[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

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Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Was mich als Zahlenfetischisten viel mehr interessiert: Wie viele neue User melden sich eigentlich bei jeder EF an? :D
Das Spiel und der Ablauf bleiben immer gleich, nur die Teilnehmer werden mehr.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Diese Mail wäre vollkommen in Ordnung gewesen, wäre sie innerhalb von 48h gekommen. Jetzt aber muss man sagen, dass das Krisenmanagement sehr schlecht läuft. In der Tat hätten man nach dieser Zeit mehr erwartet.

Und ja, ein Zeichen des guten Willens in irgendeiner Form wäre angebracht gewesen. Klar, ich hatte auch gehofft, dass es ein Downgrade auf Biz gibt, aber dass wäre nicht mal nötig gewesen. Ein 20€ Gutschein für den nächsten langstrecken Flug hätte BA keinen Zacken aus der Krone gebrochen, aber wäre beim Kunden gut angekommen.

So sitzt man nun daheim, mit einem (einseitig) gecancelten Flug, die Infos daraus muss man sich aus dem Netz ziehen und obendrein muss man jetzt noch dem Geld hinterher rennen.

Du hast wissentlich eine scheiss EF gebucht, kein fullfare Ticket was jetzt storniert wurde.

Hoer. Auf. Zu. Heulen.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Du hast wissentlich eine scheiss EF gebucht, kein fullfare Ticket was jetzt storniert wurde.

Hoer. Auf. Zu. Heulen.

Schade, dass sich hier kaum jemand die Mühe macht, sich mit dem eigentlichen Thema meines Postings auseinanderzusetzen. Ich habe das Krisenmanagement von BA bemängelt. Natürlich haben sie den EF gestrichen. War zu erwarten und ist auch die einzig logische Konsequenz. Darf man in einer solchen Situation aber nicht anmerken, das die Infos darüber zu spät kamen? Darf man nicht anmerken, dass BA hätte versuchen können, irgendwie elegant aus der Sache heraus zu kommen?

Ihr könnt euch sicher sein, ich kenne das "Spiel" EF. Ich bin nicht erst seit gestern dabei. Ich halte auch nichts davon, wenn in einer solchen Situation mit Anwalt und Klage gedroht wird. Aber das man nicht mal die Kommunikation von BA in diesem Fall kritisch sehen darf, überrascht mich.

Und noch mehr wundere ich mich, dass einige "Viel-Poster" die "Diskussion" gleich auf die persönliche Ebene ziehen wollen. Der eine meint, meine finanzielle Situation zu kennen, ein anderer scheint zu wissen, in welcher Buchungsklasse ich normalerweise anzutreffen bin und ein dritter hätte allen die EF gegönnt, ausser mir :rolleyes:
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Und noch mehr wundere ich mich, dass einige "Viel-Poster" die "Diskussion" gleich auf die persönliche Ebene ziehen wollen. Der eine meint, meine finanzielle Situation zu kennen, ein anderer scheint zu wissen, in welcher Buchungsklasse ich normalerweise anzutreffen bin und ein dritter hätte allen die EF gegönnt, ausser mir :rolleyes:

Willkommen im VFT! ;)
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
170
50
Krisenmanagement? Geht's auch eine Nummer kleiner? Glaubst Du, da wird der Krisenstab einberufen, wenn die Buchungen von EF Buchern storniert werden??
Lächerlich.

Dann nenne es eben Problembewältigungsstrategie. Den meisten dürfte klar sein, was mit dem Satz gemeint war.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Krisenmanagement? Geht's auch eine Nummer kleiner? Glaubst Du, da wird der Krisenstab einberufen, wenn die Buchungen von EF Buchern storniert werden??
Lächerlich.

Bei einem Schaden vor mehr als 10 Mio. ist es in den meisten Unternehmen eher ein Krisenstab als ein Krisenstäbchen. Legal, Sales, PR, Marketing, Risk Management, Compliance, Customer Service etc.
 
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Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Krisenmanagement? Geht's auch eine Nummer kleiner? Glaubst Du, da wird der Krisenstab einberufen, wenn die Buchungen von EF Buchern storniert werden??
Lächerlich.

Lächerlich?

Wer trifft denn deiner Meinung nach solche Entscheidungen in großen Firmen?
Der Hotline-Agent?
Oder der Teamchef vom Customer-Service?

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass die Entscheidung von "ganz oben" kommt und das sowas nicht einer allein entscheidet.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
So, habe jetzt heute morgen auch endlich eine E-Mail von BA bekommen (3 Tage vor Abflug).
War aber nur eine Storno-/Rückerstattungsbestätigung ohne Text bzw. Entschuldigung.
Und das, obwohl ich ein Prämiumkunde bin...ich nutze BA wirklich sehr oft um OW-Awards zu suchen :)

Spaß beiseite, die ganze Situation war trotzdem irgendwie unglücklich da ich dieses WE wirklich auch nach KUL will und mir dann anfang der Woche Prämienflüge gebucht hab. Auch mit Topbonus, die man ja offiziell nicht gegen Rückerstttung der Meilen stornieren kann. Da hab ich mich ohne offizielle Bestätigung und der Meldung, dass manche Tickets wieder "reanimiert" wurden doch etwas unwohl gefühlt.
Wer weiß, vielleicht hätte BA dann Freitag morgens die Buchung wieder aktiviert, ich bin dann schon schon weg und das Geld ist futsch ;-)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Lächerlich?

Wer trifft denn deiner Meinung nach solche Entscheidungen in großen Firmen?
Der Hotline-Agent?
Oder der Teamchef vom Customer-Service?

Du kannst ruhig davon ausgehen, dass die Entscheidung von "ganz oben" kommt und das sowas nicht einer allein entscheidet.

Ja, lächerlich!

Habe ich gesagt, dass der Hotline Agent antschiedet?

Wenn Du aber wirklich meinst, dass für so einen Käse "ganz oben" ein Krisenmanagement greift, dann hast Du vermutlich noch nie in einer grossen Firma gearbeitet. Und wenn doch, ganz sicher nicht im betreffenden Sektor. Ich kann Dir versichern, dass da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "ganz oben" über die Stornierung von EF-Buchungen wntschieden wird!
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Bei einem Schaden vor mehr als 10 Mio. ist es in den meisten Unternehmen eher ein Krisenstab als ein Krisenstäbchen. Legal, Sales, PR, Marketing, Risk Management, Compliance, Customer Service etc.

Da hat ein Mitarbeiter bei der Margenkontrolle einen Fehler entdeckt, den mit seinem Vorgesetzten angeschaut und dann hat man entschieden die Buchungen zu stornieren. So sieht ein solcher "Krisenstab" bei einer Airline im Normalfall aus.

Du musst das nicht glauben, ändert aber nix, dass das da so läuft.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Da hat ein Mitarbeiter bei der Margenkontrolle einen Fehler entdeckt, den mit seinem Vorgesetzten angeschaut und dann hat man entschieden die Buchungen zu stornieren. So sieht ein solcher "Krisenstab" bei einer Airline im Normalfall aus.

Du musst das nicht glauben, ändert aber nix, dass das da so läuft.

Also mindestens wurde garantiert noch die deutsche Rechtsabteilung mit einbezogen, um die Rechtssprechung bzgl. Verbraucherschutz, Anfechtung etc. zu prüfen. In Gegensatz zu den Foristen hier ist das für die Airlines nämlich kein Spiel sondern eine reine Business Entscheidung. Und BA hat die OSL EF auch nicht aus Nettigkeit oder Imagegründen honoriert, sondern weil sie aufgrund des strikten norwegischen Verbraucherschutzes mussten. AA in Brasilien wird ähnlich gelagert sein.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Also mindestens wurde garantiert noch die deutsche Rechtsabteilung mit einbezogen, um die Rechtssprechung bzgl. Verbraucherschutz, Anfechtung etc. zu prüfen. In Gegensatz zu den Foristen hier ist das für die Airlines nämlich kein Spiel sondern eine reine Business Entscheidung. Und BA hat die OSL EF auch nicht aus Nettigkeit oder Imagegründen honoriert, sondern weil sie aufgrund des strikten norwegischen Verbraucherschutzes mussten. AA in Brasilien wird ähnlich gelagert sein.

Wie gesagt, ich habe nicht behauptet, dass sowas ohne die notwendigen Abklärungen entschieden wird. Es läuft trotzdem eine Nummer kleiner ab, als sich das Einige vorstellen.
 

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Same here. Meine Karte ist auch erst gestern Vormittag belastet worden. Am Nachmittag kam dann die "Entschuldigungsmail". Die 2. Email bezüglich Rückerstattung kam noch nicht. Wäre ja auch zu früh, wenn gestern erst abgebucht wurde ;-)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Schade, dass sich hier kaum jemand die Mühe macht, sich mit dem eigentlichen Thema meines Postings auseinanderzusetzen. Ich habe das Krisenmanagement von BA bemängelt. Natürlich haben sie den EF gestrichen. War zu erwarten und ist auch die einzig logische Konsequenz. Darf man in einer solchen Situation aber nicht anmerken, das die Infos darüber zu spät kamen? Darf man nicht anmerken, dass BA hätte versuchen können, irgendwie elegant aus der Sache heraus zu kommen?

Ihr könnt euch sicher sein, ich kenne das "Spiel" EF. Ich bin nicht erst seit gestern dabei. Ich halte auch nichts davon, wenn in einer solchen Situation mit Anwalt und Klage gedroht wird. Aber das man nicht mal die Kommunikation von BA in diesem Fall kritisch sehen darf, überrascht mich.

Und noch mehr wundere ich mich, dass einige "Viel-Poster" die "Diskussion" gleich auf die persönliche Ebene ziehen wollen. Der eine meint, meine finanzielle Situation zu kennen, ein anderer scheint zu wissen, in welcher Buchungsklasse ich normalerweise anzutreffen bin und ein dritter hätte allen die EF gegönnt, ausser mir :rolleyes:

Ich fand den Umgang von Seiten BA mit dem Error Fare nicht schlecht oder unprofessionell: Der Fare wurde schnell aus den Systemen genommen. Es wurden am folgenden Tag alle Flüge gecancelt (und ich lasse das Argument einiger, die so tun, als wäre das ein normaler Tarif und als Kunde könne man doch nicht stündlich in die Buchung schauen, ob die nun storniert wird, nicht gelten - wer den "normalen" Tarif für 5.xxx EUR bucht, braucht sicher nicht täglich in die Buchung schauen, ob sie noch da ist). Am Wochenende hat vermutlich niemand in den entsprechenden Abteilungen (Legal, Kundenkommunikation, etc.) gearbeitet. Aber direkt am Montag ist eine Kommunikation in Form einer Email an die Bucher rausgegangen. Ich vermute, es sind gestern Abstimmungen zwischen UK und Deutschland sowie mit Legal erfolgt, wie zu verfahren sei und der Text ist mit Sicherheit so knapp aus rechtlichen Gründen, Anfechtung wegen Irrtum, Ticket ist nichtig - ein Gutschein über xx EUR hätte man vermutlich als irgendeine Art von Zugeständnis sehen können. Jetzt kann man sicher mosern, dass, wenn ich auf einer deutschen Website buche und ich deutscher Kunde mit Sprache "Deutsch" im Profil gewählt habe, die Anfechtung auf Deutsch hätte erfolgen müssen, aber die meisten Adressaten sollten es verstanden haben ;)

Das gefühlt neun von zehn hier nur posten "Gehe Popcorn holen und Bier ist alle" finde ich etwas albern. Die Diskussion hier ist doch im Wesentlichen sachlich und es hat über mehrere Seiten keiner mit Anwalt und Rechtschutzversicherung gedroht oder ernsthaft behauptet, BA müsse den Tarif anerkennen, weil man besonders guter Oneworld = Air Berlin = A3*G Status Match-Kunde sei. Selbst bei ft ufert da nichts aus (abgesehen vom auch hier bekannten schweizer Babymilchverkäufer, der einen großen Betrug wettert...). Da gibt es lustigere Popcorn-Freds wie den UA-Error Fare ab LHR in DKK Anfang des Jahres (bei ft vor allem) oder den Oman Air Error Fare oder die üblichen verdächtigen Themen von XT600 und seinem Lei(t)ungswasser oder Tankstellenkassierern.

Meine Hypothese: Für den typischen 16-jährigen Urlaubspiraten sind 1.200 EUR viel Geld, der kann dafür drei Jahre wöchentlich mit Reiherair, Wizzair und wie die alle heißen kreuz und quer durch Europa fliegen. Die haben den EF vermutlich nicht einmal gebucht. Auch der unbedarfte Abonnent irgendwelcher Newsletter wird das nicht gebucht haben, da just-for-fun vermutlich zu teuer (anders als 200 EUR BKK in Business mit Oman Air) und fällt raus. Daher tauchen hier auch keine/sehr wenige Leute mit wenig Beiträgen auf und die Diskussion artet - zum Verdruss der Popcorn-Fraktion - auch nicht aus.

Kurzum: Hätte BA den Fare honoriert, wäre das schön gewesen. Haben sie aber nicht, aber tragisch ist das auch nicht.
 

nordlicht2002

Erfahrenes Mitglied
10.08.2015
288
4
FRA|VIE
Evtl. sollten wir einen Dispute bei der Kreditkartenfirma einreichen um das Geld schneller zurückzubekommen. Immerhin hat BA das Geld eingezogen, NACHDEM sie das Ticket storniert haben.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Was ich immer nicht verstehen kann, das ist ja mittlerweile kein neues Thema mehr. Da müsste man doch bei jeder großen Fluggesellschaft Mechanismen und Abläufe etabliert worden sein , die Schäden vom Unternehmen fernhält.

Klar können Fehler passieren, aber man muss doch aus selbigen lernen und sie zukünftig vermeiden. Und da reicht es dann nicht den schuldigen Mitarbeiter eventl. rauszuwerfen.
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Was ich immer nicht verstehen kann, das ist ja mittlerweile kein neues Thema mehr. Da müsste man doch bei jeder großen Fluggesellschaft Mechanismen und Abläufe etabliert worden sein , die Schäden vom Unternehmen fernhält.

Klar können Fehler passieren, aber man muss doch aus selbigen lernen und sie zukünftig vermeiden. Und da reicht es dann nicht den schuldigen Mitarbeiter eventl. rauszuwerfen.

wo Menschen arbeiten wird es immer Fehler geben und diese Fehler werden nicht immer die selben sein