• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.227
2.997
ANZEIGE
Der Begriff GiroDirekt kommt genau einmal im PLV vor. Und es steht genau gar nix zu Gehaltseingang drin.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Evtl. wurde das geändert, denn das PLV ist vom 19.04.2020 und damit noch recht neu.
Da aber auf der Seite der Bank Gehaltseingang vorausgesetzt wird, würde ich mich nicht auf die Gebührenfreihet verlassen, wenn kein Gehalt/Rente eingeht. :rolleyes:

Ich gebe euch meine Erfahrungen mit dieser Bank! Seit April 2020 bin ich dort Kunde. Gehaltseingang hatte ich lange keinen. Mein Haupteinkommen ist nämlich eine Berufsunfähigkeitsrente aus einer privaten Lebsnsversicherung. Diese wird zwar mit dem Verwendungszweck "Rente xx/Jahr" überwiesen, ist aber als Überweisung verschlüselt, nicht als Rente.
Nach Angaben des Kundenservice, denn ich im April bei Kontoeröffnung angerufen hatte, kann das System mittlerweile dieses Problem umgehen. Von April bis Juli hatte ich aber keinen Gehaltseingang dort, sondern nur eine Überweisung von meinem eigenen Girokonto mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt".

Seit August 2020 geht mein normales Gehalt, dass auch "richtig" verschlüsselt ist, nun dort ein. Kontoführungsgebühren habe ich keine gezahlt. Vielleicht hängt das aber mit meinem Anruf beim Kundenservice zusammen. Und auch damit, dass ich seit Beginn Mitglied bin. Und meine Mitgliedsanteile von damals einen auf inzwischen drei erhöht habe und auch weiter aufstocken werde!(y)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich gebe euch meine Erfahrungen mit dieser Bank! Seit April 2020 bin ich dort Kunde. Gehaltseingang hatte ich lange keinen. Mein Haupteinkommen ist nämlich eine Berufsunfähigkeitsrente aus einer privaten Lebsnsversicherung. Diese wird zwar mit dem Verwendungszweck "Rente xx/Jahr" überwiesen, ist aber als Überweisung verschlüselt, nicht als Rente.
Nach Angaben des Kundenservice, denn ich im April bei Kontoeröffnung angerufen hatte, kann das System mittlerweile dieses Problem umgehen. Von April bis Juli hatte ich aber keinen Gehaltseingang dort, sondern nur eine Überweisung von meinem eigenen Girokonto mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt".

Seit August 2020 geht mein normales Gehalt, dass auch "richtig" verschlüsselt ist, nun dort ein. Kontoführungsgebühren habe ich keine gezahlt. Vielleicht hängt das aber mit meinem Anruf beim Kundenservice zusammen. Und auch damit, dass ich seit Beginn Mitglied bin. Und meine Mitgliedsanteile von damals einen auf inzwischen drei erhöht habe und auch weiter aufstocken werde!(y)

Bei dieser PSD bin ich schon seit über 10 Jahren Kunde und Mitglied und die legen Wert darauf, dass man eine längerfristige Geschäftsbeziehung eingeht. Damals war das Giro noch ohne Bedingungen kostenlos und nachdem umgestellt wurde, genügte ein mtl. Zahlungseingang vom eigenen Konto bei einer anderen Bank mit dem SALA Schlüssel. Da ich jetzt keine Bank mehr habe, bei der ich den Schlüssel ändern kann, habe ich mein Minijob-Gehalt dorthin überweisen lassen. Dafür gab es damals sogar 50,-€ Gehaltsprämie und mtl. Bonuspunkte (1,-€ / 0,50€) für den Gehaltseingang. Bevor Gebühren abgebucht werden, bekommt man einen Anruf und man kann durchaus mit denen verhandeln. Ich denke auch, wenn man Anteile und evtl. Einlagen dort hat, ist man im Vorteil. ;)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich nutze und kann wärmstens empfehlen Hibiscus plus Mashup. Support-Forum zu Hibiscus hier.

Danke, gerade habe ich mashup installiert und versucht, unsere beiden Zugänge bei der PSD Koblenz einzurichten. Bei einem Zugang kann ich alle Konten abrufen und beim anderen Zugang werden beim synchronisieren keine Konten abgerufen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Die PSD Banken nutzen die Fiducia, genau wie die VR-Banken.

Segusta

Reguläres Mitglied
17.02.2020
33
3
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?

Meinebank.de (Raiffeisen) oder Comdirect (Commerzbank)

Worauf ich Wert lege:
Echtzeit-Überweisung wenn möglich (kostenlos)

Schnelle Überweisungszeiten

Kontoführung (kostenlos)

Kein Mindestgeldeingang

Kostenloses Abheben und Einzahlen

Relativ gut durchdachte aber vor allem funktionierende App

und wer von beiden hat denn eigentlich das bessere Bankautomaten Netz ?

Mich würde eure Meinung wirklich Mal interessieren. Weil ich auch schon länger zwischen beiden schwanke und die PLV's doch teilweise sehr ähnlich sind.

Danke.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.342
1.907
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?

Worauf ich Wert lege:

Kontoführung (kostenlos)

Kein Mindestgeldeingang

Mich würde eure Meinung wirklich Mal interessieren. Weil ich auch schon länger zwischen beiden schwanke und die PLV's doch teilweise sehr ähnlich sind.

Danke.

MeineBank! Echtzeitüberweisungen besser, Automatennetz besser, Anzeige Kontoumsätze besser.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.796
7.034
Umsätze mit der Karte werden aber erst am nächsten Tag sichtbar, muss man wissen wie wichtig einem der Punkt ist. Die App ansich ist bei der Comdirect schon moderner, Echtzeitüberweisungen gehen aber nur bis 2000€. Ich hatte schon beide Banken, im Zweifel ist kostenlos nicht immer gut, beide sind mittlerweile wieder gekündigt und Meine Bank war auch nur ein ganz kurzer Testausflug. Ich würde keine von beiden nehmen ;)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Worauf ich Wert lege:

Kontoführung (kostenlos)

Kein Mindestgeldeingang

Danke.

• Echtzeit-Überweisung:
    • bei MeineBank kostenlos, aber bisher nur über die Website nutzbar, noch nicht über App
    • bei Comdirect auch kostenlos
  • ​Schnelle Überweisungszeiten:
    • beide so ziemlich die schnellsten Banken, die ich kenne bei normalen Überweisungen
  • Kontoführung:
    • ​beide kostenlos ohne Bedingungen
  • ​Mindestgeldeingang
    • bei beiden kein Mindestgeldeingang erforderlich
  • Kostenloses Abheben
    • ​MeineBank: in DE allen allen Automatenan kostenlos mit MasterCard debit und an ca. 18.000 Automaten kostenlos mit Girocard, Weltweit, kostenlos mit MasterCard debit (allerdings hat die ein 500 EUR Tageslimit)
    • Mit der girocard (Debitkarte) in Deutschland an rund 9.000 Geldautomaten, in allen anderen Ländern kostenlos mit Girocard (EUR) bzw. Visa
  • Kostenloses Einzahlen
    • geht nur bei comdirect an Commerzbankstandorten drei mal im Jahr
    • MeineBank geht nur an den Standorten um Bad Homburg
  • Relativ gut durchdachte aber vor allem funktionierende App
    • ​comdirect App ist schöner, aber dennoch ab und an Wartungen, was dazu führt, dass die Website (und wahrscheinlich auch die App) nicht genutzt werden können
    • VR-Bank App ist meiner Erfahrung nach stabiler, hatte noch nie Probleme
  • ​Automatennetz
    • ​siehe oben: VR-Bank-Automatennetz ist doppelt so groß, allerdings ist ja entscheidender, an wievielen Automten die Abhebung de facto kostenlos ist

Ich selbst bin von comdirect zu MeineBank gewechselt, einfach weil die Genossenschaftsbanken das nachhaltigere Geschäftsmodell haben.
Außerdem ist ein Vorteil, dass man an jedem VR-Bank-Automaten sowohl die Girocard-PIN als auch die Kreditkarten-PIN ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich hätte wahrscheinlich auch Entscheidungsprobleme! Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass "Meine.Bank" (Ich nehme an, die meinst die Raiffeisenbank im Hochtaunus e.G.) nachhaltiger aufgestellt ist. Sie haben; so denke ich; ein klares Geschäftsmodell und kommen allen Berichten nach ganz gut durch die Coronakrise. Außerdem kannst du Anteile zeichnen, was selbst bei Konditionsänderungen deine Kosten teilweise oder ganz auffangen kann. "Meine.Bank" hat mit der Bankcard Servicenetz natürlich das gößrere Netz. Allerdings kannst du auch nur dort in den Filialen und an deren Automaten kostenlos einzahlen. Ich würde "Meine.Bank" als Hauptkonto nehmen. Und Comdirect als Zweitkonto, dann bleibt das Wertpaier Depot bei der Comdirect kostenlos! :idea:

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
871
86
Wer im aktuellen Umfeld eine Bank nach der kostenlosen Kontoführung als Hauptmerkmal aussucht, ist ganz schön blauäugig. Eine Bank nach der anderen führt gerade monatliche Gebühren ein bzw. Untergrenzen für Geldeingänge um kostenlos zu bleiben.
Ich würde eher eine Bank mit guten Features aussuchen, die gerade ein aktuelles Preismodell eingeführt hat, dann hat man eher lägerfristig kein böses Erwachen... ;)

• Like
Reaktionen: eno und AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Schau dir vielleicht auch mal die örtliche PSD Bank an. Oder die Sparda Bank Hessen. Wahrscheinlich ist Smartbroker vor allem billiger als Comdirect, aber ob es besser ist?

Segusta

Reguläres Mitglied
17.02.2020
33
3
Danke für eure Hilfe, ich denke mal das ich mir meinebank.de mal näher anschaue. Die Comdirect und die dazugehörige App ist mir von freunden vertraut. Da kann ich auch nur zustimmen das diese zwar sehr modern aber auch wartungsanfällig war.

Echtzeit-Überweisung ging auch bei der Comdirect nicht über die App sondern nur direkt von der Homepage aus. Auch das Depot dort ist relativ schick gemacht und auch in Krisenzeiten stabil beim Traden/Sparplan ausführen. Hier war TR zb. teilweise nicht erreichbar.

Trotzdem bin ich mit TR als Depot sehr zufrieden. Außerdem wurden da heute auch kostenlose Aktiensparpläne eingeführt.
Kostenlos ist da relativ, die verdienen ja am Spread.

"MeineBank geht nur an den Standorten um Bad Homburg" -> Sicher ? Ich hätte mir vllt erhofft das ich hier in die nächste VB eG um die Ecke gehen kann um kostenlos einzuzahlen ?

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
... Wahrscheinlich ist Smartbroker vor allem billiger als Comdirect, aber ob es besser ist?

Beim Depot gehts mir v.a. um die Kosten.
Was bei Smartbroker tatsächlich schlecht ist, ist dass die App nicht zum Handeln benutzt werden kann, sondern nur eine Anzeige der Wertpapiere darstellt.
Ansonsten fällt mir nix negatives ein

Vorteile:
  • Smartbroker kann im Gegensatz z.B. zu Trade Republic über die Website genutzt werden
  • Es sind auch alle Handelsplätze verfügbar
  • alle ETFs verfügbar, nicht auf bestimmte Unternehmen eingeschränkt
  • man kann kostenlos Unterdepots eröffnen
  • wenn man andere Produkte, z.B. Robo-Advisor über DAB BNP Paribas hat, braucht man nur einen einzigen Freistellungauftrag
  • es gibt viele ETF-Sparpläne
  • eingehende Depotüberträge sind möglich (geht bei vielen Neo-Brokern nicht)

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Wer im aktuellen Umfeld eine Bank nach der kostenlosen Kontoführung als Hauptmerkmal aussucht, ist ganz schön blauäugig. Eine Bank nach der anderen führt gerade monatliche Gebühren ein bzw. Untergrenzen für Geldeingänge um kostenlos zu bleiben.
Ich würde eher eine Bank mit guten Features aussuchen, die gerade ein aktuelles Preismodell eingeführt hat, dann hat man eher lägerfristig kein böses Erwachen... ;)

Genau dieses Preismodell hat die Raiffeisenbank im Hochtaunus eingeführt. Viele haben gelacht, da sie mit ca. 30 Euro monatlich das teuerste Girokonto Deutschlands haben. Aber damit können sie nachhaltig die Filialen finanzieren, während die Online-Konten kostenlos oder mit geringen Gebühren bleiben werden.

• Like
Reaktionen: CableMax

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Was bei Smartbroker tatsächlich schlecht ist, ist dass die App nicht zum Handeln benutzt werden kann, sondern nur eine Anzeige der Wertpapiere darstellt.

Vorteile:
  • Smartbroker kann im Gegensatz z.B. zu Trade Republic über die Website genutzt werden
  • wenn man andere Produkte, z.B. Robo-Advisor über DAB BNP Paribas hat, braucht man nur einen einzigen Freistellungauftrag

Neben Trade Republic lohnt auch ein Blick auf Scalable Broker.

https://de.scalable.capital/

Ist über App und Browser verfügbar.
Ähnliche Kostenstruktur wie TR beim günstigsten Preismodell, aber auch Flatrate-Tarif, der sich für einige lohnen könnte. Vor allem gibt es bei den ETFs keine so großen Einschränkungen, wie bei TR.

Zuletzt bearbeitet:

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
ANZEIGE

Vorteile:

Nachteil: kein HBCI