• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Am Begriff "Verzinsung" brauchen wir uns doch wirklich nicht zu stören. Wir wissen alle, dass es sich um die Ausschüttung einer gewinnabhängen Dividende handelt. Die Ausführungen von herbert60 sind insoweit schon korrekt: Man kann bis zu 400 Geschäftsanteile á 125€ kaufen, die zuletzt mit 4% rentierten.

• Like
Reaktionen: herbert60 und monk

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Ich baue gerade eine Homepage mit Genossenschaftsbanken auf, die kostenlose Girokonten bieten.

Von Genossenschaftsbanken steht da aber nichts. Insofern ist die Liste irreführend, weil viele Konten, wie z.B. comdirect, norisbank, Consors, etc. fehlen, im Gegensatz dazu aber Konten dabei sind, die nicht kostenlos sind. Was soll das?

Und die große fette Überschrift "Top 10: Die besten Girokonten für 2020" ist vollkommen deplaziert. Diese marktschreierischen Superlative ohne Substanz sind unseriös. Wenn du schon eine Wertung vornimmst, dann musst du sie auch begründen. Warum sollen das die besten Girokonten sein? Was ist denn ein "gutes" Girokonto? Nach welchen Kriterien gehst du vor und wie gewichtest du sie, um zu dieser Wertung zu gelangen?

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Der User zednatix möge sich zunächst überlegen, ob er - wie auf der Website geclaimed - die "Top 10 Girokonten für 2020" zusammenstellen möchte (dann ist die Liste in ihrer jetzigen Form natürlich völlig hanebüchen, da alle Top-Produkte am Markt komplett fehlen) oder - wie hier im Forum geclaimed - zehn kostenfreie Konten aus dem Geno-Sektor.

Im letzteren Fall:
a) streiche Targobank (da, wie bereits von anderen zutreffend dargestellt, in D keine Genossenschaftsbank)
b) streiche GLS und Ethikbank (da nicht kostenfrei)
c) ergänze z.B.:
- PSD Bank München
- Sparda München
- Ligabank (LIGA Online Konto)
- Bank im Bistum Essen (BIB GiroOnline)
- u.v.a., gerade der PSD- und Sparda-Sektor kann eine echte Fundgrube sein.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.101
270
Evangelische Bank https://www.eb.de/ - erstes Girokonto ist kostenlos, GC 6 €/Jahr. Weitere Bedingungen konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

BTW: Bekommen wir hier eigentlich etwas von den Einnahmen der Webseite ab, wenn wir die Recherche machen?

• Like
Reaktionen: 1 Person

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Wie kommt es, dass du die Targobank als Genossenschaft einordnest? Und warum musst du unbedingt auf zehn kommen?

Die Mutter der Targobank, Crédit Mutuel, ist eine Genossenschaftsbank.

Ich baue gerade eine Homepage mit Genossenschaftsbanken auf, die kostenlose Girokonten bieten.

Kennt jemand von euch noch andere, als die bereits von mir gelisteten?
Wieso startet man eine Webseite zu einem Thema, zu dem man eine Community befragen muss, um es mit Inhalt zu füllen.

Aber vielleicht geht es eigentlich nicht darum und das wichtigste ist schon geschehen.
https://www.seo-tech.de/backlinks-aus-foren-die-unterschaetzte-staerke/

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121

Das ist richtig. Die Targobank selbst ist jedoch eine Kapitalgesellschaft und somit zumindest innerhalb des deutschen Bankwesens klar dem Sektor der Privatbanken zuzuordnen. Sie ist auch nicht Mitglied im BVR oder irgendeiner anderen Verbundeinrichtung der deutschen Geno-Banken.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Die Targobank irgendwie als Genossenschaftsbank einzustufen, geht vollkommen am Thema vorbei; Mutter hin, Mutter her. Wenn einer AG eine GmbH gehört, dann ist die GmbH auch keine AG, sondern eine GmbH ... Mutter hin, Mutter her. Die Targobank ist keine Genossenschaftsbank. Das braucht man gar nicht mehr weiter zu thematisieren.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587

Wieso startet man eine Webseite zu einem Thema, zu dem man eine Community befragen muss, um es mit Inhalt zu füllen.

Aber vielleicht geht es eigentlich nicht darum und das wichtigste ist schon geschehen.
https://www.seo-tech.de/backlinks-aus-foren-die-unterschaetzte-staerke/

Wenn es mir um Backlinks gehen würde, hätte ich den Link irgendwo nebenbei fallen lassen und möglichst nicht erwähnt, dass ich die Homepage betreibe.

Der Grund, weshalb ich nach weiteren Konten Frage, ist, dass ich eine vergleichbare Übersicht nicht kenne und denke, dass so eine derzeit nicht existiert.

Biallo z.B. bietet nicht die Möglichkeit, nach Art der Bank zu filtern, also privat / staatlich / genossenachsftlich

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249

Kennt jemand von euch noch andere, als die bereits von mir gelisteten?

Was ist an der Übersicht von Biallo, deren Link ich vor ein paar Tagen gepostet habe, nicht verständlich?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Biallo z.B. bietet nicht die Möglichkeit, nach Art der Bank zu filtern, also privat / staatlich / genossenachsftlich

bei dem übersichtlichen Angebot ist ein Filtern danach eh eher selten wichtig. Ich finde Biallo listet die Angebote in sinnvollen Kategorien auf (ob die Angaben vollständig und aktuell sind, vermag ich nicht zu sagen; sie sind aber zumindest eine gute Ausgangsbasis). Was die detaillierte Darstellung von Produkteigenschaften angeht, bietet m.E. modern-banking.de die beste Übersicht (wobei diese wiederum eben nicht alle Anbieter/Angebote aufführen).

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Wird schlichtweg Suchmaschinenoptimierung sein. Dieser Aspekt dürfte eh das A&O dieses Geschäftsmodells sein.

Geschäftsmodell?
Das ist eine private Homepage, in die ich bisher erst ein paar Stunden Arbeit investiert habe.
Sie ist und bleibt ohne Werbung und enthält auch keine Affiliate-Links. Womit sollte ich da also Geld verdienen?

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Wie kommt es, dass du die Targobank als Genossenschaft einordnest? Und warum musst du unbedingt auf zehn kommen?

Ich muss nicht unbedingt auf zehn kommen, wäre aber schön, da es eben ein geflügeltes Wort ist und viel mehr kann ich als Einzelperson auch auf Dauer nicht pflegen.
Vielleicht wird's irgendwann eine TOP 5, wenn die kostenlosen Konten nach und nach wegfallen.

Mir ist bewusst, dass die Targobank keine Genossenschaftsbank im engeren Sinne ist. Aber das an der Unternehmensform festzumachen halte ich auch nicht für richtig.

Beispielsweise ist der US-amerikanische Fondsanbieter Vanguard ist auch genossenschaftlich organisiert, aber rechtliche eine Aktiengesellschaft.

Die Targobank sieht sich als Teil einer Genossenschaftsbank-Gruppe (Crédit Mutuel Bankengruppe) an:

"Der genossenschaftliche Gedanke
Die Crédit Mutuel Bankengruppe vereint die Stärken einer Genossenschaftsbank mit starker regionaler und lokaler Verankerung mit denen der international agierenden Geschäftsbank Crédit Industriel et Commercial (CIC). Die Crédit Mutuel Gruppe ist eine auf der Basis der Werte des berühmten deutschen Bürgermeisters F. W. Raiffeisen (1818 – 1888) gegründete Genossenschaftsbank. Heute bietet Crédit Mutuel seinen Kunden ein breit gefächertes Angebot an Bank- und Versicherungs-Dienstleistungen an."

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Wollte heute einen niedrigen vierstelligen Betrag von meinem Konto bei der VR Bad Salzungen-Schmalkalden überweisen und musste dann feststellen, dass ich scheinbar schon für 1000 Euro mein Überweisungslimit temporär erhöhen lassen muss. Geht das hier noch jemandem so?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
Der User zednatix möge sich zunächst überlegen, ob er - wie auf der Website geclaimed - die "Top 10 Girokonten für 2020" zusammenstellen möchte (dann ist die Liste in ihrer jetzigen Form natürlich völlig hanebüchen, da alle Top-Produkte am Markt komplett fehlen) oder - wie hier im Forum geclaimed - zehn kostenfreie Konten aus dem Geno-Sektor.

Im letzteren Fall:
a) streiche Targobank (da, wie bereits von anderen zutreffend dargestellt, in D keine Genossenschaftsbank)
b) streiche GLS und Ethikbank (da nicht kostenfrei)
c) ergänze z.B.:
- PSD Bank München
- Sparda München
- Ligabank (LIGA Online Konto)
- Bank im Bistum Essen (BIB GiroOnline)
- u.v.a., gerade der PSD- und Sparda-Sektor kann eine echte Fundgrube sein.

Danke für die Hinweise

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nur bundesweit geltenden Angebote aufnehme. Ich habe selbst eine kostenloses Girokonto der PSD-Bank West (früher PSD Bank Köln), ist für mich als Einzelner allerdings zu aufwändig alle einzelnen Kontomodelle der gesamten Bankengruppe dauerhaft zu überwachen. Daher habe ich mich entschieden, weder PSD- noch Sparda-Banken aufzunehmen.

Eventuell nehme ich die Sparda BW auf, da diese angab auch außerhalb Baden-Württembergs Kunden anzunehmen.

Ligabank scheint speziell für Priester und anderes Kirchenpersonal zugänglich zu sein?!

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
....Wieso startet man eine Webseite zu einem Thema, zu dem man eine Community befragen muss, um es mit Inhalt zu füllen...

Die Konten, die da aktuell stehen, waren schon vor Befragung hier im Forum auf der Liste. Aktuell sehe ich nur ein Konto, das mir hier empfohlen wurde, welches ich bisher noch nicht kannte: BIB GiroOnline

Von daher, ist deine Behauptung, ich müsste eine Community befragen, um Inhalte zu bekommen, objektiv falsch - ergänzen wäre richtig. Also halte dich bitte etwas zurück mit diesen Unterstellungen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.223
1.587
bei dem übersichtlichen Angebot ist ein Filtern danach eh eher selten wichtig. Ich finde Biallo listet die Angebote in sinnvollen Kategorien auf (ob die Angaben vollständig und aktuell sind, vermag ich nicht zu sagen; sie sind aber zumindest eine gute Ausgangsbasis). Was die detaillierte Darstellung von Produkteigenschaften angeht, bietet m.E. modern-banking.de die beste Übersicht (wobei diese wiederum eben nicht alle Anbieter/Angebote aufführen).

Nimm ein 5-Zoll-Smartphone und sieh die dann nacheinander modern-banking.de und danach girokonto-kostenlos.org an.

Weißt du jetzt, wieso ich eine eigene Seite aufbaue?

Biallo ist gut, aber ich muss mir die Info, bei welcher Bank es sich um genossenschaftliche handelt, selbst raussuchen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.446
1.072
Oberfranken
Wollte heute einen niedrigen vierstelligen Betrag von meinem Konto bei der VR Bad Salzungen-Schmalkalden überweisen und musste dann feststellen, dass ich scheinbar schon für 1000 Euro mein Überweisungslimit temporär erhöhen lassen muss. Geht das hier noch jemandem so?

Bei mir ist auch 1000 € als Überweisungslimit voreingestellt. Das kann man zwar online erhöhen, aber nur befristet für max. 30 Tage im voraus. :rolleyes:
Ich habe jetzt als TAN-bestätigte Mitteilung eine dauerhafte Erhöhung beauftragt. Schaun wir mal, ob das gemacht wird.
Die 700 € mtl. Geldeingang ist nur für Neukunden, die jetzt das Giro eröffnen. Bestandskunden sind davon nicht betroffen. Das wurde mir tel. bestätigt.:)

• Like
Reaktionen: Shuai

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.249
Nimm ein 5-Zoll-Smartphone und sieh die dann nacheinander modern-banking.de und danach girokonto-kostenlos.org an.

Weißt du jetzt, wieso ich eine eigene Seite aufbaue?

Ehrlich gesagt nein. Der Anwendungsfall erschließt sich mir nicht.
Die Empfehlungsliste ohne weitere Erläuterung, Details, Kriterien, weiterführende Links besitzt m.E. keinen relevanten Nutzwert.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
Ich muss nicht unbedingt auf zehn kommen, wäre aber schön, da es eben ein geflügeltes Wort ist und viel mehr kann ich als Einzelperson auch auf Dauer nicht pflegen.
Vielleicht wird's irgendwann eine TOP 5, wenn die kostenlosen Konten nach und nach wegfallen.
TOP 10, TOP 7 oder TOP 4 ... egal, Hauptsache, du erklärst überhaupt einmal, warum das die besten Girokonten für 2020 sein sollen. "gut, schlecht, besser, am besten", das sind Wertungen und wenn man etwas bewertet, muss man auch dazu schreiben, nach welchen Kriterien die Wertung erfolgt. Vor allem, wenn man mit Superlativen um sich wirft. Es würde ja auch reichen, "Gute Girokonten" zu schreiben. Dann muss man zwar auch dazu schreiben, warum man die für "gut" hält, damit die Info einen Sinn ergibt, aber wenn es "die besten" sind, lehnst du dich arg weit aus dem Fenster. Das kannst du ja seriös nur behaupten, wenn du sie mit ALLEN anderen am Markt befindlichen Girokonten verglichen hast.

Mir ist bewusst, dass die Targobank keine Genossenschaftsbank im engeren Sinne ist.
... auch nicht im weiteren Sinne, lol.

Aber das an der Unternehmensform festzumachen halte ich auch nicht für richtig.
An was denn sonst? Gibt's von der Targobank eine Satzung? Kann ich da Mitglied (Genosse) werden? Halten die eine Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung ab?

• Like
Reaktionen: gambrinus und monk

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.092
2.945
ANZEIGE
Bei mir ist auch 1000 € als Überweisungslimit voreingestellt.

Interessant. Das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein. Bei mir ist 2.500€ voreingestellt.

2019-12-08 13_04_20-eBanking Private Edition - VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG.jpg

Ist zwar auch ein Witz, wenn man das Konto tatsächlich als Hauptkonto nutzen wollte, aber zumindest nicht ganz so absurd wie 1.000€. Das liebe ich an den Banken: Erst erzählen sie uns, dass Onlinebanking sicher sei und dann meinen sie, mit solchen kindischen Limits den Kunden schützen zu müssen. Ist das jetzt Inkompetenz oder Anmaßung?

• Like
Reaktionen: monk