US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.091
1.038
PIT, ORD
ANZEIGE
Ich werde das nächste Woche mal thematisieren. Reise am Mo Abend aus DE ankommend ein und am Mi Abend aus YVR.

Denke das dürfte kein Problem sein, ich vermute mal 2 Einreisen am selben Tag bringt das System durcheinander, da (vermutlich) anhand des Datums getrackt wird, wo und wie du eingereist bist. Somit wäre der Mindestaufenthalt quasi ein Datumswechsel.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Norbi MUC

Reguläres Mitglied
11.11.2012
29
0
MUC
Da ich am Montag nach FRA muss - wie war der persönliche Eindruck/Ablauf bei dem Interview hier?

Rainer
Alles ganz locker und easy, ist ja ein Interview und keine "Prüfung" (die ist ja bereits erfolgt, wenn man die Freigabe zum Interview bekommt). Ein Herr und eine Dame (die auch in Frankfurt sein wird) prüfen den Pass und (in meinem Fall) das Visum, machen ein Foto und natürlich die obligatorischen Fingerabdrücke. Alles ganz freundlich, anders als bei vielen Einreisen :) Ich vermutete, dass als Adressnachweis der Personalausweis vorzulegen sei, war aber nicht gefordert (hat wahrscheinlich schon die BP bestätigt).
Da mein Visum im Herbst abläuft, fragte ich, wie dann vorzugehen ist. Ganz einfach: 2 Wochen vor der dann folgenden späteren Einreise ESTA ausfüllen, fertig. Mir wurde noch die ESTA-Homepage gezeigt und dass ich nicht auf kommerzielle Anbieter reinfallen soll.
Meine zweite Frage, ob in den großen Kreuzfahrt-Ports wie Miami oder FLL auch GE-Automaten aufgestellt werden (da gibt es bei der Passkontrolle auch immer Warteschlangen) wurde leider negativ beantwortet.

• Like
Reaktionen: tabbs

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
895
418
Ich vermutete, dass als Adressnachweis der Personalausweis vorzulegen sei, war aber nicht gefordert (hat wahrscheinlich schon die BP bestätigt).
Denke ich auch. In der Terminbestätigung, die man vor dem Gespräch bekommt, steht ja auch, was man benötigt. Bei mir war das: "A copy of your Conditional Approval Notification" und "Passport". Aber es kann ja nie schaden, ein Dokument mehr mitzubringen ...

Was mich noch interessiert, ist das Prozedere bei der Bundespolizei nach Ablauf der drei Jahre. Das muss ich aber nicht unbedingt schon jetzt wissen - hab' ja noch Zeit. ;)

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.426
200
Könnte jemand, der diese Woche in FRA sein Interview hat, bitte mal fragen, ob dieses Jahr noch Gespräche in der Berliner Botschaft stattfinden? Das war wohl letztes Jahr auch möglich.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Könnte jemand, der diese Woche in FRA sein Interview hat, bitte mal fragen, ob dieses Jahr noch Gespräche in der Berliner Botschaft stattfinden? Das war wohl letztes Jahr auch möglich.
Habe gefragt. Gibt im Moment keine konkreten Termine. Aber es ist zu erwarten, dass Termine wie in Frankfurt und München mehr oder weniger regelmäßig stattfinden (es wurde gesagt, möglicherweise in einem halben oder einem Jahr wieder). Interview selbst war entspannt. Hauptsächlich Infos zum technischen Ablauf. 5 Jahre Gültigkeit ab Geburtsdatum. Da ich nächste Woche Geburtstag habe, hätte ich quasi 6 Jahre bekommen können, wenn die Termine nächste Woche gewesen wären. Am Nebentisch wurde deutlich mehr geredet und gefragt, hat aber bei beiden keine 10 Minuten gedauert.

• Like
Reaktionen: schlauberger

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Eine Woche vom ersten Besuch bei der Bundespolizei bis zum heutigen Immediate Approval.
Der Flug zum Interview heute nach FRA hat zwar 480€ gekostet ... egal ...
ich freu mich schon auf die nächste Einreise. :)

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Kurze Info zu GE und 3 Jahre Gültigkeit:

GE ist weiterhin 5 Jahre gültig, man muss nur nach 3 Jahren Easy Pass bei der Bundespolizei neu beantragen, ansonsten verfällt GE nach 3 Jahren.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Aber "normale" Menschen mit europäischem Pass müssen sich weiterhin nicht für EasyPass anmelden?

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Nein, für EasyPass muss sich gar keiner anmelden, der eine europäischen oder Schengen Pass besitzt. Nur die Amis müssen sich für EasyPass anmelden.
Die Deutschen, die GlobalEntry nutzen müssen dagegen einmal vor ihrer Anmeldung und nach 3 Jahren noch einmal bei der BP vorbeischauen (Einwilligung zur Datenübermittlung)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.454
Die Deutschen, die GlobalEntry nutzen müssen dagegen einmal vor ihrer Anmeldung und nach 3 Jahren noch einmal bei der BP vorbeischauen (Einwilligung zur Datenübermittlung)

Wird man daran erinnert, oder muss man wissen wann man bei der BP war? Also wann die drei Jahre um sind?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Mal eine Frage: seit dem nun mit ESTA auch die (wiederholte) Einreise an den Kiosken der CBP möglich ist (National/ Residence Schlange) - da lohnt es sich doch nur noch bedingt, sich für Global Entry anzumelden, oder?
Man spart sich die Schlangen vor den Kiosken, die aber meiner Meinung kein Vergleich zu den Visitor Schlangen sind.
Seit ich die Kioske nutze, ist das Gepäck der Engpass...
OK, manche Flughäfen/ Terminals haben (noch) keine Kioske, z.B. JFK T7 (BA), da bringt GE auch was - wobei im T7 auch die Schlagen jedesmal überschaubar waren - wenn man schnell aus der Machine raus ist.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
895
418
Mal eine Frage: seit dem nun mit ESTA auch die (wiederholte) Einreise an den Kiosken der CBP möglich ist (National/ Residence Schlange) - da lohnt es sich doch nur noch bedingt, sich für Global Entry anzumelden, oder?
Kommt darauf an, wie häufig Du ein- und ausreist, ob Du auch inneramerikanische Flüge dabei hast und und und. Denn wer GE hat, kann zusätzlich TSA Pre nutzen (jedenfalls bei den meisten US-Airlines), also die etwas flottere Art der Sicherheitskontrolle. Ob das die 100 Dollar wert ist, musst Du selbst entscheiden. :)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Hinzu kommt die Fast Lane beim Zoll mit GE, die nicht selten auch ein paar Minuten bringen kann.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
Ok! Danke für die Erläuterungen - TSA pre und Zoll hatte ich nicht auf der Agenda.
Wobei ich inneramerikanschen kaum fliege, nur mehrmals im Jahr über dem großen Teich.

Interested

Neues Mitglied
13.02.2015
5
0
Wird man daran erinnert, oder muss man wissen wann man bei der BP war? Also wann die drei Jahre um sind?

Bei meinem Interview wurde darauf hingewiesen dass es eine automatisierte Mail von GOES gibt, die einen darauf hinweist wenn der Zeitpunkt kommt nochmals bei der BP vorstellig zu werden. Nach der Mail hat man dann 12 MONATE Zeit dies bei der BP durchzuführen. Ich pflichte dem Officer bei, der meinte die 12 Monate sollte jdm genügend Zeit geben bei der BP vorbeizuschauen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.194
10.974
FRA/QKL
Bei meinem Interview wurde darauf hingewiesen dass es eine automatisierte Mail von GOES gibt, die einen darauf hinweist wenn der Zeitpunkt kommt nochmals bei der BP vorstellig zu werden. Nach der Mail hat man dann 12 MONATE Zeit dies bei der BP durchzuführen. Ich pflichte dem Officer bei, der meinte die 12 Monate sollte jdm genügend Zeit geben bei der BP vorbeizuschauen.
Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir läuft, da ich mein GE noch mit ABG+ gemacht hatte und niemand etwas von einer Zeitspanne bei der BP angedeutet hatte.

• Like
Reaktionen: hippo72

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Na da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir läuft, da ich mein GE noch mit ABG+ gemacht hatte und niemand etwas von einer Zeitspanne bei der BP angedeutet hatte.
Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss :)D) wird man NICHT benachrichtigt.
Ich habe dieselbe Konstellation wie Du und werde im Mai mal bei in der BP-Bretterbude in FRA vorbeischauen, um die Datenfreigabe entsprechend zu verlängern.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.194
10.974
FRA/QKL
Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss :)D) wird man NICHT benachrichtigt.
Ich habe dieselbe Konstellation wie Du und werde im Mai mal bei in der BP-Bretterbude in FRA vorbeischauen, um die Datenfreigabe entsprechend zu verlängern.
Diese gut unterrichteten Kreise kenne ich glaube ich auch. :D

Ich muss mal schauen, wann bei mir die 3 Jahre um sind. Muss wohl irgendwann im Sommer d.J. sein, IIRC.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Ok! Danke für die Erläuterungen - TSA pre und Zoll hatte ich nicht auf der Agenda.
Wobei ich inneramerikanschen kaum fliege, nur mehrmals im Jahr über dem großen Teich.

Obwohl TSA pre nicht unbedingt von GE abhängig ist.
So hatten meine Frau und ich dieses und letztes Jahr auf meinen Flügen immer TSA pre, ohne GE zu haben.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Wie geht das denn?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten... Ich zitiere mal von Delta:

"1. Speichern Sie Ihre KTN oder PASSID, falls vorhanden, in Ihrem Vielfliegerprofil ab. Die TSA wird diese Angaben von Flug zu Flug prüfen und als Grundlage für die Auswahl der Teilnehmer verwenden.

2. Die TSA nutzt von der Fluggesellschaft zur Verfügung gestellte Kundeninformationen, um über eine Berechtigung eines Teilnehmers zu entscheiden.

3. Passagiere auf internationalen Flügen haben die Möglichkeit, durch Teilnahme an einem Trusted-Traveler-Programm von CBP wie Global Entry ihre Chance, für TSA Pre✓ ausgewählt zu werden und in den Genuss einer beschleunigten Sicherheitskontrolle bei Ankunft in den USA zu kommen, zu erhöhen. Besuchen Sie www.dhs.gov/tt und erfahren Sie mehr."
(Quelle: TSA Pre✓® – HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN | Delta Air Lines)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
895
418
Hatte auch "vorher" ab und an mal TSA Pre; nach dem Zufallsprinzip, denke ich. :) Was sich wohl in den USA geändert hat: Eine Zeitlang warben Fluggesellschaften regelrecht damit, dass man aufgrund bestimmter Kriterien bei eigenen Flügen TSA Pre bekommen könne. Also z.B. bei American, weil man da einen bestimmten Status hat, nicht aber bei Delta. Das wird es künftig seltener oder gar nicht geben. Also lieber für TSA Pre (bzw. bei Ausländern: Global Entry mit TSA Pre) anmelden ...