mehr einreisen, da er eben nicht mehr maschinenlesbar ist.

Ich kann ihn höchstens mit mir führen und zeigen. Oder wie läuft das genau?

Mir hat man gesagt, dass ich VOR Einreise bei GOES anrufen und die Lageänderung erörtern soll.

Wird bei Pässen nicht einfach nur eine Ecke der Plastikkarte abgeschnitten? Habe ich nie gesehen, dass die maschinenlesbare Zeile entfernt wird.

• Like

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Nein, auf keinen Fall.

Ja oder Nein. :D Bei mir war es so: Zweitpass bekommen und ich wollte den neuen Pass online hinterlegen und hab's nicht gefunden. Dann bin ich mit dem ersten Pass eingereist und und habe meinen neuen Pass in Dallas beim Global Entry Office eintragen lassen wollen und der Typ hat mir gesagt, dass ich das auch online alleine machen kann - er war dann aber so nett und hat das übernommen. Zuhause habe ich das dann auch gefunden, wo ich das hätte selbst machen können...

Ich schaue morgen noch mal nach, ob ich das wieder finde.

Bist du approvt, d.h. hast du dein Interview schon hinter dir? Danach wird dann nichts mehr gecheckt, soweit ich weiß.

Ja, ESTA ist leider an den Pass gebunden, d.h. du musst neu einzahlen bei Passwechsel.

• Like

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Wird bei Pässen nicht einfach nur eine Ecke der Plastikkarte abgeschnitten? Habe ich nie gesehen, dass die maschinenlesbare Zeile entfernt wird.

Ist ja auch mit Ecke ab nicht mehr maschinenlesbar.
Das ist zumindest der Sinn des "ungültig machens", der Pass kann anschließend nicht mehr verwendet werden.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Ich konnte Passnummer, Ausstellungs- und Ablaufdatum online ändern, links unter "Update Documents", dann komme ich auf eine Seite mit Pass und Führerschein, die ich mit Update ändern kann. Einreise mit dem neuen Pass war kein Problem und bei einen Doc-Check hab ich auch nicht gemacht.

Habs gefunden, wo ich es ändern kann, das "update documents" war der Schlüssel dazu.

Und ich habe festgestellt, dass in meinem Vornamen ein Schreibfehler ist, ein Buchstabe ist falsch :eek:.
Hat bisher noch niemanden gestört :eyeb:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.192
10.961
FRA/QKL
Weiß jemand, ab wann Update documents auch für den RP freigeschaltet wird? Bei mir wird aktuell nur der Führerschein zum Update angezeigt. Der RP ist allerdings auch noch etwa 11 Wochen gültig und der neue RP ist noch nicht mal beantragt.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Die Aktualisierung scheint fehlerbehaftet zu sein. Mal gehts problemlos, mal selbst bei aufgelaufenen Pässen nicht. Endet meistens mit einem Anruf in einem Enrollment Center, die die Aktualisierung dann am Telefon machen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland