• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Hab ich nur das Gefühl oder sind Zahlungen, wenn man mit den Digitalen Karten der VR Banken zahlt schneller.
An den eher lahmen H5000 sind gestern und heute die Zahlungen deutlich schneller durchgegangen. Und warum erscheint sofort die Pushnachricht auf dem Handy, ich meine die Zahlung könnte ja noch fehlschlagen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Wäre die apobank so glücklich gewesen, dann wäre vermutlich nie zu avaloq gewechselt worden.
Es ist kein Wochenendprojekt sein CBS zu wechseln.
Fiducia war zudem einfach nicht in der Lage bestimmte Szenarien abzudecken.
Die apoBank ist gemessen an der Bilanzsumme das größte genossenschaftliche Finanzinstitut. Glaube nicht, dass die für die Fiducia so bedeutungslos war.

Geht gar nicht mal groß um IT. Sondern einfach allgemein.
Kannst halt bei den VR Banken nicht vieles selbst machen und das kannst du halt genau darauf zurückführen. Und wenn ich bei einer Direktbank bzw. einem Direktbankprodukt immer wen ansprechen muss, damit irgendwelche Standardprozesse funktionieren (Ersatzkarte bestellen geht bei manchen nicht, Dispo anpassen, Kreditkartenlimit ändern, Daueraufträge kann man teilweise ebenfalls nicht selbst anlegen...), dann ist das für mich als Kunde einfach nervig.

Natürlich war die Apobank beim Geno IT Dienstleister nicht glücklich. Wenn du mehrere Artikel in "fianz-szene" gelesen hättest, dann wüßest du wohl warum. Sie wollten als größte Genobank Sonderbedingungen und Sonderbehandlungen. Das hat der IT Dienstleister abgelehnt. Wer Recht hat, weiß ich nicht. Aber die Ablehnung einer Sonderbehandlung kann ich nachvollziehen. Sie entspricht doch wohl auch den genossenschaftlichen Grundsätzen, dass nun einmal jedes Mitglied gle:idea:ich behandelt wird!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich lese durchaus FinanzSzene, lese mir aber auch meist die verlinkten Quellen durch und kenne auch noch durchaus Stimmen außerhalb der Apobank zu dem Thema.

Es ist übrigens absolut normal, dass jede Bank auch verschiedene Produkte anbietet und das hat auch irgendwie nichts mit genossenschaftlichen Grundsätzen zu tun.

Jede Bank spricht erstmal ein anderes Klientel an. Sei es aufgrund von Region oder Geschäftsgebiet (im Sinne der Ausrichtung). Die Apobank spricht Ärzte an.
Es geht gar nicht mal um Sonderbehandlung und die Apobank ist nicht die einzige Spezialbank im Geno Sektor. Die Spezialbanken gehören zur Genossenschaft dazu wie jede andere VR Bank auch.
Als Bank kannst du erwarten, dass dein IT Dienstleister dir irgendwie entsprechende, standardisierte Schnittstellen für deine besonderen Zwecke zur Verfügung stellt. Heutzutage ist das Standard (!).
Mit diesen Dingen fängt man erst jetzt Jahre später an.

P.S.: vor ein paar Tagen gab es übrigens den letzten Zwischenfall mit Totalausfall bei Fiducia:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...igten-Volksbank-Stillstand-im-Zahlungsverkehr

Bei der DKB fällt mal das OB aus, aber Karten, Zahlungsverkehr und Co waren nie betroffen.

Aber gut, muss jeder selbst wissen was er will.

Hat jemand eigentlich aktuell noch ein Konto bei der Skatbank? Wie hoch ist aktuell das Standardlimit der Mastercard?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
War nicht mal annähernd ein Totalausfall der Fiducia. Es betraf einen kleinen Teil der Banken und das Konto ging ganz normal. Hab’s in dem Zeitraum selbst getestet.

Im Gegensatz zu der Anzahl von Ausfällen der hier so hochgelobten DKB und dem gefühlt quartalsmäßigem Austausch aller Kreditkarten ist das quasi gar nichts ;-)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Bisher war bei der DKB immer nur die Webseite selbst betroffen. FinTS/HBCI, die Karten und Co. gingen immer.

Der Ausfall war übrigens gar nicht mal so klein. 150(!) Banken waren betroffen. Am Automaten konnte man halt auch nichts machen. Und so weit ging bei mir keine DKB Störung.
In meinen Augen ist’s ein Totalausfall, wenn ich als Kunde nicht mit meinem Geld arbeiten kann.

https://www.morgenpost.de/wirtschaf...ung-bei-den-Volksbanken-Raiffeisenbanken.html

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Bisher war bei der DKB immer nur die Webseite selbst betroffen. FinTS/HBCI, die Karten und Co. gingen immer.

Der Ausfall war übrigens gar nicht mal so klein. 150(!) Banken waren betroffen. Am Automaten konnte man halt auch nichts machen. Und so weit ging bei mir keine DKB Störung.
In meinen Augen ist’s ein Totalausfall, wenn ich als Kunde nicht mit meinem Geld arbeiten kann.

https://www.morgenpost.de/wirtschaf...ung-bei-den-Volksbanken-Raiffeisenbanken.html

Deshalb sollte man von mehreren Banken Karten und konten haben, dann ist man unabhängig. :yes:
Der Artikel ist leider nicht lesbar, obwohl ich meinen Werbeblocker auf Wunsch dieser Zeitung ausgeschaltet habe. Da zuckt mein Mittelfinger. :-(

F

flopower1996

Guest
Ich denke, dass man durchaus sagen kann, dass Fiducia die besten Zeiten schon hinter sich hatte. Ich bin immer wieder erstaunt z.B. von der Triodos mit einer sauberen Website und dann so einem Altbackenem Online-Banking, naja.
Aber Sparkasse ist auch nicht so viel besser. Zumindest hat die BW-Bank vieles komisch implementiert. Es wird einem dort suggeriert, dass man Konten und Karten problemlos online bestellen kann. Schlussendlich wird aber doch wieder nur eine Meldung an den Berater gemacht. Auch beim Thema App könnte man sich eine Scheibe von N26 usw. abschauen.
Was man den Sparkassen jedoch lassen muss, ist, dass sie mit der DMC und Girocard in Apple Pay auch neue Wege gehen können. Leider scheitert es dann immer an den eigenständigen Einführung oder eben der Nicht-Einführung von verschiedenen Produkten einzelner Sparkassen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Genau! Aber das ist ja wohl bei den meisten hier der Fall!

Hier vielleicht, aber das darf kein Argument sein. Viele sind nicht so "redundant".

Ich denke, dass man durchaus sagen kann, dass Fiducia die besten Zeiten schon hinter sich hatte. Ich bin immer wieder erstaunt z.B. von der Triodos mit einer sauberen Website und dann so einem Altbackenem Online-Banking, naja.
Aber Sparkasse ist auch nicht so viel besser. Zumindest hat die BW-Bank vieles komisch implementiert. Es wird einem dort suggeriert, dass man Konten und Karten problemlos online bestellen kann. Schlussendlich wird aber doch wieder nur eine Meldung an den Berater gemacht. Auch beim Thema App könnte man sich eine Scheibe von N26 usw. abschauen.
Was man den Sparkassen jedoch lassen muss, ist, dass sie mit der DMC und Girocard in Apple Pay auch neue Wege gehen können. Leider scheitert es dann immer an den eigenständigen Einführung oder eben der Nicht-Einführung von verschiedenen Produkten einzelner Sparkassen.

Das ist leider oft so.
Ich wünsche mir ja mehr einheitliche Produkte bei den Sparkassen oder zumindest ein Basisprodukt mit einem einheitlichen Pricing.

Wurde den örtlichen Genossenschaftsbanken aber auch gut tun.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
154
152
Hab ich nur das Gefühl oder sind Zahlungen, wenn man mit den Digitalen Karten der VR Banken zahlt schneller.
An den eher lahmen H5000 sind gestern und heute die Zahlungen deutlich schneller durchgegangen. Und warum erscheint sofort die Pushnachricht auf dem Handy, ich meine die Zahlung könnte ja noch fehlschlagen
Seit dem letzten App-Update sind die Zahlungen auf meinen Geräten gefühlt genauso schnell wie Google Pay. Die Push-Nachricht kommt technisch bedingt sofort nach dem ersten Kontakt mit dem Zahlungsterminal. Die eigentliche Autorisierung kann ja länger dauern als das Handy in Reichweite des Terminals ist. Anfang 2021 soll es ein Update der BankingApp geben, bei dem die tatsächlich erfolgten Zahlungen in Echtzeit angezeigt werden - momentan ist das ja nur etwas umständlich über einen Wechsel von der Karten-App in die Banking-App und wieder zurück gelöst.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das hoffe ich. Push Nachricht erst bei erfolgter Zahlung an Anzeige von Kartenzahlungsvormerkungen und ggf. Lastschriftvormerkungen (die ja nur unter Lastschriftrückgabe sichtbar sind) wäre nett. Bin bei der Raiba im Hochtaunus und eigentlich sehr zufrieden.
Das Onlinebanking und die Apps könnten aber alle mal ein bisschen neue Farbe bekommen, ist alles ziemlich altbacken. Immerhin werden alle wichtigen Infos angezeigt. Mandats-ID, Gläubiger-ID, Ort der Zahlung bei Girocardzahlung und so weiter. Bei N26 wurde vieles nicht zuverlässig angezeigt (Ort fehlte oft, Mandats-ID fehlte auch immer, Lastschriften werden nicht vorgemerkt und erst um 18 Uhr gebucht)

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Konnte bei der Produktbeschreibung nichts finden: Weiss jemand zufällig, ob bei dem TG Konto der PSD-Bank Nürnberg (oder ersatzweise einer anderen PSD Bank) SEPA Instant eingehend funktionieren würde?

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
In Kürze möchte ich mich komplett von der 1822direkt verabschieden, aber weiter gerne etwas im blauen (oder roten) "Automatenkosmos" haben.

Neben einem Zweitkonto für mich geht es um ein Gemeinschaftskonto/Haushaltskonto und (nur der Vollständigkeit halber - hier ist das Bankenlager eigentlich zweitrangig) um ein Konto für meine Vermietungen.

Klar, erste Wahl sind die Genossen aus dem Hochtaunus. Aber will ich wirklich zwei Konten bei einer Bank? Das Forum macht experimentierfreudig :D
Die Rostocker fordern keinen Mindestgeldeingang und haben schöne Karten. PSD Bank Nürnberg hab ich noch im Sinn. Was bietet sich denn noch an?

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Frage zu PSD Nürnberg. Wann war bei euch die Gutschrift der 50 Euro ? "Nach dem 2. Gehaltseingang" -bedeutet am Tag danach oder beim nächsten Kontoabschluss (Monats/Quartalsende)?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Frage zu PSD Nürnberg. Wann war bei euch die Gutschrift der 50 Euro ? "Nach dem 2. Gehaltseingang" -bedeutet am Tag danach oder beim nächsten Kontoabschluss (Monats/Quartalsende)?

Kann ich dir beantworten. Bei mir war es am nächsten oder übernächsten Tag nach dem Gehaltseingang. Aber ganz genau weiß ich das nicht mehr!(y)

• Like
Reaktionen: JFI und gangsti

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Ja, ich habe Erfahrungen. Ich war 2018 bereits Kunde und Mitglied. Ich habe dann vorschnell gekündigt. Seit April bin ich wieder Kunde und Mitglied. Einfach ein Top Konto. Ich habe sogar dann nach zwei Gehaltseingangen erneut das Startguthaben bekommen. Erst seit Juli geht dort mein Sala verschlüsseltes Gehalt von meinem Zweitjob ein. Und von April bis Juni 2020 hatte ich dort nur normale Überweisungen von einem anderen Girokonto ohne SALA und nur mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt" vorgenommen. Trotzdem habe ich keinen Cent gezahlt- Vor allem ist auch der Kundenservice absolut top. Insgesamt wohl mit das beste Konto überhaupt im Genosektor. Höchstens noch die VR Bank im Hochtaunus ist besser!(y)

Hast du hier einen höheren Betrag von bsp 700€ angesetzt dass es nicht auffällt?

Ich überlege aktuell das Girokonto 3-6 Monate zu testen, bevor ich dann tatsächlich wechsle. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob es tatsächlich ohne Gehaltseingang gratis ist?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Hast du hier einen höheren Betrag von bsp 700€ angesetzt dass es nicht auffällt?

Ich überlege aktuell das Girokonto 3-6 Monate zu testen, bevor ich dann tatsächlich wechsle. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob es tatsächlich ohne Gehaltseingang gratis ist?

Nachdem du meinen "alten Post" aufgreifst, hier ein paar Details. Von April bis Juni 2020 hatte ich ungefähr 300 € momatlich mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt" übewiesen. Aber wie bereits angesprochen, war ich von Anfang an Mitglied. Damals mit einem Geschäftsanteil in Höhe von 100 €. Inzwischen sind es mehr. Dividende wird es dieses Jahr für die Geschäftsanteile aber nicht geben!!!:idea:

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Nachdem du meinen "alten Post" aufgreifst, hier ein paar Details. Von April bis Juni 2020 hatte ich ungefähr 300 € momatlich mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt" übewiesen. Aber wie bereits angesprochen, war ich von Anfang an Mitglied. Damals mit einem Geschäftsanteil in Höhe von 100 €. Inzwischen sind es mehr. Dividende wird es dieses Jahr für die Geschäftsanteile aber nicht geben!!!:idea:

Ja, leider gibt es keine Dividende für das Geschäftsjahr 2019, obwohl damals noch kein Corona war. Vor ca. einen Jahr wurde noch damit geworben, dass man die Anteile von 500 € auf 1000 € aufstocken kann. Das ist schon :censored:.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Gehalt muss es wohl nicht unbedingt sein, Hauptsache regelmäßige Geldeingänge, Eigenüberweisungen werden aber wohl nicht dazu zählen. Ansonsten einfach dort nachfragen.
PSD Nürnberg FAQ meinte:
"Bei nicht aufgeführten regelmäßigen Geldeingängen wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenberatung 0800/2385555."

In Kürze möchte ich mich komplett von der 1822direkt verabschieden, aber weiter gerne etwas im blauen (oder roten) "Automatenkosmos" haben.

Neben einem Zweitkonto für mich geht es um ein Gemeinschaftskonto/Haushaltskonto und (nur der Vollständigkeit halber - hier ist das Bankenlager eigentlich zweitrangig) um ein Konto für meine Vermietungen.

Klar, erste Wahl sind die Genossen aus dem Hochtaunus. Aber will ich wirklich zwei Konten bei einer Bank? Das Forum macht experimentierfreudig :D
Die Rostocker fordern keinen Mindestgeldeingang und haben schöne Karten. PSD Bank Nürnberg hab ich noch im Sinn. Was bietet sich denn noch an?

Edekabank vielleicht, VR Rostock und PSD Nürnberg sind doch sehr gute Angebote, bessere Alternative dazu wird man nicht finden.

• Like
Reaktionen: 1989

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Gehalt muss es wohl nicht unbedingt sein, Hauptsache regelmäßige Geldeingänge, Eigenüberweisungen werden aber wohl nicht dazu zählen. Ansonsten einfach dort nachfragen

Ich denke ich probiere das ganze einfach mal aus.

Kann mir noch jemand sagen, ob die auch ohne Gehaltseingang einen höheren Dispo als die 500€ gibt?
Und habt ihr dir Kreditkarte direkt nach der Eröffnung erhalten, oder erst nach Gehaltseingang?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
ANZEIGE
Ich denke ich probiere das ganze einfach mal aus.

Kann mir noch jemand sagen, ob die auch ohne Gehaltseingang einen höheren Dispo als die 500€ gibt?
Und habt ihr dir Kreditkarte direkt nach der Eröffnung erhalten, oder erst nach Gehaltseingang?

Dispo nach 2 Gehaltseingängen, Direct und Classic Card ging sofort.