• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Mastercard DirectCard lässt sich ziemlich gut mit Google Pay nutzen - und zwar mit Curve, welches seit ein paar Tagen für alle deutschen Nutzer freigeschaltet wurde.
Am liebsten wäre mir zwar eine Girocard in Google Pay. Aber so lange es die nicht gibt, ist das so m.M.n. eine der besten Lösungen, wenn man ein Konto bei einer Genossenschaftsbank und gleichzeitig Google Pay (ohne Kreditkarte) möchte.

Mich stört die Umsetzung der Mastercard DirectCard als Kreditkarte mit Mini-Limit auch nicht besonders. Klar wäre es besser, wenn sie zumindest analog wie die Girocard mit ca. 2000 Euro Tageslimit funktionieren würde. Aber mit zeitnaher Abbuchung vom Konto Google Pay (ohne PayPal) zu nutzen, da gibt es garnicht so viele Alternativen.

Gibt's neben der BraWo und MeineBank noch weitere kostenlose Konten, die so eine Mastercard DirectCard (möglichst kostenfrei) anbieten?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
....
Gibt's neben der BraWo und MeineBank noch weitere kostenlose Konten, die so eine Mastercard DirectCard (möglichst kostenfrei) anbieten?
Ja, VR Perfekt https://www.vr-perfekt.de/girokonto/ bietet auch ein kostenloses Giro mit Mastercard DirectCard an.

Aber das steht auf der Seite mit den Bedingungen:
Ein monatlicher Geldeingang (Lohn, Gehalt, Rente, BaföG) in Höhe von 700,00 Euro. :rolleyes:
Ich habe noch Altkundenkonditionen ohne Mindesteingang.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

Die Angaben der Bank sind widersprüchlich. Bei mir wird ohne Mindesteingang kein mtl. Entgelt berechnet, da ich von Anfang an dieses Giro hatte. Allerdings wurden mir 7,50€ für die Girocard/VPay belastet. Nach meiner Reklamation wurde das wieder erstattet, da es angeblich ein Versehen war. Auf der Seite der Bank ist das als gebührenfrei angegeben. In dem verlinkten PLV kostet jedoch die VPay 7,50€ und die Maestro 10,-€.
:confused:

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Raiba im Hochtaunus (Meine Bank) wechselt von VPay zu Maestro. Design so wie die DirectCard, nur in Blau statt Rot und der „Pfeil“ zeigt in die andere Richtung.

Quelle: mein Briefkasten

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Raiba im Hochtaunus (Meine Bank) wechselt von VPay zu Maestro. Design so wie die DirectCard, nur in Blau statt Rot und der „Pfeil“ zeigt in die andere Richtung.

Quelle: mein Briefkasten

Bei mir auch, ich finde die neue Karte sehr ansprechend vom Design. Auch der Streifen in Blau auf der Rückseite hat was, gefällt mir.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Eine Karte einer Volksbank mit ansprechenden Design? Mag einer das gute Stück teilen? Interessiert mich. :)

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
Das Konto ist seit heute verfügbar, ich werde es aber doch nicht eröffnen. Ich hatte ein paar Fragen per Mail gestellt, wurde aber ziemlich unfreundlich auf die Filiale verwiesen. Dafür hat man sich nach Beschwerde zwar entschuldigt und die Fragen doch noch beantwortet aber für mich hat sich das Thema erledigt.

Aber zum Thema: die physische Debit Mastercard (Mastercard Direct) wird in die Schufa eingetragen, die virtuelle für Apple Pay nicht. Eine Kontoeröffnung ist nur in der Filiale vor Ort möglich, man bekommt dann noch vor Ort die Zugangsdaten fürs Online Banking.

Ich komme ebenfalls aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Brawo und find es ziemlich gut, dass sie so einen Weg eingeschlagen haben daher hatte ich mir überlegt es als mein Zweitkonto zu eröffnen.
Leider hab ich bisher keine Antwort von der Voba erhalten inwiefern die Mastercard verpflichtend ist. Denn die Karte und auch den Schufa Eintrag kann man sich wirklich sparen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Wie sind eure Erfahrungen zur Raiba im Hochtaunus (MeineBank)?

Hier mein Erfahrungsbericht (bis jetzt):

Ich habe vor knapp einer Woche schriftlich angefragt, ob nun eine komplette Eröffnung und Nutzung des Kontos ohne Schriftverkehr möglich ist. Dies wurde bejaht, in der Signatur stand kein Name. Schade, unpersönlich.

Ich wollte das Konto als neues Hauptkonto führen und habe hierzu vor einigen Tagen dort ein Konto eröffnet. Online eröffnet, via Video verifiziert, und auch direkt PIN und Passwort fürs OnlineBanking bekommen. Dummerweise kann man sich damit aber nicht einloggen, weil man doch auf Post warten muss. Den Code für die SecureGo-App. Direkt negativ aufgefallen, da entgegen der schriftlichen Antwort.

SMS von der Schufa bekommen, 2 neue Anfragen und Girokonten. Warum nun alles doppelt eingetragen ist konnte ich mir nicht erklären und wollte dies in Erfahrung bringen. Mangels noch ausstehendem Code für SecureGo griff ich zum Hörer und rief die Hotline an. Die Mitarbeiterin in der Zentrale war sehr freundlich, sie vermittle aber nur die Anrufe und hat keine Einsicht in die Daten. Kein Problem, sie sicherte mir einen Rückruf von jemand anderen zu. Dieser erfolgte tatsächlich auch während der nächsten Stunde. Positive Erfahrung.

Den Rückruf war jedoch alles andere als positiv.
Der Mitarbeiter war bereits zu Beginn des Gespräches aggressiv.
Ich habe ihm mein Anliegen geschildert, aber dieser verstand es nicht. Er war von Beginn an extrem unhöflich, wurde immer aufbrausender und unterbrach mich am laufenden Band. Seine Meinung zu meinem Anliegen. Es wurde nur ein Konto eröffnet. Das mit den doppelten Einträgen sei normal. Ich merkte schon das bringt so nichts und hakte das Thema ab. Lass ich es eben von der Schufa löschen.
Nun wollte ich noch wissen welche girocard ich bekomme, die neue Maestro oder die alte VPay (im Forum hier wird von der Neuen berichtet, im Vertrag steht die VPay). Er sprach permanent von der Direkt-Card und ich müsse diese selbst bestellen, weil er scheinbar den Unterschied zwischen Maestro und mastercard nicht kennt. Nach langem hin und her und diverse ausfallende Kommentare seinerseits später, teilte er mir die Ausstellung der Maestro mit. Er wies mich darauf hin, dass ich nur OnlineSupport habe und ich meine Anfragen doch dort stellen soll. Ich teilte ihm mit, dass entgegen der Zusage seiner Bank ich das Konto nicht komplett online eröffnen konnte und ich mich noch nicht einloggen kann. Ich warte noch auf den Brief. Dann legte er richtig los. Ich würde lügen, er sieht meine Logins usw. Ich fragte wie ich mich denn einloggen soll, so ganz ohne aktives TAN-Verfahren. Dies verweigert die Homepage. Nach mehrfacher Erläuterung ihm gegenüber wie SecureGo funktioniert (kenne ich von einer anderen Bank) und ich den Brief hierzu noch gar nicht habe, gab er mir zumindest in diesem Punkt recht.

Ich hätte noch paar andere Fragen gehabt, diese habe ich dann aufgrund der Kommunikationsart unterlassen.

Einen solch negativen Kontakt habe ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Das als Neukunde bei einer Bank.

Ich beschwere mich offen gestanden extrem selten und lass es meistens einfach sein und ziehe meine Konsequenzen. In diesem Fall jedoch habe ich Beschwerde beim Vorstand der Bank eingereicht. Mal schauen.

Für mich ist das Thema mit der Bank durch. Wenn man wirklich mal ein Thema mit Missbrauch des Kontos / der Karte hat, oder sogar in ferner Zukunft etwas finanzieren möchte und man an einen solchen Mitarbeiter gerät ... Nein danke.

Ich werde den irgendwann kommenden PIN für SecureGo nur für eine Nachricht nutzen. Der Schließung des Kontos.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Warte doch mal die Reaktion des Vorstands ab bevor du kündigst. Vielleicht ergibt sich da ja was.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Warte doch mal die Reaktion des Vorstands ab bevor du kündigst. Vielleicht ergibt sich da ja was.

Auf die Reaktion bin ich auf jeden Fall gespannt, allerdings wüsste ich momentan nicht, wie man mich zum bleiben überreden sollte.
Eröffnung ging nicht wie versprochen und dann der gute Herr.
Wenn ich dann wirklich mal wegen wichtigen Dingen den Kontakt suchen müsste und auf solche Menschen treffe ...

Mal schauen, aber momentan ist die Tendenz sehr stark negativ.

• Like
Reaktionen: tcu99

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Meine Bank OnlineOnly habe ich seit über einem Jahr als Hauptkonto. Ich werde es auch behalten, da alles gut funktioniert.
Was bei mir nicht geht, ist die Aufladung des Revolut-Kontos mit der DirectCard. Da konnte der Support mir leider auch nicht helfen.

Mit dem Kundenservice der Rostocker Volks- und Raiffeisenbank habe ich bessere Erfahrungen gehabt. Das habe ich als Zweitkonto mit der VISA OnlineCard ("kostenlose Bargeldauszahlungen weltweit an über 1 Million Automaten möglich").

• Like
Reaktionen: atlas und p47r1ck91

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
614
115
Mich hat folgendes Erlebnis von einer Volksbank zur Sparda Hessen wandern lassen:
Mir wurden für einen Sepa Rückruf 35 € berechnet, ohne dafür überhaupt etwas getan zu haben. Das geschah erst auf Nachfrage.
Und die bei der Sparda Hessen (auch ohne Eingang von Gehalt) gesparten Kontoführungsgebühren haben natürlich auch eine Rolle gespielt.
Ein paar mehr (Einzahlungs-)Automaten, Sepa Instant und mehrmaliges Buchen von Überweisungen am Tag (Überweisung nach ca. 13 Uhr wird erst nächsten Tag ausgeführt) wären noch schön, geht aber auch so.
Der für mich nächste Einzahlungsautomat (sogar Münzgeld möglich) ist allerdings bei der Commerzbank (die ich aber auch nutze:D)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mattes77

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Mich hat folgendes Erlebnis von einer Volksbank zur Sparda Hessen wandern lassen:
Mir wurden für einen Sepa Rückruf 35 € berechnet, ohne dafür überhaupt etwas getan zu haben. Das geschah erst auf Nachfrage.
35€ ist happig, aber umsonst kriegst du das bei der Sparda Hessen bestimmt auch nicht. Was meinst du mit "erst auf Nachfrage"? Du musst den Rückruf natürlich veranlassen, das ist klar, von alleine macht das eine Bank nie, warum auch?

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
614
115
Ich glaube, ich hatte den Rückruf beauftragt. Bekam dann einen Anruf, dass der Rückruf bei Betrügern nicht viel Sinn machen würde und stellte danach fest, dass mich diese Info 35 € gekostet hatte.
Da mir dann erklärt wurde, dass eigentlich noch nichts gemacht wurde (es aber trotzdem was kostet), wollte ich zumindest die bezahlte Leistung auch bekommen.

Bei der Sparda kann man aber am Wochenende eingegebene Überweisungen eine Zeit lang noch löschen, das ging bei meiner Volksbank nicht, daher der Rückruf.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Gut, das sind halt Einzelerlebnisse, bei dir ist was schiefgelaufen. Ich hatte z.B. ähnliche Erfahrung mit einer meiner Sparkassen, ständiges Telefonieren, fehlerhafte Gebühren wurde eingezogen, massive Probleme bei der Kontoeröffnung, während bei "Meine Bank" eigentlich alles problemlos war.

Ich rufe übrigens nie bei Hotlines an, um Fragen zu stellen. Es ist leider oft so, dass du dort meist auch nur Informationen bekommst, die man normal im Internet findet, meiner Erfahrung nach meist sinnlos. Angerufen wird nur bei akuten Problemen, oder falls es tatsächlich erforderlich sein sollte, da sich der Vorgang nicht online oder per E-Mail lösen lässt.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Hat jemand die ClassicCard von „MeineBank“? Wie hoch ist dort das Anfangslimit?

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
ANZEIGE
Ich überlege gerade anstatt meines ING Kontos eins bei Meine Bank/VR-Hochtaunus zu eröffnen.

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Hier im Thread wurde geschrieben, das Daueraufträge bzw. deren Einrichtung was kosten. Stimmt das?
2. Ich nutze Hibiscus/Jameica. Funktioniert die Bank damit? So ganz schlau werd ich aus dem VR Text im Software-Wiki nicht.

Und da ich gerade hier im Thread bin:
Gibt es alternativ zur VR Hochtaunus im Norden (Hamburg und Umgebung) eine Bank, die ähnliches anbietet, die ihr empfehlen würdet? Nicht das ich da eine übersehen habe.