• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.225
2.996
ANZEIGE
[...] missverständliche Angaben der Bank, ob das Konto grundsätzlich gebührenfrei ist oder nur bei Gehaltseingang?
Die schriftlichen Angaben sind nach wie vor missverständlich bzw. uneinheitlich, siehe z. B. hier, darin kein Wort von Gehaltseingang. Nach gerade eingeholter telefonischer Auskunft ist ein Gehalts- oder Renteneingang Voraussetzung für Gebührenfreiheit. Vielleicht kann mal ein Kunde das komplette PLV irgendwo hochladen und verlinken, meine Googlung war erfolglos. ;)

• Like
Reaktionen: gangsti

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem PSDGiro direkt der PSD Nürnberg? Da gab's hier ja mal verschiedene Ansichten bzw. missverständliche Angaben der Bank, ob das Konto grundsätzlich gebührenfrei ist oder nur bei Gehaltseingang?
Ja, ich bin zufrieden. Das Giro ist bei Gehalts/Renteneingang kostenlos, unabhängig von der Höhe. Wenn man SALA Überweisungen von einem anderen Konto veranlassen kann, geht das auch. Es gibt 50 € Gehaltsprämie nach dem 2. Gehaltseingang und 100 € Prämie für Freundschaftswerbung. Die Girocard und eine Mastercard sind auch kostenlos. Mit der Mastercard kosten Abhebungen am ATM 1,-€, bei Fremdwährung + 1% AEE. Mit der Girocard kann man an allen VR Banken, PSD Banken und Spardabanken ATM 13 mal pro Quartal gebührefrei Geld abheben. Man kann für 1000 € Geschäftsanteile kaufen. :cool:

• Like

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Was der Bank richtig Geld kostet sind Vorstandsgehälter, Personal, Büros, marode IT und hohe Spareinlagen...
Also ich für mein Teil bin nicht bereit das mit zu finanzieren.
Aus IT-Sicht kann so eine Kontoführung nicht teuer sein, sowas lässt sich sehr effizient gestalten.

Wie ist es denn richtig? Was kostet eine Echtzeitüberweisung bzw. was für einen Bankinternen Aufwand verursacht sie?
Schon allein die Vorstellung die Bank lege in ihrer IT -quasi ohne Mehrkosten- mal eben den Hebel um und alles geht in Echtzeit ist wirklichkeitsfremd.
Die Bank bekommt das vom jeweiligen IT-Dienstleister in Rechnung gestellt. Da verdient zuallererst schon mal einer mit und das kräftig.
Derzeit wünschen sich IT-Dienstleister und Zahlungsabwickler sehnlichst, von einer Pauschale (nach Bankgröße) zu einer Einzelrechnungsstellung (also Kosten pro Stück) zu kommen und werden das wohl auch durchsetzen.

Und da sind wir bei @wizzard, die Bank sollte die Gestaltung (nicht die Höhe!) Ihrer Gebühren nicht vorgeschrieben bekommen. Man braucht sich doch dann nicht wundern, dass eine Bank die Leistung dem Kunden ebenfalls einzeln bepreist.

Was du einsiehst oder nicht ist schön und gut.
Es gibt Kunden die sehen nicht ein, dass Echtzeitüberweisungen die sie selbst weder brauchen noch nutzen, auf alle umgelegt werden, nur damit du als Nutzer nicht einzeln bepreist wirst. Auch eine Sichtweise.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem PSDGiro direkt der PSD Nürnberg? Da gab's hier ja mal verschiedene Ansichten bzw. missverständliche Angaben der Bank, ob das Konto grundsätzlich gebührenfrei ist oder nur bei Gehaltseingang?

Ja, ich habe Erfahrungen. Ich war 2018 bereits Kunde und Mitglied. Ich habe dann vorschnell gekündigt. Seit April bin ich wieder Kunde und Mitglied. Einfach ein Top Konto. Ich habe sogar dann nach zwei Gehaltseingangen erneut das Startguthaben bekommen. Erst seit Juli geht dort mein Sala verschlüsseltes Gehalt von meinem Zweitjob ein. Und von April bis Juni 2020 hatte ich dort nur normale Überweisungen von einem anderen Girokonto ohne SALA und nur mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt" vorgenommen. Trotzdem habe ich keinen Cent gezahlt- Vor allem ist auch der Kundenservice absolut top. Insgesamt wohl mit das beste Konto überhaupt im Genosektor. Höchstens noch die VR Bank im Hochtaunus ist besser!(y)

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ja, ich habe Erfahrungen. Ich war 2018 bereits Kunde und Mitglied. Ich habe dann vorschnell gekündigt. Seit April bin ich wieder Kunde und Mitglied. Einfach ein Top Konto. Ich habe sogar dann nach zwei Gehaltseingangen erneut das Startguthaben bekommen. Erst seit Juli geht dort mein Sala verschlüsseltes Gehalt von meinem Zweitjob ein. Und von April bis Juni 2020 hatte ich dort nur normale Überweisungen von einem anderen Girokonto ohne SALA und nur mit dem Verwendungszweck "rechnerisches Gehalt" vorgenommen. Trotzdem habe ich keinen Cent gezahlt- Vor allem ist auch der Kundenservice absolut top. Insgesamt wohl mit das beste Konto überhaupt im Genosektor. Höchstens noch die VR Bank im Hochtaunus ist besser!(y)

Mir wurde gesagt, wenn eine Privatrente als normale Gutschrift regelmäßig auf das Giro eingeht, soll man den Kundenservice ansprechen, dann wird eingestellt, dass das Giro kostenlos ist. Das wird dann regelmäßig geprüft. Wenn man Anteile dort hat, bekommt man für Gehaltseingänge und Guthaben Bonuspunkte. Leider wurde der Wert der Bonuspunkte heimlich von 1,-€ auf 0,50€ gesenkt. Für das Geschäftsjahr 2019 wird keine Dividende :eek: gezahlt! Obwohl dieses Giro eines von meinen zwei Hauptkonten ist, stehe ich der Bank mittlerweile kritischer gegenüber. Dennoch kann ich das Giro grundsätzlich (noch) empfehlen.
https://www.psd-nuernberg.de/mitgliedschaft/mitgliederbonus.html

Die VR Bank Bad Salzungen-Schmalkalden ist bei ihrem Onlinekonto VR-Perfekt recht kleinlich beim Dispo. Diese Antwort habe ich erhalten:

leider kann ich Ihnen aktuell keine Überziehungslinie einräumen.
Diese können wir lediglich bei regelmäßigen Lohn-/Gehaltseingang einräumen, hierzu zählt keine Dividende.
Dieser muss auch seit mindestens 3 Monaten bei uns eingehen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
(n)

Das ist recht kleinlich und hat mich überrascht, denn ich habe dort für einen mittleren 5-stellingen Betrag Anteile und nur 500 € Dispo beantragt.
Da ich noch ein Giro aus der Anfangszeit des VR-Perfekt habe, sind keine 700 € mtl. Mindesteingang erforderlich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist es normal, dass man von Raiffeisenbank im Hochtaunus Konto nicht in Echtzeit auf TransferWise überweisen kann? Da kommt immer ein Fehler und ich wurde sogar angerufen und die Person am anderen Ende der Leitung meinte, dass Echtzeitüberweisungen ins Ausland nicht funktionieren würde. Kann ich mir nicht vorstellen, wäre ja der gleiche Käse wie bei Openbank wo sie nur Überweisungen innerhalb Spanien in Echtzeit ausführen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Sehe ich jetzt nicht so kritisch. In Anbetracht der Konditionen der Bank und des wirtschaftlichen Umfeldes!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
681
jwd
Schon allein die Vorstellung die Bank lege in ihrer IT -quasi ohne Mehrkosten- mal eben den Hebel um und alles geht in Echtzeit ist wirklichkeitsfremd.
Die Bank bekommt das vom jeweiligen IT-Dienstleister in Rechnung gestellt. Da verdient zuallererst schon mal einer mit und das kräftig.
Derzeit wünschen sich IT-Dienstleister und Zahlungsabwickler sehnlichst, von einer Pauschale (nach Bankgröße) zu einer Einzelrechnungsstellung (also Kosten pro Stück) zu kommen und werden das wohl auch durchsetzen.

Und da sind wir bei @wizzard, die Bank sollte die Gestaltung (nicht die Höhe!) Ihrer Gebühren nicht vorgeschrieben bekommen. Man braucht sich doch dann nicht wundern, dass eine Bank die Leistung dem Kunden ebenfalls einzeln bepreist.

Was du einsiehst oder nicht ist schön und gut.
Es gibt Kunden die sehen nicht ein, dass Echtzeitüberweisungen die sie selbst weder brauchen noch nutzen, auf alle umgelegt werden, nur damit du als Nutzer nicht einzeln bepreist wirst. Auch eine Sichtweise.

Mal das Pferd von hinten aufgezäumt: Woran liegt es denn, dass Überweisungen bisher so lange dauern? Lange in der Definition eines Computers? An langen Leitungen dürfte es nicht liegen. Wenn die Überweisung raus geht, geht sie raus. Es sei denn, die IT ist so programmiert worden, dass die Überweisung erst mit Verzögerung raus geht.

Bisher gibt es noch keinen Grund für mich, Mitglied mit den Banken und ihrer fatalistischen IT zu haben.

Bringt mich gleich zur GLS: Echtzeitüberweisung kostet nichts und 2020 gab es 1% Dividende.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Mal das Pferd von hinten aufgezäumt: Woran liegt es denn, dass Überweisungen bisher so lange dauern? Lange in der Definition eines Computers? An langen Leitungen dürfte es nicht liegen. Wenn die Überweisung raus geht, geht sie raus. Es sei denn, die IT ist so programmiert worden, dass die Überweisung erst mit Verzögerung raus geht.

Bisher gibt es noch keinen Grund für mich, Mitglied mit den Banken und ihrer fatalistischen IT zu haben.

Bringt mich gleich zur GLS: Echtzeitüberweisung kostet nichts und 2020 gab es 1% Dividende.

Naja, 1% ist nicht so toll und die GLS verlangt 60 € jährliche Gebühr, damit man Kunde sein darf. :eek:
Hatten die nicht einen Finanzskandal oder täusche ich mich da?
Die Bewertungen im Internet sich auch nicht so toll. Die sollte man sich durchlesen, bevor man da ein Konto eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Die Frage ist interessant, aber für die von mir geschilderten Tatsachen irrelevant.

Ich hoffe sehr, dass das auch niemand von dir verlangt....

Und das findest du jetzt gut oder schlecht?
Die Geschäfte der Genobanken laufen blendend, keine Ahnung ob da die GLS eine Ausnahme ist.
1% ist mickrig.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Frage ist halt nur wie lange die Geno Banken mithalten können. Aktuell spart man sehr viel.
Der Erfolg wird da nicht lange bleiben.

Lies mal den Tätigkeitsbericht der BaFin aus dem Mai 2020. Der liest sich nämlich ziemlich anders.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Frage ist halt nur wie lange die Geno Banken mithalten können. Aktuell spart man sehr viel.
Der Erfolg wird da nicht lange bleiben.

Lies mal den Tätigkeitsbericht der BaFin aus dem Mai 2020. Der liest sich nämlich ziemlich anders.
Totgesagte leben länger.
Und vor allem: mit WEM mithalten?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Totgesagte leben länger.
Und vor allem: mit WEM mithalten?

Mit der Konkurrenz. Sparkassen und Privatbanken.

Alleine bei technischen Lösungen.
Die Fiducia GAD wurde Ende 2019 wegen schwerwiegenden Mängeln von der BaFin ziemlich auseinandergenommen. Es geht gar nicht mal um UI und Design. Sondern einfach um zeitgemäße Sicherheit.

https://www.handelsblatt.com/untern...immt-volksbanken-in-die-pflicht/25340912.html

In einem Land, wo Datensicherheit ziemlich hochgehalten wird, ist das einfach ein absolutes NoGo. Gut, es ist allgemein ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Mit der Konkurrenz. Sparkassen und Privatbanken.

Die Fiducia GAD wurde Ende 2019 wegen schwerwiegenden Mängeln von der BaFin ziemlich auseinandergenommen. Es geht gar nicht mal um UI und Design. Sondern einfach um zeitgemäße Sicherheit.

https://www.handelsblatt.com/untern...immt-volksbanken-in-die-pflicht/25340912.html

In einem Land, wo Datensicherheit ziemlich hochgehalten wird, ist das einfach ein absolutes NoGo. Gut, es ist allgemein ein NoGo.

Du willst jetzt ernsthaft einen 2019 Bericht anführen, um das Genolager schlecht hinzustellen? Fakt ist, dass ich und viele andere wohl auch 2019 und 2020 keinerlei Probleme mit dem Banking bei den Genobanken hatte. Dagegen gab es bei der DKB regelmäßig Störungen. Die Commerbank hatte Probleme! Fidor war auch pannengeplagt. Und die Sparkassen, na ja?

• Like
Reaktionen: p47r1ck91

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028

Ist bekannt. Die Sicherheitsgeschichte ist jedoch inzwischen fast komplett abgearbeitet und erledigt, sonst hätte die Bafin längst nachgelegt.

Fakt ist: die Bafin hat theoretische Probleme offen gelegt (was es nicht besser macht), praktische Sicherheitsprobleme hatten bis jetzt aber lustigerweise immer nur die anderen. Allen voran die Sparkassen-IT und da vor allem, wenn es sich um die DKB gedreht hat.

Im übrigen ist die Bafin seit der WireCard-Nummer ziemlich kleinlaut.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Es liegt an den Prozessen, nach denen der Datenaustausch im Zahlungsverkehr zwischen den Banken abgewickelt wird. Diese sind teilweise mehrere Jahrzehnte alt und stammen aus einer Zeit, als noch Kisten mit Belegen und Magnetbänder hin und her geschickt wurden.

Belege und Magnetbänder wurden inzwischen durch Online-Übertragung ersetzt, das Prinzip der Batch-Verarbeitung und -Übermittlung in bestimmten Zeitfenstern wurde aber beibehalten, weil es bewährt und kostengünstig war.

• Like
Reaktionen: insofern

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Du willst jetzt ernsthaft einen 2019 Bericht anführen, um das Genolager schlecht hinzustellen? Fakt ist, dass ich und viele andere wohl auch 2019 und 2020 keinerlei Probleme mit dem Banking bei den Genobanken hatte. Dagegen gab es bei der DKB regelmäßig Störungen. Die Commerbank hatte Probleme! Fidor war auch pannengeplagt. Und die Sparkassen, na ja?

Da gibt es noch X weitere Sachen.
- Umzug der apobank von Fiducia auf eine andere Plattform ging ziemlich in die Hose; so wie es aktuell aussieht soll das wohl auf Kosten der Fiducia gehen.

https://finanz-szene.de/digital-banking/schlammschlacht-zwischen-apobank-und-fiducia-gad/

- bis heute schafft es das VR Banken Konsortium nicht, richtige Debitkarten als DMC oder/und Visa Debit anzubieten. Stattdessen bastelt man eine Lösung mit täglich abrechnenden Kreditkarten. Verlinke ich mal nicht. Gibt es genug Sachen hierzu im Forum.

- viele VR Banken haben es bis heute nicht geschafft ihre Prozesse zu automatisieren. Für eine Limiterhöhung einer Kreditkarte musste ein Papierformular ausführen. Ein Beispiel.
Die DKB z.B. hat Standardprozesse automatisiert. Und die nutzen die Plattform der Sparkassen. Scheint also dort zu gehen.

- Apple Pay Start: Man wird wohl kaum freiwillig den Start verschoben haben.
Ist schon ziemlich peinlich, wenn man vor dem Weihnachtsgeschäft einen solchen „Start“ nicht hinbekommt. Die Sparkassen haben es geschafft; genauso, wie man auch die girocard in Apple Pay integriert hat.
Auch das haben die VR Banken nicht hinbekommen. Glaube kaum, dass man freiwillig auf zwei verschiedene Lösungen (girocard HCE bei Android + Virtual Mastercard bei Apple Pay) setzt. Insbesondere, weil es Kunden geben wird, die sich für eine täglich abrechnende Kreditkarte nicht eignen.

Und wenn man erst im November 2020 erkennt, was Standards und Automatisierungen sind, dann ist deutlich zu spät. Tut mir leid. Lies selbst:

https://www.geldinstitute.de/conten...utomatisiert--mehrwert-fuer-bankprozesse.html

Da sind andere Bank IT Dienstleister deutlich weiter.

Und zum Thema DKB: Die DKB gehört zu den grössten Privatkunden-Banken in Deutschland.
Jetzt darfst du dir dreimal überlegen, warum für einen „Hacker“ bzw. ein „DDoS Skript-Kiddie“ eine solche Bank interessanter ist als eine VR-Bank irgendwo in Baden-Württemberg. Die VR Banken stehen (was diesen Punkt betrifft) nicht wirklich besser da.
Ein CDN nutzen die z.B. nicht. ING nutzt z.B. Akamai.

Wenn ich einen Vergleich zur Sparkasse ziehe:
Zugegeben, perfekt ist es nicht. Aber da tut sich aktuell deutlich mehr.
Commerzbank und die Fidor Bank sollte man nicht mit den Genossen vergleichen. Beides Banken ohne eigenen IT Dienstleister.
Könnte man eher die Sparda Banken dazu nehmen. Deren Dienstleister heißt Sopra (wobei einige Sparda Banken zu Fiducia gewechselt sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firstrow

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.514
1.028
Da gibt es noch X weitere Sachen.
- Umzug der apobank von Fiducia auf eine andere Plattform ging ziemlich in die Hose; so wie es aktuell aussieht soll das wohl auf Kosten der Fiducia gehen.

https://finanz-szene.de/digital-banking/schlammschlacht-zwischen-apobank-und-fiducia-gad/
Wetten, dass nicht?
Das ist aber sowas von lächerlich. Wenn ich mir neue Software anschaffe, muss ich schauen, dass die auf meiner vorhandenen Hardware läuft. Und mich nicht darüber beschweren, dass der Hardwarehersteller mich (netterweise) erst nach einem Jahr darauf aufmerksam macht, dass da wohl was nicht passt.

Der Apovorstand wird demnächst fliegen!

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wetten, dass nicht?
Das ist aber sowas von lächerlich. Wenn ich mir neue Software anschaffe, muss ich schauen, dass die auf meiner vorhandenen Hardware läuft. Und mich nicht darüber beschweren, dass der Hardwarehersteller mich (netterweise) erst nach einem Jahr darauf aufmerksam macht, dass da wohl was nicht passt.

Aus den öffentlichen Statements beider Seiten lässt sich doch nichts wirklich folgern. Die werden doch schriftliche Verträge miteinander geschlossen haben und nur daran lässt sich dann entscheiden, ob eine Seite Mist gemacht hat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
ANZEIGE
Wetten, dass nicht?

Wäre die apobank so glücklich gewesen, dann wäre vermutlich nie zu avaloq gewechselt worden.
Es ist kein Wochenendprojekt sein CBS zu wechseln.
Fiducia war zudem einfach nicht in der Lage bestimmte Szenarien abzudecken.
Die apoBank ist gemessen an der Bilanzsumme das größte genossenschaftliche Finanzinstitut. Glaube nicht, dass die für die Fiducia so bedeutungslos war.

Könnt Ihr das IT-Gewäsch nicht im Småland fortführen? :rolleyes:

Geht gar nicht mal groß um IT. Sondern einfach allgemein.
Kannst halt bei den VR Banken nicht vieles selbst machen und das kannst du halt genau darauf zurückführen. Und wenn ich bei einer Direktbank bzw. einem Direktbankprodukt immer wen ansprechen muss, damit irgendwelche Standardprozesse funktionieren (Ersatzkarte bestellen geht bei manchen nicht, Dispo anpassen, Kreditkartenlimit ändern, Daueraufträge kann man teilweise ebenfalls nicht selbst anlegen...), dann ist das für mich als Kunde einfach nervig.

Zuletzt bearbeitet: