• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mich würde mal interessieren, ob das Konto jemand als Hauptkonto nutzt, und wie zufrieden er damit ist.

Ich schwanke noch zwischen dem HVB PlusKonto (5 Jahre kostenlos) und meinebank.

Habs noch nicht allzu lange kann mich aber bisher auch nicht beschweren.

Ich vergleiche die Systeme immer gerne mit der Sparkasse. Die App hat noch Aufholbedarf im Vergleich zur Sparkasse (Echtzeitüberweisungen sind z.B. noch nicht möglich), VR-SecureGo kann man leider nur auf einem Smartphone gleichzeitig installieren, bei der Sparkasse sind 2 Geräte möglich. Digitale Karten hat leider einen relativ langsamen Bezahlvorgang, Google Pay ist da deutlich schneller, zur Sparkassen Variante kann ich nichts sagen (Yomo bekommt es ja leider nicht auf die Reihe). Das ganze betrifft allerdings alle VR Banken.

Support scheint relativ flott zu sein. Das größte Manko scheint mir bisher die DirectCard zu sein, bei der sich das Limit von 500€ nicht erhöhen ließ (Laut Aussage über das Kontaktformular) und die als Kreditkarte in die Schufa eingetragen wird. Man kann sich aber auch einfach eine richtige Kreditkarte holen.

Bisher bin ich trotzdem insgesamt zufrieden.

• Like
Reaktionen: s_r

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
128
35
Ich benutze sie als Hausbank. Kann mich nicht beschweren. Super Feducia System dahinter, läuft stabil und Kundenservice ist sehr schnell erreichbar.

Der Anmeldeprozess läuft wie folgt ab:
- Anmeldename und Passwort aus dem Registrierprozess sind auch gleichzeitig Alias und Passwort fürs Online-Banking.
- Push-Tan-Verfahren muss durch installieren der App und einloggen in diese angestoßen werden. Danach erhält man per Post den Freischalt-Code und kann Push-Tan nutzen.

Habs noch nicht allzu lange kann mich aber bisher auch nicht beschweren.

Ich vergleiche die Systeme immer gerne mit der Sparkasse. Die App hat noch Aufholbedarf im Vergleich zur Sparkasse (Echtzeitüberweisungen sind z.B. noch nicht möglich), VR-SecureGo kann man leider nur auf einem Smartphone gleichzeitig installieren, bei der Sparkasse sind 2 Geräte möglich. Digitale Karten hat leider einen relativ langsamen Bezahlvorgang, Google Pay ist da deutlich schneller, zur Sparkassen Variante kann ich nichts sagen (Yomo bekommt es ja leider nicht auf die Reihe). Das ganze betrifft allerdings alle VR Banken.

Support scheint relativ flott zu sein. Das größte Manko scheint mir bisher die DirectCard zu sein, bei der sich das Limit von 500€ nicht erhöhen ließ (Laut Aussage über das Kontaktformular) und die als Kreditkarte in die Schufa eingetragen wird. Man kann sich aber auch einfach eine richtige Kreditkarte holen.

Bisher bin ich trotzdem insgesamt zufrieden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und ersten Eindrücke. Das hört sich doch alles recht positiv an.

Zuletzt bearbeitet:
C

creditscout

Guest
Könnte vielleicht noch jemand bei meinebank nachfragen, ob das MC Debit Limit wirklich bei 500€ unveränderlich liegt?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Der Thread hat eine doch recht überschaubare Anzahl von Seiten. Aktuell wird im Prinzip ausschließlich über das Konto, zum Teil mit besonderem Augenmerk auf die Direct Card, gesprochen.

#247 liegt wirklich nicht weit zurück.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Mich würde mal interessieren, ob das Konto jemand als Hauptkonto nutzt, und wie zufrieden er damit ist.

Ich schwanke noch zwischen dem HVB PlusKonto (5 Jahre kostenlos) und meinebank.

Ich nutze das Konto seit Juli 2019 als Hauptkonto, d.h. mein Gehalt geht darauf ein und so ziemlich alle Lastschriften und Überweisungen werden darüber vorgenommen.

Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Wenn ich mal Kontakt mit der Bank hatte, waren alle immer sehr freundlich und es wurde zeitnah geantwortet. Im Vergleich dazu Consorsbank: Dort habe ich schon zweimal eine automatisierte Antwort bekommen, dass meine Anfrage geschlossen wurde, da der Service überlastet ist (unfassbar!).

Dispolimit wird anders als bei Skatbank nicht automatisch erhöht. Man kann eine Erhöhung aber online sehr einfach vornehmen. Dispo wird nicht in die SCHUFA eingetragen, es sei denn man meldet es selbst der SCHUFA.

Was ich bereits genutzt habe:
- SecureGo-TAN-Verfahren - kostenlos
- SmartTAN photo - kostenlos
- Echtzeitüberweisungen - kostenlos
- MeinInvest - kostenpflichtig (GenoBroker habe ich nicht)
- Ein paar Geschäftsanteile habe ich auch, bisher aber noch keine Dividende erhalten oder an Versammlungen teilgenommen.
- Tagesgeldkonto - kann online per One-Klick eröffnet werden. Kündigung ist per Nachricht über Kontaktformular möglich (mit TAN-Eingabe)
- Abhebung mit Girocard an Volksbanken, BBBanken, SpardaBanken, war immer kostenlos
- Abhebung mit MasterCard direct
- Überweisungslimit für Online-Überweisungen online temporär geändert, da zu niedrig

Also bisher habe ich - denke ich - nur für MeinInvest Geld bezahlt. Das ist allerdings ein ganz schöner Batzen Kohle, der da drauf geht, bin daher nun bei Gratisbroker und Justtrade.

Die Kontoeröffnung ging ziemlich fix bei mir. Innerhalb 3 Tage, würde ich schätzen. Girocard etc. weiß ich nicht mehr genau, wann die kam. Ich glaube die MasterCard musste man extra beantragen.

Ist allerdings nicht ganz so schnell wie bei SpardBank Baden-Württemberg. Dort wird das Konto sofort live eröffnet inkl. generierter IBAN und direkt in die SCHUFA eingetragen. Kann sofort genutzt werden über die TAN-App.

Hab ich was vergessen?

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Ist allerdings nicht ganz so schnell wie bei SpardBank Baden-Württemberg. Dort wird das Konto sofort live eröffnet inkl. generierter IBAN und direkt in die SCHUFA eingetragen. Kann sofort genutzt werden über die TAN-App.

Liegt daran, dass nur Sparda Berlin und Sparda Südwest bei Fiducia&GAD IT sind. Der Rest, darunter auch Sparda BW sind bei der eigenen Sparda-Datenverarbeitung.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Von ChipTAN war allerdings auch gar nicht die Rede, sondern von SmartTAN photo!?

C

creditscout

Guest
Geht das parallel neben der App?

Laut Homepage ist bei "Sm@rt Tan Generator" beim Online-Only-Konto ein Strich. Nur beim FullService gibt's den. Bezieht sich das etwa nur auf den Kauf des Generators, nicht auf das Verfahren generell?
Also ich hatte noch einen Alten von der Sparkasse rumliegen. Mit dem hat es wunderbar geklappt.

Anhänge

• geno.jpg
    geno.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: AJ44

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nicht wirklich, für die photo-Version brauchste ja das proprietäre Lesegerät, beim ChipTAN kannste 'nen bei vielen Banken üblichen TAN-Generator einsetzen.
Nein. Bei Volksbanken ist SmartTAN photo ein TAN Generator mit Chipkarte, der den Code per Foto liest. Geht mit jedem Generator, ist also nicht proprietär.

Zuletzt bearbeitet:
C

creditscout

Guest
Nicht wirklich, für die photo-Version brauchste ja das proprietäre Lesegerät, beim ChipTAN kannste 'nen bei vielen Banken üblichen TAN-Generator einsetzen.
Das ist egal. Du kannst, wenn du einen Auftrag hast, der eine Tan benötigt zwischen dem Flickerfeld und dem QR-Code hin und her schalten. Es wird beides unterstützt und wird bei meinebank unter dem gleichen Namen geführt.

• Like
Reaktionen: JFI und monk

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Nein. Bei Volksbanken ist SmartTAN photo ein TAN Generator mit Chipkarte, der den Code per Foto liest. Geht mit jedem Generator, ist also nicht proprietär.
Ja wie jetzt? Wenn der nur bei Volksbanken geht, ist er propietär. Mein 0815-Flicker-ChipTAN-Leser geht auch bei der Sparkasse. Ist sogar entsprechend gebrandet. ;)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ja wie jetzt? Wenn der nur bei Volksbanken geht, ist er propietär. Mein 0815-Flicker-ChipTAN-Leser geht auch bei der Sparkasse. Ist sogar entsprechend gebrandet. ;)
Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass der überall geht? Ich verwende meinen beispielsweise für Volksbank, Sparkasse und DKB.

Modell: Vasco Onespan Digipass 882 H.

Die Bindung an die Bank erfolgt durch die Chipkarte, nicht durch eine proprietäre Softwarebindung an die Bank. Daher sagte ich ja, dass SmartTAN photo nichts anderes als ChipTAN ist. Nur eben, dass es einen Hinweis auf das modernere Verfahren gibt, nämlich Foto statt Flicker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.003
Nochmal zur Klarstellung: ich rede vom photo-TAN-Generator, du anscheinend vom ChipTAN-Generator (Flicker). Oder seit wann bietet die DKB ein photo-TAN-Verfahren an?

C

creditscout

Guest

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Geht das parallel neben der App?

Laut Homepage ist bei "Sm@rt Tan Generator" beim Online-Only-Konto ein Strich. Nur beim FullService gibt's den. Bezieht sich das etwa nur auf den Kauf des Generators, nicht auf das Verfahren generell?

Scheint sich nur auf die Ausgabe des Generators zu beziehen.
Bei mir war es so, dass bei der Aktivierung des SmartTAN-Verfahrens gewarnt wurde, dass es sich um eine kostenpflichtige Leistung handelt. Es war aber eine Grundgebühr von 0,00 EUR angegeben und für die TANs wurde bisher nie etwas berechnet.

Ich hab wie die meisten anderen hier den Generator von einer anderen Bank weiter genutzt. Den hatte ich dort gekauft, da das SmartTAN-Verfahren bei der Skatbank das einzig kostenlose ist (abgesehen vom Kaufpreis des Gerätes).

Man könnte zusätzlich zu oder anstelle von PhotoTAN auch ChipTAN ohne Foto einsetzen, da ChipTAN ohne Foto noch weiter verbreitet ist.