• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Hat jemand von euch mehrere Girokonten bei Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus ?

Ich habe mich entschieden, das Skatbank TrumpfKonto zu kündigen und stattdessen:
habe ich gerade ein weiteres Girokonto bei Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus online eröffnet.

Das Konto war nach den paar Klicks sofort in der Kontenübersicht zu sehen.
Die SCHUFA-Anfrage ist auch da. Bisher aber noch kein Eintrag.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.404
981
Hat jemand von euch mehrere Girokonten bei Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus ?

Ich habe mich entschieden, das Skatbank TrumpfKonto zu kündigen und stattdessen:
habe ich gerade ein weiteres Girokonto bei Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus online eröffnet.

Das Konto war nach den paar Klicks sofort in der Kontenübersicht zu sehen.
Die SCHUFA-Anfrage ist auch da. Bisher aber noch kein Eintrag.

Der Eintrag wird morgen auftauchen.

• Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Kartenterminal hat keine Onlineverbindung (gerade schnurlose indoor keinen Empfang) und es geht trotzdem mit Girocard+PIN anstatt unerwünschter ELV+sign.

Geht allgemein bei girocard Zahlungen deutlich schneller, weil die Kontostandsabfrage bzw. der Verbindungsaufbau zur Bank entfällt.

Insbesondere bei supertollen 2G Terminals oder mit Analog Einwahl spürbar.

Zum Beispiel hier gut sichtbar https://twitter.com/ilimburg/status/831987200673857536?s=21

• Like
Reaktionen: monk und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Danke, ist jetzt finde ich nichts was mir sooo wichtig wäre...
aber von Nachteil ist es auch nicht. Vielleicht kann ja jemand mehr sagen.
Meine Karte sollte die Tage eintreffen, ggf. kann man es ja sonst so ableiten wie in dem Video bei kontaktlos Zahlung. Werde ich so mal testen, oder gibt es andere Möglichkeiten?
In dem Video sieht man ja schon das es sehr fix durchgeht

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Meine Bank / VR Bank NO: Echtzeitüberweisung kostenfrei

nur EDEKA-Konto: Echtzeitüberweisung kostenfrei

VR Bad Salzungen: Echtzeitüberweisung 50 Cent

Sparda-Bank BW / Hessen: Echtzeitüberweisung nicht verfügbar!

:idea: Targobank war nie eine und ist keine Genossenschaftsbank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Meine Karte sollte die Tage eintreffen, ggf. kann man es ja sonst so ableiten wie in dem Video bei kontaktlos Zahlung. Werde ich so mal testen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Du siehst es auch bei Chip+PIN, dort kommt zum Beispiel kein „Daten senden“ und „Daten empfangen“, also das Terminal baut keine Online Verbindung auf. Allerdings wird das bei den ersten paar Transaktionen noch nicht so sein, weil erst wohl im Nachhinein das bewegliche Offline Limit auf den Chip der Karte geschrieben wird und der sich wohl nach dem Kontostand richtet, das ist zumindest das was ich weiß oder gehört hab. Sicher bestätigen kann ich es nicht wie es funktioniert.
Benötigt wird es sicherlich nicht, aber es ist deutlich angenehmer und schneller als manche Online Verbindung. Gerade bei kleinen Händlern, dessen Leitung gefühlt aus Bambus besteht.

Mir bekannt ist aber, dass Sparkassen zum Beispiel die Möglichkeit haben genau dies zu sperren (Kunden mit minderer Bonität, Minderjährige, Basiskonten...). Das ist dann auch in der DSGVO Auskunft als Merkmal ersichtlich, dass die Karte dann immer eine Online Verbindung braucht (Kontodeckungsabfrage).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.404
981
Du siehst es auch bei Chip+PIN, dort kommt zum Beispiel kein „Daten senden“ und „Daten empfangen“, also das Terminal baut keine Online Verbindung auf. Allerdings wird das bei den ersten paar Transaktionen noch nicht so sein, weil erst wohl im Nachhinein das bewegliche Offline Limit auf den Chip der Karte geschrieben wird und der sich wohl nach dem Kontostand richtet, das ist zumindest das was ich weiß oder gehört hab. Sicher bestätigen kann ich es nicht wie es funktioniert.
Benötigt wird es sicherlich nicht, aber es ist deutlich angenehmer und schneller als manche Online Verbindung. Gerade bei kleinen Händlern, dessen Leitung gefühlt aus Bambus besteht.

Mir bekannt ist aber, dass Sparkassen zum Beispiel die Möglichkeit haben genau dies zu sperren (Kunden mit minderer Bonität, Minderjährige, Basiskonten...). Das ist dann auch in der DSGVO Auskunft als Merkmal ersichtlich, dass die Karte dann immer eine Online Verbindung braucht (Kontodeckungsabfrage).

Kann jede Bank bei Bedarf sperren.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
[Edit: gemeint war der Hinweis von creditscout auf meineBank in #352 - das Zitat ist irgendwie verlorengegangen]

Vielen Dank, die ist es jetzt tatsächlich geworden. VideoIdent ist abgeschlossen, seitdem hat sich nichts mehr gerührt - mal sehen, wann ich den Papierwust im Briefkasten habe.

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Das ist logisch...

Naja was heißt bei Bedarf. Die meisten praktizieren es gar nicht mal. Deutsche Bank/Norisbank, DKB, 1822direkt, ING, Consorsbank, comdirect und Commerzbank machen es (so weit ich weiß) gar nicht.
Schon witzig, dass die Postbank damit offener umgeht als die Mama db.:LOL:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
[Edit: gemeint war der Hinweis von creditscout auf meineBank in #352 - das Zitat ist irgendwie verlorengegangen]

Vielen Dank, die ist es jetzt tatsächlich geworden. VideoIdent ist abgeschlossen, seitdem hat sich nichts mehr gerührt - mal sehen, wann ich den Papierwust im Briefkasten habe.
Kann ich dir ganz frisch berichten, ich habe dort am Samstag den 04.04 mein Konto Online per Videoident eröffnet.
In der Woche danach kam dann der dicke Umschlag wo man nochmals unterschreiben und alles per Post zurücksenden musste. Dann war erstmal Funkstille, in der letzten Woche kamen dann die Zugangsdaten für das Online Banking (wurde von mir angestoßen durch Installation der App und der dortigen Registrierung), VR Netkey und die PIN zur Girocard, heute lag dann die Karte (komischerweise auch die „alte“ blaue, gültig bis 2020) und die PIN für die Mobile Auszahlung (finde ich genial, habe ich zusätzlich beantragt) im Briefkasten. Somit habe ich nun alles was man braucht :)

Also insgesamt alles gute 3 1/2 Wochen, mit Ostern und aktueller Corona Lage absolut in Ordnung.
Weshalb die Girocard nur so begrenzt gültig ist, konnte die nette Dame an der Hotline nicht beantworten, im Herbst kommt aber definitiv eine neue (die aktuelle ist bis zum 31.12 gültig).

• Like
Reaktionen: TheWolf
C

creditscout

Guest
Kann ich dir ganz frisch berichten, ich habe dort am Samstag den 04.04 mein Konto Online per Videoident eröffnet.
In der Woche danach kam dann der dicke Umschlag wo man nochmals unterschreiben und alles per Post zurücksenden musste. Dann war erstmal Funkstille, in der letzten Woche kamen dann die Zugangsdaten für das Online Banking (wurde von mir angestoßen durch Installation der App und der dortigen Registrierung), VR Netkey und die PIN zur Girocard, heute lag dann die Karte (komischerweise auch die „alte“ blaue, gültig bis 2020) und die PIN für die Mobile Auszahlung (finde ich genial, habe ich zusätzlich beantragt) im Briefkasten. Somit habe ich nun alles was man braucht :)

Also insgesamt alles gute 3 1/2 Wochen, mit Ostern und aktueller Corona Lage absolut in Ordnung.
Weshalb die Girocard nur so begrenzt gültig ist, konnte die nette Dame an der Hotline nicht beantworten, im Herbst kommt aber definitiv eine neue (die aktuelle ist bis zum 31.12 gültig).
Vielleicht möchten sie erst einmal abwarten, ob du Anteile zeichnest. Weil dann bekommst du ja die goldene Girocard, sofern ich richtig informiert bin:

https://www.volksbank-heinsberg.de/...184698097/pk_karte_ec_bankcardmitglied_fx.png

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Vielleicht möchten sie erst einmal abwarten, ob du Anteile zeichnest. Weil dann bekommst du ja die goldene Girocard, sofern ich richtig informiert bin:

https://www.volksbank-heinsberg.de/...184698097/pk_karte_ec_bankcardmitglied_fx.png

Die goldene bekommt man jedenfalls nicht so lange die normale gültig ist. Ich hatte schon letztes Jahr Anteile und bisher noch keine goldene bekommen.

Mal sehen, was passiert wenn die Girocard abläuft. Meine ist auch nur 1 Jahr gültig.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Sind schon sehr interessante Erfahrungen, die ihr da macht!(y) Ich habe am letzten Mittwoch ein Girokonto bei der PSD Nürnberg beantragt und am Donnerstag das Post-Ident Verfahren durchlaufen. (y)Bin mal gespannt, wann dann alle Unterlagen da sind!:idea:

S

sir_hd

Guest
Habe mir jetzt auch nochmal die Bedingungen der hier genannten (kostenlosen) VR-Banken angeschaut... Schon interessant was es da so an Angeboten gibt.

Ich habe das auch nochmal mit den VR-Banken bei mir im Umkreis verglichen (sind eben etliche kleine Volksbanken / Raiffeisenbanken mit wenigen Filialen, die noch nicht fusioniert haben wie die Mega-Sparkasse hier in der Region). Ich habe schon länger nichts mit dem (deutschen) Geno Sektor zu tun gehabt, sodass ich eher in den Direkt-, Privatbank und SFG Sektoren unterwegs war.

Fazit: Lokale Volksbank klingt spannend - finde ich erstaunlich günstig. Ab 2,500€ Umsatz p.a. wird die Hälfte des Jahresbeitrags (60€) für die Gold Visa erstattet, ab 7,000€ Umsatz p.a. dann der gesamte Jahresbeitrag. Das ist ja leicht hinzubekommen. Damit könnte ich künftig noch mehr Umsatz über die Amex Green machen und trotzdem über die VR-Bank abgesichert sein (da alle Versicherungen unabhängig vom Karteneinsatz sind) und würde nur für das günstige Konto zahlen. Da könnte ich auch über die technischen Unzulänglichkeiten der Fiducia hinweg sehen (die Sparkasse erschien mir da bisher deutlich fortschrittlicher). Hmm... Dabei hatte ich erst kürzlich noch eine Sparkasse ins Portfolio mit der Absicht, die Girocard für Apple Pay zu bekommen.

An die "Kenner" der Szene: Ist das normal, dass VR-Banken solche Rückvergütungen bei den Kreditkarten machen? Bei den Sparkassen kenne ich das kaum, bzw. wenn dann mit deutlich höheren Jahresumsätzen und dann nur 25/50% Erstattung (zumal die Jahresgebühren für die Gold oft deutlich höher sind - hier z.B. 84€ / Jahr). Im Vergleich etwa zur Consorsbank Visa Gold (gleicher Jahresbeitrag) müsste ich verdammt viele kleine Buchungen abwickeln um auf 30€/60€ Cashback zu kommen, zumal die meisten Versicherungen an den Karteneinsatz gebunden sind (wie z.B. auch bei der DB MC Travel - da gibt's aber natürlich keine MR). Klar: No FX und ATM Abhebung fällt weg, aber das geht auch notfalls über eine andere Karte...

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412
Überleg dir das mit der Volksbank Goldkarte gut. Der Versicherungsdienstleister ist die R+V Versicherung und auf die würde ich mich absolut nicht verlassen. Die waren schon damit überfordert meinem Mitreisenden eine Bestätigung über seine Auslandskrankenversicherung zu schicken, die er für die Einreise gebraucht hatte. Auf die erste Email kam 10 Tage keine Antwort. Nachdem er dann noch zwei Emails geschickt hat (auf die natürlich auch keine Antwort kam), hat er dann mehrmals versucht dort anzurufen. Nach ewigen Wartezeiten in der Hotline und dem ausprobieren mehrerer verschiedener Nummern, weil sich keiner angesprochen gefühlt hat, hat er dann endlich den richtigen gehabt. Die Bitte nach einer englischsprachigen Bestätigung, die er per Email bräuchte, weil er zu dem Zeitpunkt schon im Ausland war, wurde dann auch endlich bestätigt und wir dachten das Thema wäre dann jetzt erledigt. Die Bestätigung kam dann auch ca. eine Woche später an. Allerdings auf Deutsch und in seinem Briefkasten. Nützt dir recht wenig, wenn du 5000 Kilometer weit weg bist. Also das ganze Prozedere schon wieder und dann kam endlich eine per Email, allerdings auf deutsch. Englisch können oder wollen sie nicht. Als Gegenbeispiel bei mir: Eine Email an die DKV, keine 6h später war die Bestätigung auf Englisch in meinem Emailpostfach.

Hier ging es jetzt nur um einen Fetzen Papier, stell dir mal vor, du hast einen schweren Unfall und wachst im Krankenhaus auf. Bis du dort einen erreichst, der dir dann auch noch gewillt ist zu helfen, bist du vermutlich gestorben.

Die Volksbanken sind solide Banken, keine Frage. Für den Otto Normalverbraucher ist das Girokonto vollkommen okay. Es funktioniert eigentlich immer, man hat Filialen und einen Ansprechpartner und der Preis ist bei vielen auch okay. Für alles andere, inklusive dem furchtbaren Online Banking und den katastrophalen Apps, sind die VBs meines Erachtens nicht zu gebrauchen. Da ist man selbst bei der Sparkasse besser aufgehoben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

An die "Kenner" der Szene: Ist das normal, dass VR-Banken solche Rückvergütungen bei den Kreditkarten machen? Bei den Sparkassen kenne ich das kaum, bzw. wenn dann mit deutlich höheren Jahresumsätzen und dann nur 25/50% Erstattung (zumal die Jahresgebühren für die Gold oft deutlich höher sind - hier z.B. 84€ / Jahr). Im Vergleich etwa zur Consorsbank Visa Gold (gleicher Jahresbeitrag) müsste ich verdammt viele kleine Buchungen abwickeln um auf 30€/60€ Cashback zu kommen, zumal die meisten Versicherungen an den Karteneinsatz gebunden sind (wie z.B. auch bei der DB MC Travel - da gibt's aber natürlich keine MR). Klar: No FX und ATM Abhebung fällt weg, aber das geht auch notfalls über eine andere Karte...

Scheint insgesamt noch einigermaßen verbreitet zu sein. Du könntest dir die PSD Bank in deiner Region mal ansehen, oft noch ein kostenloses Konto und theoretisch auch eine Filiale vorhanden, natürlich meistens weiter entfernt.

Raiffeinsenbank im Hochtaunus -> Goldcard für 25€ ab 5000€ Umsatz
PSD Nürnberg -> Goldcard für 25€ ab 7500€ Umsatz
PSD Rhein Ruhr -> Goldcard für 0€ ab 16000€ Umsatz
Berliner Volksbank -> Goldcard für 0€ ab 12000€ Umsatz

Da macht natürlich jede Volksbank andere Konditionen, daher kann man das pauschal nicht sagen, aber scheint häufiger, als bei Sparkassen anzutreffen zu sein.

• Like
Reaktionen: 1 Person
C

creditscout

Guest
Ich würde dir eher zu einer VB mit Direktbanksegment raten. Ansprechpartner sind übers Telefon sehr kompetent und per Online-Formular innerhalb von einem Tag erreichbar. Du erhältst gute Feduica-Leistungen. Ja auch wenn das Frontend etwas angestaubt ist, funktioniert es einfach und gut. Vor allem mit Banking 4, Outbank etc. sind alle Funktionen über HCBI erreichbar. Das kann man z.B. von der ING und DKB leider nicht behaupten.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich würde dir eher zu einer VB mit Direktbanksegment raten. Ansprechpartner sind übers Telefon sehr kompetent und per Online-Formular innerhalb von einem Tag erreichbar. Du erhältst gute Feduica-Leistungen. Ja auch wenn das Frontend etwas angestaubt ist, funktioniert es einfach und gut. Vor allem mit Banking 4, Outbank etc. sind alle Funktionen über HCBI erreichbar. Das kann man z.B. von der ING und DKB leider nicht behaupten.

Diesem Rat kann ich mich nur anschließen! Die Genobanken (in dem Fall auch die PSD Banken), haben meistens einen guten Kundenservice und man kann of auch Anteile zeichnen, die doch vergleichsweise gut verzinst werden.(y) Bei den Spardas dagegen soll es weniger gut aussehen (Außerdem kann man nicht frei entcheiden, ob man Anteile zeichnen und Mitglied werden will. Sondern man muss Mitglied werden, wenn man Kunde werden will!)(n)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zwischenzeitlich schon Erfahrungen gemacht?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Wollte ich, ja, aber irgendwie hat kontaktlos ohne PIN Eingabe noch nicht funktioniert.
Keine Ahnung woran das liegt, ich habe am Automaten die PIN geändert und bei der darauffolgenden Zahlung auch nochmal gesteckt.
Komischerweise ging es dann beim wiederum nächsten Einkauf (unter 10€) auch nicht ohne PIN.

Sowas hatte ich auch noch nie...

• Like
Reaktionen: DerSimon

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
ANZEIGE
Bei mir funktioniert kontaktlos wunderbar.
Ich würde gerne zum kostenlosen Bargeldabheben die Directcard beantragen.
Obwohl es sich hier um eine Debitcard handelt, wird diese angeblich in der Schufa eingetragen.
Darüber hinaus ist das Kartenlimit bei 500 Euro festgesetzt.
Wie sieht es denn aus bei einer Autoanmietung?
Da kann der geblockte Betrag leich die 1000 Euro Grenze überschreiten.
Wird der über die 500 Euro gehende Betrag vom Kontoguthaben geblockt oder die Zahlung ganz abgelehnt?

Bei einer Debitcard, die ans Konto gebunden ist, wird eben die Kaution vom verfügbaren Kontoguthaben geblockt.
Verstehe nicht ganz wie diese Directcard funktioniert.