Du willst jetzt ernsthaft einen 2019 Bericht anführen, um das Genolager schlecht hinzustellen? Fakt ist, dass ich und viele andere wohl auch 2019 und 2020 keinerlei Probleme mit dem Banking bei den Genobanken hatte. Dagegen gab es bei der DKB regelmäßig Störungen. Die Commerbank hatte Probleme! Fidor war auch pannengeplagt. Und die Sparkassen, na ja?
Da gibt es noch X weitere Sachen.
- Umzug der apobank von Fiducia auf eine andere Plattform ging ziemlich in die Hose; so wie es aktuell aussieht soll das wohl auf Kosten der Fiducia gehen.
https://finanz-szene.de/digital-banking/schlammschlacht-zwischen-apobank-und-fiducia-gad/
- bis heute schafft es das VR Banken Konsortium nicht, richtige Debitkarten als DMC oder/und Visa Debit anzubieten. Stattdessen bastelt man eine Lösung mit täglich abrechnenden Kreditkarten. Verlinke ich mal nicht. Gibt es genug Sachen hierzu im Forum.
- viele VR Banken haben es bis heute nicht geschafft ihre Prozesse zu automatisieren. Für eine Limiterhöhung einer Kreditkarte musste ein Papierformular ausführen. Ein Beispiel.
Die DKB z.B. hat Standardprozesse automatisiert. Und die nutzen die Plattform der Sparkassen. Scheint also dort zu gehen.
- Apple Pay Start: Man wird wohl kaum freiwillig den Start verschoben haben.
Ist schon ziemlich peinlich, wenn man vor dem Weihnachtsgeschäft einen solchen „Start“ nicht hinbekommt. Die Sparkassen haben es geschafft; genauso, wie man auch die girocard in Apple Pay integriert hat.
Auch das haben die VR Banken nicht hinbekommen. Glaube kaum, dass man freiwillig auf zwei verschiedene Lösungen (girocard HCE bei Android + Virtual Mastercard bei Apple Pay) setzt. Insbesondere, weil es Kunden geben wird, die sich für eine täglich abrechnende Kreditkarte nicht eignen.
Und wenn man erst im November 2020 erkennt, was Standards und Automatisierungen sind, dann ist deutlich zu spät. Tut mir leid. Lies selbst:
https://www.geldinstitute.de/conten...utomatisiert--mehrwert-fuer-bankprozesse.html
Da sind andere Bank IT Dienstleister deutlich weiter.
Und zum Thema DKB: Die DKB gehört zu den grössten Privatkunden-Banken in Deutschland.
Jetzt darfst du dir dreimal überlegen, warum für einen „Hacker“ bzw. ein „DDoS Skript-Kiddie“ eine solche Bank interessanter ist als eine VR-Bank irgendwo in Baden-Württemberg. Die VR Banken stehen (was diesen Punkt betrifft) nicht wirklich besser da.
Ein CDN nutzen die z.B. nicht. ING nutzt z.B. Akamai.
Wenn ich einen Vergleich zur Sparkasse ziehe:
Zugegeben, perfekt ist es nicht. Aber da tut sich aktuell deutlich mehr.
Commerzbank und die Fidor Bank sollte man nicht mit den Genossen vergleichen. Beides Banken ohne eigenen IT Dienstleister.
Könnte man eher die Sparda Banken dazu nehmen. Deren Dienstleister heißt Sopra (wobei einige Sparda Banken zu Fiducia gewechselt sind).