[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Mein Tipp: Sie werden nicht honorieren und den Buchern anbieten C zu fliegen. Das wird die Mehrheit ablehnen. Dieses vorgehen würde bei juristischen Auseinandersetzungen massive Argumentationsvorteile bringen.
Wer wettet dagegen ?

Würdest Du
Dieses vorgehen würde bei juristischen Auseinandersetzungen massive Argumentationsvorteile bringen.
bitte präzisieren?

- Wem bringt, welches Vorgehen (Angebot durch BA oder die Ablehnung durch CSTMR) für welche Art der juristischen Fragestellung argumentative Vorteile?

Danke.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wie kommst Du auf 3.000 Euro "Schaden"? Nach SYD zum Beispiel kostet es regulär knapp 8.000 Euro in First anstelle der hier fehlerhaften 1.800 Euro.

War nur ein geschätzter Mittelwert ... Man hat ja Opportunitätskosten und nicht immer eine zu 100% ausgelastete F. Auch gehen ja Kontingente über Avios und Upgrades ggf. Opups weg. Vielleicht sind es auch 4000 oder 5000. Nach KUL wie bei mir ist es ja weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

KranichAir

Neues Mitglied
20.08.2015
5
0
Naja, bei mir bin ich auf dem Hinflug der einzige Platz der weg ist , auf dem Rückflug sind es 4/8. Auch bucht der Tarif ja in A und nicht in F, d.h. je nachdem wieviele Plätze in A freigegeben sind, müssen ja die F noch frei sein.

Wie muss man sich dies vorstellen was bei BA nun abgeht ? Wird da nun der "Schaden" bewertet und im Vorstand wird jetzt gerade entschieden was passiert ? (sprich = Field-Manager feuern, honorieren oder nicht) ? Gehen wir mal davon aus es sind 1000 Buchungen x 3000 Euro Schaden, wären 3 Mio. Das ist für den Laden ja wirklich weniger schlimm als der Shitstorm der losgeht.

Wir in unserem Laden liefern bei Preisfehlern immer aus, weil wir einfach keine negativen Folgeeffekte wollen.

In diesem Fall finde ich eines viel schlimmer was hier keiner Bedenkt: Die Verärgerung der mitfliegenden F - Gäste. Bei Urlaubspiraten schrieb einer er hat für 4 gebucht. Wenn dann also in einer F mit 8 Personen dann 4 "Urlaubspiraten" sitzen, die den Campus leertrinken und gröhlen das Sie nur 1000 Euro bezahlt haben und hinter Ihnen sitzt ein CEO der Vollpreis zahlt , der wegen den Urlaubspiraten nicht mehr auf 1A sitzen darf und dann nicht schlafen kann und übermüdet in der Board-Sitzung sitzt, wird das viel größeren Schaden anrichten.
Ich überzeichne hier, aber ich glaube das ist der entscheidende unterschied, weil eine F eben keine C ist, wo dieser Effekt eine deutlich geringere Rolle spielt.

Mein Tipp: Sie werden nicht honorieren und den Buchern anbieten C zu fliegen. Das wird die Mehrheit ablehnen. Dieses vorgehen würde bei juristischen Auseinandersetzungen massive Argumentationsvorteile bringen.

Wer wettet dagegen ?


Also, wenn Du auf ba.com versuchst, für die Wochenenden jetzt was in F zu buchen, dann sieht das schon teilweise ganz schön eng aus. Insbesondere die Sonntagsflüge zurück sind oftmals nicht buchbar ...

Was die Klientel angeht, so habe ich da doch noch einigermaßen Hoffnung.
Ein sich nicht benehmen könnender Proll wird nicht unbedingt kurzentschlossen >1000 Euro für eine Reise ausgeben, die er eigentlich gar nicht geplant hatte. Der würde wahrscheinlich statt das Geld für einen Flug mit Schampus auszugeben dafür eher paar Kisten Bier im Sonderangebot kaufen ... :)

Ansonsten ware zu empfehlen, dass gesittete Gespräche zum EF auf Deutsch zu führen sind, da die meisten Bezahltflieger das wohl eher nicht verstehen ...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
War nur ein geschätzter Mittelwert ... Man hat ja Opportunitätskosten und nicht immer eine zu 100% ausgelastete F. Auch gehen ja Kontingente über Avios und Upgrades ggf. Opus weg. Vielleicht sind es auch 4000 oder 5000. Nach KUL wie bei mir ist es ja weniger.

Zudem ist die Frage, ob der Schaden schon alleine dadurch "begrenzt" ist, da BA nicht das komplette Sitzplatzkontingent in A verkauft. Also ich weiß es nicht, ich stelle es nur mal so in den Raum.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich habe mir gerade meine Buchung auf ba.com angeschaut und wollte die Sitze auswählen. LHR-KUL ging aber nicht, da keine freien Sitze verfügbar sind.

Die Buchung steht aber auf bestätigt.

Und nu?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich habe mir gerade meine Buchung auf ba.com angeschaut und wollte die Sitze auswählen. LHR-KUL ging aber nicht, da keine freien Sitze verfügbar sind.

Die Buchung steht aber auf bestätigt.

Und nu?

Ich denke darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Da ohnehin ein Storno kommen wird m.e. ist es auch egal wo du sitzen würdest.
Das beweist dein Post umso mehr, denn wenn wirklich alle F -Plätze weg sind durch den EF, wird BA das niemals honorieren.
 
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johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Mittlerweile gehen mir Ihre Kommentare ziemlich, wie Till Schweiger es sagen würde, "auf den Sack"! Vergönnen Sie doch den Leuten die EF und die vielleicht einzige Chance im Leben F zu fliegen. Was ist den mit Ihnen los, hatten Sie ein schwere Kindheit oder so?

Endlich sagt es mal einer, ich habe mich auch schon gefragt was wohl in diesen Hustinetten drin ist. Hustinetten werden übrigens ausschließlich im Discounter der Brüder Albrecht vertrieben in Deutschland (Quelle wikipedia).

Wo man doch bei manchen den Eindruck haben könnte, dass sie nur im Feinkostladen einkaufen. Man will ja nicht auch noch beim Einkauf irgendwelchen Sparforisten begegnen.
 
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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads, der EF von BA, zurück und unterlaßt bitte die gegenseitigen Anfeindungen und Userdiskussionen!
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Habe für Feb 16 nach SYD keine Sitzplätze mehr zusammenhängend bekommen....
Bei meinen Flügen nach SYD im März sieht das sehr normal aus.
A380 LHR-SIN 5/14belegt
B777 SIN-SYD 3/14 belegt
B777 SYD-SIN 5/14 belegt
A380 SIN-LHR 5/14 belegt
Jeweils inklusive meinem Platz und 1A/K, die ich nicht reservieren kann(BA Silver).


Wie kommst Du auf 3.000 Euro "Schaden"? Nach SYD zum Beispiel kostet es regulär knapp 8.000 Euro in First anstelle der hier fehlerhaften 1.800 Euro.
Wer mit BA 8000 in First für SYD bezahlt, fliegt aber auch eine Error Fare. Um dieses Geld fliege ich sicher eine andere First.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Gehen wir mal davon aus es sind 1000 Buchungen x 3000 Euro Schaden, wären 3 Mio.
Deine 1000 Buchungen halte ich für eine sehr vorsichtige Schätzung.
Aufgetaucht bei FT: 5:30 deutscher Zeit.. gezogen irgendwann um 11 Uhr rum. Also gute 5h 30min.
Buchbar praktisch überall.
Es ging ja nicht nur nach rechts.. sondern auch (bedingt) nach links und das sogar eine ganze Ecke länger.

Vergleich OSL-USA C-Fare:
Aufgetaucht so gegen 10 Uhr - gezogen ca. 14:30 Uhr.. Dauer ~4h 30m
Buchbar praktisch überall.
Besondere hierbei: Es waren mehrere Airlines beteiligt - AA/BA/AY/IB - wobei AA/BA wohl den Großteil zu verkraften haben.
Zahlen sind hier leider unbekannt.

Vergleich zur UA-Fare:
Aufgetaucht so gegen 11 Uhr - gezogen so 15:30 Uhr.. Dauer also 4h 30m
Buchbar relativ schnell nur noch über DK-Website bei UA.
DOT meinte:
During the past two weeks, thousands of consumers who purchased tickets from United's Denmark website at the mistaken fare levels have contacted the Enforcement Office..

Dazu kommt, dass gerade bei Deutschen beim F-Wort (ja.. bei dem auch) das Hirn aussetzt und es ging ja nun vor der Haustür los. 1000€ für "once in a lifetime"... :eyeb:
Nicht die lustigen Westküsten-Amerikaner vergessen, bei denen das "quasi" Primetime war.
 
Zuletzt bearbeitet:

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Deine 1000 Buchungen halte ich für eine sehr vorsichtige Schätzung.
Aufgetaucht bei FT: 5:30 deutscher Zeit.. gezogen irgendwann um 11 Uhr rum. Also gute 5h 30min.
Buchbar praktisch überall.
Es ging ja nicht nur nach rechts.. sondern auch (bedingt) nach links und das sogar eine ganze Ecke länger.

Vergleich zur UA-Fare:
Aufgetaucht so gegen 11 Uhr - gezogen so 15:30 Uhr.. Dauer also 4h 30m
Buchbar relativ schnell nur noch über DK-Website bei UA.


Dazu kommt, dass gerade bei Deutschen beim F-Wort (ja.. bei dem auch) das Hirn aussetzt und es ging ja nun vor der Haustür los. 1000€ für "once in a lifetime"... :eyeb:
Nicht die lustigen Westküsten-Amerikaner vergessen, bei denen das "quasi" Primetime war.

Stimmt, aber bei diesem Fare hat die ganze USA geschlafen und 1100€ ist doch ein Betrag, den nicht jeder sofort bucht im Vergleich zu 150-200€.
Also selbst wenn es 2000 sind, wäre der Schaden bei 6-7 Mio€.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Nicht ganz ernsthaft

Wenn ich Avios, Joker und Goldupgrade eingesetzt hätte nach SYD, hätte ich das pro Nase 900 gekostet. So bekommt BA das doppelte ;-)

Habe grade wegen etwas anderen bei BA an der Gold Guest List angerufen, weil ich für meinen Flug nicht einchecken kann heute NM, so lange habe ich noch nie gewartet :doh:
 
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nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Nicht ganz ernsthaft

Wenn ich Avios, Joker und Goldupgrade eingesetzt hätte nach SYD, hätte ich das pro Nase 900 gekostet. So bekommt BA das doppelte ;-)

Ich glaube so einfach ist das nicht. Soviel ich weiß bilden die Airlines für die "ausgegebenen" Avios eine Rückstellung, die in das Finanzergebnis miteinfliessen, da die auf Avios gebuchten Flüge so in dem Sinne nichts einbringen.
Falls Du also Avios einsetzt, verringert die Airline die Rückstellung und hat ebenfalls was davon.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...
Wenn Du bei ebay etwas privat verkaufst, bestätigst Du auch, dass Dein Angebot verbindlich ist. Und trotzdem kannst Du es bis zum Ende der Auktion zurückziehen, auch wenn schon jemand drauf geboten hat ..

Wenn du das bei eBay machst, wirst du vor einem deutschen Gericht scheitern - da darfst du dann die Ware für den (meist ja relativ gesehen viel zu niedrigen) Preis an den zum Zeit des Auktionsabbruchs Höchstbieter verkaufen - oder entsprechende Entschädigung leisten. Das ist ein teurer Spass, damit sind doch schon einige auf die Fresse geflogen. Gibt es haufenweise Urteile und Medienberichte. Einzige Ausnahme sind die bei eBay aufgeführten Gründe (z.B. ist der Gegenstand beschädigt/vernichtet worden), dass wird aber a) vor Gericht auch geprüft und b) bei einem Flugticket nicht so einfach gehen (wenn man nicht grade alle Flieger an irgendwelche Bergwände setzt).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe mir gerade meine Buchung auf ba.com angeschaut und wollte die Sitze auswählen. LHR-KUL ging aber nicht, da keine freien Sitze verfügbar sind.

Die Buchung steht aber auf bestätigt.

Und nu?

Da BA von 777 auf 787-9 umstellt, sind auf der Strecke oftmals keine Sitzplätze zu wählen. Bedeutet also wenig bis nichts - eventuell gibt es involuntary downgrades, da der Flieger insgesamt weniger F-Plätze hat.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.706
1.936
(...)gröhlen das Sie nur 1000 Euro bezahlt haben und hinter Ihnen sitzt ein CEO der Vollpreis zahlt , der wegen den Urlaubspiraten nicht mehr auf 1A sitzen darf und dann nicht schlafen kann und übermüdet in der Board-Sitzung sitzt(...)

Mein Tipp: Sie werden nicht honorieren und den Buchern anbieten C zu fliegen. Das wird die Mehrheit ablehnen. Dieses vorgehen würde bei juristischen Auseinandersetzungen massive Argumentationsvorteile bringen.

Wer wettet dagegen ?

1.) Der CEO zahlt nicht Vollpreis, sondern nüscht. Gezahlt hat seine Firma. Auch ansonsten hält sich mein Mitleid im Rahmen.

2.) Da würde ich nicht dagegen wetten. Ich halte ein Downgrade-Angebot nach C auch für wahrscheinlich.

Andererseits - normalerweise wird Y und C überbucht, und dann werde honorige Paxe jeweils eins nach vorne gesetzt, oder? Was spricht dagegen, es mal andersrum zu machen? Alle reden gerade über BA, die Spannung steigt, und das ganze für wenig "echtes" Geld und eine kalkulierte Verringerung des Umsatzes. Das wär dann sehr konsequentes virales Marketing. :)
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
1.) Der CEO zahlt nicht Vollpreis, sondern nüscht. Gezahlt hat seine Firma. Auch ansonsten hält sich mein Mitleid im Rahmen.

2.) Da würde ich nicht dagegen wetten. Ich halte ein Downgrade-Angebot nach C auch für wahrscheinlich.

Andererseits - normalerweise wird Y und C überbucht, und dann werde honorige Paxe jeweils eins nach vorne gesetzt, oder? Was spricht dagegen, es mal andersrum zu machen? Alle reden gerade über BA, die Spannung steigt, und das ganze für wenig "echtes" Geld und eine kalkulierte Verringerung des Umsatzes. Das wär dann sehr konsequentes virales Marketing. :)

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ein Normales C - Ticket verkaufen Sie nach SYD für 1800€ andere bessere Airlines nach BKK oft für 1500€. Hier bekommen Sie dann für (vergleichen wir mal KUL mit BKK) 400€ weniger jede Menge aufmerksamkeit, sind in aller Munde und jeder redet darüber. Und das wäre dann vielleicht eine Mio €, für die Sie enorme Reichweite bekommen. Ein paar Spots kosten empfindlich mehr und erreicht keine so spitze Zielgruppe (und rel. Zahlungskräftig, denn wer mal eben just for fun 1100€ ausgibt für ne Reise die er eigentlich nie geplant hat, kann auch sonst C Fliegen). Ich hätte nie ein C Ticket für 1100€ nach KUL gebucht mit BA, wenn Sie mir nun das Downgrade offerieren würden , würde ich zumindest darüber nachdenken.

Vielleicht hast du Recht und das BA Marketing ist schlauer als wir denken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.387
Dahoam
Endlich sagt es mal einer, ich habe mich auch schon gefragt was wohl in diesen Hustinetten drin ist. Hustinetten werden übrigens ausschließlich im Discounter der Brüder Albrecht vertrieben in Deutschland (Quelle wikipedia).

Wer den Hustinettenbär ernst nimmt dem kann man nicht helfen *hust*. :rolleyes:

Auch interessant wie BA sicher vor dem Shitstorm von denen fürchten muss die den Errorfare nicht bekommen. Das sind doch größtenteils genau nicht die Kunden an denen BA verdient. Oder glaubt wirklich einer dass die Sparbrötchen und Schnäppchenjäger eine Airline interessieren. Da sind vermutlich die Airlines sogar dankbar wenn diese Kundschaft sich zu einer anderen Airline trollen.

Aber immer wieder interessant zu sehen wie praktisch jeder Errorfare den selben Verlauf nimmt. :D
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Gibt es dann auch eine Kompensation? EUR 600 oder so? =;

Ich würde mich definitiv als VDB melden! 600€ gibt es für VDB´s von und nach Europa, plus Umbuchung auf den nächst verfügbaren Flug derselben Klasse.
Downgrade gibt mehr. Wurde mit nur mal bei LH von MUC nach SFO angeboten von C auf Y , da waren es >1000€. Ich glaube das ist ne Fixe summe plus
Differenz F->C oder C-Y-> Preis. Wobei man hier ja dann draufzahlen müsste da der reguläre C Preis ja teuerer ist als dieser F - EF :) :) :)
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Wer den Hustinettenbär ernst nimmt dem kann man nicht helfen *hust*. :rolleyes:

Auch interessant wie BA sicher vor dem Shitstorm von denen fürchten muss die den Errorfare nicht bekommen. Das sind doch größtenteils genau nicht die Kunden an denen BA verdient. Oder glaubt wirklich einer dass die Sparbrötchen und Schnäppchenjäger eine Airline interessieren. Da sind vermutlich die Airlines sogar dankbar wenn diese Kundschaft sich zu einer anderen Airline trollen.

Aber immer wieder interessant zu sehen wie praktisch jeder Errorfare den selben Verlauf nimmt. :D
Wer den Hustinettenbär ernst nimmt dem kann man nicht helfen *hust*. :rolleyes:



Da hast du Recht, ich glaube für 75% ist das ein Once in Life Deal. Die wenigsten würden normale C oder F Tickets kaufen. 25% sind wirkliche Vielflieger die eben mal hier einen MR oder Just for fun Trip machen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich imenses Marketing, für BA , wenn diese alle Ihrem ganzen Freundeskreis über dieses tolle Erlebnis mit BA erzählen.

Aber ich bleibe dabei, ich glaube nicht das die BA "Urlaubspiraten" in Ihrer F haben möchte... Und das wird der Entscheidende für ein Storno oder "Flieg C oder wir stornieren".
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
[/QUOTE]Da hast du Recht, ich glaube für 75% ist das ein Once in Live Deal. Die wenigsten würden normale C oder F Tickets kaufen. 25% sind wirkliche Vielflieger die eben mal hier einen MR oder Just for fun Trip machen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich imenses Marketing, für BA , wenn diese alle Ihrem ganzen Freundeskreis über dieses tolle Erlebnis mit BA erzählen.

Aber ich bleibe dabei, ich glaube nicht das die BA "Urlaubspiraten" in Ihrer F haben möchte... Und das wird der Entscheidende für ein Storno oder "Flieg C oder wir stornieren".[/QUOTE]

once-in-a-lifetime - Sorry, dass musste ich jetzt einfach mal korrigieren, denn live geht hier gar nicht

Bitte nicht böse sein!;)
 
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ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Und der Schnäppchenfuchs ruft schon zur Hotelbuchung auf. Natürlich ohne Hinweis, möglichst stornierbare Hotels zu buchen. Aber so ist das wohl, wenn die Kohle über Affiliate-Links reinkommt.
 
Moderiert:

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Auf der anderen Seite ist es natürlich imenses Marketing, für BA , wenn diese alle Ihrem ganzen Freundeskreis über dieses tolle Erlebnis mit BA erzählen.
Und weil BA so scharf auf Marketing ist, hat man die OSL-Fare auch medial so ausgeschlachtet. "Heimliche" Mail an einige(!) der Buchenden. :confused:
Was ich auf BA-C-Flügen teilweise erlebt habe.. damit sollte BA besser nicht hausieren gehen. Ist aber kein alleiniges Problem von BA!

Aber ich bleibe dabei, ich glaube nicht das die BA "Urlaubspiraten" in Ihrer F haben möchte... Und das wird der Entscheidende für ein Storno oder "Flieg C oder wir stornieren".
Ich glaube ein paar der Blogleser werden BA lieber sein als so manche VFTler.. Maximieren ist eine hohe Kunst, die jahrelanges Training benötigt. Ein Koryphäe auf dem Gebiet kann mehr "Schaden" anrichten als eine ganze Horde Blogleser.=; Das wird die Entscheidung ziemlich sicher nicht beeinflussen.
Wir können hier noch Tage spekulieren. Warte doch einfach ab.. ;)
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Und der Schnäppchenfuchs ruft schon zur Hotelbuchung auf. Natürlich ohne Hinweis, möglichst stornierbare Hotels zu buchen. Aber so ist das wohl, wenn die Kohle über Affiliate-Links reinkommt.

Unfassbar diese kommerziellen Blogs.. Von ft abschreiben und so die Stornogefahr in das unermessliche treiben.
 
Moderiert:
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