• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ist es denn Pflicht, eine girocard zu 5 Euro pro Jahr zu nehmen? Ich bin am überlegen, das TrumpfKonto als Zweitkonto zu eröffnen, für das ich eigentlich nur Überweisungen und vielleicht eine digitale Karte bräuchte. Kreditkarte o.ä. bräuchte ich erst recht nicht.
Du brauchst sie halt fürs gratis TAN-Verfahren (ChipTAN).

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich fasse hier mal kurz die wichtigsten Fakten der zur Zeit kostenlosen bundesweit verfügbaren Genossenschaftsbanken zusammen (alle Preisangaben in EURO):

BankKontoKontoführungGirocardEchtzeitüberweisungVoraussetzungRechtsformTAN-Verfahren
Meine Bank / Raiffeisenbank im HochtaunusOnlineOnly Konto0,000,000,00keineGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
Deutsche Skatbank / VR-Bank Altenburger LandTrumpfKonto0,005,00 / Jahr0,00keineUnselbständige Zweigstelle einer Genossenschaft (eG)Sm@rt-TAN plus (SecureGo kostenpflichtig)
Meine Bank / VR Bank Niederbayern-OberpfalzMein GiroDirekt0,000,000,00Gehaltseingang (Höhe beliebig)Genossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
EdekabankEDEKA-Konto0,000,000,00Geldeingang (Höhe beliebig)Aktiengesellschaft (AG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
Meine Bank / VR-Bank Bad Salzungen SchmalkaldenVR-Perfekt0,000,000,50Geldeingang ab 700,00 / MonatGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
Sparda-Bank Baden-WürttembergSpardaGirokonto0,0010,00nicht verfügbarGenossenschaftsmitgliedschaftGenossenschaft (eG)ChipTAN
PSD-Bankenverschiedene GirokontenmodelleunterschiedlichunterschiedlichunbekanntunterschiedlichGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
TARGOBANKOnline-Konto0,000,00unbekanntGehaltseingang ab 600,00 / Monat
oder Einlage ab 10.000
Aktiengesellschaft (AG)

gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale, nach Selbstangabe den Werten einer Genossenschaft verpflichtet
easyTAN

BBBank habe ich zur Zeit rausgenommen, da mir die Preisstruktur nicht klar genug ist. Ab Juli kostet dort das bisher kostenlose Gehaltskonto EUR 2,95 pro Monat. Bin noch nicht sicher, ob das Direktkonto kostenlos bleiben wird.

Fehler gerne melden. Ich korrigiere dann.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Was ist mit diversen PSD-Banken?

Die sind nicht bundesweit möglich, daher zu viel Pflegeaufwand, dann müsste ich ja auch jede Volksbank einzeln auflisten.

Die einzig bundesweit verfügbare PSD-Bank ist die PSD-Bank Niederbayern-Oberpfalz, die jetzt Meine Bank / VR Bank Niederbayern-Oberpfalz heißt und keine PSD-Bank mehr sein darf.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
"Gebühr für Echtzeitüberweisung" wäre noch jeweils interessant. Oder ist die inzwischen bei allen genannten VR Banken gratis?

• Like
Reaktionen: zednatix

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
626
368
EAP
Da ihr euch hier ausführlich mit dem Fuducia Banking beschäftigt:

Sind Lastschrift-Ankündigungen per HBCI sichtbar?
Kann man SALA Überweisungen senden?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
"Gebühr für Echtzeitüberweisung" wäre noch jeweils interessant. Oder ist die inzwischen bei allen genannten VR Banken gratis?

Stimmt ... also bei der BBBank kostete die was, bei ein paar weiß ich, dass es kostenlos ist, bei anderen müsste ich es einzeln nachlesen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.404
981
Ich fasse hier mal kurz die wichtigsten Fakten der zur Zeit kostenlosen bundesweit verfügbaren Genossenschaftsbanken zusammen (alle Preisangaben in EURO):

BankKontoKontoführungGirocardVoraussetzungRechtsformTAN-Verfahren
Meine Bank / Raiffeisenbank im HochtaunusOnlineOnly Konto0,000,00keineGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
Deutsche Skatbank / VR-Bank Altenburger LandTrumpfKonto0,005,00 / JahrkeineUnselbständige Zweigstelle einer Genossenschaft (eG)Sm@rt-TAN plus (SecureGo kostenpflichtig)
Meine Bank / VR Bank Niederbayern-OberpfalzMein GiroDirekt0,000,00Gehaltseingang (Höhe beliebig)Genossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
EdekabankEDEKA-Konto0,000,00Geldeingang (Höhe beliebig)Aktiengesellschaft (AG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
Meine Bank / VR-Bank Bad Salzungen SchmalkaldenVR-Perfekt0,000,00Geldeingang ab 700,00 / MonatGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus
TARGOBANKOnline-Konto0,000,00Gehaltseingang ab 600,00 / Monat
oder Einlage ab 10.000
Aktiengesellschaft (AG)

gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale, nach Selbstangabe den Werten einer Genossenschaft verpflichtet
easyTAN
Sparda-Bank Baden-WürttembergSpardaGirokonto0,0010,00GenossenschaftsmitgliedschaftGenossenschaft (eG)ChipTAN
PSD-Bankenverschiedene GirokontenmodelleunterschiedlichunterschiedlichunterschiedlichGenossenschaft (eG)SecureGo, Sm@rt-TAN plus

BBBank habe ich zur Zeit rausgenommen, da mir die Preisstruktur nicht klar genug ist. Ab Juli kostet dort das bisher kostenlose Gehaltskonto EUR 2,95 pro Monat. Bin noch nicht sicher, ob das Direktkonto kostenlos bleiben wird.

Fehler gerne melden. Ich korrigiere dann.

MeineBank bietet sms Tan... und Targo auch.

warum du Targo aber als Genossenschaftsbank auflistest, ist mir ein Rätsel... die Targo is ja weiterhin eine AG.

• Like
Reaktionen: zednatix

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.236
3.002
Nö, einfach ein Konto eröffnet und fertig. Es ist allgemein bekannt, dass sich die wenigsten PSD-Banken noch ans Regionalprinzip halten. Wenn's hochkommt vielleicht beim Zeichnen von Geschäftsanteilen, weil das dann dementsprechend in der Satzung festgelegt ist.

• Like
Reaktionen: JFI und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Nö, einfach ein Konto eröffnet und fertig. Es ist allgemein bekannt, dass sich die wenigsten PSD-Banken noch ans Regionalprinzip halten. Wenn's hochkommt vielleicht beim Zeichnen von Geschäftsanteilen, weil das dann dementsprechend in der Satzung festgelegt ist.

Ok, wusste ich nicht. Ich hatte mal versucht ein Konto der PSD Köln zu bekommen und die haben mich auf eine andere PSD verwiesen, als ich in RLP wohnte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Das wage ich zu bezweifeln, ich habe Konten bei 7 PSD-Banken plus besagter PSD NO.

Darf man fragen wozu? Wirklich attraktiv von den Konditionen ist eigentlich nur die PSD Nürnberg, die anderen PSD Banken lohnen sich eigentlich nur, wenn man auch in der entsprechenden Region wohnt und bieten sonst keine Vorteile. Geschäftsanteile sind bei einigen PSD Banken auch nur sehr wenig möglich. (z.B. PSD Rhein Ruhr 100€)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Mittlerweile kann man bei fast allen PSD Banken Kunde und Mitglied werden und z. T. gibt es auch KwK Prämien. Ich bin bei 10 PSD Banken (noch) Kunde und nie umgezogen. Meist wird bei den Giros Gehaltseingang verlangt, damit es kostenlos ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Kann die girocard von meinebank.de eigentlich girocard offline? Damit meine ich nicht ELV sondern Chip+PIN offline via girocard.