Auch in der Entgeltinformation_PSDGiroDirekt.pdf ist es bedingungslos grundgebührfrei...
Evtl. wurde das geändert, denn das PLV ist vom 19.04.2020 und damit noch recht neu.
Da aber auf der Seite der Bank Gehaltseingang vorausgesetzt wird, würde ich mich nicht auf die Gebührenfreihet verlassen, wenn kein Gehalt/Rente eingeht.
Ich gebe euch meine Erfahrungen mit dieser Bank! Seit April 2020 bin ich dort Kunde. Gehaltseingang hatte ich lange keinen. Mein Haupteinkommen ist nämlich eine Berufsunfähigkeitsrente aus einer privaten Lebsnsversicherung. Diese wird zwar mit dem Verwendungszweck "Rente xx/Jahr" überwiesen, ist aber als Überweisung verschlüselt, nicht als Rente.
Nach Angaben des Kundenservice, denn ich im April bei Kontoeröffnung angerufen hatte, kann das System mittlerweile dieses Problem umgehen. Von April bis Juli hatte ich aber keinen Gehaltseingang dort, sondern nur eine Überweisung von meinem eigenen Girokonto mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt".
Seit August 2020 geht mein normales Gehalt, dass auch "richtig" verschlüsselt ist, nun dort ein. Kontoführungsgebühren habe ich keine gezahlt. Vielleicht hängt das aber mit meinem Anruf beim Kundenservice zusammen. Und auch damit, dass ich seit Beginn Mitglied bin. Und meine Mitgliedsanteile von damals einen auf inzwischen drei erhöht habe und auch weiter aufstocken werde!
Das kann doch heutzutage bankunabhängig beinahe jede Onlinebanking-Software.[...] Da ich jetzt keine Bank mehr habe, bei der ich den Schlüssel ändern kann [...]
Das kann doch heutzutage bankunabhängig beinahe jede Onlinebanking-Software.
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?
Meinebank.de (Raiffeisen) oder Comdirect (Commerzbank)
Worauf ich Wert lege:
Echtzeit-Überweisung wenn möglich (kostenlos)
Schnelle Überweisungszeiten
Kontoführung (kostenlos)
Kein Mindestgeldeingang
Kostenloses Abheben und Einzahlen
Relativ gut durchdachte aber vor allem funktionierende App
und wer von beiden hat denn eigentlich das bessere Bankautomaten Netz ?
Mich würde eure Meinung wirklich Mal interessieren. Weil ich auch schon länger zwischen beiden schwanke und die PLV's doch teilweise sehr ähnlich sind.
Danke.
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?
Meinebank.de (Raiffeisen) oder Comdirect (Commerzbank)
Worauf ich Wert lege:
Echtzeit-Überweisung wenn möglich (kostenlos)
Schnelle Überweisungszeiten
Kontoführung (kostenlos)
Kein Mindestgeldeingang
Kostenloses Abheben und Einzahlen
Relativ gut durchdachte aber vor allem funktionierende App
und wer von beiden hat denn eigentlich das bessere Bankautomaten Netz ?
Mich würde eure Meinung wirklich Mal interessieren. Weil ich auch schon länger zwischen beiden schwanke und die PLV's doch teilweise sehr ähnlich sind.
Danke.
War nicht vor Wochen im Forum zu lesen, dass die Beschränkung im Zuge der Eingliederung weggefallen ist?
- Kostenloses Einzahlen
- geht nur bei comdirect an Commerzbankstandorten drei mal im Jahr
War nicht vor Wochen im Forum zu lesen, dass die Beschränkung im Zuge der Eingliederung weggefallen ist?
... Und Comdirect als Zweitkonto, dann bleibt das Wertpaier Depot bei der Comdirect kostenlos!
"MeineBank geht nur an den Standorten um Bad Homburg" -> Sicher ? Ich hätte mir vllt erhofft das ich hier in die nächste VB eG um die Ecke gehen kann um kostenlos einzuzahlen ?
... Wahrscheinlich ist Smartbroker vor allem billiger als Comdirect, aber ob es besser ist?
Wer im aktuellen Umfeld eine Bank nach der kostenlosen Kontoführung als Hauptmerkmal aussucht, ist ganz schön blauäugig. Eine Bank nach der anderen führt gerade monatliche Gebühren ein bzw. Untergrenzen für Geldeingänge um kostenlos zu bleiben.
Ich würde eher eine Bank mit guten Features aussuchen, die gerade ein aktuelles Preismodell eingeführt hat, dann hat man eher lägerfristig kein böses Erwachen...
Beim Depot gehts mir v.a. um die Kosten.
Was bei Smartbroker tatsächlich schlecht ist, ist dass die App nicht zum Handeln benutzt werden kann, sondern nur eine Anzeige der Wertpapiere darstellt.
Ansonsten fällt mir nix negatives ein
Vorteile:
- Smartbroker kann im Gegensatz z.B. zu Trade Republic über die Website genutzt werden
- Es sind auch alle Handelsplätze verfügbar
- alle ETFs verfügbar, nicht auf bestimmte Unternehmen eingeschränkt
- man kann kostenlos Unterdepots eröffnen
- wenn man andere Produkte, z.B. Robo-Advisor über DAB BNP Paribas hat, braucht man nur einen einzigen Freistellungauftrag
- es gibt viele ETF-Sparpläne
- eingehende Depotüberträge sind möglich (geht bei vielen Neo-Brokern nicht)
Beim Depot gehts mir v.a. um die Kosten.
Was bei Smartbroker tatsächlich schlecht ist, ist dass die App nicht zum Handeln benutzt werden kann, sondern nur eine Anzeige der Wertpapiere darstellt.
Ansonsten fällt mir nix negatives ein
Vorteile:
- Smartbroker kann im Gegensatz z.B. zu Trade Republic über die Website genutzt werden
- Es sind auch alle Handelsplätze verfügbar
- alle ETFs verfügbar, nicht auf bestimmte Unternehmen eingeschränkt
- man kann kostenlos Unterdepots eröffnen
- wenn man andere Produkte, z.B. Robo-Advisor über DAB BNP Paribas hat, braucht man nur einen einzigen Freistellungauftrag
- es gibt viele ETF-Sparpläne
- eingehende Depotüberträge sind möglich (geht bei vielen Neo-Brokern nicht)