[vorbei] BA First Deutschland-KUL 11xx€

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
Aber DER Fehler tritt dann nicht mehr auf - wer meint, dass man Fehlerquellen (wenn sie einmal als solche erkannt wurden) nicht beheben sollte, weil es dann ja immernoch woanders andere (bisher unbekannte) Fehlerquellen gibt, hat das Prinzip wohl noch nicht so ganz verstanden.
Nicht ohne Grund werden doch z.B. Flugzeugabstürze so intensiv untersucht und erkannte Fehlerquellen beseitigt. Da kommt auch niemand auf die Idee zu sagen "Nee, lass mal, selbst wenn wir jetzt hier die Beschriftung deutlicher machen, kann der Pilot ja immernoch da nen Fehler machen".

habe ich irgendwo geschrieben man sollte Fehlerquellen nicht untersuchen und beheben?
das habe ich nämlich mit Sicherheit nicht
Ursprung meines Postings war das sich der User Bilbo wunderte warum solche EF immer wieder auftreten

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich vermute der Schaden beim User thbe war in erster Linie emotionaler Art.
Nun muss er halt wieder Eco fliegen. :D

Da hast Du einiges, genau genommen sogar alles, nicht verstanden.

Ich habe noch nie eine EF gebucht. Ich habe diese EF nicht gebucht. Ich werde nie (wissentlich) eine EF buchen.

Ich nutze auch diesen best rate guarantee-Kram nicht.

Als ehrbarer Vollkaufmann überlasse ich das den weniger ehrbaren Pappnasen.

Dennoch wundert mich Häme und die Kumpanei mit BA, wo sich doch BA unbestreitbar jenseits von Gut und Böse verhalten hat.

Aber natürlich liegen auch Inkompetenz und fehlende Seriosität im Auge des Betrachters. Und damit meine ich nicht, dass dem Reinen alle rein ist.

• Like
Reaktionen: tix und johnny_who

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Welches Angebot ist das denn für 3.000€ Österreich nach HKG?

Wäre auf jeden Fall schon seeehr günstig. Und dann noch mal um Faktor 3 runter... :confused:

Sorry, aber da erkennt ein Blinder mit dem Krückstock sofort und ohne nachzudenken die EF. Dumm stellen ist einfach nur :doh:

1. Ich stelle mich nicht dumm und habe explizit gesagt, dass es offensichtlich eine EF war.

2. Dennoch gibt es ein grosses aber. Für C ist der Preis zwar sehr günstig, aber regelmässig als Sale. BA selbst bewirbt ja aktuell z.B. gerade Chengdu für 1100 EUR ab DE.

3. LH Partnerspecial Österreich: Die Lufthansa First Class erleben - Lufthansa

Wie gesagt, ich stelle mich weder dumm noch trauer ich der EF hinterher. Aber der Fehler liegt klar bei BA und die Fare ist nicht vergleichbar mit exotischen Tricksereien und auch keine "Zwei oder drei Zehnerpotenzen zu niedrige" Fare. BA und andere Airlines kann zukünftig gerne den "Kostenlos stornieren wg. Irrtum Zeitraum" auf 4-5 Tage oder länger erhöhen. Würde mir regelmässig einiges an Umbuchungs- oder Neubuchungsgebühren ersparen, wenn der Kunde 2 Tage nach Flugbuchung mal wieder einen Termin verschiebt oder absagt. Komischerweise sind da die Airlines nicht so kulant.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
habe ich irgendwo geschrieben man sollte Fehlerquellen nicht untersuchen und beheben?
das habe ich nämlich mit Sicherheit nicht
Ursprung meines Postings war das sich der User Bilbo wunderte warum solche EF immer wieder auftreten

Er wunderte sich, warum offensichtlich die Probleme in BA's Pricing nicht angegangen werden. Denn der Fehler tritt ja nicht zum ersten Mal auf. Und ich denke eine einfache Logikprüfung würde hier helfen. Ich glaube auch nicht, dass die verschiedenen EFs bei BA alle auf komplett anderen Fehlern basierten bzw. dass eine einfache Prüfung nicht alle hätte finden können. Ich glaube viel eher, dass man an dem System nichts geändert hat und damit noch viele weitere BA-EFs passieren werden (unabhängig davon, ob die honoriert werden oder nicht).

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Welcher Schaden ist dir den nun entstanden thbe?

Wenn er denn antwortet, wird folgendes als Antwort darauf passen:

1. Ersetzt wird nur das sog. negative Interesse
2. Das negative Interesse auch nur, soweit das Vertrauen schutzwürdig ist

Ofen aus.

Und dass die Anfechtung unverzüglich erfolgte, sehe ich auch nicht als Problem bei denjenigen, die kürzlich eine Mail zur Erklärung von BA erhalten habem

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Also nochmal von vorne. Man muss als Unternehmen eine Risikoabschätzung im Vorfeld machen. Eine einfache "Was wäre wenn" Analyse wäre ratsam.
Und da muss einen noch nicht mal selber so ein Fehler unterlaufen sein. Wenn das einem meiner Mitbewerber passiert , dann sollte das einen selber auch zum Denken anregen.

Und da kann ich mir aus logischer Sicht als Aussenstehender gut vorstellen, das man da sicherlich Logikprüfungen einbauen kann in so ein System. Klar kostet das erstmal Geld, aber am Ende wird es Geld einsparen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
also, wenn ich manager bei einer der arab carrier waere, wuerde ich jedem vielflieger von BA (also gold, ggl, emeralds) anbieten, dass die 1 ticket in der first nach KUL abfliegen koennen. (natuerlich fuer 1100euro)
so koennte man BA richtig schoen PR maessig reingraetschen, und guenstig neue kunden generieren (guenstig, weil in dem segment (also first, ein kunde schnell 50K+euro im jahr einbringen kann)

warum macht das nur keinre :censored:=;

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
also, wenn ich manager bei einer der arab carrier waere, wuerde ich jedem vielflieger von BA (also gold, ggl, emeralds) anbieten, dass die 1 ticket in der first nach KUL abfliegen koennen. (natuerlich fuer 1100euro)
so koennte man BA richtig schoen PR maessig reingraetschen, und guenstig neue kunden generieren (guenstig, weil in dem segment (also first, ein kunde schnell 50K+euro im jahr einbringen kann)

Du meinst also, dass unter den EF-Buchern auch nur ein einziger Kunde war, der 50k im Jahr für Flüge ausgibt?

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH

Weil 99,5% der EF-Käufer nicht die 50k+ Euro Kunden sind, sondern diejenigen, welche dann genau ein mal für 1100 Euro first fliegen würden. ;)

Kam bei euch allen eigentlich schon die Mail von BA? Bei mir noch nichts da.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich lese hier ständig von Anfechtung war unverzüglich (ohne weiter auf die Zeitdauer einzugehen!).
Bei wem hat denn BA tatsächlich den Vertrag angefochten?

Was ich bisher so gesehen und gelesen habe, gab es meist nur eine Email á la

"Ihre Buchung wurde auf ba.com storniert

[bla bla bla und Daten zum Flug]

Der Flugpreis wird auf die verwendete Kreditkarte zurück gebucht"

Das wirkt auf mich einfach sehr stümperhaft und dafür hat es auch zu lange gedauert.
Keine Erklärung, keine Entschuldigung und natürlich keine korrekte Anfechtung.

KranichAir

Neues Mitglied
20.08.2015
5
0
Da hast Du einiges, genau genommen sogar alles, nicht verstanden.

Ich habe noch nie eine EF gebucht. Ich habe diese EF nicht gebucht. Ich werde nie (wissentlich) eine EF buchen.

Ich nutze auch diesen best rate guarantee-Kram nicht.

Als ehrbarer Vollkaufmann überlasse ich das den weniger ehrbaren Pappnasen.

Dennoch wundert mich Häme und die Kumpanei mit BA, wo sich doch BA unbestreitbar jenseits von Gut und Böse verhalten hat.

Aber natürlich liegen auch Inkompetenz und fehlende Seriosität im Auge des Betrachters. Und damit meine ich nicht, dass dem Reinen alle rein ist.

Was machst Du als ehrbarer Vollkaufmann denn dann hier in diesem Thread, in dem es doch einzig und allein nur um etwas geht, was Du gem. Deiner eigenen Darstellung selbst nie machen würdest?
Oder hast Du evtl. einen Onlinevertrieb für Pappnasen und erhoffst Dir hier Absatzsteigerungen auch außerhalb der Karnevalszeit?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die Relation zu anderen Preisen ist eigentlich total egal.
Am Ende bleibt es von BA eine irrtümlich abgegeben Willenserklärung die sie unter Anbetracht der Komplexität unverzüglich angefochten haben.

Der Preisunterschied hätte auch nur 200€ betragen können und sie hätten stornieren können, sofern intern die richtigen und gemeinten Preise dokumentiert waren.

Ich frage mich trotzdem noch was hier schief gelaufen ist. Für C eigentlich auch zu günstig und Steuern waren richtig berechnet.
Unverzüglich? Bis heute habe ich keine email bekommen... Kreditkarte wurde heute belastet mit der kompletten Streckenführung in F.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Genau das ist die Anfechtung. Sie bedarf keiner Form und das Wort Anfechtung muss nicht vorkommen.
Es muss erkennbar sein, dass sie die Willenserklärung für nichtig erachten. Ist für mich klar wenn sie stornieren

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Das wirkt auf mich einfach sehr stümperhaft und dafür hat es auch zu lange gedauert.
Keine Erklärung, keine Entschuldigung und natürlich keine korrekte Anfechtung.

Der Text

We are very sorry to advise that it has come to our attention that for a short period of time there was an obvious pricing error for First class seats from Germany. As such, your recent booking was concluded on the basis of the invalid fare and therefore your ticket is not valid for travel and will be refunded.

sollte als Anfechtung ausreichen. IAAL

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Dass es eine EF war steht ja ausser Frage. Und wenn es nicht sehr günstig gewesen wäre, hätten es hier doch auch nicht so viele gebucht.

Womit thbe aber schon recht hat, ist, dass es immer noch der Preis für eine Premiumkabine ist. Und wenn man sich anschaut, dass selbst die LH F, welche ja dann doch eine andere Liga als BA F (kenne ich nicht) sein sollte, aktuell ab z.B. Österreich (also nicht CAI oder so) für 2700 EUR nach Indien oder 3000 EUR nach HKG angeboten wird, relativiert sich das etwas. Wir reden hier eben nicht von 150 EUR Tickets die aufgrund von Wechselkursschwankungen exotischer Währungen entstehen, sondern von Tickets die es in C relativ häufig als Sale gibt und in F eben nicht zwingend das 5fache sondern eher das 2,5 - 3 fache Kosten (wiederum als Sale!).

So in etwa sehe ich es bei allem Bewusstsein um das Vorliegen einer EF auch. Die 2,5k € TATL Angebote mit dem um Welten besseren LH/LX Produkt z.B. waren allerdings nicht unbeabsichtigt und boten zudem wesentlich mehr Flexibilität. BA hatte damals diese Angebote für eine Vielzahl von US Destinationen gematcht.

Der jetzige BA EF Tarif war hingegen auf nur 2 Destinationen (KUL/SYD) limitiert und erlaubte keine Stornierung, soweit ich es gesehen habe. Flex Ticketpreise liegen regelmäßig bei einem Mehrfachen des ansonsten identischen non-Flex Tickets.

Eine ordentliche Anfechtung wegen Irrtums gemäß § 119 BGB ist das konfuse Vorgehen seitens BA außerdem nicht in allen Fällen, wie die Mitforisten MUCXMAR und Skyworld in den vorigen Beiträgen bereits ganz richtig feststellen. Für mein einziges Ticket habe ich heute zwar eine offenbar automatisierte Stornierungsmail, jedoch bislang keine weitere Erklärung erhalten. Von Unverzüglichkeit (bezogen auf die gemäß § 119 BGB Absatz 1 maßgebliche Anfechtungserklärung) kann in diesem Fall m.E. nach keine Rede mehr sein.

Ein halbwegs ausgefeiltes "Sicher haben Sie sich über den günstigen Preis gewundert..." Schreiben sollte in solchen Fällen wirklich unverzüglich an alle Bucher herausgehen (bemerkt wurde der Fehler am vergangenen Donnerstag). Alles andere provoziert doch nur die eingeschworene Riege der Möchtegern-Sammelkläger.

Warum diese spezielle EF mit ihren paar Buchern so viele Meckerer anzieht, bleibt indes unklar für mich. Die zeitweilige Plage der ungefähr ebensowenig zahlenden Dividend Miles Flieger in der F war beispielsweise weitaus ärgerlicher, wurde forumsmäßig aber meist weitaus weniger dramatisiert.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Was machst Du als ehrbarer Vollkaufmann denn dann hier in diesem Thread, in dem es doch einzig und allein nur um etwas geht, was Du gem. Deiner eigenen Darstellung selbst nie machen würdest?
Oder hast Du evtl. einen Onlinevertrieb für Pappnasen und erhoffst Dir hier Absatzsteigerungen auch außerhalb der Karnevalszeit?

Was geht Dich das bitte an? Mal ganz abgesehen davon, dass ich hauptsächlich auf Beiträge von Leuten Bezug nehme, die ebenfalls die EF nicht gebucht haben.

Drei Beiträge und im vierten La-Paloma-Pfeifen. Großes Kino!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
auch das KANN genügen, wenn der Anfechtungsgegner den Grund ohnehin kennt. Ist zwar eine Grauzone, aber schon nicht total fernliegend.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
530
5
Also mal ehrlich jetzt... man kann sich auch alles schön reden.
Ich würde sogar meinen , dass Euch die Anfechtung rechtmäßig zugegangen ist als ihr euch bei BA in die Buchungsverwaltung eingeloggt habt.

Gab es da nicht so ein Kindergartenspiel wo man sich die Augen zugehalten hat und meinte: ich sehe dich nicht also siehst du mich auch nicht.

Zwei Werktage empfinde ich übrigens schon als unverzüglich.

• Like
Reaktionen: kexbox

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Was hat Dein Zitat mit meiner Aussage zu tun?
Deine Aussage war, dass Unternehmen keinen Deppenschutz hätten. Das ist de facto falsch.

Und die EF war tagelang in öffentlichen Foren bekannt gemacht. Da staune ich über die Interpretation von "unverzüglich".
Unverzüglich bedeutet nicht einen Schnellschuss aus der Hüfte zu hauen. Eine angemessene Frist wird dem Willenserklärer hier natürlich gelassen, um nicht einen Irrtum durch einen neuen Irrtum auszugleichen. Hier war auch noch ein Wochenende dazwischen. Von daher war die Reaktion immer noch "unverzüglich". :yes:

KranichAir

Neues Mitglied
20.08.2015
5
0
Was geht Dich das bitte an? Mal ganz abgesehen davon, dass ich hauptsächlich auf Beiträge von Leuten Bezug nehme, die ebenfalls die EF nicht gebucht haben.

Drei Beiträge und im vierten La-Paloma-Pfeifen. Großes Kino!

... sagt der, der hier hunderte von Leuten als Pappnasen abtituliert ...