• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte gerne die Bank wechseln und suche noch ein gutes, kostenfreies, zuverlässiges Girokonto bzw. Bank.
Gefunden habe ich die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz mit einem kostenfreien Girokonto.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man nicht dort im Einzugsbereich wohnt sondern in einem anderen Bundesland beim Banking?
Kostet Geld abheben und Bezahlen per Girocard etwas wenn man nicht im Einzugsgebiet Geld abhebt?
Wer hat Erfahrungen?

Des weiteren bin ich noch auf die Edeka Bank gestoßen, hat dort jemand Erfahrungen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Warum nicht die Meine Bank Raiffeisenbank im Hochtaunus (ehemals Oberursel) ( www.meinebank.de )? Diese hat das beste Gesamtpaket (alles kostenlos und alles im Angebot: digitale Karten, Echtzeitüberweisungen, SecureGo-TAN-Verfahren, ChipTAN...) und damit gibt es hier inzwischen schon einige (sehr positive) Erfahrungen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gärtner12

Guest
Wie sieht es denn bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus mit NFC Zahlungen oder EC Kartenzahlungen aus, sind die kostenpflichtig? Gibt es eine Begrenzung, wie oft man am Geldautomat kostenfrei Bargeld abheben kann?
Wo kann man Bargeld einzahlen auf das Konto, wenn man nicht aus diesem Gebiet kommt? Geht das bei allen VR Banken kostenfrei oder fällt eine Gebühr (in welcher Höhe?) an? Gibt es einen Mindestgeldeingang, bei dem das Konto dann nur kostenfrei ist?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Wie sieht es denn bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus mit NFC Zahlungen oder EC Kartenzahlungen aus, sind die kostenpflichtig? Gibt es eine Begrenzung, wie oft man am Geldautomat kostenfrei Bargeld abheben kann?
Wo kann man Bargeld einzahlen auf das Konto, wenn man nicht aus diesem Gebiet kommt? Geht das bei allen VR Banken kostenfrei oder fällt eine Gebühr (in welcher Höhe?) an? Gibt es einen Mindestgeldeingang, bei dem das Konto dann nur kostenfrei ist?
Danke.

NFC und Ehzeeee ist kostenlos.
Geld kannst unbegrenzt an allen VR-Automaten abheben.
Kein Mindestgeldeingang notwendig.
Einzahlen bei anderen Banken ist kostenpflichtig, die Kosten gibt die Bank vor Ort vor.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Danke.
https://www.meinebank.de/konto_karten/girokonto-individuell.html

Neben den unbegrenzt kostenlosen Abhebungen bei Volksbanken mit der Girocard kann man mit der kostenlosen Debit Mastercard auch noch 52x im Jahr kostenlos überall abheben.

G

Gärtner12

Guest
Danke. Sind bei dem meine Bank Konto noch irgendwelche versteckten Kosten oder ist geplant, eine Kontoführungsgebühr einzuführen?
Wie geht das Legitimieren?
Seit ihr zufrieden mit eurem Konto?
Wie beantragt man z. B. einen Dispo, wenn man möchte?
Wie schnell werden Buchungen angezeigt im Onlinebanking?
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man nicht in dem Einzugsgebiet wohnt?
Ist eine Mindestabhebegebühr wie z.B. bei der DIBA von 50 Euro vorhanden?
Kann man von Anfang an Girocard und Debitkarte beantragen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Hallo,
ich möchte gerne die Bank wechseln und suche noch ein gutes, kostenfreies, zuverlässiges Girokonto bzw. Bank.
Gefunden habe ich die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz mit einem kostenfreien Girokonto.
Hat da jemand Erfahrungen?
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man nicht dort im Einzugsbereich wohnt sondern in einem anderen Bundesland beim Banking?
Kostet Geld abheben und Bezahlen per Girocard etwas wenn man nicht im Einzugsgebiet Geld abhebt?
Wer hat Erfahrungen?

Des weiteren bin ich noch auf die Edeka Bank gestoßen, hat dort jemand Erfahrungen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Hallo Gärtner12! Die Edekabank kann ich dir wärmstens empfehlen. (y)Das Konto ist kostenlos, sofern ein Gehalt eingeht. Die Höhe ist egal! Es muss auch nicht entsprechend SEPA verschlüsset sein! Angabe "Gehalt" oder so im Verwendungszweck reicht, wenn dein Arbeitgeber überweist. (y)Kostenlos abheben kannst du nicht nur an den VR-Bank Automaten, sondern zusätzlich noch bei allen Sparda Automaten.(y) Eines allerdings noch. Die Edekabank fragt ungefähr einmal pro Quartal routinemäßig den Geno Brnachenscore bei der SCHUFA ab! (n)

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz hat im Wesentlichen noch unverändert die "alten" PSD-Bank Konditionen. D.h, das Konto ist als Gehaltskonto kostenlos. Das Gehalt muss aber buchhalterisch entsprechend SEPA verschlüsselt sein. Du kannst eine bestimmte Anzahl an Abhebungen an den VR-Bank Automaten vornehmen.(y) Wird diese überschritten, zahlst du pro Abhebung 1,02 Euro. Daa m-tan Verfahren ist ebenfalls für eine bestimmte Anzahl Tans kostenlos (ich glaube 8 pro Monat), danach kostenpflichtig. Chip-Tan mit Generator und App Tan sind kostenlos. Du kannst bei dieser Bank sogar Mitglied werden, wenn du nicht im Geschäftsgebiet wohnst. (y)(Hat mir der Kundenservice auf meine Anfrage per E-Mail geantwortet. Dort kannst du auch das genaue Preis- und Leistungsverzeichnis per E-Mail anfordern!!!)(y)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Danke. Sind bei dem meine Bank Konto noch irgendwelche versteckten Kosten oder ist geplant, eine Kontoführungsgebühr einzuführen?
Wie geht das Legitimieren?
Seit ihr zufrieden mit eurem Konto?
Wie beantragt man z. B. einen Dispo, wenn man möchte?
Wie schnell werden Buchungen angezeigt im Onlinebanking?
Ist eine Mindestabhebegebühr wie z.B. bei der DIBA von 50 Euro vorhanden?
Kann man von Anfang an Girocard und Debitkarte beantragen?
Danke
- Gebühren nicht geplant, aber kann sich natürlich ändern.
- Videoident
- sehr zufrieden
- Dispo geht im Online-Banking, habe aber keine Erfahrung damit
- Nachteile sind mir keine bekannt, außer dass man dann nicht gratis Bargeld einzahlen kann
- keine Mindestabhebung
- ja, beide Karten sofort möglich. Girocard ist immer dabei, die Debit Mastercard kann man sofort nach Kontoeröffnung separat beantragen.

G

Gärtner12

Guest
Im Moment überlege ich zwischen der Edeka Bank und der Meine Bank und habe zur Meine Bank noch ein paar Fragen.

Sind bei dem meine Bank Konto noch irgendwelche versteckten Kosten?

Gibt es eine max. Summe, die pro Tag am Geldautomaten abgehoben werden kann?
Wenn ja, wie hoch ist diese und kann ich die selbst verändern im Onlinebanking?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Hallo Gärtner12! Die Edekabank kann ich dir wärmstens empfehlen. (y)Das Konto ist kostenlos, sofern ein Gehalt eingeht. Die Höhe ist egal! Es muss auch nicht entsprechend SEPA verschlüsset sein! Angabe "Gehalt" oder so im Verwendungszweck reicht, wenn dein Arbeitgeber überweist. (y)Kostenlos abheben kannst du nicht nur an den VR-Bank Automaten, sondern zusätzlich noch bei allen Sparda Automaten.(y) Eines allerdings noch. Die Edekabank fragt ungefähr einmal pro Quartal routinemäßig den Geno Brnachenscore bei der SCHUFA ab! (n)
[...]

Ich denke auch, dass die Edeka Bank empfehlenswert ist, alles relevante ist kostenlos. Nachteil ist, dass es keine DirectCard kostenlos gibt, wie bei "meine Bank". Vorteile sind dafür der Einkaufsbonus (wenn man eh dort einkauft) und auch Bargeld Ein- und Auszahlung von großen Summen ist besser, durch Kooperation mit der Reisebank, wenn man nicht im Geschäftsgebiet von "meine Bank" wohnt.

Schufa scheint bei "meine Bank" auch öfter abgefragt zu werden, sehe ich jetzt aber bei keiner der beiden Banken als Nachteil an.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich denke auch, dass die Edeka Bank empfehlenswert ist, alles relevante ist kostenlos. Nachteil ist, dass es keine DirectCard kostenlos gibt, wie bei "meine Bank". Vorteile sind dafür der Einkaufsbonus (wenn man eh dort einkauft) und auch Bargeld Ein- und Auszahlung von großen Summen ist besser, durch Kooperation mit der Reisebank, wenn man nicht im Geschäftsgebiet von "meine Bank" wohnt.

Schufa scheint bei "meine Bank" auch öfter abgefragt zu werden, sehe ich jetzt aber bei keiner der beiden Banken als Nachteil an.

Stimmt, ghosthunter. Den Einkaufsbonus habe ich vergessen.(y) Wenn du deine Einkäufe bei Edeka mit der Edekabank Girocard / Maestro bezahlst, bekommst du so ungefähr Mitte bis Ende Januar des nächsten Jahres 1 % deines Umsatzes auf dein Konto zurück. Wie gesagt, ich selbst bin insoweit zufrieden. (y)

Allerdings werde ich trotzdem demnächst die Edekabank verlassen. Ich werde zu der in meiner Region ansässigen PSD Bank gehen. Ich kann dort zwar nicht mehr unbegrenzt an den VR-Bank Automaten abheben und auch keine kostenlosen Abhebungen an den Sparda Automaten vornehmen.(n) Dafür kann ich aber Mitgliedsanteile zeichnen. Ich kann die Einzahlautomaten nutzen, die näher sind als die Reisebank. Und in gewisser Weise bin ich somit ohne große Einschränkungen oder hohe Kosten (örtliche VR-Bank oder Sparkasse) lokalpatriotisch unterwegs. Das ist mir gerade in diesen Zeiten wichtig. (y)

Trotzdem ist die Edekabank auf jeden Fall ab Sommer dann besser als z.B. die lange Zeit im Genosektor herausragende Skatbank!!!(y)

G

Gärtner12

Guest
Leider gibt es hier in unserem kleinen Ort nur die Sparkasse oder die Raiffeisenbank.
Beide mit Kontoführungsgebühren verbunden.
Ansonsten haben wir hier örtlich leider keine andere Bank ansässig.
Eine PSD wäre erst in 30 km Entfernung.
Ich überlege mal ob Edeka oder Meine Bank.
Schade, dass Meine Bank keine Filiale in meiner Nähe hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Im Moment überlege ich zwischen der Edeka Bank und der Meine Bank und habe zur Meine Bank noch ein paar Fragen.

Sind bei dem meine Bank Konto noch irgendwelche versteckten Kosten?

Gibt es eine max. Summe, die pro Tag am Geldautomaten abgehoben werden kann?
Wenn ja, wie hoch ist diese und kann ich die selbst verändern im Onlinebanking?

Danke
Hallo erstmal, es wäre schön, wenn du hier im Thread einfach mal alles durchliest...das beantwortet im allgemeinen sehr viele Fragen. Vor allem zur Meine Bank wurde auf den letzten 10 Seiten vieles (aktueller) geschrieben. Des Weiteren ist auch die Homepage und AGB‘s etc. immer empfehlenswert! Vieles klärt sich da von selbst

• Like
Reaktionen: monk
G

Gärtner12

Guest
Die Schufa scheint ja bei meine Bank öfters abzufragen, ist das bei den örtl. Banken wie z.B. Vr Banken und Sparkassen nicht so? Dachte das machen alle Banken.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Die Schufa scheint ja bei meine Bank öfters abzufragen, ist das bei den örtl. Banken wie z.B. Vr Banken und Sparkassen nicht so? Dachte das machen alle Banken.
Viele Sparkassen und VR-Banken haben oft gar keine Schufaanbindung.

Die Banken mit Schufaanbindung fragen normalerweise bei Kontoeröffnung, Kreditaufnahmen bei der Schufa an. Kostet ja Geld.

G

Gärtner12

Guest
Danke. Habe mir die Geschäftsbedingungen mal durchgelesen. Dabei sind noch 2 Fragen offen:
1: Daueraufträge kann man online ändern und anlegen oder auch löschen umsonst?
2: Mit der kostenfreien Debitkarte der meine Bank kann man europaweit kostenlos an allen Banken Geld abheben oder nur an den Banken im VR Bankcard Servicenetz?
3: Fragt die meine Bank öfters als andere Banken den Schufa Stand ab? Habe hier dazu einiges gelesen.

Hat jemand dort ein Onlinekonto und wohnt nicht im Einzugsbereich und nutzt dieses als Gehaltskonto und kann mir sagen, ob alles zur Zufriedenheit abgelaufen ist?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Danke. Habe mir die Geschäftsbedingungen mal durchgelesen. Dabei sind noch 2 Fragen offen:
1: Daueraufträge kann man online ändern und anlegen oder auch löschen umsonst?
2: Mit der kostenfreien Debitkarte der meine Bank kann man europaweit kostenlos an allen Banken Geld abheben oder nur an den Banken im VR Bankcard Servicenetz?
3: Fragt die meine Bank öfters als andere Banken den Schufa Stand ab? Habe hier dazu einiges gelesen.

Hat jemand dort ein Onlinekonto und wohnt nicht im Einzugsbereich und nutzt dieses als Gehaltskonto und kann mir sagen, ob alles zur Zufriedenheit abgelaufen ist?
Danke

Nochmals der Hinweis an dich, lies dir doch einfach die letzten Seiten durch. Zusätzlich wäre der Preisaushang zu Sichten ebenfalls sinnvoll und du hättest bereits vor etlichen Posts deine Antworten.

• Like
Reaktionen: monk und AJ44
G

Gärtner12

Guest
Den Preisaushang habe ich bereits gesichtet, die letzten Seiten auch durchgelesen, trotz allem sind mir diese 3 Fragen offen geblieben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Viele Sparkassen und VR-Banken haben oft gar keine Schufaanbindung.
.

Das war früher so und ist einfach nicht aktuell.
Viele Sparkassen kriegen jede Änderung in der Schufa als Nachmeldung auf dem Silbertablet und müssen die sich nicht mal aktiv ziehen. Die Sparkasse weiß von deiner neuen Kreditkarte bevor sie bei dir im Briefkasten landet.

Mir fällt auch nur exakt eine Sparkasse ein, die ohne Schufa arbeitet.

https://muster.sparkassenzeitung.de/schufa-nachmeldung-spart-prozesskosten/150/158/94984

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl Friedrich

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Ich habe gerade meine Vertragsunterlagen der Raiffeisenbank im Hochtaunus bekommen und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Ganz unabhängig von einer rechtlichen Bewertung - für die ich absolut unqualifiziert bin - ist es aus meiner Sicht eine Frechheit, in den Vertragsunterlagen die Einwilligung der unbeschränkten Datenweitergabe an 14 (!) weitere Unternehmen sowie die Einwilligung, dass neben der Bank selber auch jedes dieser 14 Unternehmen den Kunden telefonisch, per Fax und per E-Mail zu Werbezwecken kontaktieren darf, voranzukreuzen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich habe gerade meine Vertragsunterlagen der Raiffeisenbank im Hochtaunus bekommen und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Ganz unabhängig von einer rechtlichen Bewertung - für die ich absolut unqualifiziert bin - ist es aus meiner Sicht eine Frechheit, in den Vertragsunterlagen die Einwilligung der unbeschränkten Datenweitergabe an 14 (!) weitere Unternehmen sowie die Einwilligung, dass neben der Bank selber auch jedes dieser 14 Unternehmen den Kunden telefonisch, per Fax und per E-Mail zu Werbezwecken kontaktieren darf, voranzukreuzen.

Tja, dass zeigt halt einen bestimmten Fakt.:idea: Wenn etwas in Geld gerechnet für den Kunden sehr günstig ist, wird in der Regel dann an anderer Stelle bezahlt.(n)

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24

Welche Unternehmen sind das denn?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
ANZEIGE
Entweder bist du cool, streichst es und die Sache ist gegessen.
Oder du gehst doch weiter darüber auf, dass du es mit einem Unternehmen zu tun hast und suchst dir eine andere Bank (die das Gleiche macht).