• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Wie passt das mit dem Konto für Freiberufler und Selbstständige zusammen? Wer in der Kirche soll das sein? Merkwürdige Kombination

Ein Konto für Freiberufler und Selbständige ist ja nicht direkt dem "Privatkundenbereich" zuzuordnen, auf den sich die genannte Zielgruppe bezieht. Aber auch sonst wären einige Konstellationen denkbar: warum sollte beispielsweise der nebenamtliche Diakon nicht hauptberuflich als Selbständiger tätig sein? Was ist mit einem Rechtsanwalt oder Steuerberater, der sich auf kirchliche Mandate spezialisiert hat?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich die Liga mittlerweile schon auch recht weit nach außen geöffnet hat - wie eigentlich alle Kirchenbanken.

• Like
Reaktionen: eno

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.404
981
Falls es jemand interessiert, hab den Dispo nun schon 2 x erhöhen lassen bei der VR im Hochtaunus, beide male wurde keine Schufa Abfrage gemacht. Auch bei Einrichtung wurde keine neue Schufa Abfrage gestartet.

Ob es immer so ist, kann ich aber nicht sagen.

• Like
Reaktionen: JFI

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Wie passt das mit dem Konto für Freiberufler und Selbstständige zusammen? Wer in der Kirche soll das sein? Merkwürdige Kombination
Anhang anzeigen 138772

Mit der Angabe "Arbeitloser Arbeitnehmer" hab ich die Seite für Videoident bekommen...
Alles sehr skurril.

Wie bist zu überhaupt zu einer Seite mit direkter Kontoeröffnung gekommen? Ich sehe dort nur immer Links zur Terminvereinbarungen.

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90 und JFI

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Falls es jemand interessiert, hab den Dispo nun schon 2 x erhöhen lassen bei der VR im Hochtaunus, beide male wurde keine Schufa Abfrage gemacht. Auch bei Einrichtung wurde keine neue Schufa Abfrage gestartet.

Ob es immer so ist, kann ich aber nicht sagen.

Die VR im Hochtaunus fragt sowieso regelmäßig ab (nur in der DSGVO Auskunft ersichtlich). Wird der Dispo denn mit Höhe eingetragen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Welcher Sinn steckt dahinter? Also regelmäßig abzufragen.
Aktuell nutze ich das Konto so nebenher, ohne Dispo oder KK. Überlege aber komplett umzuziehen...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Welcher Sinn steckt dahinter? Also regelmäßig abzufragen.
Aktuell nutze ich das Konto so nebenher, ohne Dispo oder KK. Überlege aber komplett umzuziehen...

Machen Santander, Barclaycard und Amex ja auch. Dient teilweise dazu, um den Kunden (ungefragt) individuelle Angebote machen zu können. Die MeineBank im Hochtaunus holt sich mindestens 1x im Monat den Genoscore V3 und zusätzlich noch bei manchen Veränderungen in der Datenbasis, also teilweise mehrmals im Monat.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Machen Santander, Barclaycard und Amex ja auch. Dient teilweise dazu, um den Kunden (ungefragt) individuelle Angebote machen zu können. Die MeineBank im Hochtaunus holt sich mindestens 1x im Monat den Genoscore V3 und zusätzlich noch bei manchen Veränderungen in der Datenbasis, also teilweise mehrmals im Monat.

Das ist ja krass! (n)Da dachte ich, mit ungefähr einer Abfrage pro Quartal wäre die Edekabank schon sehr "neugierig":idea:

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Hat es mal jemand bei der LIGA Bank probiert? Im Raum Bayern kann man wohl dort ein kostenloses Konto eröffnen in der Filiale. Das Wort "Schufa" soll man wohl laut Internet dort auch nicht kennen.
Das Online-Konto ist kostenlos. Über den Service kann ich nicht klagen. Und in der Schufa sind Konto und Kreditkarte nicht eingetragen. Aber ist wohl wie bei der apoBank - man kommt als natürliche Person nur als Mitglied (oder enger Angehöriger) spezieller Gruppen als Kunde in Frage.

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Das ist eine Bank für den Klerus und sehr passivlastig.
Von denen braucht keiner Kredit. Warum also Schufa?
Die Bank wurde gegründet, um Landpfarrer die ihre Acker (Pfründe) ablösen mussten nicht von lokalen Kredit/Geldgebern abhängig zu machen. Immobilien finanziert die Liga schon.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das Online-Konto ist kostenlos. Über den Service kann ich nicht klagen. Und in der Schufa sind Konto und Kreditkarte nicht eingetragen. Aber ist wohl wie bei der apoBank - man kommt als natürliche Person nur als Mitglied (oder enger Angehöriger) spezieller Gruppen als Kunde in Frage.

Lt. dem Online eröffnen Link ist das Konto nicht ganz kostenlose - die nicht-abwählbare girocard kostet wohl 10,50 Euro/Jahr und jede TAN 13ct.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Die Bank wurde gegründet, um Landpfarrer die ihre Acker (Pfründe) ablösen mussten nicht von lokalen Kredit/Geldgebern abhängig zu machen. Immobilien finanziert die Liga schon.
Nun nimm doch nicht alles ernst. Tatsache ist aber, dass diese Bank heutzutage auf der Einlagenseite verhältnismäßig noch stärker ist, als andere Genobanken.
Wenn interessiert schon, was vor hundert Jahren war?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Warum will man da den unbedingt ein Konto eröffnen anstatt einfach direkt Meine Bank zu nehmen?!

das mit der mehrfachen Schufa Abfragerei wundert mich zwar auch, aber was solls...wird denke ich keine großen Auswirkungen haben auf irgendetwas

• Like
Reaktionen: monk und eno

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Aber ist wohl wie bei der apoBank - man kommt als natürliche Person nur als Mitglied (oder enger Angehöriger) spezieller Gruppen als Kunde in Frage.

Habe eben das Onlinekonto der Ligabank eröffnet - meine Konfession wurde nicht abgefragt,

Zum Eröffnungsprozess:

Gleich nach WebID bekommt man die IBAN und das Konto ist eröffnet.

Habe nur mit der VR-SecurteGo App ein Problem:
Die App ist bereits mit der VR Schmalkalden verknüpft, finde keine Möglichkeit, zusätzlich ein anderes Konto (Ligabank) damit zu verbinden.

Edit: Problem gelöst, nach dem Login in die App kann man eine weitere Verbindung hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Lt. dem Online eröffnen Link ist das Konto nicht ganz kostenlose - die nicht-abwählbare girocard kostet wohl 10,50 Euro/Jahr und jede TAN 13ct.

Kann man nicht einfach ChipTAN nutzen? 10,50€ im Jahr für ein VR Konto finde ich noch immer total in Ordnung

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8

Kann man nicht einfach ChipTAN nutzen? 10,50€ im Jahr für ein VR Konto finde ich noch immer total in Ordnung
Eine einfache Google-Suche liefert aus den Entgeltinfos etwa zum Liga-Gehaltskonto:
Code:
Überweisung
Auftragserteilung im Online Banking
via TAN-Generator                             0,00 €
via mobiles TAN-Verfahren je SMS              0,13 €
via SecureGo TAN-Verfahren je TAN-Zustellung  0,13 €
beleghaft                                     0,00 €
Das sichere ChipTAN ist eigentlich immer gratis bis auf Karte und den für mehrere Banken/Sparkassen nutzbaren Generator.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Warum will man da den unbedingt ein Konto eröffnen anstatt einfach direkt Meine Bank zu nehmen?!

Vielleicht möchte man ganz bewusst Kunde einer Bank werden, die sich christlichen Werten verpflichtet weiß? Es gehen ja z.B. auch immer mehr Kunden zur GLS - trotz der dort recht hohen Gebühren! - weil sie deren Geschäftsmodell unterstützen wollen.

Vielleicht hat man aber auch ganz einfach eine Filiale in der Nähe? Die Beratungsqualität bei der Liga ist sehr weit oben anzusiedeln. Ich kenne einige Mitarbeiter der Münchner Filiale persönlich, und das sind wirklich integre Leute, die sich noch tatsächlich als Berater (und nicht als Verkäufer) verstehen. Da wird dann z.B. auch mal klar gesagt, dass man anstelle eines überteuerten Union-Fonds auch einfach einen entsprechenden ETF nehmen kann, der dieselbe Anlagestrategie für einen Bruchteil der Kosten abbildet. (Überhaupt sind die Wertpapierkonditionen der Liga für Filialbankverhältnisse sehr fair.)

Vielleicht mag User JFI ja mal kurz berichten, was ihn zu seiner Kontoeröffnung bei der Liga veranlasst hat?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Vielleicht möchte man ganz bewusst Kunde einer Bank werden, die sich christlichen Werten verpflichtet weiß? Es gehen ja z.B. auch immer mehr Kunden zur GLS - trotz der dort recht hohen Gebühren! - weil sie deren Geschäftsmodell unterstützen wollen.

Gut, wenn sich jemand damit angesprochen fühlt, für mich wäre es eher der Grund es nicht zu werden;)

bei JFI würde ich auch einfach mal keinen ernsthaften Hintergrund erkennen (y)Spaß am sammeln trifft es da wohl ganz gut

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
ANZEIGE
Ist als Kunde der Raiffeisenbank im Hochtaunus die Einzahlung von Bargeld an anderen VR-Geldautomaten möglich und wenn ja, zu welchen Preisen? Dazu habe ich im PLV irgendwie nichts gefunden - vielleicht bin ich aber auch nur zu blind.