• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
ANZEIGE
Welche Unternehmen sind das denn?

Wie monk schon sagte, alles Unternehmen im weiteren Dunstkreis der genossenschaftlichen Finanzdienstleister - DZ HYP, R+V Versicherung (verschiedene Unternehmen), GENO Broker etc. Meine persönlichen Favoriten sind aber die R+V Lebensversicherung S.A und die Union Investment S.A., jeweils in Luxemburg.

Entweder bist du cool, streichst es und die Sache ist gegessen.
Oder du gehst doch weiter darüber auf, dass du es mit einem Unternehmen zu tun hast und suchst dir eine andere Bank (die das Gleiche macht).

Nö, natürlich habe ich die Teile gestrichen (und gerade den Antrag zurückgeschickt).

G

Gärtner12

Guest
Bekommt die Bank nur die paar Seiten vorvertragliche Informationen zurück oder noch etwas anderes?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Die kommen per Post und sind in dem Antrag eingetragen.

Der Antrag muss unterschrieben werden und zurückgeschickt werden.

G

Gärtner12

Guest
@AJ44: Ich habe mir alle Antragsunterlagen ausdrucken können.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Du wirst aber vermutlich die Tage auch nochmal einen dicken Umschlag in der Post haben, hier sind dann im Antrag alle Sachen zur Einwilligung vorgemerkt, um den Schritt geht es dann.

Zumindest bei mir vor ca. 4 Wochen (und auch bei anderen hier) klappte es nicht rein online inklusive Videoident, da ist irgendwas fehlgeschlagen und deshalb kommt alles nochmal per Post zur Unterschrift in doppelter Ausführung.

G

Gärtner12

Guest
Habe gerade per Email Kontakt aufgenommen und ich bekomme die Unterlagen jetzt auch per Post.
Wie legitimiert man sich denn jetzt bei z.B. einem Gemeinschaftskonto?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Ich habe gerade meine Vertragsunterlagen der Raiffeisenbank im Hochtaunus bekommen und bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Ganz unabhängig von einer rechtlichen Bewertung - für die ich absolut unqualifiziert bin - ist es aus meiner Sicht eine Frechheit, in den Vertragsunterlagen die Einwilligung der unbeschränkten Datenweitergabe an 14 (!) weitere Unternehmen sowie die Einwilligung, dass neben der Bank selber auch jedes dieser 14 Unternehmen den Kunden telefonisch, per Fax und per E-Mail zu Werbezwecken kontaktieren darf, voranzukreuzen.

Es gibt keinen Grund schockiert zu sein.
Das sind alle 14 Unternehmen, die zur genossenschaftlichen FinanzGruppe gehören. Die Genossenschaftsbanken sind nun ein Mal so aufgestellt, dass unterschiedliche Finanzdiestleistungen nicht innerhalb der Bank in einer anderen Abteilung, sondern in anderen, jeweils auf die Dienstleistung spezialisierten Unternehmen bearbeitet werden., welche an die Bank angegliedert sind.

Zur genossenschaftlichen FinanzGruppe gehören zum Beispiel:

• die Zentralbanken DZ BANK und WGZ BANK,
  • die Bausparkasse Schwäbisch Hall,
  • die R+V Versicherung,
  • die WL BANK,
  • die Münchener Hypothekenbank,
  • die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank,
  • die Union Investment,
  • die VR LEASING und
  • die TeamBank AG.

Wenn du z.B. bein ING einen Rahmenkredit willst, dann ist die ING selbst zuständig. Willst du dasselbe bei einer Volks- oder Raiffeisenbank bekommst du den Rahmenkredit über easyCredit, was ein Produkt der TeamBank ist.
Bei anderen Produkten verhält sich das analog. Für Fonds ist Union Investment zuständig, für Versicherungen die R+V Versicherung, etc ...

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
;) Dafür braucht es aber weder eine Entbindung vom Bankgeheimnis noch eine generalistische Datenübermittlungseinwilligung.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
;) Dafür braucht es aber weder eine Entbindung vom Bankgeheimnis noch eine generalistische Datenübermittlungseinwilligung.

Der Ottonormalbenutzer ist froh, wenn er alles unter einem Onlinezugang verwalten kann und dafür ist dies notwendig.
Du kannst im OnlineBanking der VR auf die Partnerangebote und deine Accounts dort direkt zugreifen.

• Like
Reaktionen: simonks257 und s_r

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht: ihr seid nun einmal Kunden einer klassischen Filialbank geworden, zu deren Selbstverständnis die ganzheitliche Beratung in allen Finanzangelegenheiten gehört - hier konkret die genossenschaftliche Beratung und Vermittlung entsprechender Produkte aus dem Geno-Finanzuniversum, dessen Zusammensetzung zednatix ja wunderbar beschrieben hat (mit der ganz kleinen Korrektur meinerseits, dass die WGZ Bank inzwischen nicht mehr existiert, sondern auf die DZ Bank verschmolzen wurde....).

Diese Bank stellt euch nun also völlig kostenlos ein leistungsstarkes Kontopaket für den Zahlungsverkehr zur Verfügung und würde sich im Gegensatz dazu ganz einfach freuen, euch auch zu anderen Themen beraten zu dürfen. Dass die Qualität diese Beratung in concreto leider auch bei Genossenschaftsbanken zwischen "unaufdringlich seriös" und "knallhartes Verkaufsgespräch am Rande der Legalität" schwanken kann, ist bekannt. Dass die Produkte des Geno-Universums nicht immer die besten oder günstigsten am Markt sind, ebenfalls.

Wenn Du nun aber von alledem nichts wissen willst, braucht es doch weiter nichts als einen Stift und ein Lineal zum Ausstreichen der entsprechenden Einwilligung...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Entweder bist du cool, streichst es und die Sache ist gegessen.
Oder du gehst doch weiter darüber auf, dass du es mit einem Unternehmen zu tun hast und suchst dir eine andere Bank (die das Gleiche macht).
Nö, natürlich habe ich die Teile gestrichen (und gerade den Antrag zurückgeschickt).
Wieso nö? Doch. Du hast doch genau das gemacht, wozu ich dir geraten habe.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Das "nö" bezog sich auf den zweiten Teil bzw. die zweite von dir aufgezeigte Option ;)

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Hat es mal jemand bei der LIGA Bank probiert? Im Raum Bayern kann man wohl dort ein kostenloses Konto eröffnen in der Filiale. Das Wort "Schufa" soll man wohl laut Internet dort auch nicht kennen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Hat es mal jemand bei der LIGA Bank probiert? Im Raum Bayern kann man wohl dort ein kostenloses Konto eröffnen in der Filiale. Das Wort "Schufa" soll man wohl laut Internet dort auch nicht kennen.

Bei der Beschreibung der Zielgruppe fühle ich mich ausgegrenzt:

Kundenkreis der LIGA Bank eG
Unser Produktangebot im Privatkundenbereich richtet sich an folgende Berufsgruppen:

• katholische Priester, Priesteramtskandidaten, Diakone (hauptamtlich und nebenamtlich), Studenten ab dem theologischen Propädeutikum (Vorkurs zur Priesterausbildung)
  • hauptamtliche Mitarbeiter/-innen im kirchlichen Dienst

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Das ist eine Bank für den Klerus und sehr passivlastig.
Von denen braucht keiner Kredit. Warum also Schufa?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das ist eine Bank für den Klerus und sehr passivlastig.
Von denen braucht keiner Kredit. Warum also Schufa?

Ist ja auch klar. Wenn man die Geschichte der Bank verfolgt, so kann man dass gut nachvollziehen.:idea: Als diese gegründet wurde, waren Priester sozusagen keine "besondereren Staatsdiener" in einem an dem des öffentlichen Dienstes angelehnten Berufsverhältnis. (y)Sondern gerade auf dem Land in der Regel genauso "arme Schlucker" wie der gößte Teil ihrer Schäfchen! (y)

• Like
Reaktionen: eno

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Nach dem Update von Digitale Karten ist die Reaktion am Terminal jetzt deutlich schneller. So mein erster Eindruck.

Edit: der zweite Eindruck konnte dies nicht bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk
F

flopower1996

Guest
Konnte jemand erfolgreich das Limit der Debit MC erhöhen?
Bei mir geht zur Zeit noch kein Gehalt ein.

G

Gärtner12

Guest
Welches TAN Verfahren wird eigentlich aktiviert bei Kontoeröffnung als Online Konto?
Welcher Smart Tan Generator würde passen?
Danke

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.805
7.040
Steht auch ALLES hier im Thread. Einfach mal 10 Seiten zurück und ab da alles lesen! Das wird zu 99% auch zukünftige Fragen - die du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst - zum Großteil beantworten.

• Like
Reaktionen: monk und p47r1ck91

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Bei der Beschreibung der Zielgruppe fühle ich mich ausgegrenzt:
Unser Produktangebot im Privatkundenbereich richtet sich an folgende Berufsgruppen:

• katholische Priester, Priesteramtskandidaten, Diakone (hauptamtlich und nebenamtlich), Studenten ab dem theologischen Propädeutikum (Vorkurs zur Priesterausbildung)
  • hauptamtliche Mitarbeiter/-innen im kirchlichen Dienst

Wie passt das mit dem Konto für Freiberufler und Selbstständige zusammen? Wer in der Kirche soll das sein? Merkwürdige Kombination
Liga Bank.png

Mit der Angabe "Arbeitloser Arbeitnehmer" hab ich die Seite für Videoident bekommen...
Alles sehr skurril.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Was ist denn bitte ein Arbeitsloser Arbeitnehmer :LOL:

Man ist doch entweder oder?