• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Neben Trade Republic lohnt auch ein Blick auf Scalable Broker.

https://de.scalable.capital/

Ist über App und Browser verfügbar.
Ähnliche Kostenstruktur wie TR beim günstigsten Preismodell, aber auch Flatrate-Tarif, der sich für einige lohnen könnte. Vor allem gibt es bei den ETFs keine so großen Einschränkungen, wie bei TR.

Scalable Broker habe ich mir angesehen. Ich kann da aber keine echten Vorteile gegenüber Smartbroker erkennen.

Wenn man fair vergleicht, dann müsste man den FREE Broker Tarif mit Smartbroker vergleichen, denn nur der ist bei Scalable ohne Grundgebühr.

Und da siehts mau aus: 1 kostenloser Sparplan und 0,99 EUR pro Trade bei Scalable ggü unbegrenzt kostenloser Trades und zahlreicher kostenloser Sparpläne bei Smartbroker.

Also komplett kostenlos geht eigentlich nur mit Smartbroker - und mit JustTrade und Gratisbroker. Die haben aber ggü. Smartbroker ein sehr eingeschränktes Angebot.

Um den Bogen zu den Genobanken zu bekommen: Die haben leider keine brauchbaren Angebote, was die Depots angeht. Oder kennt jemand von euch etwas passables, d.h. kostenlose ETF-Sparpläne oder Festpreis für Trades?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?

Meinebank.de (Raiffeisen) oder Comdirect (Commerzbank)
Wenn du das so siehst, könntest du auch Santander mit BestGiro berücksichtigen.

Worauf ich Wert lege:
Echtzeit-Überweisung wenn möglich (kostenlos)
kostenlos
Schnelle Überweisungszeiten
sehr schnelle Überweisungszeiten auch bei regulären Überweisungen
Kontoführung (kostenlos)
bedingungslos kostenlos

Kein Mindestgeldeingang
kein Mindesteingang erforderlich
Kostenloses Abheben und Einzahlen
abheben bei den CashPool Automaten mit girocard (mit Visa 1plus 4 Mal im Monat kostenlos weltweit), Einzahlung unbegrenzt in allen Filialen mit einer Kasse
Relativ gut durchdachte aber vor allem funktionierende App
Ich nutzte deren App nicht, da ich dort nur die Kreditkarte habe, aber auf den Fotos in Google Play Store sieht die App sehr einfach, aber leider auch etwas primitiv aus.
und wer von beiden hat denn eigentlich das bessere Bankautomaten Netz ?
Nur mit girocard natürlich das schlechteste Netz, aber mit der Visa hat man deutlich bessere Karten.

Mich würde eure Meinung wirklich Mal interessieren. Weil ich auch schon länger zwischen beiden schwanke und die PLV's doch teilweise sehr ähnlich sind.

Danke.

Ob die Bank und das Konto zum einen passt, muss jeder selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheM und Segusta

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
War nicht vor Wochen im Forum zu lesen, dass die Beschränkung im Zuge der Eingliederung weggefallen ist?

Die Beschränkung auf nur drei kostenfreie Bareinzahlungen pro Jahr ist nicht weggefallen. Allerdings kam man sich seit April (da wurde das P&L-Verzeichnis geändert) eine beliebige Anzahl von Bareinzahlungen selbst „generieren“, wenn man einen Tag vor der geplanten Bareinzahlung das Konto ins Minus bringt (-0.01€ reicht).

• Like
Reaktionen: CableMax

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Wenn Ihr die Wahl hättet, wem von den folgenden zwei Banken würdet Ihr euer Geld anvertrauen und warum ?

Meinebank.de (Raiffeisen) oder Comdirect (Commerzbank)

Auf Grund der angedachten Verschmelzung der Comdirect mit der Commerzbank und auf Grund der Geschäftspolitik der letzteren, auch langjährige Kunden ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung zu kündigen (vergl. z.B. hier https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php oder viele andere Berichte), würde ich diese beiden nur dann wählen, wenn mir im Zweifelsfall ein kurzfristiger Kontowechsel nichts ausmacht.

• Like
Reaktionen: Lisa und herbert60

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.246
Wer im aktuellen Umfeld eine Bank nach der kostenlosen Kontoführung als Hauptmerkmal aussucht, ist ganz schön blauäugig. Eine Bank nach der anderen führt gerade monatliche Gebühren ein bzw. Untergrenzen für Geldeingänge um kostenlos zu bleiben.
Ich würde eher eine Bank mit guten Features aussuchen, die gerade ein aktuelles Preismodell eingeführt hat, dann hat man eher längerfristig kein böses Erwachen... ;)

das ist auch keine Garantie.
Ich würde kostenlos nicht als Hauptmerkmal, sondern als Randbedingung sehen. Noch gibt es genug kostenlose Angebote am Markt; da kann man sich das passendste aussuchen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Auf Grund der angedachten Verschmelzung der Comdirect mit der Commerzbank und auf Grund der Geschäftspolitik der letzteren, auch langjährige Kunden ohne erkennbaren Grund und Vorwarnung zu kündigen (vergl. z.B. hier https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php oder viele andere Berichte), würde ich diese beiden nur dann wählen, wenn mir im Zweifelsfall ein kurzfristiger Kontowechsel nichts ausmacht.

Man wacht morgens auf und hat kein Konto mehr. Sehr unangenehme Vorstellung. Bei so einer Bank kann man nicht ernsthaft Kunde werden wollen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
„Meine“ Volksbank Brawo wird wohl ab 10.09. ein bedingungslos kostenloses Girokonto inkl. Kreditkarte einführen: https://regionalheute.de/braunschwe...-fuehrt-neues-digitales-konto-ein-1599221240/

klingt nach einem sehr guten Angebot, v.a. für eine Regionalbank

„BraWo-MeinKonto“ ab 10.09.2020

Folgende kostenlose Leistungen sind im „BraWo-MeinKonto“ standardmäßig enthalten:
• Kontoführung
• girocard (Ausgabe einer Debitkarte) für den Kontoinhaber
• MasterCard Direct (Ausgabe einer Kreditkarte) für den Kontoinhaber
• Einräumung eines Dispokredits (auf Wunsch)
• Bargeldauszahlungen mit der Debitkarte an über 18.000 Geldautomaten im Bankcard Servicenetz der Volksbanken Raiffeisenbanken
• Kostenlose Einzahlungen mit der Debitkarte an Bankautomaten der Volksbank BraWo

• Online-Überweisungen, Lastschriftabbuchungen, Daueraufträge, Scheckeinreichungen und sonstige Zahlungsverkehrsbuchungen
https://www.wir-sind-brawo.de/press...kontofuehrungsgebuehren-fuer-privatkunden-ab/

Was mich interessieren würde, ist, was genau hinter dieser "MasterCard Direct (Ausgabe einer Kreditkarte) für den Kontoinhaber" steckt bzw. welche Konditionen.

Ist jedenfalls eine Debitkarte:
https://www.volksbank-brawo.de/privatkunden/konten_und_karten/Karten.html

Wenn man damit auch kostenlos Bargeld abheben kann wie bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus, wäre das Konto noch interessanter.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Allerdings:
[FONT=&quot]Das Angebot „BraWo-MeinKonto“ ist für volljährige Privatpersonen gültig, die innerhalb des Geschäftsgebietes der Volksbank BraWo wohnhaft sind.

[/FONT]
Ich weiß allerdings mit absoluter Sicherheit, dass sie sich aktuell auch nicht an das Regionalprinzip halten. Insofern würde ich da erstmal nicht soviel drauf geben. Ich selbst wohne ganz knapp außerhalb von Braunschweig und nicht mehr im Geschäftsgebiet, arbeite aber in selbigem. Werde versuchen das Konto zu eröffnen und dann berichten, halte es aber mal für sehr unwahrscheinlich, dass sie das nicht eröffnen.

• Like
Reaktionen: CableMax

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
„Meine“ Volksbank Brawo wird wohl ab 10.09. ein bedingungslos kostenloses Girokonto inkl. Kreditkarte einführen: https://regionalheute.de/braunschwe...-fuehrt-neues-digitales-konto-ein-1599221240/

Gutes Angebot, allerdings auf den ersten Blick den aktuellen Angeboten, wie Hochtaunus, PSD Banken unterlegen. Ich vermute mal Echtzeitüberweisungen werden extra kosten und hoffentlich wird es eine richtige "Classic" Kreditkarten und nicht diese schrottige Volksbank Debitlösung mit Schufa, Limit usw. Bin auf jeden Fall gespannt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Gutes Angebot, allerdings auf den ersten Blick den aktuellen Angeboten, wie Hochtaunus, PSD Banken unterlegen. Ich vermute mal Echtzeitüberweisungen werden extra kosten und hoffentlich wird es eine richtige "Classic" Kreditkarten und nicht diese schrottige Volksbank Debitlösung mit Schufa, Limit usw. Bin auf jeden Fall gespannt.

Mastercard Direkt (wie im Angebot beschrieben) ist die von dir genannte „Debitlösung mit Schufa“

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.794
7.033
Das Angebot klingt auf dem ersten Blick analog zur Meine Bank natürlich verlockend, es bleibt aber einfach eine VR ;) daran ändert sich ja nichts. Und das bringt halt diverse Haken, Ösen und Krücken (komische Master Card Direct...) mit sich. Nur weil es kostenlos ist, würde mich keine VR mehr locken.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.794
7.033
500€, nicht änderbar. Und es gibt einen schönen Schufaeintrag für ein solches (Debit!) Konstrukt.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
500€, nicht änderbar. Und es gibt einen schönen Schufaeintrag für ein solches (Debit!) Konstrukt.

Ist das bei jeder VR-Bank so? Das ist doch bekloppt, die Karte wird ja auch auf der Webseite als ganz normale Debit-Karte beworben, da steht auch nirgends „Bonität vorausgesetzt“ oder sowas. Einen Girokonto-Eintrag würde ich mir für das Konto ja noch einhandeln aber sicher keinen Kreditkarten-Eintrag für die 30. Debit Mastercard.

F

flopower1996

Guest
Ist das bei jeder VR-Bank so? Das ist doch bekloppt, die Karte wird ja auch auf der Webseite als ganz normale Debit-Karte beworben, da steht auch nirgends „Bonität vorausgesetzt“ oder sowas. Einen Girokonto-Eintrag würde ich mir für das Konto ja noch einhandeln aber sicher keinen Kreditkarten-Eintrag für die 30. Debit Mastercard.
Also das Limit kann natürlich bei jeder VR unterschiedlich sein. Aber mit der Verkorksten Debit Lösung, waren wir alle überrascht.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651

Da die Karte nicht von der jeweiligen Bank, sondern von der DZ-Bank ausgestellt wird, wird es vermutlich bei allen so sein.
Erwähnen sollte man jedoch, dass eine richtige Kreditkarte bei „Meine Bank“ ab 5k Umsatz im Jahr kostenlos ist.
Eine Gold-KK gibt es ab 5k Umsatz für 25€.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Hmm, auf der bisherigen Seite dieser Volksbank findet man kein Preisverzeichnis und über die Genossenschaftsanteile, die angeblich mit 10% verzinst werden, findet man auch keinen Hinweis. So eine Geheimniskrämerei ist bei einigen VR Banken üblich. Die wundern sich dann, warum Kunden zu vernünftigen Onlinebanken abwandern. :rolleyes:
eine Debit MC mit Schufaeintrag ist ungünstig, wenn man schon mehrere KK hat.
Schaun wir mal, wie am 10.09.20 die genauen Bedingungen für das kostenlose Konto sind.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Ja, und was steht da? Das übliche allgemeine Blabla, wie auf jeder Seite einer VR zum Thema Mitgliedschaft. Wert eines Geschäftsanteils 50€, aber wie viele Anteile man maximal zeichnen kann, die wichtigste Frage finde ich, wird wie üblich nicht beantwortet.

Die einzige Info, die interessant ist, lautet: Vorraussetzungen ist ein Lohn- oder Gehaltskonto bei der Volksbank BraWo.

Dem Geschäftsbericht kann man entnehmen, dass das durchschnittliche Geschäftsguthaben je Mitglied ca. zwischen 400€ und 450€ liegt. Also würde ich mal schätzen, mehr als 20 Anteile = 1.000€ kann man nicht zeichen. Auch wenn die ihre 10% halten sollten, dafür ein Girokonto dort zu unterhalten, lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber zur VR-Bank BSS wo man zwar "nur" ca. 4% Dividende bekommt, aber bis zu 50.000€ zeichnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ja, und was steht da? Das übliche allgemeine Blabla, wie auf jeder Seite einer VR zum Thema Mitgliedschaft. Wert eines Geschäftsanteils 50€, aber wie viele Anteile man maximal zeichnen kann, die wichtigste Frage finde ich, wird wie üblich nicht beantwortet.

Die einzige Info, die interessant ist, lautet: Vorraussetzungen ist ein Lohn- oder Gehaltskonto bei der Volksbank BraWo.

Dem Geschäftsbericht kann man entnehmen, dass das durchschnittliche Geschäftsguthaben je Mitglied ca. zwischen 400€ und 450€ liegt. Also würde ich mal schätzen, mehr als 20 Anteile = 1.000€ kann man nicht zeichen. Auch wenn die ihre 10% halten sollten, dafür ein Girokonto dort zu unterhalten, lohnt sich nicht wirklich. Dann lieber zur VR-Bank BSS wo man zwar "nur" ca. 4% Dividende bekommt, aber bis zu 50.000€ zeichnen kann.

Ja, ungenaue Infos sind ein Markenzeichen einiger VR Banken. Übrigens, die VR Bad Salzungen will für das letzte Jahr die Dividende von 4% auf 2% :eek: kürzen, da die Rücklagen gestärkt werden sollen. Auf Wunsch kann man auch mehr als 50 k € zeichnen. Angeblich gibt es Mitglieder mit 100k € in Anteilen.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23

Dann ruf doch einfach mal bei der Bank an wenn es dich interessiert. Sobald das neue Kontomodell verfügbar ist werde ich mich dazu erkundigen, sowohl zur Schufa-Problematik bei der Debit Mastercard als auch zu den Geschäftsanteilen und werde meine neu gewonnenen Erkenntnisse mit euch teilen. Sollte die Mastercard widererwarten nicht in die Schufa eingetragen werden, werde ich das Konto auch eröffnen.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
ANZEIGE

Das Konto ist seit heute verfügbar, ich werde es aber doch nicht eröffnen. Ich hatte ein paar Fragen per Mail gestellt, wurde aber ziemlich unfreundlich auf die Filiale verwiesen. Dafür hat man sich nach Beschwerde zwar entschuldigt und die Fragen doch noch beantwortet aber für mich hat sich das Thema erledigt.

Aber zum Thema: die physische Debit Mastercard (Mastercard Direct) wird in die Schufa eingetragen, die virtuelle für Apple Pay nicht. Eine Kontoeröffnung ist nur in der Filiale vor Ort möglich, man bekommt dann noch vor Ort die Zugangsdaten fürs Online Banking.

• Like
Reaktionen: zednatix