Verbesserungen der LH Lounges???

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.226
3.223
HAM
ANZEIGE
Mittwochs gab es in HAM Kürbissuppe, Frikadellen und Käsebrezeln anstelle der Pizza. Aber dafür Thunfisch im Salat.... Der Rest war dann wieder identisch. Die Frikadellen sind ja nicht schlecht, aber wenn es wieder jeden Tag das gleiche gibt, kann ich das auch in der Airport Lounge haben. Da gibt es wenigestens immer freie Sitzplätze und das Bier ist auch abends noch verfügbar.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.000
435
BER
Ich hab hier bisher noch nichts über die schlimmste "Verbesserung" in TXL gelesen, vielleicht habe ich es übersehen:

Die bisherigen LH-Lounge Mitarbeiter sind meines Wissens nach die letzten verbliebenen echten LH'ler, nachdem zuerst der Ticketschalter dicht gemacht wurde und auch der F Check-In-Bereich durch einen Dienstleister besetzt wird. Bei allem Gemecker über Lounge-Drachen an anderen Orten, bin ich voll des Lobes für das Personal in TXL. Insbesondere bei Unregelmäßigkeiten waren die Mitarbeiter dort ein kompetenter und hilfsbereiter Anlaufpunkt mit einem offenbar hohen Maß an Entscheidungsbefugnis.

Leider scheint auch hier das Ende in Sicht. Nagelt mich beim Zeitpunkt nicht fest, aber wenn ich es richtig verstanden habe, können die Mitarbeiter wählen, ob sie im nächsten Jahr lieber in FRA oder MUC arbeiten wollen. Ende 2019 übernimmt dann auch ein Drittdienstleister die Lounge. Begründung: "Wir sind zu teuer."

Mir ist ziemlich egal, was an Getränken und Essen in welchen Töpfen in den Lounges steht, aber diesen (letzten) Schritt halte ich für echt gravierend.
Der wahre 5 Sterne Service wird vorne am Schalter geleistet.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.377
347
Reihe 42a
... wenn ich es richtig verstanden habe, können die Mitarbeiter wählen, ob sie im nächsten Jahr lieber in FRA oder MUC arbeiten wollen. Ende 2019 übernimmt dann auch ein Drittdienstleister die Lounge. Begründung: "Wir sind zu teuer."

Das ist für mich überhaupt der Hauptgrund mit Lufthansa zu fliegen: Auch im Falle eines Falles vergleichsweise sicher und kompetent umgebucht zu werden. (Gerade wieder beim Verdi-Streik erlebt). Das geht aber nur mit Leuten, die überhaupt verstehen was sie machen, die auch Kompetenzen haben und motiviert und gebildet sind. Ja, diese Mitarbeiter sind teurer als externe. Aber Lufthansa ist auch teurer als Ryanair.

Ich finde es eine echte Fehlentscheidung hier zu sparen. Beim Ticketpersonal. Bei der Lounge. Beim Callcenter. Generell.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Leider scheint auch hier das Ende in Sicht. Nagelt mich beim Zeitpunkt nicht fest, aber wenn ich es richtig verstanden habe, können die Mitarbeiter wählen, ob sie im nächsten Jahr lieber in FRA oder MUC arbeiten wollen. Ende 2019 übernimmt dann auch ein Drittdienstleister die Lounge. Begründung: "Wir sind zu teuer."

Mir ist ziemlich egal, was an Getränken und Essen in welchen Töpfen in den Lounges steht, aber diesen (letzten) Schritt halte ich für echt gravierend.
Der wahre 5 Sterne Service wird vorne am Schalter geleistet.

Ja, da stimme ich dir zu. Ich frage mich dann echt, wo Lufthansa das Geld verbrennt. Geht das als Dividende an die Aktionaere?
Ich finde es schon befremdlich, dass in FRA beim Check-in Maschine den Job uebernehmen und nur noch 2-3 Leute dort stehen. Lufthansa sollte sich lieber auf Qualitaet fokussieren statt die Konzepte der low cost airlines zu uebernehmen. Wenn schon, dann richtig, und keine halben Sachen. Teurere Preise und schlechter Service passen nicht zusammen. Dann kann man auch gleich "billig" kaufen und schlechten Service akzeptieren.

• Like
Reaktionen: mpm

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Tja, aber an Außenstationen hilft das ja meist ohnehin nicht mehr, da das Personal sagt "wenden sie sich an die Hotline"...

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich finde es schon befremdlich, dass in FRA beim Check-in Maschine den Job uebernehmen und nur noch 2-3 Leute dort stehen.

Wie befremdlich findest du dann, wenn nur eine Person den Boarding-Prozess am Gate übernimmt? So ist es ja seit etlichen Monaten bei vielen Flügen in FRA. Das Personal ist dort überhaupt nicht begeistert, alleine am Gate alles zu managen.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie befremdlich findest du dann, wenn nur eine Person den Boarding-Prozess am Gate übernimmt? So ist es ja seit etlichen Monaten bei vielen Flügen in FRA. Das Personal ist dort überhaupt nicht begeistert, alleine am Gate alles zu managen.
Dazu kann ich nur sagen, dass an meinen Gates im Dezember mehr als eine Person saß. Wurde die zweite Person auch wegrationalisiert, weil zu teuer?
Oder gibt es dann in Zukunft quickboarding gates fuer alle?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
(Wird jetzt doch recht OT.)

Na klar wegrationalisiert, LH versucht an allen Stellen Personal einzusparen und die Gates sind da nur ein Baustein. Man denkt sich eben, warum müssen da bei einem A320 zwei Personen stehen, wenn das genauso gut auch eine hinbekommt. Nur wenn mal was aus der Reihe ist (Familien, UM, nervige Paxe, überbuchte Maschine, lange Warteliste, Technikproblem, Sitzplatz doppelt vergeben,...), dann wird es ziemlich schnell unangenehm, wenn man alleine da steht. Verspätungen aufgrund des langsameren Boardings sind dann nur ein Nebeneffekt.

hugo1

Reguläres Mitglied
07.08.2017
67
43
Letztens in der Business Lounge HAJ einen sehr merkwürdigen Bug entdeckt: Die Anzeigetafeln zeigen zu den (korrekten) Abflugzeiten und -Gates völlig falsche Flugziele an. Bspw. wird für einen Air-France-Flug nach CDG das korrekte Gate und die Abflugzeit angezeigt, aber als Flugziel ist der nächste Star Alliance-Flug an diesem Gate genannt (in diesem Fall LOT nach WAW). Als LOT-Gast rennt man also runter, weil angeblich schon 1,5 Stunden vor Abflug geboarded wird (??!), dabei steht der CDG-Vogel am Gate und die LOT-Maschine ist noch ne Stunde in der Luft.

Lounge-Staff ist natürlich outgesourct und sagt nur achselzuckend, das sei halt so und sie wüssten leider auch nicht, an wen sie das eskalieren könnten.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, das mal irgendwem Kompetentes mit auf den Weg zu geben?

• Like
Reaktionen: tyrolean und peter42

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
461
848
Gerade in der Sen Lounge dxb.. weiterhin keine Änderungen hinsichtlich Verpflegung seit Jahren. Einziges Enhancement: Die Senatoren dürfen mal wieder stehen, da die Lounge mal wieder hoffnungslos überfüllt ist...
Danke LH

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.761
Stand-ups sind voll im Trend. Man zeigt seine Agilität. (y)

Sagt uns der HON, der immer in den ”überfüllten” FCLs stehend arbeitet, um seine Agilität zu zeigen. :p

Scheint ein LH-Group-weites Fitnessprogramm zu sein, in ZRH in A hat man die SEN Lounge jetzt auch so gestaltet, dass man möglichst oft stehen muss.

N

no_way_codeshares

Guest
Steht bei SENs in DUS so neben dem Tomatensaft, wer findet den Fehler:
b0683efa5b799d0b1e3f62c45bc9afc5.jpg

Ich hab‘s erst am Geschmack gemerkt:(

Aber das Frühstück ist qualitativ tatsächlich besser geworden.

War heute mein Ausstand nach 22 Jahren.
Ich glaube „Der mit dem Elch reist“ war unmittelbarer Zeuge etwas besinnlicher Stimmung.
LH und ich sind uns in 22 Jahren nichts schuldig geblieben.
Es gab tolle Momente und selten ganz große Enttäuschungen.
Bon Voyage