• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Theorie: kann es sein, dass die Karte von der DZ Bank ausgestellt wird und deshalb kein vollen Kontozugriff hat?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Limits für die ING Karten sind gar keine Kreditlinien wie bei Kreditkarten, sondern wirklich nur Sicherheitslimits. Das heißt: Hat man mit einer der Karten bereits 4.000 € (bei unveränderten Limits) umgesetzt, wird die Zahlung abgewiesen. Das gilt auch im Fall wenn das Limit noch nicht erreicht wurde, aber auf der Karte nicht ausreichend Mittel für die Transaktion sind. (Ausnahme sind hier die Offline-Zahlungen) Auch bei jeder Girocard bei jedem deutschen Geldinstitut gibt es solche Limits. Bei Banken im Ausland mit Visa/MC Debit auch. Die Tatsache, dass die ING die Kartenzahlungen über Anwendungen girocard und Visa als Lastschrift und bei Maestro als Abbuchung bezeichnet, muss nicht darauf hindeuten, dass es sich um irgendeine Kreditlinien und komische Vorgänge handelt. Im Gegenteil. Wer die Bedingungen für den kartengestützten Zahlungsverkehr gelesen hat, wird wissen, dass sämtliche Zahlungen von Zahlungsempfänger und nicht Karteninhaber angestoßen werden. Deswegen ist die Bezeichnung Lastschrift/Abbuchung nicht falsch. Ja, die Bezeichnung Kartenzahlung wäre angenehmer gewesen. Die Tatsache, dass die ING Visa mindestens zwei Bankarbeitstage (es gibt Händler, die es länger brauchen, eine Zahlung einzureichen) zur endgültiger Abbuchung braucht, hängt damit zusammen, dass die Bank auf solchen Dienstleister setzt. Irgendwie schafft Santander alle Zahlungen innerhalb eines Bankarbeitstages, wenn der Händler mitspielt, zu verarbeiten. Das heißt: Bezahlt man mit der 1plus am Montag, erscheint die Vormerkung sofort im Online-Banking und am Dienstag Abend zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ist die Zahlung endgültig abgerechnet. Am anderen Ende sitzt beispielsweise die Deutsche Bank mit der MC Debit. Wird die Zahlung an einem Samstag getätigt, erscheint diese erst am Dienstag morgen im Online-Banking als Vormerkung und sie wird im Buchungslauf in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch endgültig gebucht. In der Zwischenzeit sieht man in dortigem Online-Banking den Umsatz überhaupt nicht und der Saldo berücksichtigt diese Zahlung dort auch nicht. Die Möglichkeiten zur Erfahrung des aktuellen Kontostandes sind: Geldautomat der DB, Telefonbanking, Filiale. Meines Erachtens ist das für eine Debitkarte völlig unangebracht.

Ich bin der Meinung, dass man sich über die Vormerkungen bei der ING freuen, denn damit schafft man Transparenz. Ja, die Tatsache, dass die Sichtbarkeit des verfügbaren Betrages in der App nicht gegeben und im Online Banking etwas versteckt ist, irritiert.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Kurz gesagt und abschließend, bei einer heutigen Girocard Zahlung gibt es keinerlei Möglichkeiten diese einzusehen?
Sie wird weder irgendwo vorgemerkt noch abgebucht?
im Bezug auf Meine Bank

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Ok, Punkt abgehakt.

Ich habe mir mal die Bewertungen im App Store angeschaut, die sind ja eher durchwachsen was vor allem die Tan App zur Freigabe angeht.

Wie sind eure Erfahrungen so im Handling?

es wird oft von Fehlermeldungen geschrieben dass das Passwort falsch sei, was definitiv nicht der Fall sei und dann wird mit Pech der komplette Zugang gesperrt.

das Problem bei SMS Tan wiederum wäre ja, das die Benutzung per App nicht geht. So kenne ich es zumindest.
Wenn diese Apps dann aber unrund laufen ist es natürlich nicht so berauschend

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Probiere es doch einfach mal aus und eröffne das Konto! Kostet ja nichts. Probieren geht über Studieren.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Ich habe bislang keine Probleme mit der App (Android v19.23.0). Momentan mit zwei PSD-Banken im Einsatz.

C

creditscout

Guest
Ok, Punkt abgehakt.

Ich habe mir mal die Bewertungen im App Store angeschaut, die sind ja eher durchwachsen was vor allem die Tan App zur Freigabe angeht.

Wie sind eure Erfahrungen so im Handling?

es wird oft von Fehlermeldungen geschrieben dass das Passwort falsch sei, was definitiv nicht der Fall sei und dann wird mit Pech der komplette Zugang gesperrt.

das Problem bei SMS Tan wiederum wäre ja, das die Benutzung per App nicht geht. So kenne ich es zumindest.
Wenn diese Apps dann aber unrund laufen ist es natürlich nicht so berauschend
App für TANs geht super. Nur die Banking App selber finde ich jetzt nicht so berauschend. Design ist an manchen Ecken etwas kantig und mit vielem Nachladen verbunden. Da die HBCI/FinTS Anbindung jedoch super gelöst ist, kann man getrost auf Banking 4 oder Outbank ausweichen. Ersteres klappt bei mir super. Für den Rest gibt's das normale Online-Banking.

• Like
Reaktionen: AJ44

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Die App läuft absolut stabil und problemlos, allerdings ist die Einrichtung deutlich komplizierter als bei anderen Banken. Jede VR Bank kann dem Kunden den Freischaltcode in der Filiale sofort geben, gar kein Problem.
Jede Installation der App bekommt beim Rechenzentrum eine eigene ID deswegen ist die freigeschaltete Installation fest mit genau DIESEM Gerät verbunden. Das checken die Kunden und leider auch einige Mitarbeiter nicht. Das bedeutet, das beim Handywechsel alles nochmal installiert werden muss. Manche denken halt, sie stecken die SIM-Karte um, Laden die App runter und geben einfach das alte Passwort ein. Das funktioniert so aber nicht.
Kompliziert, aber sehr sicher.

• Like
Reaktionen: zednatix
C

creditscout

Guest
Noch ein paar technische Daten zur Debit MC:

• Schufa-Eintrag erfolgt als "Kreditkarte" von Raiffeisenbank im Hochtaunus eG
  • BIN: 548621
  • Karte ist auf Orangenem Rohling gepresst
  • Ist mit Debit gelabelt
  • Ist 201 offline fähig
  • Standardkreditrahmen 500€, kann durch Hauptkontonutzung erhöht werden
  • Wird als separates Kreditkartenkonto im Online-Banking angezeigt
  • CVM:
    1. Verschlüsselte offline PIN
    2. Verschlüsselte online PIN
    3. Unterschrift
    4. keine CVM

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
In dem Fall "Debit" mit Anführungszeichen. So sollte eine Debit natürlich nicht funktionieren. Da haben sie wie ehemals die ING eine Credit mit kurzer Abrechnungsdauer gebastelt, nur dass man hier sogar das verstecke Kreditkartenkonto sichtbar gemacht hat. Immerhin eine anständige CVM-List und 201.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
In dem Fall "Debit" mit Anführungszeichen. So sollte eine Debit natürlich nicht funktionieren. Da haben sie wie ehemals die ING eine Credit mit kurzer Abrechnungsdauer gebastelt, nur dass man hier sogar das verstecke Kreditkartenkonto sichtbar gemacht hat. Immerhin eine anständige CVM-List und 201.

Nur hat die ING das deutlich intelligentere Produkt gebaut. ING 4000€ Limit, die genannte VB nur 500 €.
Das VB-Limit ist einfach ein Witz. Man kann also bis zur Abrechnung (ca. 1-3 Tage) nur für 500€ einkaufen. Eine Reise oder selbst ein iPhone, sind somit nicht mit dieser Karte bezahlbar.
Schufa-Eintrag für ne Debit-Karte ist ebenfalls nicht Sinn und Zweck.
Eigentlich schade, ich finde das Kontoprodukt sonst ganz gut.

• Like
Reaktionen: nicki1997

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nur hat die ING das deutlich intelligentere Produkt gebaut. ING 4000€ Limit, die genannte VB nur 500 €.
Das VB-Limit ist einfach ein Witz. Man kann also bis zur Abrechnung (ca. 1-3 Tage) nur für 500€ einkaufen. Eine Reise oder selbst ein iPhone, sind somit nicht mit dieser Karte bezahlbar.
Schufa-Eintrag für ne Debit-Karte ist ebenfalls nicht Sinn und Zweck.
Eigentlich schade, ich finde das Kontoprodukt sonst ganz gut.

Da magst du durchaus Recht haben. du darfst aber nicht vergessen, die ING ist eine "reine" Directbank. (y)Die VR Bank Hochtaunus ist eine "nomale" VR-Bank mit Online-Tochter analog der VR Bank Altenburger Land mit der Deutschen Skatbank!(y) . Die ING hat auch ein anderes Geschäftsmodell alws die VR-Banken. Von daher hast du dort eine andere Kostensituation.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Da magst du durchaus Recht haben. du darfst aber nicht vergessen, die ING ist eine "reine" Directbank. (y)Die VR Bank Hochtaunus ist eine "nomale" VR-Bank mit Online-Tochter analog der VR Bank Altenburger Land mit der Deutschen Skatbank!(y) . Die ING hat auch ein anderes Geschäftsmodell alws die VR-Banken. Von daher hast du dort eine andere Kostensituation.

Du hast schon recht, es handelt sich um ein anderes Geschäftsmodell.
Wie gesagt, ich finde das Kontomodell dieser VR-Bank gut.
Ich finde nur die Umsetzung mit separatem Kreditkartenkonto für eine Debitkarte nicht gut. Das eigene Konto zieht eben den Schufaeintrag und ein hartes Kreditkartenlimit mit sich. Macht bei einer Debit-Karte einfach keinen Sinn, meiner Meinung nach. Die 500 € sind hierfür einfach deutlich zu wenig. Bei der Nutzung als Hauptkonto ist dieser Betrag bis zum 3-fachen des Gehaltes erhöhbar und wird somit als normale Kreditkarte behandelt.
Wenn jemand tatsächlich das Hauptkonto zu dieser Bank umziehen würde, könnte man sich auch einfach die „richtige“ Kreditkarte (ClassicCard) beantragen. Diese ist schon bei geringen Jahresumsatz komplett kostenfrei. Leider gibt es hiermit aber nicht die kostenlosen Abhebungen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Du hast schon recht, es handelt sich um ein anderes Geschäftsmodell.
Wie gesagt, ich finde das Kontomodell dieser VR-Bank gut.
Ich finde nur die Umsetzung mit separatem Kreditkartenkonto für eine Debitkarte nicht gut. Das eigene Konto zieht eben den Schufaeintrag und ein hartes Kreditkartenlimit mit sich. Macht bei einer Debit-Karte einfach keinen Sinn, meiner Meinung nach. Die 500 € sind hierfür einfach deutlich zu wenig. Bei der Nutzung als Hauptkonto ist dieser Betrag bis zum 3-fachen des Gehaltes erhöhbar und wird somit als normale Kreditkarte behandelt.
Wenn jemand tatsächlich das Hauptkonto zu dieser Bank umziehen würde, könnte man sich auch einfach die „richtige“ Kreditkarte (ClassicCard) beantragen. Diese ist schon bei geringen Jahresumsatz komplett kostenfrei. Leider gibt es hiermit aber nicht die kostenlosen Abhebungen.

Das mit der Direct Card find ich auch nicht so gut gelöst, aber immerhin sind die Leistungen ohne Gebühren, daher find ich das nicht so wild. Was ganz nett wäre, wenn man die GoldCard konditionstechnisch aufrüsten würde. Ohne AEE und mit 52 kostenfreien Abhebungen im Jahr, wäre ich auch bereit 25€ zu zahlen und mehr als 5000€ Jahresumsatz zu machen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Die App läuft absolut stabil und problemlos, allerdings ist die Einrichtung deutlich komplizierter als bei anderen Banken. Jede VR Bank kann dem Kunden den Freischaltcode in der Filiale sofort geben, gar kein Problem.
Jede Installation der App bekommt beim Rechenzentrum eine eigene ID deswegen ist die freigeschaltete Installation fest mit genau DIESEM Gerät verbunden. Das checken die Kunden und leider auch einige Mitarbeiter nicht. Das bedeutet, das beim Handywechsel alles nochmal installiert werden muss. Manche denken halt, sie stecken die SIM-Karte um, Laden die App runter und geben einfach das alte Passwort ein. Das funktioniert so aber nicht.
Kompliziert, aber sehr sicher.

Ist bei vielen Banken so, dass jedes Gerät extra registriert werden muss.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Kurzes Update zur Debit MC. Ich hab mit meineBank gesprochen. Mit regelmäßigen Geldeingängen lässt sich der 500€ Rahmen deutlich erhöhen.

Hast du dafür eine offizielle Nachricht/Antwortschreiben?

Mir wurde nämlich geantwortet:

Wir haben in unserem Hause festgelegt, dass wir für die DirectCard ein einheitliches Limit von Euro 500,00 einräumen.
Dies kann nicht geändert werden.

Es wurde eine "richtige" Kreditkarte empfohlen.

C

creditscout

Guest
Hast du dafür eine offizielle Nachricht/Antwortschreiben?

Mir wurde nämlich geantwortet:

Es wurde eine "richtige" Kreditkarte empfohlen.
Ich habe als Antwort über den Facebook-Support bekommen:
Hallo, richtig, Du kannst mir der Karte täglich 500€ verfügen. Wenn Du regelmäßige Geldeingänge auf Deinem Konto hast, kannst Du Deinen Verfügungsrahmen aber erhöhen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Habe jetzt auch mal das Konto bei Meine Bank beantragt. Videoident auch direkt erledigt.
Bin mal gespannt wie schnell oder langsam alles geht...
Was ich hier so gelesen habe kann es ja ein paar Tage dauern bis wirklich alles da ist, da scheint ja einiges an Post zu kommen:)

C

creditscout

Guest
Habe jetzt auch mal das Konto bei Meine Bank beantragt. Videoident auch direkt erledigt.
Bin mal gespannt wie schnell oder langsam alles geht...
Was ich hier so gelesen habe kann es ja ein paar Tage dauern bis wirklich alles da ist, da scheint ja einiges an Post zu kommen:)
Beantragung ist langwierig. Bei mir hat es vor kurzem ca. drei Wochen gedauert, bis alles da war.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.041
Es eilt nicht wirklich, aber mal sehen wie lange dann alles tatsächlich bei mir dauert.

Welches Verfahren ist „Standard“ für das Online Banking bzw. dann die Freigabe von Überweisungen etc.?
Ich würde gerne direkt/zeitnah auf die App umsteigen, sofern SMS Tan oder ähnliches voreingestellt ist.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Standard ist die App. Freischaltcode muss man sich aktiv anfordern. Kann man, sobald man Onlinebanking- Alias und -PIN festgelegt hat, über die installierte App machen.

• Like
Reaktionen: AJ44

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
128
35
Mich würde mal interessieren, ob das Konto jemand als Hauptkonto nutzt, und wie zufrieden er damit ist.

Ich schwanke noch zwischen dem HVB PlusKonto (5 Jahre kostenlos) und meinebank.

C

creditscout

Guest
ANZEIGE
Mich würde mal interessieren, ob das Konto jemand als Hauptkonto nutzt, und wie zufrieden er damit ist.

Ich schwanke noch zwischen dem HVB PlusKonto (5 Jahre kostenlos) und meinebank.
Ich benutze sie als Hausbank. Kann mich nicht beschweren. Super Feducia System dahinter, läuft stabil und Kundenservice ist sehr schnell erreichbar.

Der Anmeldeprozess läuft wie folgt ab:
- Anmeldename und Passwort aus dem Registrierprozess sind auch gleichzeitig Alias und Passwort fürs Online-Banking.
- Push-Tan-Verfahren muss durch installieren der App und einloggen in diese angestoßen werden. Danach erhält man per Post den Freischalt-Code und kann Push-Tan nutzen.

• Like
Reaktionen: AJ44, s_r und monk