• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Ich überlege gerade anstatt meines ING Kontos eins bei Meine Bank/VR-Hochtaunus zu eröffnen.

Zwei Fragen hätte ich dazu:
1. Hier im Thread wurde geschrieben, das Daueraufträge bzw. deren Einrichtung was kosten. Stimmt das?
2. Ich nutze Hibiscus/Jameica. Funktioniert die Bank damit? So ganz schlau werd ich aus dem VR Text im Software-Wiki nicht.

Und da ich gerade hier im Thread bin:
Gibt es alternativ zur VR Hochtaunus im Norden (Hamburg und Umgebung) eine Bank, die ähnliches anbietet, die ihr empfehlen würdet? Nicht das ich da eine übersehen habe.

Meine Bank kann ich dir nichts sagen, weil ich dort kein Kunde bin. Im Norden gibt es die Rostocker VR Bank. Online Girokonto kostenlose ohne jede Vorraussetzung. Du kannst Mitglied werden und einen Geschäftsanteil zu 100 € kaufen. Die Visa "Online" Karte kostet knapp 20 Euro im Jahr. Dafür kann man; glaube ich; Teilzahlungen vornehmen. Aber vielleicht ist ja jemand anderst hier Kunde der Bank und kann dir genaues Feedback geben!

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich überlege gerade anstatt meines ING Kontos eins bei Meine Bank/VR-Hochtaunus zu eröffnen.

1. Hier im Thread wurde geschrieben, das Daueraufträge bzw. deren Einrichtung was kosten. Stimmt das?
2. Ich nutze Hibiscus/Jameica. Funktioniert die Bank damit? So ganz schlau werd ich aus dem VR Text im Software-Wiki nicht.

Gibt es alternativ zur VR Hochtaunus im Norden (Hamburg und Umgebung) eine Bank, die ähnliches anbietet, die ihr empfehlen würdet? Nicht das ich da eine übersehen habe.

P:S: Einen Vorschlag aus dem Genosektor habe ich noch für dich. Die Edekabank. Das Konto ist kostenlos. Die brauchst einen Gehaltseingang, der aber nicht SALA verschlüsselt sein muss. Du hast eine Girocard/ Maestro, nicht die blöde VPay. Der Kundendienst ist hervorragend. Es war jahrelang mein Haupt- / bzw. Zweit-Hauptgirokonto. Ich bin dort nur weg, weil man keine Geschäftsanteile zeichnen kann und ungefähr einmal pro Quartal eine SCHUFA Abfrage erfolgt.

Übrigens bekommst du dann noch Mitte Januar den "Edeka Einkaufsbonus", d.h. 1 % des Umsatzes, den du im Vorjahr mit deiner Girocard in den Edekamärkten gemacht hast, wird auf dein Edeka Girokonto überwiesen!(y)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228

Deutsche Skatbank fällt mir noch ein. Eine Mastercard Credit ist meine ich unter Umständen sogar kostenlos.

EdekaBank -> setzt aber Geldeingänge voraus.

Sparda (theoretisch) -> mit den Sparda BankCards kannst du auch bei den VR Banken „vergünstigt“ für ungefähr 2€ abheben. Ein paar Sparda Banken sind ja noch kostenlos.
Sparda Hamburg ist wohl immerhin bei Gehaltseingang kostenlos.

Sonst gibt es noch Banken, da hängt es so ein bisschen von deinem Beruf ab.
Als Arzt oder medizinischer Angestellter steht dir zB noch die apoBank offen.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Du hast eine Girocard/ Maestro, nicht die blöde VPay.

Übrigens bekommst du dann noch Mitte Januar den "Edeka Einkaufsbonus", d.h. 1 % des Umsatzes, den du im Vorjahr mit deiner Girocard in den Edekamärkten gemacht hast, wird auf dein Edeka Girokonto überwiesen!(y)
Meine Bank gibt neuerdings auch Girocards mit Maestro Co-Badge aus.

Edekabank: vorher gucken, ob der Edeka der Wahl auch teilnimmt.

• Like
Reaktionen: CableMax

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
@Schweinebank:

Was ist dir denn wichtig? Abheben im VR Netz? Kostenloses Konto? Kostenlose Kreditkarte? Möchtest du es als Gehaltskonto nutzen?

Dann könnte man es einfacher eingrenzen :)

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
@Schweinebank:

Was ist dir denn wichtig? Abheben im VR Netz? Kostenloses Konto? Kostenlose Kreditkarte? Möchtest du es als Gehaltskonto nutzen?

Dann könnte man es einfacher eingrenzen :)

Das ganze soll als Ersatz für die ING da sein. Da ich kein monatliches Gehalt habe, fallen all die raus, die einen solchen Geldeingang wollen - wenn ich recht seh ist das bei Edeka und VR NO auch so.
Geldabheben - nein, kostenlos - bevorzugt, kreditkarte - nicht wirklich benötigt (mit dem Konto zusammen), Möglichkeit für Genossenschaftsanteile finde ich auch ganz nett, aber kein Muss.

Von den VRs hab ich da bisher nur die Hochtaunus gefunden, die sich online eröffnen lässt und keinen Gehaltseingang will - und sonst halt die Direktbanken (wobei ich schon ein DKB Konto habe - und eins bei der ING, von der ich wechseln möchte)

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
614
115
@schweinebank

Wurde glaube ich schon mal erwähnt, zur Sicherheit hier nochmal:

Sparda Hessen:

- kostenlos
- kein Gehalt nötig
- Geldauszahlung möglich
- Kreditkarte möglich (20 € / Jahr)
- Anteile möglich (2,5 %)

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
@schweinebank

Wurde glaube ich schon mal erwähnt, zur Sicherheit hier nochmal:

Sparda Hessen:

- kostenlos
- kein Gehalt nötig
- Geldauszahlung möglich
- Kreditkarte möglich (20 € / Jahr)
- Anteile möglich (2,5 %)

Mir wäre es neu, wenn eine Kontoeröffnung ohne Job oder ohne Wohnsitz in Hessen möglich wäre.
Bin mir ziemlich sicher das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Ohne festes monatliches Gehalt wird es btw. recht schwer ein gutes kostenloses Konto zu finden.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Mir wäre es neu, wenn eine Kontoeröffnung ohne Job oder ohne Wohnsitz in Hessen möglich wäre.
Bin mir ziemlich sicher das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Man kann dort auch als nicht in Hessen wohnende Person ein Konto eröffnen.
Viele hier haben / hatten die Mastercard Platinum, welche das Girokonto voraussetzt.
Ich habe selbst vor der letzten Konditionsverschlechterung der KK angefragt. Ist kein Problem.
Ich würde dort jedoch kein Girokonto eröffnen. Stark veraltete Technik, nicht an der Fiducia hängend - daher kein Apple Pay, ...

• Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Ohne festes monatliches Gehalt wird es btw. recht schwer ein gutes kostenloses Konto zu finden.

was ist denn ein gutes Konto? Selbst wenn man Fintechs außen vor lässt, bleiben noch zig Anbieter mit kostenlosem Konto ohne Mindestgeldeingang. Bekommt man diese Konten nicht, wenn man kein monatliches Gehalt angeben oder ggfs. sogar nachweisen kann?
(Beispiele: DKB, Consors, Skatbank, Santander, Degussa, Ziraat)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Falls das der falsche Thread sein sollte, dann bitte einen besseren vorschlagen:

Am Samstag wollte ich an einem Geldautomat der Hannoverscher Volksbank (im Kaufland neben ZOB) mit meiner ING Visa Geld abheben und es ging (wieder mal) nicht. Ja, der Betrag war mehr als 50€. Ich habe es dann versucht mit der Mastercard von Openbank und mit Maestro von Revolut. Die Versuche mit diesen Karten waren auch gescheitert. In allen Fällen gab es die gleiche Meldung:

IMG_20201024_222505.jpg

Es gab definitiv keine Anfragen bei den Kartenherausgebern, deswegen lässt sich daraus schließen, dass es durch diese Volksbank geblockt wurde. Also, es sieht so aus, dass anscheinend alle Fremdkarten, die keine girocards sind, abgewiesen werden, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht mit einer girocard nicht versucht habe, weil ich ungern Gebühren unnötig bezahle. Ich weiß, dass man noch vorher abbrechen kann, aber es wäre eigentlich sinnvoll zu prüfen, ob die Abhebung tatsächlich funktioniert hätte. Der Automat nimmt eigentlich so gut wie alle in Deutschland gängige Karten an:
IMG_20201024_222418.jpg
Die Abhebung hat dann an einem Automat der lokaler Sparkasse im Hauptbahnhof mit der ING Visa problemlos geklappt.

Zum anderen Thema: Ich sehe, dass hier einige zufrieden mit den Konten bei den Volks- bzw. Raffeisenbanken sind. Ich würde gerne wissen: Sieht das Online Banking genauso aus wie im Demo Modus oder fehlen da einige Funktionen? Ich frage, weil ich im Demo es keine Funktion für Echtzeitüberweisung zu geben scheint (obwohl das unterstützt werden sollte). Ansonsten: Lässt sich dort der verfügbare Betrag (nicht gebuchter Kontostand) ermitteln, wenn die Kartenzahlungen nicht vor der Buchung angezeigt werden?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Echtzeitüberweisungen gehen per Online Banking, den genauen Unterpunkt kann ich dir aber leider nicht mehr sagen. Den aktuellen Kontostand kann man nur sehen wenn du eine neue Überweisung startest, ansonsten habe ich da auch keine Möglichkeit gefunden den Stand zu sehen.
Alles in allem ist das Online Banking ja wie in den 90er und die fehlende Umsatzanzeige in Echtzeit auch sehr Steinzeitmäßig. Alles so Gründe dort schnell wieder weg zu sein...die sind den Sparkassen gefühlt 20 Jahre hinterher.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
[...] gab es die gleiche Meldung:
Anhang anzeigen 143066 [...]
Same here bei einer VR-Bank im Allgäu mit Genialcard und 1plus.
[...] Es gab definitiv keine Anfragen bei den Kartenherausgebern [...]
Woher weißt du das?
[...] deswegen lässt sich daraus schließen, dass es durch diese Volksbank geblockt wurde. [...]
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen.
[...] wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht mit einer girocard nicht versucht habe, weil ich ungern Gebühren unnötig bezahle. [...]
Ich muss zugeben, dass ich dann erstmalig nach ca. einem Jahr mal wieder meine PSD-Bank-girocard in einen ATM geschoben habe, mit der ich dann gebührenfrei abheben konnte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
was ist denn ein gutes Konto? Selbst wenn man Fintechs außen vor lässt, bleiben noch zig Anbieter mit kostenlosem Konto ohne Mindestgeldeingang. Bekommt man diese Konten nicht, wenn man kein monatliches Gehalt angeben oder ggfs. sogar nachweisen kann?
(Beispiele: DKB, Consors, Skatbank, Santander, Degussa, Ziraat)

Ohne festes Gehalt wird es aber schwer bei diesem Banken ein Konto zu eröffnen (Bonitätsanforderungen).

DKB richtet automatisch immer einen Dispo und eine Kreditkarte ein; das ist ziemlich sicher, dass es zu einer Ablehnung führen wird.
Bei den anderen Banken wird das auch nicht wirklich anders sein; es herrscht Vertragsfreiheit. Und „komplizierte Kunden“ nehmen die wenigsten Banken gerne für ein kostenfreies Konto ;)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Falls das der falsche Thread sein sollte, dann bitte einen besseren vorschlagen:

Am Samstag wollte ich an einem Geldautomat der Hannoverscher Volksbank (im Kaufland neben ZOB) mit meiner ING Visa Geld abheben und es ging (wieder mal) nicht. Ja, der Betrag war mehr als 50€. Ich habe es dann versucht mit der Mastercard von Openbank und mit Maestro von Revolut. Die Versuche mit diesen Karten waren auch gescheitert. In allen Fällen gab es die gleiche Meldung:

Anhang anzeigen 143066

Es gab definitiv keine Anfragen bei den Kartenherausgebern, deswegen lässt sich daraus schließen, dass es durch diese Volksbank geblockt wurde. Also, es sieht so aus, dass anscheinend alle Fremdkarten, die keine girocards sind, abgewiesen werden [...]

Ich behaupte mal, dass der Automat offline war und keine Internetverbindung aufbauen kann.
Das ist nichts ungewöhnliches, dass dann Kreditkarten und internationale Karten abgelehnt werden.

Girocards können je nach Kunden auch offline am ATM autorisiert werden.
Bei den VR Banken ist eine Offline Funktionalität nichts ungewöhnliches.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

Anhang anzeigen 143066

Es gab definitiv keine Anfragen bei den Kartenherausgebern, deswegen lässt sich daraus schließen, dass es durch diese Volksbank geblockt wurde. Also, es sieht so aus, dass anscheinend alle Fremdkarten, die keine girocards sind, abgewiesen werden, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht mit einer girocard nicht versucht habe, weil ich ungern Gebühren unnötig bezahle. Ich weiß, dass man noch vorher abbrechen kann, aber es wäre eigentlich sinnvoll zu prüfen, ob die Abhebung tatsächlich funktioniert hätte. Der Automat nimmt eigentlich so gut wie alle in Deutschland gängige Karten an:
Anhang anzeigen 143067
Die Abhebung hat dann an einem Automat der lokaler Sparkasse im Hauptbahnhof mit der ING Visa problemlos geklappt.

Zum anderen Thema: Ich sehe, dass hier einige zufrieden mit den Konten bei den Volks- bzw. Raffeisenbanken sind. Ich würde gerne wissen: Sieht das Online Banking genauso aus wie im Demo Modus oder fehlen da einige Funktionen? Ich frage, weil ich im Demo es keine Funktion für Echtzeitüberweisung zu geben scheint (obwohl das unterstützt werden sollte). Ansonsten: Lässt sich dort der verfügbare Betrag (nicht gebuchter Kontostand) ermitteln, wenn die Kartenzahlungen nicht vor der Buchung angezeigt werden?

Frage doch einfach mal per Mail bei dieser VB nach. Falls nur ein sinnloser Textbaustein als Antwort kommt, weißt Du, dass KK geblockt wurden. :rolleyes:

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
177
19
Bin in diesem Monat nach mehr als 15 Jahren von comdirect zur GLS Bank gewechselt. Konditionen sind eigentlich ganz gut (insgesamt zahle ich 8,80 Euro pro Monat) für ein Gemeinschaftskonto mit zwei Giro- und zwei MasterCards. Mit den Master-Karten kann man je vier mal im Monat an allen Automaten in Deutschland Geld abheben. Apple Pay ist dabei, Hotline-Kontakt nett und Echtzeitüberweisungen und Dispo bis 10.000 € kostenlos. die Bank gibt Kredite aus an Unternehmen, die ich zum Großteil auch unterstützen würde.

Um diese Konditionen zu bekommen, muss man einmalig 500 Euro Geschäftsanteile zeichnen (die aber auch verzinst werden).
War bisher eigentlich (auch immer noch) zufrieden mit der comdirect. Fühle mich jetzt aber besser aufgehoben, auch wenn man vielleicht mal etwas gründen möchte.

Edit: Sehe gerade, der Thread ist nur für kostenlose Konten. Falls also zu sehr off-topic lösche ich das gerne wieder :p

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am 18.10.2020 erfolglos versucht, mit einer Visa-Karte sowohl der Santander Consumer Bank als auch der Hanseaticbank an einem Ihrer Geldautomaten Bargeld abzuheben. Dies scheiterte mit folgender Fehlermeldung auf dem Bildschirm "Derzeit keine Auszahlung durch Ihre Bank zugelassen". Ein unzureichendes Guthaben auf den Kartenkonten ist ausgeschlossen. Mit einer girocard der PSD Bank [...] war ich dann erfolgreich. Tags darauf konnte ich an einem Geldautomaten der BB Bank in [...], der genau wie Ihre Geldautomaten zum BankCard Service Netz gehört, wieder mit den beiden o. g. Kreditkarten abheben. Bitte erläutern Sie mir das Zustandekommen der o. g. Fehlermeldung. Ist die Bargeldabhebung mit bestimmten Kreditkarten an Ihren Geldautomaten gesperrt? Mit [...]
Sehr [...]
Bei uns können Sie mit Kreditkarten an Geldautomaten verfügen.
Bitte setzen Sie sich mit der Bank Ihrer Kreditkarten in Verbindung, da wir keinen Einblick auf Ihre Daten haben.
Mit [...]
:eyeb:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Bin in diesem Monat nach mehr als 15 Jahren von comdirect zur GLS Bank gewechselt. Konditionen sind eigentlich ganz gut (insgesamt zahle ich 8,80 Euro pro Monat) für ein Gemeinschaftskonto mit zwei Giro- und zwei MasterCards. Mit den Master-Karten kann man je vier mal im Monat an allen Automaten in Deutschland Geld abheben. Apple Pay ist dabei, Hotline-Kontakt nett und Echtzeitüberweisungen und Dispo bis 10.000 € kostenlos. die Bank gibt Kredite aus an Unternehmen, die ich zum Großteil auch unterstützen würde.

Um diese Konditionen zu bekommen, muss man einmalig 500 Euro Geschäftsanteile zeichnen (die aber auch verzinst werden).
War bisher eigentlich (auch immer noch) zufrieden mit der comdirect. Fühle mich jetzt aber besser aufgehoben, auch wenn man vielleicht mal etwas gründen möchte.

Edit: Sehe gerade, der Thread ist nur für kostenlose Konten. Falls also zu sehr off-topic lösche ich das gerne wieder :p

Es gibt einen Thread für nachhaltige Banken, da ist die GLS ganz vorn mit dabei. Deren Wachstum geht gerade durch die Decke.