ANZEIGE
Das sehe ich anders. Damals vor ca. 30 Jahren waren einige kleinere Genobanken froh, wenn sie mehr Anteile (=Eigenkapital) bekamen, denn außerhalb des eigenen Geschäftsgebietes durfte keine Werbung gemacht werden. Außerdem gab es in den Städten meist eine Raiffeisen- und eine Volksbank, die sich gegenseitig Konkurrenz machten. Einige Kunden waren bei beiden Banken Mitglied. Nach 30 Jahren wird das Mitglied plötzlich lästig, man versucht schlechte Geldanlagen oder überteuerte Giros anzudrehen, führt nervige "Hausbankmodelle" ein oder kündigt dem langjährigen Mitglied.
Die BBBank hatte letzten Herbst Neukunden mit einem Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen geworben. Anteile kann man dort aber nur mit einem teuren Girokonto kaufen, das Tagesgeld genügt nicht. Ich bekam von denen sogar per Post einen Werbebrief zu den Anteilen, wurde dann aber abgelehnt, weil ich kein Giro dort hatte. Man kann bis zu 7.500 € p. P. anlegen und bekam zuletzt 4% Dividende.
Die BBBank hatte letzten Herbst Neukunden mit einem Tagesgeldkonto mit 3% Zinsen geworben. Anteile kann man dort aber nur mit einem teuren Girokonto kaufen, das Tagesgeld genügt nicht. Ich bekam von denen sogar per Post einen Werbebrief zu den Anteilen, wurde dann aber abgelehnt, weil ich kein Giro dort hatte. Man kann bis zu 7.500 € p. P. anlegen und bekam zuletzt 4% Dividende.