• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
680
ANZEIGE
Ich frage, weil ich im Demo es keine Funktion für Echtzeitüberweisung zu geben scheint (obwohl das unterstützt werden sollte).

Man kann bei jeder Überweisung entscheiden, ob man sie als normale SEPA (=Default) oder als SICT auf den Weg schicken will. Für SICT muss man - wie @Barquero schon ausführte - ein Häkchen setzen. Wird dies nicht angeboten, so unterstützt die empfangende Bank kein SICT und die Überweisung geht als normale SEPA heraus (was im Vergleich zu dem von @AJ44 so hochgelobten Sparkassensektor übrigens nicht bedeutet, dass die Überweisung erst am Folgetag ankommt, die VoBas ermöglichen auch sektorübergreifend taggleiche Überweisungen bei Überweisungsaufgabe bis meist 13/14 Uhr).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
taugliche Überweisungen habe ich auch schon hinbekommen ;) selbst wenn es dann eventuell erst zum nächsten Morgen klappt, VR hinkt immer hinterher. Das bessere Online Banking, Umsätze immer sofort sichtbar (nutze nur die GC, da geht es), die modernere App (wo auch SEPA Instant problemlos geht) und deutlich innovativer (AP per GC) ist der rote Sektor. VR bleibt halt eine Bauernbank ;) ich kann nur jedem davon abraten, habe es ja auch selbst getestet.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Same here bei einer VR-Bank im Allgäu mit Genialcard und 1plus.
Woher weißt du das?
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.
Ich muss zugeben, dass ich dann erstmalig nach ca. einem Jahr mal wieder meine PSD-Bank-girocard in einen ATM geschoben habe, mit der ich dann gebührenfrei abheben konnte.

Es gab keine Push-Benachrichtigungen seitens Revolut und Openbank. Auch in den Apps gab es dazu keine Hinweise. Als ich das Problem zum ersten Mal hatte, habe ich bei der Hotline der ING angerufen und die Mitarbeiterin konnte diese Versuche gar nicht sehen, sondern nur die am anderen Automaten tatsächlich geglückte Abhebung.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich behaupte mal, dass der Automat offline war und keine Internetverbindung aufbauen kann.
Das ist nichts ungewöhnliches, dass dann Kreditkarten und internationale Karten abgelehnt werden.

Girocards können je nach Kunden auch offline am ATM autorisiert werden.
Bei den VR Banken ist eine Offline Funktionalität nichts ungewöhnliches.

Der Automat war nicht offline. Ich weiß dass, weil die PIN Abfrage für die ING Visa, die nur Online PIN kann, geklappt hat. An diesem Automaten wird man zuerst nach der Transaktionsart gefragt (z. B. Abhebung), dann kommt die PIN-Abfrage und erst dann kann man den Betrag eingeben.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Der Automat war nicht offline. Ich weiß dass, weil die PIN Abfrage für die ING Visa, die nur Online PIN kann, geklappt hat. An diesem Automaten wird man zuerst nach der Transaktionsart gefragt (z. B. Abhebung), dann kommt die PIN-Abfrage und erst dann kann man den Betrag eingeben.

Die PIN wird nicht unbedingt direkt nach der Eingabe übermittelt. Betrag wird zusammen mit der PIN angefragt.
Würde auch sonst nicht wirklich Sinn ergeben.

Zumindest wüsste ich nicht, warum die Meldung „falscher PIN“ erst am Ende der Transaktion kommt. Hatte mich die Tage in der Eile vertippt und kam auch am VR Automaten bis zur Betragswahl mit meiner Kreditkarte. Hatte noch die PIN der alten Karte im Kopf.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das könnte sein, aber nach der PIN Abfrage hat es wenige Sekunden gedauert bis man den Betrag eingeben konnte. Ansonsten hieß es doch, dass bei Geldautomaten weltweit immer die Online PIN benutzt wird. Wäre also der Automat offline, müsste er auch keine Operationen zulassen und nicht eine Rückmeldung zurückgeben, dass die Auszahlung über den Kartenherausgeber aktuell nicht möglich ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Das könnte sein, aber nach der PIN Abfrage hat es wenige Sekunden gedauert bis man den Betrag eingeben konnte. Ansonsten hieß es doch, dass bei Geldautomaten weltweit immer die Online PIN benutzt wird. Wäre also der Automat offline, müsste er auch keine Operationen zulassen und nicht eine Rückmeldung zurückgeben, dass die Auszahlung über den Kartenherausgeber aktuell nicht möglich ist.

Die Dauer nach der PIN Abfrage hat eigentlich nichts zu sagen. Das war bei mir auch ziemlich analog zu deinem Vorgang mit der Wartezeit. Die Anfrage wird tatsächlich erst am Ende der Transaktion gestellt ;). Die Push, dass ich eine falsche PIN eingegeben hab, kam auch ca. zeitgleich mit der Meldung am Geldautomaten (nach der Betragswahl).

Grundsätzlich stimmt deine Aussage hinsichtlich der Online PIN auch, jedoch funktioniert girocard ein bisschen anders als die internationalen Systeme.
Bei entsprechender Freigabe durch die Bank kann bei girocard zB bei Volksbanken und Sparkassen eine Ersatzautorisierung geschaltet sein. Dann erfolgt bis Summe xxx eben keine Deckungsabfrage mehr und die PIN wird offline autorisiert.

Funktioniert beim Geld abheben aber tatsächlich meist nur innerhalb der Bankengruppe.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich schließe nichts aus. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass es dann eine andere Fehlermeldung geben müsste. Im Telefonat, den ich mit der ING geführt habe, hieß es, dass einige Geldinstitute einfach die Anzahl der Transaktionen durch die Kunden einer Bank bzw. Fremdkunden limitieren. Das klingt auch plausibel. Wenn das so ist und der Automat vollständig funktionsfähig war, würde das bedeuten, dass man nach Ausschöpfung des Limits alle Abhebungen für Fremdkunden über internationale Systeme blockiert. Da der Automat direkt mit der Akzeptanz von diesen Systemen auf dem Bildschirm warb, frage ich mich, ob solche pauschale Ablehnung im Einklang mit den Regeln der Kartenorganisationen und geltendem Recht in Ordnung ist. Die Fahrkartenautomaten der ÜSTRA (Stadtbahnen und Busse in dieser Stadt) zeigen durchgestrichene Symbole, wenn sie gerade keine Kartenzahlung (und das ist nur girocard), keine Münzen oder keine Scheine annehmen können. Und sie zeigen diese auf dem Startbildschirm.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
Was hat denn bitte der gescheiterte Versuch, mit einer ING KK Geld an einem Voba-ATM zu ziehen mit dem Thema "Girokonten VR-Banken" zu tun? Macht doch bitte einen eigenen Thread auf, wenn euch das interessiert, z.B. "Technische Fragen rund ums Geld Abheben".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: s_r

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Ich habe jetzt ein Konto bei der Meine Bank / VR Hochtaunus eröffnet.

Eine Frage zum Online-Banking bzw. Hibiscus/Jameica.

Da habe ich gerade das Konto eingerichtet als Pin/Tan Konto.
Die Software hat mir dann 2 Konten erstellt - eins mit der Bezeichnung Kontokorrent (mit meiner Kontonummer), eins mit der Bezeichnung Kreditkartenkonto (Kontonummer mit 100 davor).
Ich dachte die DirectCard, die für das Konto beworben wird (und die ich bestellt habe) ist eine Debit.
Ist das bei euch auch so? Das Extra-Kreditkartenkonto irritiert mich etwas.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Ja das ist normal. Wurde hier im Thread auch schon mehrfach besprochen.
Einen Schufa-Eintrag, wie bei einer „richtigen“ Kreditkarte, bekommst gratis dazu.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Ja das ist normal. Wurde hier im Thread auch schon mehrfach besprochen.
Einen Schufa-Eintrag, wie bei einer „richtigen“ Kreditkarte, bekommst gratis dazu.

den Teil hatte ich schon gelesen. Aber verhält sich das ganze dann auch wie ein Kreditkartenkonto - wie z.B. bei der DKB? Sprich: ich muss Geld vom Konto aufs Kreditkartenkonto überweisen um es zu nutzen/auszugleichen?

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
den Teil hatte ich schon gelesen. Aber verhält sich das ganze dann auch wie ein Kreditkartenkonto - wie z.B. bei der DKB? Sprich: ich muss Geld vom Konto aufs Kreditkartenkonto überweisen um es zu nutzen/auszugleichen?
Nein, der Ausgleich erfolgt zeitlich verzögert automatisch vom Girokonto.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Nein, der Ausgleich erfolgt zeitlich verzögert automatisch vom Girokonto.

danke euch für die Aufklärung. dann macht das Extra-Kreditkartenkonto ja unglaublich viel Sinn u :p - das wird dann ja überhaupt nicht genutzt bzw. hat keinerlei Umsätze und müllt unnötig die Software zu.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Hat jemand Erfahrung mit einen Gemeinschaftskonto bei der VR Bank Hochtaunus?
- gibt es da dann zwei Giro Karten und zwei DirectCards (MasterCard)?
- kann ein normales Konto einfach umgewandelt werden in ein Gemeinschaftskonto

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein N26 Konto als Hauptkonto gegen das Konto der Raiffeisen im Hochtaunus auszutauschen und N26 komplett rausschmeißen. Als Hauptkonto taugt das, wie von einigen gesagt, nicht wirklich was. Echtzeitanzeige von Umsätzen mit Push und sofortiges Freigeben von nicht Getankten Beträgen sowie schnelle Überweisungen haben mich zu N26 gebracht
Das mit der Direct Card ist blöd. 500 € ist ein ziemlicher Witz, imho ein Credit-Debit Krüppel statt einer echten Debit. Ich glaube, die Karte spare ich mir besser ganz. Da bin ich mit Advanzia MC Gold; TransferWise MC und der virtuellen PayPal Mastercard in Google Pay wohl besser dran. 1. Lässt sich TransferWise vom Raiba Hochtaunus Konto in Echtzeit aufladen? Meine gelesen haben, dass TransferWise SEPA ICT zwar in beide Richtungen unterstützt, aber manche Banken in DE das trotzdem als normale Zahlung senden.
2. Girocard Umsätze und MC Debit Umsätze werden wahrscheinlich immer noch nicht vorgemerkt oder gepusht, richtig?
3. Sieht man Lastschriftvormerkungen immer noch nur unter "Lastschriftrückgabe"?
4. Ist neben der neuen App auch endlich ein neues zeitgemäßes IT System mit echter Debit, Vormerkungen, Push und vernünftigen Lastschriftvormerkungen geplant?

Finde das Konto echt gut. 1 % FWG bei der MC Debit sind für eine Filialbank auch nicht schlecht, auch wenn ich dafür PayPal in GPay; TransferWise oder Advanzia nehmen würde.
Was mich halt damals von meiner lokalen VR Bank weggebracht hat, war die uralte IT und die Bepreisung von Secure Go.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Bei der IT sehe ich eigentlich auch Zuverlässigkeit und Wahlfreiheit als besonders wichtig an. Und im Genosektor kann ich ja z.B. auch das TAN Verfahren problemlos wechseln und habe die Wahl. Außerdem kann ich bei den Karten die NFC Funktion abschalten. Für mich isr deshalb die große Wahlfreiheit und die Möglichkeit, dass sicherste TAN Verfahren Photo-Tan ohne App auf der Webseite zu nutzen ein sehr großer Pluspunkt!(y)

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
Hat jemand Erfahrung mit einen Gemeinschaftskonto bei der VR Bank Hochtaunus?
- gibt es da dann zwei Giro Karten und zwei DirectCards (MasterCard)?
- kann ein normales Konto einfach umgewandelt werden in ein Gemeinschaftskonto

- Es gibt 2 Girocards und man kann 2 DirectCards bestellen.
- Meistens kann es nicht umgewandelt werden. Kommt auf die internen Vorgaben an... wie es da geregelt ist. Aber eigentlich muss ein neues Konto eröffnet werden.

• Like
Reaktionen: VielFahrer

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.399
981
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mein N26 Konto als Hauptkonto gegen das Konto der Raiffeisen im Hochtaunus auszutauschen und N26 komplett rausschmeißen. Als Hauptkonto taugt das, wie von einigen gesagt, nicht wirklich was. Echtzeitanzeige von Umsätzen mit Push und sofortiges Freigeben von nicht Getankten Beträgen sowie schnelle Überweisungen haben mich zu N26 gebracht
Das mit der Direct Card ist blöd. 500 € ist ein ziemlicher Witz, imho ein Credit-Debit Krüppel statt einer echten Debit. Ich glaube, die Karte spare ich mir besser ganz. Da bin ich mit Advanzia MC Gold; TransferWise MC und der virtuellen PayPal Mastercard in Google Pay wohl besser dran. 1. Lässt sich TransferWise vom Raiba Hochtaunus Konto in Echtzeit aufladen? Meine gelesen haben, dass TransferWise SEPA ICT zwar in beide Richtungen unterstützt, aber manche Banken in DE das trotzdem als normale Zahlung senden.
2. Girocard Umsätze und MC Debit Umsätze werden wahrscheinlich immer noch nicht vorgemerkt oder gepusht, richtig?
3. Sieht man Lastschriftvormerkungen immer noch nur unter "Lastschriftrückgabe"?
4. Ist neben der neuen App auch endlich ein neues zeitgemäßes IT System mit echter Debit, Vormerkungen, Push und vernünftigen Lastschriftvormerkungen geplant?

Finde das Konto echt gut. 1 % FWG bei der MC Debit sind für eine Filialbank auch nicht schlecht, auch wenn ich dafür PayPal in GPay; TransferWise oder Advanzia nehmen würde.
Was mich halt damals von meiner lokalen VR Bank weggebracht hat, war die uralte IT und die Bepreisung von Secure Go.

zu 2. Nein. Du siehst nur im OB den neuen verfügbaren Betrag, abzüglich bereits abgezogener Kartenzahlungen/Barabhebungen.
zu 3. Ja, das ist weiterhin so.
zu 4. Bisher ist da nichts geplant...

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
zu 2. Nein. Du siehst nur im OB den neuen verfügbaren Betrag, abzüglich bereits abgezogener Kartenzahlungen/Barabhebungen.
zu 3. Ja, das ist weiterhin so.
zu 4. Bisher ist da nichts geplant...

zu 2.) Also ich bekomme für jede Transkation mit der Mastercard eine Push-Nachricht.

Scheint diese Funktion hier zu sein: https://www.vr-banking-app.de/service/faqkkalerts.html#:~:text=Auf%20der%20Einstellungsmaske%20zu%20Benachrichtigungen,Es%20werden%20alle%20Kreditkarten%20angezeigt.

Meine Bank / Raiba Hochtaunus ist mein Hauptkonto.
Ich nutze die Mastercard als Hauptzahlungskarte für alltägliche Einkäufe, meistens über Curve via Google Pay.
Für Abhebungen und Kartenzahlung nutze ich direkt die Mastercard. Ist für mich ein perfektes Duo.

Die 500 EUR (Quasi-Tages-)Limit sind etwas niedrig, aber dafür gibt's ja genug andere Kreditkarten, z.B. die kostenlose schwarze Barclaycard. Man könnte auch die echte Kreditkarte von Meine Bank für 25 Euro Jahresgebühr dazunehmen.

Für die Classic Card steht auf der Homepage: "Benachrichtigung: Mit der VR BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf."
https://www.meinebank.de/konto_karten/classiccard.html#tab=reiter_-1596325141

Für die DirectCard kann ich diesen Hinweis zwar nicht finden, aber ich bekomme - wie gesagt - jedes Mal diese Push Nachricht.
Bei der Kreditkarte der Rostocker VR-Bank bekomme ich keine Push-Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
128
35
Push-Benachrichtigungen in Echtzeit über die App, kann ich sowohl bei DirctCard als auch bei der ClassicCard bestätigen.

• Like
Reaktionen: atlas und LaNeuve

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Naja, ich hab mir das Konto gestern noch geholt. Eröffnung ging relativ schnell, hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Jetzt muss ich aber auf Girocard und diesen Secure Go Code warten. Dann bestelle ich auch die Debitkarte.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis was kommt