• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
ANZEIGE
Naja, ich hab mir das Konto gestern noch geholt. Eröffnung ging relativ schnell, hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Jetzt muss ich aber auf Girocard und diesen Secure Go Code warten. Dann bestelle ich auch die Debitkarte.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis was kommt

VR-SecureGo Freischaltcode kommt normalerweise in ca. 2 Tagen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Naja, ich hab mir das Konto gestern noch geholt. Eröffnung ging relativ schnell, hat gerade mal 30 Minuten gedauert. Jetzt muss ich aber auf Girocard und diesen Secure Go Code warten. Dann bestelle ich auch die Debitkarte.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis was kommt

Vermutlich wird am Mittwoch die erste Post kommen.
Kleiner Tipp: Hole dir die Direct und die Classic Card.
Die Direct Card als Debit für „unseriöse“ Shops, da kleines Limit und zum Bargeldbezug bei Fremdautomaten.
Die Classic Card für alle anderen Dinge. Die Karte ist m.M. die am besten programmierte Kreditkarte (Offline PIN, Wunschpin, PIN First, 201, ...)
Ab 5000€ Umsatz im Jahr ist diese kostenfrei.
Bei beiden Karten bekommst du Push-Benachrichtigen in Echtzeit.

Du kannst kostenlos via SMS auch zu Umsätzen auf allen Konten und auch zu Käufen mit der girocard informiert werden. Die Benachrichtigung wird innerhalb von 30 Minuten nach der tatsächlichen Buchung verschickt. Das soll wohl mit der neuen App (Q4 2020 / Q1 2021) noch besser werden.

Empfehlenswert ist auch den PIN für mobile Auszahlung anzufordern. Du kannst damit ohne girocard mit deinem Handy und dem speziellen PIN Geld an den meisten Automaten der VR Banken abheben.

Am Ende vielleicht noch ein Tipp für sehr wechselfreudige Handynutzer.
Hole dir ein Lesegerät für die girocard. Achte hierbei auf die Kompatibilität. Du kannst damit ein 2tes TAN-Verfahren aktivieren. Wenn man mal wieder nach einem Handywechsel auf den jedes Mal neuen Brief für SecureGo warten muss, kannst du in der Zeit einfach TANs mit der girocard generieren.
Es funktionieren beide Verfahren gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Für die Kreditkarte wird die Bonität wohl nicht ausreichen. Dafür habe ich die Advanzia, die ist auch nicht schlecht programmiert. Die Direct Card werde ich mir trotzdem holen. 500 € sind zwar nicht viel, aber mit einer Zweiten Karte und PayPal Lastschrift oder Lastschrift allgemein lässt sich das imho gut umschiffen. Aber mit Offline PIN First; Servicecode 201 und Wunschpin ist die Karte echt gut programmiert. Sowas findet man nicht oft. Zwar mit 1 % FWG, was aber verhältnismäßig wenig ist.
Auf SMS Benachrichtigungen verzichte ich, ich warte lieber auf Push Nachrichten von der neuen App auch für Girocard. Bei der Direct Card gibt es sie ja schon in Echtzeit. Hoffentlich in der neuen App auch für eingehende Überweisungen; Lastschriften und so weiter.
Funktioniert das Mobile Auszahlen denn Institutsübergreifend? Bei der alten VR Bank wo ich früher war, da hab ich das auch gemacht und ich war begeistert davon. Da ich fast eh nur bei VR Banken abhebe (v.a wegen der Stückelungswahl) werde ich wohl nur selten die Direct Card zum Abheben brauchen

Und das Smart TAN Photo werde ich mir auch holen. Handy kann ja auch mal kaputt gehen. Soll ich direkt bei der Raffeisenbank im Hochtaunus einen kaufen oder besser woanders einen unabhängigen Leser?

Werden eingehende Überweisungen eigentlich schon angenommen im jetzigen Zustand? Also dass ich zwar legitimiert bin und weiß dass das Konto eröffnet wurde, aber noch keinen Zugang zum Online Banking mangels aktivem TAN Verfahren.

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Du kannst kostenlos via SMS auch zu Umsätzen auf allen Konten und auch zu Käufen mit der girocard informiert werden. Die Benachrichtigung wird innerhalb von 30 Minuten nach der tatsächlichen Buchung verschickt. Das soll wohl mit der neuen App (Q4 2020 / Q1 2021) noch besser werden.

Ah das ist ja interessant. Kann dann die neue App auch über Kontoumsätze wie Lastschriften per Push informieren?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Und das Smart TAN Photo werde ich mir auch holen. Handy kann ja auch mal kaputt gehen. Soll ich direkt bei der Raffeisenbank im Hochtaunus einen kaufen oder besser woanders einen unabhängigen Leser?

Es gibt soweit ich weiß nur zwei Hersteller, die das Verfahren unterstützen: OneSpan/Digipass und Reiner SCT.

Reiner SCT hat ein aktuelleres Design und die Zusatzfunktion, dass er über ein Plugin auch noch Optic TAN / Flickercode unterstützt, indem er es umwandelt und du es dann über den Leser nutzen kannst. Ist auch allgemein sehr gut bewertet, bei mir hat er allerdings nicht gut funktioniert, so dass ich ihn wieder zurück gegeben und einen von OneSpan gekauft habe.

Von OneSpan hatte ich zunächst das Gerät 882 (ohne H), das nur SmartTAN Photo kann, habe mir aber dann das 882 H (H=Hybrid) geholt, das auch QR-TAN der DKB und Sparkassen unterstützt.

https://genostore.de/online-banking/smatrt-tan-leser/55/onespan-smatrt-tan-photo/chiptan-qr-dp-882-h

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Werden eingehende Überweisungen eigentlich schon angenommen im jetzigen Zustand? Also dass ich zwar legitimiert bin und weiß dass das Konto eröffnet wurde, aber noch keinen Zugang zum Online Banking mangels aktivem TAN Verfahren.

Sofern bereits eine IBAN existiert, müsste das gehen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Für die Kreditkarte wird die Bonität wohl nicht ausreichen.
Falls die Schufa schlecht aussieht, erfolgt eine manuelle Nachkontrolle. Würde es probieren. Beim Antrag am besten einen Gehaltsnachweis beilegen. Eine Kreditkarte von der Hausbank hat durchaus ihre Vorteile.

Funktioniert das Mobile Auszahlen denn Institutsübergreifend? Bei der alten VR Bank wo ich früher war, da hab ich das auch gemacht und ich war begeistert davon. Da ich fast eh nur bei VR Banken abhebe (v.a wegen der Stückelungswahl) werde ich wohl nur selten die Direct Card zum Abheben brauchen
Funktioniert institutionsübergreifend.

Ich nutze den OneSpan 882H. Bisher nie Probleme damit gehabt und lässt sich auch für andere Banken einsetzen. Woher du den beziehst, ist egal. Entweder hast einen Marketingkleber drauf, oder eben nicht.

Ja, ab dem Erhalt deiner IBAN. Also kannst du bereits Geld hin überweisen, solange du noch auf den SecureGo-Brief wartest.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.518
Reiner SCT hat ein aktuelleres Design und die Zusatzfunktion, dass er über ein Plugin auch noch Optic TAN / Flickercode unterstützt, indem er es umwandelt und du es dann über den Leser nutzen kannst.

Das ReinerSCR-Browserplugin kann man sicher auch mit einem QR-TAN Leser der Konkurenz nutzen.

Ansonsten: wenn du Banking4-Fan bist, gibt es auch noch den tanJack-Bluetooth - dieser empfängt die Transaktionsdaten per Bluetooth von der Banking4-App und man muss keine TANs übertragen. Leider kann er darüber hinaus nur Flickercode, und ReinerSCT will bislang keinen Generator mit Photo+QR+Bluetooth rausbringen.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255

Ich nutz einen von Reiner sct - geht bei beiden meiner Konten - DKB und VR Hochtaunus. Musst schauen, was dich günstiger kommt.

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
536
600
da hier ja auch schon mehrfach die Edekabank erwähnt wurde, hier eine kurze Neuigkeit:
Sehr geehrter Herr gyod1985,

die Edekabank zahlte bisher einen EDEKA-Einkaufsbonus, wenn Einkäufe bei teilnehmenden Märkten mit der EDEKA-girocard oder einer der verschiedenen Apps bezahlt wurden. Da dieser Bonus von unseren Kunden nicht in dem Umfang genutzt wurde, wie wir das erwartet hatten, stellen wir ihn zum Ende des Jahres ein.

Der Einkaufsbonus für Ihr EDEKA-Konto Nr. 123456789 wird ein letztes Mal am Jahresanfang 2021 ausgeschüttet. Sie können also die Gelegenheit nutzen und in diesem Jahr noch einmal fleißig sammeln. Und lassen Sie sich auch in Zukunft nicht davon abhalten, weiterhin mit viel Freude bei Ihrem Lieblings-EDEKA einzukaufen.

Viel Zeit fürs Wesentliche wünscht
mit freundlichen Grüßen
Ihre EDEKABANK AG

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.042
6.245
Das heißt "das Produktmanagement hat mal nachgerechnet und kam zur Auffassung, dass dieses Angebot sich für den Anbieter nicht lohnt und daher zum nächstmöglichen Termin ersatzlos entfällt".

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Rechnung. Ich nehme an, der Einkaufsbonus wurde aus dem Marketingbudget der Edekabank bezahlt. Wenn Sie jetzt dafür weniger ausgeben und vielleicht dafür mehr Kredite, großzügigere Kredite oder vielleicht etwas bessere Konditionen an die "örtlichen" Betreiber der Edeka Märkte, dann haben Sie was davon. Und die Händler auch.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt verlangt für ihr bislang kostenloses Girokonto ab 1. Januar 2,45 EUR.
Bargeldabhebungen in der genossenschaftlichen Automatenwelt werden auf fünf Freiposten pro Monat gedeckelt.

https://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/mb24260/neue-kontomodelle-ab-2021.pdf?v=1

Monatsgebühren erheben ist die eine Sache, aber dann noch zusätzlich die Gebühren für Echtzeitüberweisungen auf 0,3 € (vorher 0,0 €) heraufzusetzen, ist wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Monatsgebühren erheben ist die eine Sache, aber dann noch zusätzlich die Gebühren für Echtzeitüberweisungen auf 0,3 € (vorher 0,0 €) heraufzusetzen, ist wirklich ein Schritt in die falsche Richtung.

Weiß ich nicht! Ganz ehrlich. Echtzeitüberweisungen kosten die Bank ja auch Geld. Die Preise dafür finde ich jetzt eigentlich moderat. Und kommt jetzt nicht mit Paypal! Dort "zahlt" man schließlich mit seinen Daten!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Dafür eine Gebühr zu verlangen ist reine Abzocke, die Kosten sind minimal. Wurde hier schon häufiger dargestellt, es steht in keinem Verhältnis. Es wird Zeit das die EU dem einen Riegel vorschiebt und SEPA Instant als Standard festlegt, dann hat diese Kuhmelkerei endlich ein Ende und auch die letzten Banken kommen in der Neuzeit an. Paypal etc. sind dann auch für vieles hinfällig, es ist doch lächerlich das wir noch immer diskutieren müssen ob eine Überweisung am Donnerstag um 15:30 Uhr von Bank A noch rechtzeitig bis Freitag Mittag bei Bank B ankommt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wie schon oben angesprochen! Das hat nichts mit Abzockerei zu tun! Paypal "verdient" nun einmal an deinen Daten. Wie viele hier bereits geschrieben haben, finde auch ich die Kostenfreiheit von SEPA Instand nicht unbedigt notwendig. Abzocke wäre es für mich, wenn wie bei einigen Banken und Sparkassen über 1 € pro Sofort Überweisung verlangt würden! :idea:

VielFahrer

Erfahrenes Mitglied
05.11.2017
339
27
Weiß ich nicht! Ganz ehrlich. Echtzeitüberweisungen kosten die Bank ja auch Geld.

Was der Bank richtig Geld kostet sind Vorstandsgehälter, Personal, Büros, marode IT und hohe Spareinlagen...
Also ich für mein Teil bin nicht bereit das mit zu finanzieren.
Aus IT-Sicht kann so eine Kontoführung nicht teuer sein, sowas lässt sich sehr effizient gestalten.
Und gegen die hohen Spareinlagen kann man Verwahrentgelder erheben. Dann belieben die Kosten bei den Verursachern.
Aber warum sollte ich blechen für die hohen Personalkosten und die völlig marode SDV-IT?

Und Echtzeitüberweisungen sollten der Standard in einer Industrienation sein, natürlich kostenlos.
Ich bezahle ja auch nicht extra dafür das wenn ich den Lichtschalter betätige sofort Licht kommt, aber wahrscheinlich kommt das noch mit der Energiewende. Licht gibt's dann nur sofort wenn draußen genug sonne scheint zu bezahlbaren Preisen (n) Und die Leute finden das dann sogar noch toll. :doh:

Wir entwickeln uns langsam in eine Richtung des Rückschritts.
Ineffektive Dinge werden mit viel Geld gefördert und Effizienz wird ausgebremst. Dem sollte man als Kunde was entgegensetzen -> mindestens Kündigen und wechseln.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Dafür eine Gebühr zu verlangen ist reine Abzocke, die Kosten sind minimal. Wurde hier schon häufiger dargestellt, es steht in keinem Verhältnis.
Ja, wurde hier schon häufiger dargestellt, und zwar falsch.

Was der Bank richtig Geld kostet sind Vorstandsgehälter, Personal, Büros, marode IT und hohe Spareinlagen...
Also ich für mein Teil bin nicht bereit das mit zu finanzieren.
Aus IT-Sicht kann so eine Kontoführung nicht teuer sein, sowas lässt sich sehr effizient gestalten.
Dumm nur, dass genau die Banken, bei denen du die o.g. Dinge nicht mitfinanzieren musst, seltsamerweise oft keine Echtzeitüberweisungen anbieten.
Warum nur, so es doch technisch kein Aufwand und so unschlagbar billig ist...?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
..., es ist doch lächerlich das wir noch immer diskutieren müssen ob eine Überweisung am Donnerstag um 15:30 Uhr von Bank A noch rechtzeitig bis Freitag Mittag bei Bank B ankommt.

Niemand MUSS das diskutieren. Es ist ein ganz bestimmter Teil der hiesigen User, der das immer diskutieren WILL. Eure freie Entscheidung, niemand zwingt euch dazu. Deshalb sollte man auch den Banken nicht vorschreiben, welche Leistung sie wie bepreisen. Das ist nicht Aufgabe des Staates.

Ich habe kurz vor der Preisänderungsankündigung mein Hauptkonto zur PSD Klrh., wo ich schon seit zehn Jahren Kunde bin, gewechselt. 2,45€/Mo finde ich okay, deshalb wechsle ich jetzt nicht nochmal. Und wenn ich mir die Alternativen mit kostenlosem Girokonto anschaue, wo ich noch Kunde (bzw. Mitglied) bin und hinwechseln könnte, sind 0,30€ für SICT jetzt nicht so schlecht.

VR-Bank BSS: 0,50€
Norisbank: 1,00€
PSD BB: 0,20€
DKB: nicht verfügbar

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem PSDGiro direkt der PSD Nürnberg? Da gab's hier ja mal verschiedene Ansichten bzw. missverständliche Angaben der Bank, ob das Konto grundsätzlich gebührenfrei ist oder nur bei Gehaltseingang?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.792
7.033
Niemand MUSS das diskutieren. Es ist ein ganz bestimmter Teil der hiesigen User, der das immer diskutieren WILL. Eure freie Entscheidung, niemand zwingt euch dazu. Deshalb sollte man auch den Banken nicht vorschreiben, welche Leistung sie wie bepreisen. Das ist nicht Aufgabe des Staates.
Doch, sollte es. In so einem Fall schon, die Technik ist da. Dann sollte sie auch flächendeckend verfügbar gemacht werden. Es ist in der modernen und schnelllebigen Zeit nicht mehr angemessen teils Tage dann auf Überweisungen zu warten. Wie in meinem Beispiel dargestellt ist das leider auch im Jahr 2020 noch gängig.
Deshalb ist es gut das die EU an dem Thema schon mal dran ist!
https://www.dertreasurer.de/news/ca...nt-payments-eu-droht-mit-regulierung-2015721/

Das ist im Grunde vergleichbar mit der EU Roaming Geschichte im Mobilfunkmarkt, hier wurden die Leute auch ausgenommen. Da funktioniert mein Datenvolumen auch problemlos im Spanien Urlaub. Wenn da niemand einschreiten würde, wäre das auch noch immer wie früher.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.944
ANZEIGE
Das mit den Roaming-Entgelten ist ne ganz andere Geschichte; ich kann da keine Parallelen entdecken. Tage (Plural) muss auch niemand warten. Maximal 1 Bankarbeitstag, das ist Gesetz. Und warum Unternehmen gesetzlich gezwungen werden sollten, eine Technik einzusetzen, nur weil sie existiert ... sorry, das ist nicht meine Welt. Wenn die Nachfrage da ist, regelt das der Markt von ganz alleine. Da muss nicht ständig der Gesetzgeber einschreiten.

Zuletzt bearbeitet: