[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

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Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
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wo Menschen arbeiten wird es immer Fehler geben und diese Fehler werden nicht immer die selben sein

Gut das Unternehmen so nicht funktionieren, sonst wären sie irgendwann pleite. Das können sich Unternehmen gar nicht leisten Fehler einfach als menschliche Fehler hinzunehmen. Ich kenne das aus meiner Tätigkeit als Complaint Manager, das selbst bei kleinsten Fehler die Menschen machen und daraus Complaints entstehen, geschaut wird was kann man tun um diese nicht wieder vorkommen zu lassen.

Man kann zb logische Abfragen in Computersystemen einbauen.
 
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BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Gut das Unternehmen so nicht funktionieren, sonst wären sie irgendwann pleite. Das können sich Unternehmen gar nicht leisten Fehler einfach als menschliche Fehler hinzunehmen. Ich kenne das aus meiner Tätigkeit als Complaint Manager, das selbst bei kleinsten Fehler die Menschen machen und daraus Complaints entstehen, geschaut wird was kann man tun um diese nicht wieder vorkommen zu lassen.

Man kann zb logische Abfragen in Computersystemen einbauen.

beim nächsten Mal tritt dann eben ein anderer Fehler auf den du nicht bedacht und abgefangen hast
desto komplexer das System desto mehr Fehlerquellen gibt es eben auch
und die größte Fehlerquelle bleibt eben der Mensch selber ...
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Gut das Unternehmen so nicht funktionieren, sonst wären sie irgendwann pleite. Das können sich Unternehmen gar nicht leisten Fehler einfach als menschliche Fehler hinzunehmen. Ich kenne das aus meiner Tätigkeit als Complaint Manager, das selbst bei kleinsten Fehler die Menschen machen und daraus Complaints entstehen, geschaut wird was kann man tun um diese nicht wieder vorkommen zu lassen.

Man kann zb logische Abfragen in Computersystemen einbauen.

So siehts aus. Finde auch einige Beiträge hier lustig, nachdem man "der Airline Schaden zufügt" indem man die EF gebucht hat. Wenn man sich auch die ganzen Dauer-Economy EFs bei BA anschaut (Open Jaws) zeigt das doch, dass die erhebliche Probleme in ihrer Pricing Abteilung haben. Den Schaden fügt sich als BA selbst zu. Und wir reden bei den letzten beiden EFs eben nicht um exotische Fueldump-Kombinationen sondern um simpelste Return-Flights wo BA komplett Mist gebaut hat.

Und sie haben das auch nicht professionell gehandelt, denn das canceln kam erst gestern abend, d.h. mehr als vier Tage nachdem die Fare gebucht wurde. Ob irgendetwas bei CheckMyTrip als gecancelt da steht, ist völlig unerheblich, solang der Kunde nicht informiert wurde. BA hat ja auch beim Kunden klare Regeln, wie lange er canceln kann (24 h) bzw. 48 h wenn die Hotline nicht besetzt war. Diesen Maßstab sollten sie schon selbst erfüllen.

Dass die Fare nicht honoriert wurde ist mir sogar eigentlich ganz recht, da ich schon ne Meilenbuchung hatte und nicht widerstehen konnte. Jetzt verballere ich wenigstens endlich die Meilen anstatt Geld auszugeben. Manchmal muss man halt zu seinem Glück gezwungen werden ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Das hat nichts mit Weinerlichkeit zu tun. Es wird darauf hingewiesen, dass BA seinen Laden eben in manchen Dingen nicht so im Griff hat, wie man sich das von einem Unternehmen dieser Größe erwartet/wünscht.
Was für ein Schwachsinn. User wie du gieren doch nach solchen EF und wünschen sich, dass Unternehmen dieser Größe ihren Laden eben nicht im Griff haben. Hätten sie ihn nämlich im Griff gäbe es keine EF. :doh:
 

vonBuelo

Reguläres Mitglied
20.08.2015
35
0
DUS
Evtl. sollten wir einen Dispute bei der Kreditkartenfirma einreichen um das Geld schneller zurückzubekommen. Immerhin hat BA das Geld eingezogen, NACHDEM sie das Ticket storniert haben.

Wozu soll das gut sein? Wenn man zuviel Zeit hat und nicht weiß, wie man diese verwenden soll: Bitte. Der EF wird nicht honoriert. Punkt. Ich hatte ihn auch gebucht, habe es aber von Anfang an sportlich gesehen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das Geld kommt schon noch zurück. Und sicherlich auch mit der entsprechenden Wertstellung. Also wird dort kein finanzieller Schaden entstanden sein.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wozu soll das gut sein? Wenn man zuviel Zeit hat und nicht weiß, wie man diese verwenden soll: Bitte. Der EF wird nicht honoriert. Punkt. Ich hatte ihn auch gebucht, habe es aber von Anfang an sportlich gesehen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das Geld kommt schon noch zurück. Und sicherlich auch mit der entsprechenden Wertstellung. Also wird dort kein finanzieller Schaden entstanden sein.
Der ein oder andere EF-Bucher hat mit der Buchung vermutlich seine Limite erschöpft :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich beteilige mich prinzipiell nicht am Buchen von EF.

Ganz unabhängig davon finde ich das hier geschilderte Verhalten von BA inkompetent und unseriös.

Sooo günstig waren die Tarife auch nicht, dass man die Buchenden mit Häme überschütten muss. Bei anderen EF gerne. Da gilt no risk no fun.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Wozu soll das gut sein? Wenn man zuviel Zeit hat und nicht weiß, wie man diese verwenden soll: Bitte. Der EF wird nicht honoriert. Punkt. Ich hatte ihn auch gebucht, habe es aber von Anfang an sportlich gesehen. Mal gewinnt man, mal verliert man. ....

passt fast!

... Das Geld kommt schon noch zurück. Und sicherlich auch mit der entsprechenden Wertstellung. Also wird dort kein finanzieller Schaden entstanden sein.

passt wohl weniger und ist etwas naiv:
Wenn die CC gestern belastet wurde und heute die Abrechnung raus geht, dann ist das in eine paar Tagen vom Konto weg. Die Gutschrift in ein paar Tagen bleibt dann auf der CC und wird mit der Abrechnung im nächsten Monat ausgeglichen. Gff. unterschiedliche Wechselkurse noch aussen vor gelassen. Trifft zwar nicht jeden, aber mäglicher Shcadensausgleich muss dann wohl angefordert werden.


@alle anderen, mit "wurde jetzt erst abgebucht" Aufregung: Dauert ja immer ein paar Tage, bis die CC-Belastung auf der CC-Übersicht erscheint.


btw: Hab nix gebucht und hab keine Karten in dem Spiel.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Sooo günstig waren die Tarife auch nicht, dass man die Buchenden mit Häme überschütten muss. Bei anderen EF gerne. Da gilt no risk no fun.

1100 EUR fuer First nach KUL bei einem Normalpreis von 5000 EUR sind also nicht "soo" guenstig? Ich weiss ja, dass viele nurnoch fuer 340 EUR nach Seattle und komischerweise fuer fast denselben Preis im Sale nach Peking Business fliegen - aber F?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
1100 EUR fuer First nach KUL bei einem Normalpreis von 5000 EUR sind also nicht "soo" guenstig? Ich weiss ja, dass viele nurnoch fuer 340 EUR nach Seattle und komischerweise fuer fast denselben Preis im Sale nach Peking Business fliegen - aber F?

Günstig schon, aber nicht sooo günstig. Wir hatten ja schon Preise, die ein Tausendstel des Normalpreis ausmachten. Wer da bucht und sich dann blöd stellt, den kann man nicht genug verhämen. Aber bei gedrittelten Preisen?

Echte Angebote gibt es bei anderen Airlines auch mal für EUR 3.000,- bis 3.500,- pro Person. Und BA ist nun auch nicht gerade die Sperrspitze der F-Fliegerei.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Also bei BA F ist es also nicht so guenstig, wenn der Preis aber bei LH aufgetaucht waere, waere jedem klar, dass es eine EF und kein Sale ist?
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Günstig schon, aber nicht sooo günstig. Wir hatten ja schon Preise, die ein Tausendstel des Normalpreis ausmachten. Wer da bucht und sich dann blöd stellt, den kann man nicht genug verhämen. Aber bei gedrittelten Preisen?

Echte Angebote gibt es bei anderen Airlines auch mal für EUR 3.000,- bis 3.500,- pro Person. Und BA ist nun auch nicht gerade die Sperrspitze der F-Fliegerei.


Dass es eine EF war steht ja ausser Frage. Und wenn es nicht sehr günstig gewesen wäre, hätten es hier doch auch nicht so viele gebucht.

Womit thbe aber schon recht hat, ist, dass es immer noch der Preis für eine Premiumkabine ist. Und wenn man sich anschaut, dass selbst die LH F, welche ja dann doch eine andere Liga als BA F (kenne ich nicht) sein sollte, aktuell ab z.B. Österreich (also nicht CAI oder so) für 2700 EUR nach Indien oder 3000 EUR nach HKG angeboten wird, relativiert sich das etwas. Wir reden hier eben nicht von 150 EUR Tickets die aufgrund von Wechselkursschwankungen exotischer Währungen entstehen, sondern von Tickets die es in C relativ häufig als Sale gibt und in F eben nicht zwingend das 5fache sondern eher das 2,5 - 3 fache Kosten (wiederum als Sale!).
 
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oj911

Reguläres Mitglied
30.03.2013
35
0
Außerdem gab es bei meilenaktionen First Flüge nach Hawaii schon unter 2000 Euro.... Also das relativiert einiges...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
aktuell ab z.B. Österreich (also nicht CAI oder so) für 2700 EUR nach Indien oder 3000 EUR nach HKG angeboten wird, relativiert sich das etwas.
Welches Angebot ist das denn für 3.000€ Österreich nach HKG?

Wäre auf jeden Fall schon seeehr günstig. Und dann noch mal um Faktor 3 runter... :confused:

Sorry, aber da erkennt ein Blinder mit dem Krückstock sofort und ohne nachzudenken die EF. Dumm stellen ist einfach nur :doh:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Also bei BA F ist es also nicht so guenstig, wenn der Preis aber bei LH aufgetaucht waere, waere jedem klar, dass es eine EF und kein Sale ist?

Ich sage ja nicht, dass auch nur ein signifikanter Anteil gutgläubig gebucht hat. Meine Aussage ist, dass BA hier ein inkompetentes und unseriöses Geschäftsgebaren an den Tag legt und dass das m. E. nicht unter "Selber-Schuld" bei einer gerade mal gedrittelten Fare läuft.

Übrigens: Die Diskussion hatten wir auch bei F-Preise um die EUR 20,-. In dieser Dimension - und noch deutlich drüber - gebe ich Dir vollkommen recht. Ich mag das EF-Gebuche auch nicht.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Lasst doch mal Meilen- und andere Aktionen aussen vor. Dass es zu günstig war, auch als Salefare haben wohl alle Buchenden erkannt.;)

ABER:

Der Vergleich mit der honorierten EF ex Norwegen zeigt wohl einfach, dass es auch in Europa Länder mit besseren Konsumentenschutzgesetzen gibt als Deutschland. :yes:
Für mich war jedenfalls im Endpreis die Norwegenaktion klarer als EF zu taxieren, als diese aktuelle.
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, dürfte dies weder an C-Klasse, noch an der Anzahl Buchenden, noch an dazumals anfallender Grosszügigkeit von BA liegen, sondern einfach daran, dass die Gefahr bei allfälligen rechtlichen Schritten im Falle eine Annulation halt wesentlich grösser gewesen wäre für BA.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Der Vergleich mit der honorierten EF ex Norwegen zeigt wohl einfach, dass es auch in Europa Länder mit besseren Konsumentenschutzgesetzen gibt als Deutschland.

Gehst Du davon aus, dass BA rechtlich korrekt handelt? Ich nicht. Aus meiner Sicht sind die Fares in den meisten Fällen einklagbar. Es gibt für Unternehmen kein Deppenschutzprogramm. Das steht nur Verbrauchern zu. Die Frage ist nur, wer bereit ist, das Prozessrisiko zu tragen.

Damit will ich hier aber keine rechtliche Diskussion starten. Soll jeder sehen, wie er will.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Die Relation zu anderen Preisen ist eigentlich total egal.
Am Ende bleibt es von BA eine irrtümlich abgegeben Willenserklärung die sie unter Anbetracht der Komplexität unverzüglich angefochten haben.

Der Preisunterschied hätte auch nur 200€ betragen können und sie hätten stornieren können, sofern intern die richtigen und gemeinten Preise dokumentiert waren.

Ich frage mich trotzdem noch was hier schief gelaufen ist. Für C eigentlich auch zu günstig und Steuern waren richtig berechnet.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
beim nächsten Mal tritt dann eben ein anderer Fehler auf den du nicht bedacht und abgefangen hast
desto komplexer das System desto mehr Fehlerquellen gibt es eben auch
und die größte Fehlerquelle bleibt eben der Mensch selber ...
Aber DER Fehler tritt dann nicht mehr auf - wer meint, dass man Fehlerquellen (wenn sie einmal als solche erkannt wurden) nicht beheben sollte, weil es dann ja immernoch woanders andere (bisher unbekannte) Fehlerquellen gibt, hat das Prinzip wohl noch nicht so ganz verstanden.
Nicht ohne Grund werden doch z.B. Flugzeugabstürze so intensiv untersucht und erkannte Fehlerquellen beseitigt. Da kommt auch niemand auf die Idee zu sagen "Nee, lass mal, selbst wenn wir jetzt hier die Beschriftung deutlicher machen, kann der Pilot ja immernoch da nen Fehler machen".
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die Relation zu anderen Preisen ist eigentlich total egal.
Am Ende bleibt es von BA eine irrtümlich abgegeben Willenserklärung die sie unter Anbetracht der Komplexität unverzüglich angefochten haben.

Der Preisunterschied hätte auch nur 200€ betragen können und sie hätten stornieren können, sofern intern die richtigen und gemeinten Preise dokumentiert waren.

Ich frage mich trotzdem noch was hier schief gelaufen ist. Für C eigentlich auch zu günstig und Steuern waren richtig berechnet.

Unverzüglich war da nichts und schadensersatzpflichtig ist man bei irrtümlich abgegebenen Willenserklärungen auch.

Ich bleibe dabei, dass BA den Fehler gemacht hat, ihn viel zu spät korrigierte, dann noch stümperhaft mit der Fehlerbehebung umgegangen ist. Da gehört die Häme hin.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.452
Unverzüglich war da nichts und schadensersatzpflichtig ist man bei irrtümlich abgegebenen Willenserklärungen auch.

Ich bleibe dabei, dass BA den Fehler gemacht hat, ihn viel zu spät korrigierte, dann noch stümperhaft mit der Fehlerbehebung umgegangen ist. Da gehört die Häme hin.

1. Unverzüglich war es m.E.
2. Welcher Schaden ist dir denn entstandenen?
 
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hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Für mich war das vollkommen klar eine EF. Und die hat BA halt wieder storniert. Punkt.
Was das Ganze halt so "diskussionsanfällig" macht, ist der Tarif(ANCSALE)und dass man die BA-F wohl eher mit einer C von QR, EY oder auch EK(und noch einigen anderen wohl, die ich nicht kenne) vergleichen kann. Noch dazu, wenn man Richtung Asien oder Australien fliegt.
Und wenn ich jetzt (nur als Beispiel, wie ich es gebucht hätte) Muc-MEL(oderSYD) vergleiche: Mit QR oder EY in C ca 3500-3600(ganz normaler Tarif).
Das ist knapp das Doppelte des ANCSALE Tarifes.
Dann gab es ja auch vor kurzem von QR recht günstige C-Flüge ab Skandinavien(z.B €1000 nach Hongkong).
Und wenn der Markt den Preis bestimmt, dann sieht das gar nicht mehr so verrückt aus( €1900 als Sale Tarif gegenüber €3500 regulär, bei halbwegs vergleichbarem Komfort und Service).
Was am Vorgang von BA(steichen der Buchungen und Info) jetzt so verdammungswürdig ist, erschließt sich mir nicht. Das ist ja alles im rechtlichen Rahmen(der von Einigen so gerne bis ins Letzte ausgeschöpft wird).