• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Per Post. Leider war kein Absender drauf. Im Prinzip steht da einfach nur, dass für dich ein NetKey erstellt wurde zusammen mit Inhaber, Folgenummer, Kundennummer und wann es ausgestellt wurde.
Hast du alle Unterlagen bekommen? Ich habe nichts weiter bekommen, aber per Mail erfahren, dass der ursprünglich festgelegte VR-Netkey und das Passwort wohl doch die dauerhaften Login-Daten sind und dass das nicht nur einmalig für die Vertragsunterlagen war. Komisch.

F

flopower1996

Guest
Hast du alle Unterlagen bekommen? Ich habe nichts weiter bekommen, aber per Mail erfahren, dass der ursprünglich festgelegte VR-Netkey und das Passwort wohl doch die dauerhaften Login-Daten sind und dass das nicht nur einmalig für die Vertragsunterlagen war. Komisch.
Mir fehlen noch girocard und PIN.
Wow, du hast Recht. Ich kann mich mit meinem Registrierungspasswort und NetKey einloggen. Jedoch kommt dann folgende Meldung:

Sie müssen sich mit einer TAN anmelden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank, um sich für ein TAN-Verfahren zu registrieren oder Ihr aktuelles TAN-Verfahren entsperren zu lassen.

EDIT: Du kannst über die Tan App im Play Store oder App Store dein Handy registrieren. Danach bekommst du einen Aktivierungsbrief zugesandt.

Zuletzt bearbeitet:
F

flopower1996

Guest
Heute kam der PIN für die girocard. Fehlt nur noch die Karte selbst und die Freischaltung für Handy-Tan.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
was hat euch denn dazu bewogen zur Meine Bank zu wechseln bzw. welches Konto ist dafür verschwunden?

Ich habe mein Hauptkonto bei der ING, als "Spielkonto" boon.PLANET und als Backup bzw. 2 Konto noch eines bei der comdirect, hier weiß man natürlich nicht welche Änderungen noch kommen bezüglich der Übernahme durch die CoBa.

Ich habe mir nun mal das Meine Bank Konto angeschaut:

1. SEPA Instant ist offensichtlich kostenlos und auch per App bedienbar?
Der Rest klingt auch vernünftig, die kostenlose Master Card DirectCard ist auch durchaus interessant, Debit (wenn Apple Pay auch dort mal kommt) und 52x im Jahr kostenlos Bargeld abheben weltweit sind schon top.

2. Wie verhält es sich dabei mit Fremdautomaten?

3. Werden IBANs von eingehenden Überweisungen angezeigt?

4. Gibt es einen "Echtzeitkontostand"? (sprich Zahlungen per Girocard werden direkt abgezogen und ggf. auch per Push benachrichtigt/App vorgemerkt?). Dies ist zumindest bei der comdirectt ganz nett, es gibt nach der Zahlung keine Push, aber der Kontostand wird mit dem alten und neuen Wert angezeigt.

5. Bei meiner Visa ING werden mir bei der lokalen Sparkasse keine Gebühren abgezogen, ist dies hier bei der MC auch der Fall?

Ansonsten muss ich tatsächlich sagen das ich mit dem Gedanken spiele comdirect rauszuwerfen und dafür hier zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
was hat euch denn dazu bewogen zur Meine Bank zu wechseln bzw. welches Konto ist dafür verschwunden?

Ich habe mein Hauptkonto bei der ING, als "Spielkonto" boon.PLANET und als Backup bzw. 2 Konto noch eines bei der comdirect, hier weiß man natürlich nicht welche Änderungen noch kommen bezüglich der Übernahme durch die CoBa.

Ich habe mir nun mal das Meine Bank Konto angeschaut:

1. SEPA Instant ist offensichtlich kostenlos und auch per App bedienbar?
Der Rest klingt auch vernünftig, die kostenlose Master Card DirectCard ist auch durchaus interessant, Debit (wenn Apple Pay auch dort mal kommt) und 52x im Jahr kostenlos Bargeld abheben weltweit sind schon top.

2. Wie verhält es sich dabei mit Fremdautomaten?

3. Werden IBANs von eingehenden Überweisungen angezeigt?

4. Gibt es einen "Echtzeitkontostand"? (sprich Zahlungen per Girocard werden direkt abgezogen und ggf. auch per Push benachrichtigt/App vorgemerkt?). Dies ist zumindest bei der comdirectt ganz nett, es gibt nach der Zahlung keine Push, aber der Kontostand wird mit dem alten und neuen Wert angezeigt.

5. Bei meiner Visa ING werden mir bei der lokalen Sparkasse keine Gebühren abgezogen, ist dies hier bei der MC auch der Fall?

Ansonsten muss ich tatsächlich sagen das ich mit dem Gedanken spiele comdirect rauszuwerfen und dafür hier zuzuschlagen.

1. Nein, außer per Banking4

2. Ganz normal

3. Ja

4. Nein, sowohl Girocard und Kreditkartenumsätze erst 1-2 Tage später sichtbar. Kein Push.

5. Woher sollen wir das wissen? Müsste am Automaten selber stehen ...

F

flopower1996

Guest
Wie verhält es sich, eigentlich mit der Debit-MC. Einer hat ja hier gemeint, dass er nur 500€ Limit bekommen hat, das wäre etwas wenig. Hat jemand mehr erhalten? Komisch, dass es so ein verkorkstes Debit zu scheinen seint.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wie verhält es sich, eigentlich mit der Debit-MC. Einer hat ja hier gemeint, dass er nur 500€ Limit bekommen hat, das wäre etwas wenig. Hat jemand mehr erhalten? Komisch, dass es so ein verkorkstes Debit zu scheinen seint.

Gerade nochmal im Onlinebanking gesehen, bei mir steht tatsächlich 500€ Limit. Das würde auch meine gescheiterte Zahlung letztens erklären. Hätte ich nicht für möglich gehalten bei einer Debitkarte, die sich damit für mich mehr oder weniger erledigt hat. So interessant finde ich die Karte sowieso nicht in Anbetracht der vielen Alternativen auf dem Markt.

Alternativ besteht ja auch die Möglichkeit ab 5000€ Jahresumsatz eine kostenlose ClassicCard oder eine GoldCard für 25€ pro Jahr zu erhalten. Wobei die Konditionen der Karten auch nicht besser sind und ich bei der GoldCard auch nicht weiß, ob sich der Preis lohnt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
1. Nein, außer per Banking4

2. Ganz normal

3. Ja

4. Nein, sowohl Girocard und Kreditkartenumsätze erst 1-2 Tage später sichtbar. Kein Push.

5. Woher sollen wir das wissen? Müsste am Automaten selber stehen ...
Danke! Gut, bei der Automatenfrage gebe ich dir recht, ist zu individuell.
bei meiner ING Visa konnte ich bislang ohne Einschränkungen überall Bargeld (kostenlos) beziehen, daher die Frage zur MC.

Keine Echtzeitüberweisung per (eigerner) App ist natürlich doof, zudem erst so verzögert die Anzeige der Umsätze sichtbar zu haben finde ich auch nicht zeitgemäß...

Das klingt nicht zwingend nach einem tollen Upgrade zur comdirect, rein von der Faktenlage habe ich mir da schon mehr von versprochen

F

flopower1996

Guest
Naja comdirect ist bald Geschichte. Und bevor ich bei der Commerzbank ein Girokonto aufmache, würde ich tausend mal lieber die meinebank nehmen.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mit der Android App "VR Digitale Karten" kann man sowohl die Girocard als auch die Kreditkarte digitalisieren, mit der App kontaktlos zahlen und dann hat man auch Push.
Keine Echtzeitüberweisung per (eigerner) App ist natürlich doof,
Wird demnächst kommen, kann dir aber leider noch keinen Termin nennen.

• Like
Reaktionen: dapacerman und monk

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
4) Im Onlinebanking und in der App bei Aufruf der Überweisungsfunktion wird der verfügbare Betrag angezeigt (wie bei der Comdirect inkl. Dispo). Ich nehme an, dass dieser online authorisierte Verfügungen beinhaltet. Mit der physischen Karte bezahlte Beträge sieht man leider wirklich erst wenn sie gebucht sind. Die Umsätze der digitalen Karte hat man ja verfügbar. Warum das nun unbedingt in der "Bezahlapp" angezeigt werden muss und nicht eingereiht werden kann ist mir unklar.

@Yuwoex: Wird das ggfs. mal geändert?
Man hat mir mitgeteilt, dass die App Digitale Karten nicht weiterentwickelt wird und die "Probleme" (sehr langsamer Bezahlvoqrgang) bekannt sind. Wie weit ist man da?

Die DirectCard ist wirklich etwas merkwürdig. Umsätze landen in der Banking App in den Benachrichtigungen und nicht analog zur Girocard in Digitale Karten. Überweisungen aufs Kartenkonto werden abgewiesen (zumindest intern), somit keine Erhöhung des Limits möglich. Buchung im beworbenen Reiseportal sind somit nur sehr eingeschränkt möglich. Wäre aber eh auch nicht meins. Hart finde ich (aber das habe ich hier schon einmal geschrieben), dass so ein Krüppel in die Schufa eingetragen wird.

F

flopower1996

Guest
4) Im Onlinebanking und in der App bei Aufruf der Überweisungsfunktion wird der verfügbare Betrag angezeigt (wie bei der Comdirect inkl. Dispo). Ich nehme an, dass dieser online authorisierte Verfügungen beinhaltet. Mit der physischen Karte bezahlte Beträge sieht man leider wirklich erst wenn sie gebucht sind. Die Umsätze der digitalen Karte hat man ja verfügbar. Warum das nun unbedingt in der "Bezahlapp" angezeigt werden muss und nicht eingereiht werden kann ist mir unklar.

Man hat mir mitgeteilt, dass die App Digitale Karten nicht weiterentwickelt wird und die "Probleme" (sehr langsamer Bezahlvoqrgang) bekannt sind. Wie weit ist man da?

Die DirectCard ist wirklich etwas merkwürdig. Umsätze landen in der Banking App in den Benachrichtigungen und nicht analog zur Girocard in Digitale Karten. Überweisungen aufs Kartenkonto werden abgewiesen (zumindest intern), somit keine Erhöhung des Limits möglich. Buchung im beworbenen Reiseportal sind somit nur sehr eingeschränkt möglich. Wäre aber eh auch nicht meins. Hart finde ich (aber das habe ich hier schon einmal geschrieben), dass so ein Krüppel in die Schufa eingetragen wird.
Weißt du, ob es eine Möglichkeit gibt, den Verfügungsrahmen zu erhöhen?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Dazu kann ich nichts sagen. Im Online Banking kann man zumindest keinen Auftrag dazu erteilen.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die Umsätze der digitalen Karte hat man ja verfügbar. Warum das nun unbedingt in der "Bezahlapp" angezeigt werden muss und nicht eingereiht werden kann ist mir unklar.

Ich denke nicht, dass dies geändert wird, bevor die Girocard nicht auch in Echtzeit gebucht wird.
Da bei POS-Terminals abhängig vom Händler nicht mal täglich Kassenschnitt gemacht wird ist das derzeit wohl utopisch, aber das ist meine persönliche Meinung. Mit Vorautorisierung zu arbeiten würde wohl mehr Kunden verwirren als freuen. Oder meinst du einfach nur die Pushnachricht einfach an die andere App?
Was die App angeht, kann ich weder bestätigen, das die App nicht mehr weiterentwickelt wird, noch dass die Performance schlecht ist. Wenn man sich die Rezensionen im PlayStore anschaut, scheint da was durcheinander zu gehen. Da faselt z.B. einer was von TAN-Eingabe und von Fernsehwerbung.
Beides gab es bzgl. dieser App nie...
Oder es gäbe keine akustische und auch keine optische Rückmeldung bei der Zahlung bzw. Ablehnung...kann gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Mit der Android App "VR Digitale Karten" kann man sowohl die Girocard als auch die Kreditkarte digitalisieren, mit der App kontaktlos zahlen und dann hat man auch Push.

Wird demnächst kommen, kann dir aber leider noch keinen Termin nennen.
ich habe ein iPhone, da geht nur ApplePay, dies ist ja leider auch noch nicht verfügbar...gerade in der jetzigen Situation zahle ich ausschließlich damit, die Karte zücke ich selten.

Wenn Echtzeitüberweisung per App kommt ist ja alles gut. Mir sind aber auch sofort sichtbare und aktuelle Umsätze in einer App sehr wichtig! Push ist kein muss, aber wenn ich jetzt etwas im Supermarkt einkaufe soll es auch unmittelbar vorgemerkt bzw. auch gleich vom Guthaben runtergerechnet werden, wie bei boon.PLANET oder Comdirect.

Das Argument mit der Comdirect zukünftig ist grundsätzlich natürlich angebracht

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ich habe ein iPhone, da geht nur ApplePay, dies ist ja leider auch noch nicht verfügbar...gerade in der jetzigen Situation zahle ich ausschließlich damit, die Karte zücke ich selten.

Wenn Echtzeitüberweisung per App kommt ist ja alles gut. Mir sind aber auch sofort sichtbare und aktuelle Umsätze in einer App sehr wichtig! Push ist kein muss, aber wenn ich jetzt etwas im Supermarkt einkaufe soll es auch unmittelbar vorgemerkt bzw. auch gleich vom Guthaben runtergerechnet werden, wie bei boon.PLANET oder Comdirect.

Das Argument mit der Comdirect zukünftig ist grundsätzlich natürlich angebracht
Bitte zitiere mich richtig, der erste Teil des Zitats ist ja bereits Realität, der zweite "wird demnächst kommen" bezieht sich auf was anderes. Danke.

Ich verstehe deinen Wunsch, aber eigentlich ist das ja nicht korrekt, solange es nicht gebucht ist.
Wenn du an einem Tankautomat die obligatorischen 80 € autorisiert, aber nur für 60 € tankst, wäre es ja auch falsch. Was den einen freut verwirrt den anderen.
Und bleib ja fort mit Comdirect! Da wird ja noch nicht mal eine von dir selbst getätigte Überweisung gleich abgezogen.... Oder meinst du die VISA?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Antwort von vrbanking@serviscope.de auf meine Anfrage an vr-mobile@fiducia-direkt.de bzgl. der relativ langen Zeit, welche man das Handy ans Terminal halten muss:
vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Die Entwicklung hat sich entschieden, die aktuelle Banking Apps nicht mehr zu aktualisieren.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist bereits bekannt und wird bei der Entwicklung der neuen Apss berücksichtigt.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VR Banking App-Team.
Das ist eigentlich sehr deutlich formuliert.

Kontostand/comdirect:
Die comdirect löst das aus meiner Sicht sehr gut. Der Kontostand ist tatsächlich der Kontostand, beinhaltet also nur gebuchte Umsätze. Vorgemerkte/autorisierte Beträge senken jedoch bereits sichtbar den verfügbaren Betrag.

Zu meiner Frage:
Mir ist einfach nicht klar, weshalb es überhaupt eine extra App (Digitale Karten) geben muss. Und selbst wenn das zum Einrichten oder Bezahlen wenn nicht Standardmethode sinnvoll sein kann (die VR Banking App möchte ja online sein, Digitale Karten geht auch offline), dürften aus meiner Sicht die Umsätze gerne als vorläufig o.ä. in den Kontoumsätzen auftauchen.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Bitte zitiere mich richtig, der erste Teil des Zitats ist ja bereits Realität, der zweite "wird demnächst kommen" bezieht sich auf was anderes. Danke.

Ich verstehe deinen Wunsch, aber eigentlich ist das ja nicht korrekt, solange es nicht gebucht ist.
Wenn du an einem Tankautomat die obligatorischen 80 € autorisiert, aber nur für 60 € tankst, wäre es ja auch falsch. Was den einen freut verwirrt den anderen.
Und bleib ja fort mit Comdirect! Da wird ja noch nicht mal eine von dir selbst getätigte Überweisung gleich abgezogen.... Oder meinst du die VISA?
Du weißt um was es geht, ich besitze ein iPhone und da ist bei Meine Bank aktuell keine Nutzung möglich. Punkt, irgendwelche Android Apps oder Bastellösungen sind für mich nicht relevant.
Wenn die VR Banken da bei Apple Pay in diesem Jahr noch nachziehen wäre es ja schön.

Zum Kontostand, gut, ich reduziere den Anspruch an einer Echtzeitanzeige weiter runter, zumindest im Jahr 2020 darf man voraussetzen, dass bei einem Online Konto was vermutlich auch häufig per App in Benutzung ist, Umsätze sofort sichtbar und vorhanden sind.
Das Argument mit den Tankautomaten ist aus meiner Sicht der einzige Fall wo es dann mal nicht passt, ansonsten wird bei der Girocard ja auch tatsächlich gebucht. Die Comdirect hat dies schön gelöst in der Anzeige mit vorgemerkt, und neuen/abgezogenen Wert.
Die Visa nutze ich dort nicht mehr, eben weil dort auch 1-3 Tage dauert bis überhaupt was auftaucht. Die ist rausgeflogen...absolut unbrauchbar

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Du weißt um was es geht, ich besitze ein iPhone und da ist bei Meine Bank aktuell keine Nutzung möglich. Punkt, irgendwelche Android Apps oder Bastellösungen sind für mich nicht relevant.
Wenn die VR Banken da bei Apple Pay in diesem Jahr noch nachziehen wäre es ja schön.
Nein, sorry, stand bestimmt irgendwo, aber wer von Euch jetzt welche Smartphone nutzt... :confused:
Logisch nutzt dir die App bei Apple nix.

S

sir_hd

Guest
Kurzes Update zur Debit MC. Ich hab mit meineBank gesprochen. Mit regelmäßigen Geldeingängen lässt sich der 500€ Rahmen deutlich erhöhen.

Das ist dann keine “echte” Debit in dem Sinne, sonst würde sie gegen das Konto autorisieren und
buchen. Leider sind in Deutschland die meisten Debit Karten “gebastelt”: Die Deutsche Bank DMC hat ein Limit von 1.000€, dann wird 2-3 Tage später gebucht - das ist dann eine Lastschrift. Bei der ING genauso, Standardlimit der Visa 4.000€. Da hat sich bei der Umstellung von “Credit” auf Debit nichts geändert.

Einzig bei der Consorsbank ist mir bekannt, dass direkt gegen das Kontoguthaben + evtl. Dispo autorisiert und gebucht wird.

Vielleicht passiert ja bald etwas in der Hinsicht...

F

flopower1996

Guest
Also zumindest bei der ING kannst du es temporär bis auf 10.000 anheben.
ing.jpg

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Das ist dann keine “echte” Debit in dem Sinne, sonst würde sie gegen das Konto autorisieren und
buchen
...was natürlich nicht heisst, dass diese nicht dennoch gewissen Sicherheitslimiten pro Karte unterliegt.

Die als temporär erhöhbar geschilderten 10k der ING klingen eher so, als sei es eine Sicherheitsmassnahme gegen Missbrauch.

Die 500 (und "höher mit Geldeingang") von meine-bank klingen allerdings klar eher nach Kreditrisiko (also in dem Sinne "Gebastel", dass nicht so wirklich "live" gegen Guthaben autorisiert wird).