• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.039
ANZEIGE
Ich habe bis zum letzten Jahr auch noch mein Hauptkonto bei der Sparkasse gehabt, die Gebühren haben mich allerdings zur Kündigung bewogen. Nun habe ich seit über 2 Monaten zum ersten mal eines bei den VR Banken, nämlich das Online Only der Meine Bank. Ich muss ehrlich sagen, ja es läuft und funktioniert soweit, jetzt kommt das aber...
Das Online Banking, die App etc. sind meilenweit hinter denen der Sparkasse. Das Online Banking hat mich zwar auch ab und an etwas genervt, war aber solide (modern!) und die App ist rundum gut (kann man auch bei der Anzahl der positiven Bewertungen im App Store sehen).
Bei Meine Bank bzw. den VR Banken ist es wirklich angestaubt, man sieht keinerlei vorgemerkte Umsätze und kann sich nur umständlich den Kontostand anzeigen lassen, SEPA Instant geht nur mit separater App, die gesamte Aufmachung ist gefühlt 90er Jahre...(wahrscheinlich IT seitig auch tatsächlich).

Natürlich ist das Konto Paket hier von der Küste interessant, ich für mich bin mittlerweile jedoch der Meinung, dass auch das Drumherum für den Alltag entscheidend ist. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Sollte meine lokale Sparkasse doch mal wieder zur Vernunft kommen und wie früher auch für Online Kunden ein realistisches Angebot haben (und nicht wie aktuell entweder 4€ und alles Extra oder 8€ komplett aber nur mit GC) bin ich nicht ganz abgeneigt.

Das nur mal als Gedankenspiel zu den VR Banken. Ich würde mir natürlich da die Änderungen wünschen, dann bleibt das Konto definitiv länger und es wäre ein Hauptkonto-Kandidat...

S

sir_hd

Guest
Ich hatte mir ja auch mal ein VR-Bank Konto angeschaut. Nachdem ich aber mal jemandem bei der Einrichtung von SecureGo und der App helfen musste, habe ich davon Abstand genommen. Also egal wie die Neuentwicklung ausfällt: Es kann aus meiner Sicht als User nur besser werden! Auch die Umsetzungen der virtuellen DMC für Apple Pay läuft ja immer noch nicht rund und die Sache mit umfunktionierten Kreditkartenkonten mit äußerst beschränkten Limits... also für mich wäre das nichts. Das Konto muss auch "Spaß" machen bzw. halbwegs rund laufen.

Dafür liegen die Kontopreise nach meinen eigenen Beobachtungen durchschnittlich unter denen von den jeweils benachbarten Sparkassen bzw. den Komplettpaketen der großen privaten Filialbanken. Muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.

• Like
Reaktionen: monk und AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
und kann sich nur umständlich den Kontostand anzeigen lassen,
Was meinst du? Ich sehe meinen sofort...

SEPA Instant geht nur mit separater App,
Welche App soll das sein? Meines Wissens nach geht das derzeit gar nicht per App.
Die VR Banken legen dass Online-Banking für Privatkunden und Firmenkunden zusammen, vorher gibt es wohl keine großen Änderungen in der App mehr (umbenannt ist sie ja schon)

die gesamte Aufmachung ist gefühlt 90er Jahre...(wahrscheinlich IT seitig auch tatsächlich).
,
Die IT ist so ziemlich die einzige, die sich in letzter Zeit nicht gnadenlos blamiert hat...
Wie du schon geschrieben hast: es läuft halt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Nachdem ich aber mal jemandem bei der Einrichtung von SecureGo und der App helfen musste, habe ich davon Abstand genommen.

Die SecureGo App ist die mit Abstand am aufwendigsten zu installierende SignApp die ich kenne.
Wer allerdings versteht, warum das so ist (= wie anders sie funktioniert) sollte sich allerdings aus Sicherheitsgründen nichts anderes wünschen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.039
Ich nutze fürs Banking generell hauptsächlich die Apps. Am PC oder ähnl. logge ich mich recht selten ein.
Da komme ich nur über den Weg der neuen Überweisung zum tatsächlich verfügbaren Betrag, eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Der sichtbare Kontostand wird ja erst nach Buchung der Umsatzes angepasst, sprich, heute bezahlt morgen/übermorgen erst sichtbar bzw. gebucht.

Die App worüber das möglich ist, Banking4. Hier kann man auch per SEPA Instant überweisen.

Ich sag ja, sollten die es mal hinbekommen alle Zahlungen (Girocard) in Echtzeit anzuzeigen bzw. vorzumerken und auch alles aufzufrischen (App habe ich gelesen, auch das OB hätte dringenden Bedarf), kommt man der Sparkasse näher. Ich würde so aktuell eher 4-5€ für das eines der SPK ausgeben, anstatt für eines der VR zu zahlen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Erklärt mir mal jemand, warum die IT soviel schlechter als die der Sparkassen sein soll?:confused: Ich mein, Apps kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Banking Apps verwende. Aber auf dem PC empfinde ich das Genobanking weitaus besser, benutzerfreundlicher und übersichtlicher als die Sparkassen Obberfläche!(y)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Da komme ich nur über den Weg der neuen Überweisung zum tatsächlich verfügbaren Betrag, eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
Aha, Missverständnis. Oben hast du Kontostand gesagt, der verfügbare Betrag ist etwas anderes (auch inkl. Dispolimt übrigens)
Der sichtbare Kontostand wird ja erst nach Buchung der Umsatzes angepasst, sprich, heute bezahlt morgen/übermorgen erst sichtbar bzw. gebucht.
So ist es ja auch korrekt, wenn auch für dich evtl. unpraktisch.

Die App worüber das möglich ist, Banking4. Hier kann man auch per SEPA Instant überweisen.
Danke.

• Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Erklärt mir mal jemand, warum die IT soviel schlechter als die der Sparkassen sein soll?:confused: Ich mein, Apps kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Banking Apps verwende. Aber auf dem PC empfinde ich das Genobanking weitaus besser, benutzerfreundlicher und übersichtlicher als die Sparkassen Obberfläche!(y)
Da das was du anführst, mit der IT nicht viel zu tun hat - nichts!
Sauber programmiert ist es ja, die Kritiken gehen wohl eher an die Designer!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.039
Korrekt, mir geht es auch hauptsächlich um das Design, da wirken die VR Banken wie aus einer (stehengeblieben) anderen Zeit. Die Sparkasse ist auch nicht zu 100% perfekt, hat aber schon seit Jahren eine moderne Oberfläche.

Da hat auch jeder wie gesagt ein anderes empfinden, für mich fällt der aktuelle Vergleich jedoch eindeutig zu gunsten der roten aus. Aber mal sehen was sich mit einer neuen App so tut

S

sir_hd

Guest
Da das was du anführst, mit der IT nicht viel zu tun hat - nichts!
Sauber programmiert ist es ja, die Kritiken gehen wohl eher an die Designer!

Tja. Jede Bankengruppe hat so Probleme mit der Technik und dem Kernbankensystem, selbst die hier vielfach gelobten Genossen. Drei der Fehler liegen im Problemkatalog sogar in der "schwerwiegensten Kategorie".
-> https://www.handelsblatt.com/finanz...immt-volksbanken-in-die-pflicht/25340912.html

Und als Kunden interessiert das viele nicht, die wollen ne gute UX haben. Schaut man in die App Store Reviews, kassiert die VR-Banking App reihenweise schlechte Bewertungen, während Sparkassen, Deutsche Bank oder v.a. die Commerzbank mit der neuen App da ganz gut wegkommt. Aber auch bei denen läuft es im Hintergrund längst nicht immer rund.

• Like
F

flopower1996

Guest
Also ich empfinde das VR-Online-Banking als sehr angestaubt, aber auch als sehr zuverlässig.
Klar, Apps, OB und gewisse Strukturen wie z.B. 3DS etc. sind echt verbesserungswürdig. Aber die Bankingprozesse an sich sind super stabil und ich hatte noch nie Probleme mit Login, Ausführung von Überweisungen, Kartenzahlungen etc. (anders sieht es hier z.B. bei der DKB aus).
Ein weiterer Punkt ist die HBCI/Fints Anbindung - die ist schlicht weg genial. Hier hat z.B. die DKB wieder Probleme mit der Einbindung der KK, nicht so bei den VR-Banken. Hier sind wirklich ALLE Konten per HBCI abrufbar. Genauso die TAN-Auswahl. Ich kann zwischen vielen TAN-Verfahren auswählen und sogar mehrere gleichzeitig benutzen. Im Online-Banking werde ich sogar vor jeder Überweisung gefragt, welches Verfahren ich benutzen will.
Weiter geht's beim Login. Der funktioniert mit der super 90-Tage-Regel der PSD2. Kein nerviges Dauer-Doppel-Gefummel á la ING.
Was ich mit den oben genannten Punkte sagen möchte: klar, die VR-Banken sind keineswegs die besten in Sachen UI, UX und neuen Features.

Aber: es funktioniert und es funktioniert so, dass es in den größten Teilen angenehm ist mit weiterer Auswahl. Z.B. die 3DS Geschichte: man kann bei den VR-Banken zwischen SMS und App wählen, bei der Advanzia? Fehlanzeige. Hier versuche ich schon seit Monaten wieder einen Rückwechsel auf SMS; bisherige Versuche? Vergebens.

Zu gut der letzt möchte ich noch erwähnen, dass die VR-Banken Echtzeitanzeigen für KKs haben, aber leider nicht für die GC. Da muss man definitiv noch nachbessern.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Also ich empfinde das VR-Online-Banking als sehr angestaubt, aber auch als sehr zuverlässig.
Klar, Apps, OB und gewisse Strukturen wie z.B. 3DS etc. sind echt verbesserungswürdig. Aber die Bankingprozesse an sich sind super stabil und ich hatte noch nie Probleme mit Login, Ausführung von Überweisungen, Kartenzahlungen etc. (anders sieht es hier z.B. bei der DKB aus).
Ein weiterer Punkt ist die HBCI/Fints Anbindung - die ist schlicht weg genial. Hier hat z.B. die DKB wieder Probleme mit der Einbindung der KK, nicht so bei den VR-Banken. Hier sind wirklich ALLE Konten per HBCI abrufbar. Genauso die TAN-Auswahl. Ich kann zwischen vielen TAN-Verfahren auswählen und sogar mehrere gleichzeitig benutzen. Im Online-Banking werde ich sogar vor jeder Überweisung gefragt, welches Verfahren ich benutzen will.
Weiter geht's beim Login. Der funktioniert mit der super 90-Tage-Regel der PSD2. Kein nerviges Dauer-Doppel-Gefummel á la ING.
Was ich mit den oben genannten Punkte sagen möchte: klar, die VR-Banken sind keineswegs die besten in Sachen UI, UX und neuen Features.

Aber: es funktioniert und es funktioniert so, dass es in den größten Teilen angenehm ist mit weiterer Auswahl. Z.B. die 3DS Geschichte: man kann bei den VR-Banken zwischen SMS und App wählen, bei der Advanzia? Fehlanzeige. Hier versuche ich schon seit Monaten wieder einen Rückwechsel auf SMS; bisherige Versuche? Vergebens.

Zu gut der letzt möchte ich noch erwähnen, dass die VR-Banken Echtzeitanzeigen für KKs haben, aber leider nicht für die GC. Da muss man definitiv noch nachbessern.

Da bin ich genau bei dir! (y) Es mag vom Design schon sehr angestaubt sein.(n) Aber es ist stabil, funktioniert und man hat mehrere TAn-Verfahren zur Auswahl! Klasse!(y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Die Informationen hat man zwar, bei Online-Zahlungen wird der Kontostand entsprechend verringert im Überweisungsscreen, aber man zeigt es sonst nirgends an.

Zu erwähnen ist auch die Umsetzung der Debit-KK als Kreditkarten mit 300€ Limit und täglicher Abrechnung.

Die App ist grausam, da braucht man sicher 10 Sekunden bis man die App öffnet bis zur Anzeige des aktuellen Kontostands.
Design sieht aus wie Behördenbaukasten vor 10 Jahren. Einstellungen an allen möglichen Stellen, nur nicht dort, wo man es erwartet.
Transaktionen auch eher ungut.

Die SecureGo App ist die mit Abstand am aufwendigsten zu installierende SignApp die ich kenne.
Wer allerdings versteht, warum das so ist (= wie anders sie funktioniert) sollte sich allerdings aus Sicherheitsgründen nichts anderes wünschen...
Erleuchte uns doch bitte, was an der App so anders ist?
Einen Key in den OS-Keystore zu schreiben geht immer relativ einfach und schnell.

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Da habe ich allerdings keine so guten Nachrichten für dich. SMS-TAN stirbt bei den VR Banken noch dieses Jahr, anmelden und zurückwechseln funktioniert auch jetzt schon nicht mehr.

• Like
Reaktionen: eno

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Ich bin erst bei einem neuen VR-Konto von SecureGo auf noch nie genutztes SMS-TAN gewechselt. Nicht alle sperren es bereits für Neukunden.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich bin erst bei einem neuen VR-Konto von SecureGo auf noch nie genutztes SMS-TAN gewechselt. Nicht alle sperren es bereits für Neukunden.
Ok, danke für die Info. Kann ich nicht ausschließen, aber die Fiducia wird den Hebel zeitnah umlegen.
Die betreffende Bank tut sich damit keinen Gefallen.

• Like
Reaktionen: eno

Grinchy

Reguläres Mitglied
10.03.2019
44
0
Also ich mag mein VR Konto trotz kosten ganz gerne, aber SecureGo Pflicht wäre ein Kündigungsgrund.

Die App ist nur auf einem Gerät nutzbar. Wenn ich also mein Handy verliere kann ich wenn ich Pech habe erstmal 2 Wochen keine Überweisungen mehr machen. Nutzung von mind. 2 Geräten ist für mich die absolute Grundvoraussetzung für eine solche App. Nur 1 Gerät ist nicht mal in der nähe von akzeptabel.

F

flopower1996

Guest
Also ich mag mein VR Konto trotz kosten ganz gerne, aber SecureGo Pflicht wäre ein Kündigungsgrund.

Die App ist nur auf einem Gerät nutzbar. Wenn ich also mein Handy verliere kann ich wenn ich Pech habe erstmal 2 Wochen keine Überweisungen mehr machen. Nutzung von mind. 2 Geräten ist für mich die absolute Grundvoraussetzung für eine solche App. Nur 1 Gerät ist nicht mal in der nähe von akzeptabel.
Das bezieht sich nur auf die KK-App. Überweisungen kannst du auch z.B. über Chip Tan authorisieren.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Das bezieht sich nur auf die KK-App. Überweisungen kannst du auch z.B. über Chip Tan authorisieren.
So ist es, nennt sich im Genobanken Bereich "smartTAN" bzw. photoTAN.

Keine Pflicht, s.o.

[Die App ist nur auf einem Gerät nutzbar. Wenn ich also mein Handy verliere kann ich wenn ich Pech habe erstmal 2 Wochen keine Überweisungen mehr machen.
Dann gehst du auf eine Filiale, das ist in 5 min. wieder eingerichtet.

Nutzung von mind. 2 Geräten ist für mich die absolute Grundvoraussetzung für eine solche App. Nur 1 Gerät ist nicht mal in der nähe von akzeptabel.
Dafür hat halt ein Hacker keine Chance, zu einer TAN zu kommen. Und der Kunde Arbeit, bei Handywechsel umzuziehen.

Geh davon aus, dass die Genobanken auf der Sicherheitsschiene bleiben.
Photo TAN z.B. über HandyApp zu realisieren wie bei der comdirect ist dort ein NoGo.
Und nein, einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Weder mangelnde Innovation, noch geht es darum TAN-Generatoren zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Gilt das nur für Überweisungen, oder auch für 3D-Secure?
Für 3D Secure gibt es ja eine separate App, die sich VR SecureCARD schimpft.
Dass für ÜW-TANs bei Bestandskunden noch SMS-TAN in Umlauf ist, war mir bekannt.
Dachte eigentlich, das Thema wäre für 3D Secure schon lange durch. :eek: Also ich bestätige CC-Transaktionen direkt in der o.g. App.
Nach der bisherigen Philosophie der Fiducia denke ich, sie schaffen die SMS-TAN generell ab.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.801
7.039
Dann gehst du auf eine Filiale, das ist in 5 min. wieder eingerichtet.
das geht aber nur wenn man die lokale VR hat ;)

Was die diversen anderen Punkte angeht, ich warte nochmal eine neue App ab, da bin ich mal gespannt wie die dann aussieht und welchen Mehrwert diese hoffentlich bringt.
Sollte da nichts gravierendes passieren oder das Konto soll etwas kosten bis dahin, wird definitiv gekündigt. Da wird wenn Filialbank, die Sparkasse wieder bei entsprechenden Kontomodell interessant. Zudem haben diese auch sowas spannendes wie die GC + MC Debit in der Pipeline!
Aber für das aktuelle Online Banking, die App und weiterer fehlender Basics würde ich niemals etwas zahlen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Ich habe sowohl die VR-SecureGo-App, bei der ich eine Raiffeisenbank und eine Volksbank registriert habe. Daneben nutze ich noch die SecureGo-App (ohne VR) für 4 weitere Banken. Diese beiden Apps funktionieren identisch und ich hatte noch nie ein Problem mit der Installation.

Was für manche verwirrend ist, ist wohl, dass sie nicht wissen, was der Netkey ist oder wenn zunächst ein Passwort eingegeben werden soll und danach nochmal eines.
Das erste ist das App-Passwort, das zweite das Passwort für den Netkey. Das ist bei manchen Apps anders gelöst und zwar ohne Eingabe der Benutzerdaten. Dennoch halte ich das jetzt nicht für so kompliziert, als dass man es als unzumutbar ansehen könnte.

Ich suche tatsächlich vorwiegend nach Banken, die SecureGo unterstützen, da ich dann sicher sein kann, dass die Bank mit Outbank und anderen Multibanking-Apps funktioniert.
Die Sparda-Bank Baden-Württemberg z.B. funktioniert nicht mit Drittanbieter-Apps, wenn man deren SpardaSecure-App (sehr ähnlich zu SecureGo) für die TANs nutzt, während SecureGo bei mir bisher immer funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Ich habe sowohl die VR-SecureGo-App, bei der ich eine Raiffeisenbank und eine Volksbank registriert habe. Daneben nutze ich noch die SecureGo-App (ohne VR) für 4 weitere Banken. Diese beiden Apps funktionieren identisch und ich hatte noch nie ein Problem mit der Installation.
Die zweite SecureGo-App (die "graue" im AppStore) ist für alle Banken, die an der Fiducia hängen, aber nicht zum Genoverbund gehören.
Deine Beobachtung ist richtig: BEIDE Apps können jeweils für mehrere Banken benutzt werden, aber nicht auf mehreren Geräten für dieselbe Bank. Beide Apps können aber parallel auf demselben Gerät installiert werden.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Die zweite SecureGo-App (die "graue" im AppStore) ist für alle Banken, die an der Fiducia hängen, aber nicht zum Genoverbund gehören

eher für diejenigen, die nicht im engeren Sinne VR-Banken sind, denn Geno-Banken sind die PSD-Banken ja auch, diese nutzen aber die graue.