• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Die Fremdabhebegebühr für MeineBank beträgt im Bankcard-Service-Netz 1,02€. Interessant, was Volksbanken so alles an Gebühren etc. übernehmen.

Bei den Genobanken wird im Bankcardservicenetz immer 1,02 € untereinader verechnet. :idea:Bei den PSD Banken sind meistens eine bestimmte Anzahl an Abhebungen frei.(y) Danach werden die 1,02€ voll an den Kunden weitergegeben. Dieses Modell gilt bei vielen VR-Banken für das günstigste Konto (in der Regel online Konto!).(y) Ich glaube, in den anderen Gruppen; wie z.B. Cashpool, Cashgroup und auch vor allem Sparkassengruppe; sind die Kosten, die man untereinander verechnet, erheblich häher.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
107
8
Denke ich nicht. Die genossenschaftliche BBBank beispielsweise setzt zum kostenfreien Abheben auf den Cashpool und gibt die GAA-Gebühren im größeren Volksbankennetz weiter. Da muss der interne Cashpool-Verrechnungspreis doch unter dem 1,02€ der Genossen liegen - sonst würde man sicherlich lieber kostenoptimiert auf das größere Volksbanken-GAA-Netz setzen und zugleich attraktiver sein zum Geldziehen.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Denke ich nicht. Die genossenschaftliche BBBank beispielsweise setzt zum kostenfreien Abheben auf den Cashpool und gibt die GAA-Gebühren im größeren Volksbankennetz weiter. Da muss der interne Cashpool-Verrechnungspreis doch unter dem 1,02€ der Genossen liegen - sonst würde man sicherlich lieber kostenoptimiert auf das größere Volksbanken-GAA-Netz setzen und zugleich attraktiver sein zum Geldziehen.
Gerade nicht. Die BBBank ist nicht gerade breit aufgestellt. Es wären ja erheblich mehr Erstattungen, wenn jeder kostenlos an den VR-GAA um die Ecke könnten.
So heben die Kunden -so sie denn mal einen Cashpool Automaten finden- im Schnitt größere Summen ab oder sie heben woanders ab - und zahlen. Bei den Genossen wenig, bei den anderen Banken viel mehr.

• Like
Reaktionen: eno und zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Gerade nicht. Die BBBank ist nicht gerade breit aufgestellt. Es wären ja erheblich mehr Erstattungen, wenn jeder kostenlos an den VR-GAA um die Ecke könnten.
So heben die Kunden -so sie denn mal einen Cashpool Automaten finden- im Schnitt größere Summen ab oder sie heben woanders ab - und zahlen. Bei den Genossen wenig, bei den anderen Banken viel mehr.

Ich glaube, wir als Outsider wissen natürlich nicht, was die Cash Pool Banken sich untereinander in Rechnung stellen. :confused:Aber ich gehe davon aus, dass es trotzdem nicht unbedingt viel weniger als im Genonetz ist. :idea:Wobei ja damals die Sparkassen wie auch dann die Genos die entsprechende Vereinbarung gekündigt hatten, weil sie einfach höhere Abhebegebühren wolten!!!(n)

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Also will die MeineBank vorwiegend keine Hauptkontonutzer oder mit weniger als 700€ Geldeingang fangen? Hoho

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Also will die MeineBank vorwiegend keine Hauptkontonutzer oder mit weniger als 700€ Geldeingang fangen? Hoho

Die meisten Leute in Deutschland haben wie viele Girokonten? Die Leute die ich kenne haben genau ein Stück.
Natürlich gibt es noch die Zielgruppe der Maximierer und die der "Zuerst will ich ausprobieren".
Aber mit solchen muss eine Bank eben rechnen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.039
die sind schon gut drauf da:p
Ich muss aber auch zugeben, mich konnte das Konto (bzw. liegt es eher am VR System) nicht überzeugen mehr zu werden als ein reines Backup. Das Online Banking + APP der VR Banken sind halt echt Steinzeit...mal sehen ob die neu geplante App etwas Besserung und frische bringt.
Meine Austausch Girocard funktioniert auch wieder nicht kontaktlos ohne PIN, das ist mir doch etwas zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Die haben bei ING nach wie vor ein kostenloses Girokonto und kaufen sich ebenfalls ein Eis. :yes:

Sagen wir mal so! Nach der eigenen Einschätzung der ING sind ungefähr ein viertel aller Girokonto Kunden, also 700.000 von 2,8 Millionen betroffen.:idea: Außerdem hieß es, das Sie eine Zeit lang warten. Ich glaube auch nicht, dass jetzt ein gewaltiger Anteil dieser Kunden zu "Meine.Bank" wechselt!:rolleyes:

G

Gärtner12

Guest
Hallo,
weiß jemand ob man die PIN der Debitkarte der "Meine Bank" umändern kann in eine Wunsch Pin?
Danke

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Interessant ist, dass deren Visa sogar gebührenfreien Einsatz in Fremdwährung erlaubt (https://www.rostocker-vrbank.de/privatkunden/karten/VISA-OnlineCard.html).

Allerdings:
1) 19 Euro pro Jahr.
2) Offenbar das advanziaeske Modell - "Nutzen Sie die flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten der VISA OnlineCard! Sie bestimmen selbst, wie Sie Ihr Kreditkartenkonto ausgleichen wollen – entweder in Teilbeträgen oder in einer Summe. Monatlich werden jedoch automatisch 5% des offenen Kreditkartensaldos (mindestens jedoch 25,00 EUR) zurückgezahlt. Wenn Sie zum Fälligkeitstag (10. des Monats) nicht nur einen Teilbetrag, sondern den gesamten offenen Kreditkartensaldo zurückzahlen, fallen auch keine Zinsen an."

• Like
Reaktionen: Amic
F

flopower1996

Guest
Interessant ist, dass deren Visa sogar gebührenfreien Einsatz in Fremdwährung erlaubt (https://www.rostocker-vrbank.de/privatkunden/karten/VISA-OnlineCard.html).

Allerdings:
1) 19 Euro pro Jahr.
2) Offenbar das advanziaeske Modell - "Nutzen Sie die flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten der VISA OnlineCard! Sie bestimmen selbst, wie Sie Ihr Kreditkartenkonto ausgleichen wollen – entweder in Teilbeträgen oder in einer Summe. Monatlich werden jedoch automatisch 5% des offenen Kreditkartensaldos (mindestens jedoch 25,00 EUR) zurückgezahlt. Wenn Sie zum Fälligkeitstag (10. des Monats) nicht nur einen Teilbetrag, sondern den gesamten offenen Kreditkartensaldo zurückzahlen, fallen auch keine Zinsen an."
Interessant. Habe noch keine Volksbank mit revolvierendem Kreditrahmen gesehen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
Comdirect

eine der wenigen Banken, wo man aktuell Echtzeitüberweisungen in einen bedingungslos kostenlosen Girokonto inklusive kostenloser Girocard bekommen kann.

Echtzeitüberweisungen bei Comdirect sind eigentlich nicht Bestandteil des Angebots, sie tauchen nicht im P&L auf und werden nicht aktiv kommuniziert. In der Praxis werden Überweisungen an SICTfähige Empfängerbanken auch nur bis zu einem Maximum von 2000€ (nicht 15.000€ wie bei SICT möglich) ausgeführt, sofern es nicht eine der häufiger auftretenden technischen Probleme gibt. Bei Comdirect hat man den Eindruck, dass SICT noch in der Beta-Testphase ist.

• Like
Reaktionen: AJ44 und monk

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Allerdings:
1) 19 Euro pro Jahr.

Und weltweit gebührenfreien Bargeldbezug auch in Deutschland, aber da es genug kostenlose Alternativen gibt, nicht so interessant.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Und weltweit gebührenfreien Bargeldbezug auch in Deutschland, aber da es genug kostenlose Alternativen gibt, nicht so interessant.
Wenn ich in Rostock wohnen würde, würde ich mir das Konto inkl. KK sofort holen. Und bei Bedarf könnte ich (kostenpflichtigen) Filialservice in Anspruch nehmen. Perfekt!
19€ im Jahr und inkl. SICT alles dabei!

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Kann man das Konto auch abschließen, wenn der Wohnsitz in einem ganz anderen Bundesland liegt?

Weiß ich nicht genau, aber selbst wenn es offiziell nicht geht, würde ich an deiner Stelle einfach online den Antrag stellen.

Bei Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus wurde mir am Telefon zunächst auch gesagt, ich solle in Bonn zu einer Volksbank gehen. Aber als ich erwähnte, dass ich alles online bewältige, wurde dann gesagt, es wäre kein Problem und man könne mehr oder weniger weltweit Kunde werden.

Ich habe gerade eine Mail an die Rostocker Volks- und Raiffeisenbank eG geschrieben und nachgefragt, ob bundesweite Eröffnung möglich ist.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007